Aufbau Enduro...Projekt "No lightweight"

schnellerpfeil

German-Lightness Laufradbau
Registriert
3. Januar 2006
Reaktionspunkte
2.288
Hallo Allerseits,

hier möchte ich mal meinen ersten Fully Aufbau präsentieren. Ja, der Erste. Bin da also recht unbefangen und für sachliche Hinweise immer dankbar. Das Ziel ist ein robustes Fahrrad mit relativ viel Federweg. Ob ich das nutzen werde..? Eher weniger, aber das ist mit den anderen Rädern im Keller ähnlich. Mit dem Bahnrad fahre ich nicht auf der Bahn, mit dem Zeitfahrrad nicht auf Zeit, mit dem Fat-Bike nicht im Schnee und mit dem hier beschriebenen Enduro wahrscheinlich auch wenig im Bike Park. Ich mag halt Fahrräder..Punkt. Beginnen soll der Aufbaufaden mit dem Rahmen. Hier sollte eine robuste Basis mit ordentlich Federweg her. Wichtig war mir ein Hinterbau ohne Boost, da ich meine CK ISO weiterverwenden wollte und ein BSA Tretlager. Als Rahmenmaterial habe ich mich für Alu entschieden. Zu den China Plaste Rahmen hatte ich nicht das größte Vertrauen, bei diesem Prokjekt. Beim 29er und Rennrad gibt es durchweg gute Erfahrungen, aber hier wollte ich bewährtes. Markenplastik war mir dann doch zu preisintensiv für ein weiteres Fahrrad das wenig genutzt wird. Beim Gesamtgewicht, hatte ich <14kg im Sinn. Beim Überschlagen mit den geplanten Komponenten bin ich aber froh, wenn die 14kg überhaupt noch zu schaffen sind ;-)

Geworden ist es ein Solid Magix. Recht günstig, sehr sauber verarbeitet und ich bin dem Peter schon mal über den Weg gelaufen. Der kommt selber aus der DH Ecke, der weiß was er macht und das schafft bei mir Vertrauen. In der Größe 20" wiegt der Rahmen inkl. Maxl und dem Ersatzschaltauge unter dem Tretlager satte 3660g. Das ist schon kernig. Das Gewicht ist aber nicht primär wichtig. An den Rahmen werden Teile geschraubt, die im angedachten Einsatz funktionieren und mir gefallen. Mit irgendwelchen leichten AM felgen und zarten 260g Pedalen fange ich erst gar nicht an. Der Sinn hier mit Krampf Gewicht zu sparen, erschließt sich mir eh nicht.

Voila...
IMG_7160.JPG




Das geplante Farbkonzept ist an der Kurbel schon klar erkennbar. Schwarz mit Lila...

IMG_7164.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7164.JPG
    IMG_7164.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_7160.JPG
    IMG_7160.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst eine LRS Empfehlung? :D

Schaut aber schon gut aus und ganz nach meinem Geschmack: Funktionieren und halten muss das Ding. Alles andere ist optional.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst eine LRS Emfehlung? :D

Schaut aber schon gut aus und ganz nach meinem Geschmack: Funktionieren und halten muss das Ding. Alles andere ist optional.
Danke! Der LRS ist schon fertig. Wird auch das Einzige, was an dem Bike etwas "fancy" wird und mich deutlich mehr kostet als der Rahmen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiler schice :daumen: Mein Enduro ist auch kein Leichtbau ,sondern eher auf haltbar , sorglos und 0,1 T Tragfähigkeit getrimmt !! Aber fürn selbst aufgebauten Panzer janz nett zu Biken ;) :D Bilder verkneif ich mir da ich Sören sein Fred nich versauen möchte ;) Aber der V4 sind immer noch Pornöser Schice :lol:
 
Die Stützenfrage ist noch ungeklärt...
IMG_7172.JPG


Das es eine verstellbare Stütze wird, steht fest. Das es eine Reverb wird, ist fast sicher.
Nur wie weit soll der Verstellbereich sein? Die Reverb ist auch in 170mm verfügbar.
Gleich so lang wie möglich, oder genügen 150mm..?




*Das war keine Lebensmittelverschwendung, sondern die Zucchini hat eh als Tierfutter geendet.
 

Anhänge

  • IMG_7172.JPG
    IMG_7172.JPG
    85 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Na der Anfang sieht doch schon mal vielversprechend aus. Ich lese auch mal mit ... und hoffe noch auf viele weitere Hope Teile in lila :)
 
Mit dem Bahnrad fahre ich nicht auf der Bahn, mit dem Zeitfahrrad nicht auf Zeit, mit dem Fat-Bike nicht im Schnee und mit dem hier beschriebenen Enduro wahrscheinlich auch wenig im Bike Park.
Jetzt fehlt nur noch dass du einen Porsche fährst und den nicht auf der Rennstrecke bewegst :spinner: ;)

Krampfhaft auf Leichtbau zu gehen ergibt mit Sicherheit keinen Sinn bei diesen Fahrrädern, etwas aufs Gewicht achten sollte man allerdings schon. obs nun unter 14 oder 16kg wiegt macht schon nochmal einen deutlichen Unterschied. Mittlerweile sind die ganzen moderneren Parts aber sowieso fast alle leicht genug und falls du doch ein, zwei scherere Teile montierst macht dein Sattel das locker wieder wett :D
 
Macht euch nur lustig. Den "Flex" von dieser "Herb-Post" muss man erst einmal erlebt haben. :)
@Plumpssack ...Der Sattel ist Mist. Lächerlicher Verstellbereich und ohne Windel kaum fahrbar. War ein Fehlkauf für 18USD inkl. Versand aus CN. Der bleibt sicher nicht lange.
 
