Aufbau EPIC HT

Ich benutze auch die SH 51 - daran kanns also nicht liegen. Desweiteren ist nach den ersten Ausfahrten die Chromschicht abgeplatzt und eine Dichtung hat sich raus gedrückt. Für mich persönlich sind die Pedale trotz des Preises raus geworfenes Geld. Ich fahr die Pedale dennoch seit Herbst am Winterrennrad - mehr als noch einen Winter gebe ich ihnen aber nicht. Ein Pedal hat bereits Lagerspiel.
Sorry fürs OT

Deine geschilderten Probleme habe ich mit den XLC Pedalen nicht. Ich fahre sie an einem Hardtail und an einem Gravel Rad. Auch im Winter. Für den aufgerufenen Preis von 30€ bin ich mehr als zufrieden mit den Pedalen. Top P/L Verhältnis in meinen Augen.
 
Das Thema mit den Pedalen ist nun auch abgehakt. Habe mich für die problemlosen Shimano XTR Pedale entschieden, die heute Mittag auch schon eingetroffen sind. Auch der Lenker müsste bald kommen aber lasst euch überraschen für welchen ich mich letztendlich entschlossen habe.
 

Anhänge

  • XTR Pedale.jpg
    XTR Pedale.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 261
Hast Du um dein Wunschgewicht von ca. 7kg zu erreichen, das Rad mal theoretisch durchgerechnet? Ich befürchte nämlich, das Du da nicht hinkommst. Dafür sind die Reifen, Bremse, Scheiben, Pedale einfach zu schwer.
 
Hast Du um dein Wunschgewicht von ca. 7kg zu erreichen, das Rad mal theoretisch durchgerechnet? Ich befürchte nämlich, das Du da nicht hinkommst. Dafür sind die Reifen, Bremse, Scheiben, Pedale einfach zu schwer.
Er schreibt ja 7kg ohne Pedale. Insofern kann er leicht schwere Shimanos nehmen. :D

Ich denke, dass er mit viel Glück bei 7,5kg (inkl Pedale) landet. Dann müssen Lenker, Stütze und Sattel aber sehr leicht ausfallen. Und nur wenig Milch in die Reifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Totty In der Tat habe ich mir das ganze schon zuvor durchgerechnet und mit den angebauten Teilen schon durchgewogen. Der Hinterreifen wird noch ausgetauscht und auch der Lenker bzw. Sattel sind schon sehr leicht. Habe Sie aber noch nicht hier liegen und deshalb melde ich mich erst wenn es weitergeht. Wie bereits am Anfang geschrieben sind die angestrebten 7,00 Kg ohne Pedale. Lasst euch Überraschen wie es weitergeht.
 
Der Lenker ist heute eingetroffen der auch gleich verbaut wurden ist. Ich habe mich für die Tune Turnstange in 750mm (133gr.) entschieden. Danach habe ich das Epic an die Waage gehangen um zu sehen wie ich mit dem Gewicht liege. Aktuell ohne den Sattel und der Kette bin ich bei 7.250gr.

Hinzu kommt noch:
  • XTR Kette 268gr. (ungekürzt)
  • Riesel Design Stuhl Carbon Sattel (95g) ist schon im Versand
  • Sattelstütze ca. 140gr. (Entscheidung ist noch nicht gefallen)

Somit liegen wir bei Aktuell bei: 7.753Kg wenn die Teile angebaut werden.

Abgezogen werden nun:

(Einsparnis ca. 110gr)

  • Austausch des Specialized Vorbau auf noch vorhandenen PRC Procraft (ca. 20gr.)
  • Tausch der schweren Steckachse vorne (ca. 20gr.)


So liegen wir nun bei ca. 7.230gr

Optional:
  • Austausch der schweren XT Bremscheiben
  • Sattelklemme

Somit ware ich schon bei meinem Wunschgewicht vor Projektstart. Sobald ich was neues kriege werde ich euch berichten.

Gruß Marvin
 

Anhänge

  • Tune Turnstange.jpg
    Tune Turnstange.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 272
  • Gewicht AKtuell 7.250kg.jpg
    Gewicht AKtuell 7.250kg.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 382
  • MTB.jpg
    MTB.jpg
    182 KB · Aufrufe: 430
@Sepp Dafür aber bis max. 100 Kg Fahrergewicht (inkl. Kleidung und eventuell Gepäck) mit 750mm Breite. Die leichten von Darimo oder Schmolke nur bis 85 bzw. 90Kg. Da ist die Auswahl nicht so groß.
 
Die Alte Turnstange war bis 110 kg frei gegeben und wog nur 115 gramm bei 750 mm.

Da hätte ich vielleicht zum Newmen gegriffen, ist etwas leichter und 50€ günstiger, aber nur bis 90 kg frei gegeben.
 
Da hätte ich vielleicht zum Newmen gegriffen, ist etwas leichter und 50€ günstiger, aber nur bis 90 kg frei gegeben.
?

Edit: New Ultimate meinst Du sicher.

Wenn ich mir bei Sorgen wegen Gewichtsfreigaben machen würde, dann wär der Tune Lenker eh ganz hinten auf der Liste...
Völlig egal was die schreiben dass er angeblich aushält.
 