Die Gabel ist eine Suntour Durolux SF16. Mit 2290g kein Leichtgewicht, aber dass was ich über sie lesen konnte, war durchweg positiv. Mir gefällt die bullige Optik sehr. Dagegen erscheint meine alte 26" Revelation wie ein Kinderspielzeug. Lenker und Vorbau kommen von Acros. Der Lenker ist superschön verarbeitet und wiegt 198g. Vorbaulänge ist 60mm. Das war mehr oder weniger ein Schuss ins blaue. Bin so ein Radl ja noch nicht wirklich gefahren um beurteilen zu können, welche Länge optimal ist. Lenker, Vorbau und Griffe schlagen mit 482g zu Buche...
DSCN7173.JPG
DSCN7174.JPG
 

Anhänge

  • DSCN7173.JPG
    DSCN7173.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 246
  • DSCN7174.JPG
    DSCN7174.JPG
    249,8 KB · Aufrufe: 240
Ich finde das sollteste die Griffe eher gegen welche mit Alu eloxierten Ringe tauschen... Der Lenker hat mit den Griffen für meinen bescheidenen Geschmack was von nen Puki Rad  :bier:

Ey..wie kannst Du nur...! :)
Einen kompletten Sonntags-Tatort lang habe ich nach passenden Lila-Griffen geguckt.
Die haben ja eloxierte Klemmringe. Nur hier verdeckt die der Griffgummi. Die sind mit 33mm auch relativ dick. Mir passt die Form und die Farbe gefällt.
 
Hubie´s Buchsen.
Nicht nur, dass die Huber Buchsen einen guten Ruf haben, der Stephan ist auch noch ein sehr netter Mensch.
Nach einem sehr informativen Telefonat hat er mich nochmal zurück gerufen und um ein Farbmuster für das Hope-Lila
gebeten. Den Farbton hat er dann versucht zu treffen und auch ganz gut hinbekommen. Toller Service!
DSCN7178.JPG
 

Anhänge

  • DSCN7178.JPG
    DSCN7178.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mit der Reverb überdenk nochmal... Auch die 2017er haben recht hohe Ausfallzahlen... :(

Vielleicht die neue vom Herrn Sackmann?

Den blauen Hebel und das rote Teil würde ich auch noch eloxieren. Mit den Huber Bushings hast du einen guten Griff getan. Ist ein sehr netter Kollege aus unserer Ecke hier.

Ich persönlich würde auch eher Griffe mit eloxierten Ringen nehmen.

Bin gespannt, was du als LRS so verbaust und wünsche weiterhin viel Spaß beim Aufbau!

grüße
 
Das Thema mit der Stütze ist durch. Die Sackmann-Stütze habe ich leider erst kürzlich in den News entdeckt. Ich schicke aber nichts zurück. Deal ist deal. Die Griffe gefallen mir. Die sind schön dick und griffig. Bis auf die Pedale ist alles da. Rein rechnerisch komme ich auf ca. 14,8kg. Ich bin ja auch einer, der es gerne leicht mag. Bei dem Projekt lasse ich es aber mal gelten, dass das Gewicht ziemlich wurscht ist. Ich bin auf meinem Hausberg, dem Feldberg Ts., mit dem 12kg Fatbike schon flotter hochgefahren als mit meinem 8kg 29er. Also werden die 2kg den Bock auch nicht fetter machen. Ich weiß, Blasphemie...
Eins weiß ich aber jetzt schon...der Brocken, der hier in der Werkstatt steht, macht mich an.
Habe gerade wenig Zeit. Bilder folgen aber bald. ;-)
 
Die Gabel ist eine Suntour Durolux SF16. Mit 2290g kein Leichtgewicht, aber dass was ich über sie lesen konnte, war durchweg positiv. Mir gefällt die bullige Optik sehr. Dagegen erscheint meine alte 26" Revelation wie ein Kinderspielzeug. Lenker und Vorbau kommen von Acros. Der Lenker ist superschön verarbeitet und wiegt 198g. Vorbaulänge ist 60mm. Das war mehr oder weniger ein Schuss ins blaue. Bin so ein Radl ja noch nicht wirklich gefahren um beurteilen zu können, welche Länge optimal ist. Lenker, Vorbau und Griffe schlagen mit 482g zu Buche...Anhang anzeigen 550821 Anhang anzeigen 550822
Hab die Gabel auch! Zwar schwer, aber super Performance.....Wenn du die Schriftzüge loswerden möchtest, kann ich dir Aceton empfehlen. Hat bei mir sehr gut geklappt und hinterlässt die Schriftzüge quasi in einem glänzenden Schwarz...
 
Zurück
Oben Unten