Das gute an New Ultimate und Tune Lenkern ist, dass das Bruchverhalten immer an der gleichen ungünstigen Stelle ist.
 
Tune gibt z.b. ein Drehmoment von 1Nm für die Armaturen an. Das sollte schon einmal eingehalten werden. Manch einer hat gar keinen so kleinen Drehmomentschlüssel und zieht nach Gefühl an. Zudem haben viele Drehmomente eine Genauigkeit von +-4-5% vom Endwert. D.h. bei einem 20Nm Drehmomentschlüssel könnten es auch 2Nm gewesen sein. Das wäre der doppelte empfohlene zulässige Wert vom Hersteller. Bei meinen Fahrprofil für dies Bike mache ich mir da keine Gedanken. Für Traillastige Ausfahrten kommt das BMC seine Berechtigung. Welchen Hersteller würdest du empfehlen bzw. hast du im Gebrauch?
 
Zudem haben viele Drehmomente eine Genauigkeit von +-4-5% vom Endwert. D.h. bei einem 20Nm Drehmomentschlüssel könnten es auch 2Nm gewesen sein.
Die angegebenen Toleranzen beziehen sich bei Drehmomentschlüssel immer auf den aktuell eingestellten Wert und nicht auf den Anzeigebereich (wie z.B. bei Manometern).
Getestet wird für gewöhnlich beim kleinsten Wert, beim größten und bei 60% (DIN ISO 6789:2017).

Ein 1-20Nm Drehmomentschlüssel mit einer Toleranzangabe von +-5% muss also bei 1Nm zwischen 0,95Nm und 1,05Nm liegen und natürlich nicht zwischen 0Nm und 2Nm...
 
Der Lenker ist heute eingetroffen der auch gleich verbaut wurden ist. Ich habe mich für die Tune Turnstange in 750mm (133gr.) entschieden. Danach habe ich das Epic an die Waage gehangen um zu sehen wie ich mit dem Gewicht liege. Aktuell ohne den Sattel und der Kette bin ich bei 7.250gr.

Hinzu kommt noch:
  • XTR Kette 268gr. (ungekürzt)
  • Riesel Design Stuhl Carbon Sattel (95g) ist schon im Versand
  • Sattelstütze ca. 140gr. (Entscheidung ist noch nicht gefallen)

Somit liegen wir bei Aktuell bei: 7.753Kg wenn die Teile angebaut werden.

Abgezogen werden nun:

(Einsparnis ca. 110gr)

  • Austausch des Specialized Vorbau auf noch vorhandenen PRC Procraft (ca. 20gr.)
  • Tausch der schweren Steckachse vorne (ca. 20gr.)


So liegen wir nun bei ca. 7.230gr

Optional:
  • Austausch der schweren XT Bremscheiben
  • Sattelklemme

Somit ware ich schon bei meinem Wunschgewicht vor Projektstart. Sobald ich was neues kriege werde ich euch berichten.

Gruß Marvin
Schönes Projekt, allerdings habe ich das Ziel von 7kg für unrealistisch gehalten, nicht erst seit diesem Zwischenstand. An der Sattelklemme kann man nur sehr wenige Gramm sparen, deutlich mehr wäre bei der Kurbel drin. Sortenreinheit hin oder her, wenns um Leichtbau geht, muss man manchmal über seinen Schatten springen. Mit einer Sram Kurbel könntest du ca. 120g sparen. Ich weiß, die Sram Kettenblätter sind nicht für die Shimano Kette gemacht, manchmal passt das wirklich nicht, manchmal hilft aber schon ein Sram Kettenschloss. Und dann gibts ja auch noch andere Kettenblätter für Sram Kurbeln, die mit Shimano Ketten harmonieren.
 
@kleinerblaumann Wenn du das Projekt weiterverfolgst, wirst du sehen wie ich genau eine Punktlandung mit 6,990gr. machen werde. Natürlich ohne Pedale, wie ich am Projektanfang geschrieben hatte. Leider sind die Teile noch unterwegs. Aber die schweren gebrauchten XT Bremsscheiben werden gegen leichte KCNC Bremsscheibe Razor Rotor 160mm vorne und hinten ausgetauscht. Einsparnis ca. 120gr. plus
SCHWALBE Reifen Thunder Burt 29 x 2,10 ADDIX Speed EVO LiteSkin am Hinterrad (ca. 110gr.) Vorsichtshalber habe ich davon 2 Stück bestellt und nehme den leichteren. Der Sattel 95gr. kommt heute (Bilder später falls angekommen). Ich bin für Tips und Gedankenspiele immer offen und freue mich über die vielen Anregungen. Natürlich habe ich zuvor schon einige Aufbauthreads verfolgt und viele Berichte verschlungen. Dafür ist ein Forum auch schließlich da. Seit Projektanfang sind auch erst 2 Wochen vergangen. Das Feintuning kommt nach dem WE wenn ich alle Komponenten erhalte habe und das aktuelle Gewicht poste.
 

Anhänge

  • Tune sattel Gewicht.jpg
    Tune sattel Gewicht.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 304
  • Tune sattel Vorne.jpg
    Tune sattel Vorne.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 165
  • Tune Sattel Rückseite.jpg
    Tune Sattel Rückseite.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 133
  • Tune sattel Logo.jpg
    Tune sattel Logo.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten