Aufbau EPIC HT

dann ist es halt Quatsch. Ihr als Maschinenbauingenieure könnt es dann ausdiskutieren.
Kann ja auch jeder machen wie er will
Ein Post mit einer Frage, eine falsche Antwort von Dir, eine Richtigstellung von mir.
Keine Ahnung warum man da sarkastisch werden muss.

Wenn man sich in einem bestimmten Bereich nicht auskennt muss man ja nicht antworten. :ka:
 
Habe mal schnell den NINER Expander mit Aheadkappe ausgebaut und Ihn auf die KERN Waage zum wiegen gelegt. Die böse Haushaltswaage hatte ja 45gr. angezeigt gehabt :) Zudem wurden die 6 Stahlschrauben an der Starrgabel entfernt (Ersparnis 14,2gr.) die nicht benötigt werden. Als Ersatz hierfür kommen noch Plastikstopfen hinein, die ich bisher noch nicht habe.
 

Anhänge

  • Expander Starrgabel Niner.jpg
    Expander Starrgabel Niner.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 189
  • Niner Stargabel.jpg
    Niner Stargabel.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 191
  • Schrauben Niner gabel.jpg
    Schrauben Niner gabel.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 177
Gestern sind endlich die beiden Turbolito Schläuche angekommen, die mit 44gr. wesentlich leichter sind als die Tubelessmilch die vorher drin war. Den normalen Turbolito bin ich bereits letztes Jahr für 6 Monate ohne Panne gefahren und habe diesen immer als Ersatz dabei. Leider halt er wie auch bei der Tubelessmilch die Luft nicht, so das ich jede Woche 0,3-0,4bar nachpumpen muss. Zudem hat mir noch ein Freund ein paar Titanschrauben überlassen die ich an dem Original Specialized Vorbau verbaut habe (-14gr.). Das Aktuelle Gewicht liegt nun bei 6.970gr (ohne Pedale).

Den Trickstuff Expander (-30gr.) habe ich bereits bestellt und wird dann wohl nächste Woche verbaut.
Hinzu kommen noch die Titanschrauben für die vorderen und hinteren Bremsscheiben was aber nicht wirklich viel Gewicht ausmacht.
@taunusteufel78 Deine Aussage ohne Pedale zu wiegen ist wie Honig durch's Glas zu lecken ist nun mein Anreiz das Projekt nun mit Pedale unter 7,000Kg zu schaffen :) Die bleischweren XTR Pedale kommen an mein altes BMC und werde mir leichtere holen. Hat jemand ne Idee für kleiner als 200gr. ?
 

Anhänge

  • Aktuelles Gewicht Epic 13.06.2020.jpg
    Aktuelles Gewicht Epic 13.06.2020.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 155
  • Turbolito vorne.jpg
    Turbolito vorne.jpg
    103 KB · Aufrufe: 149
  • Turbolito hinten.jpg
    Turbolito hinten.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 150
  • Stahlschrauben Vorbau.jpg
    Stahlschrauben Vorbau.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 156
  • Titanschrauben Vorbau.jpg
    Titanschrauben Vorbau.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es richtig leicht werden soll wirst du wohl um Eggbeater nicht drum herum kommen:

471F8F4A-DC7B-4742-8F9E-26F5A39DF20F.jpeg


Die sind allerdings auch nicht mit den XTR vergleichbar. Die Härte des Auslösemechanismus ist nicht einstellbar und grundsätzlich auch nicht so definiert wie bei Shimano. Und auch sind sie sicherlich nicht so sorglos wie die XTR da serviceintensiver.
 
@taunusteufel78 Deine Aussage ohne Pedale zu wiegen ist wie Honig durch's Glas zu lecken ist nun mein Anreiz das Projekt nun mit Pedale unter 7,000Kg zu schaffen :)

? Na also, klappt doch.... ?

Ich überlege ständig welche Gabel du verwendest? ?
Ist das die Gabel vom RLT9?
MTB-technisch fahre ich diese beiden Gabeln :
20200613_144604.jpg


...am Gravelbike diese:

Screenshot_20200613-144933_Gallery.jpg


Sollte imho wirklich die Gravel-Fork bei dir sein?!
 
Bin die schon vorher etwa 6 Monate ohne Probleme gefahren. Man fährt mit dem MTB halt ein wenig anders und schult das Auge nebenbei. https://r2-bike.com/NINER-Starrgabe...lth-tapered-15x110-mm-Steckachse-schwarz-matt
Mir ging es nur um den Gabeltyp von Niner an sich.
Hatte die Gabel wohl wegen der zusätzlichen Befestigungsmöglichkeiten bisher nie wirklich beachtet...

Rigid fahre ich schon seit Jahren auf div. Rädern. Möchte es nicht missen.. ??
 
Die bleischweren XTR Pedale kommen an mein altes BMC und werde mir leichtere holen. Hat jemand ne Idee für kleiner als 200gr. ?
Ich weiß, keine <200g, aber die gute Lagerung, SPD und die guten Erfahrungen waren mir die 14g+ auf jeden Fall wert:
https://www.bike-components.de/de/Xpedo/M-Force-8-Ti-Klickpedale-p25052/

Da es ja am Anfang des Threads immer wieder um das Thema Gewichstbeschränkung ging, möchte ich darauf hinweisen, dass gerade sehr leichte Pedale mit Titanachsen immer stark beschränkt sein werden.
(Eggbeater 90kg, Xpedo glaub ich 85kg)
 
Die leichten Eggbeater wären halt dann die immer drauf Pedale für den täglichen Gebrauch. Für lange Touren durch den Harz usw. die vielleicht 2-3 Mal im Jahr mit Gepäck sind, würde ich die XTR in 1min umschrauben. Ich werde die Eggbeater 11 die Tage von einem Freund ausleihen und ne Zeit lang Probe fahren bevor die Entscheidung fällt. Das Gewicht fällt jetzt nur noch in ganz langsamen Schritten. Der Trickstuff Expander sollte Morgen kommen.
 
Für das leichte Race Bike benutze ich natürlich leichte MTB Schuhe. Ansonsten bringt der ganze Leichtbau auch nichts. Für Touren mit viel Gehpassagen habe ich natürlich was bequemeres :) Aber wenn ich ehrlich bin fahre ich zu 98% von der Haustür in den Wald und bin spätestens nach 2-3h Zuhause. MTB ist halt ein Ausgleich zum Rennrad mit dem ich die meisten km mache. Für dieses habe ich auch noch ein paar extra Schuhe.
 
Heute sind noch ein paar Kleinteile gekommen die ich auch gleich verbaut habe.
Trickstuff Deckele Expander (Gewichtsersparnis zum Original Expander 30,6gr.)
Ritchey Spacer 5mm und 10mm (-7,1gr.). Neue Spacer hatte ich gebraucht, da mir einer beim alten BMC fehlte. Für den PRC Procraft Vorbau brauche ich nur einen 5mm und einen 10mm Spacer.
Tausch des Original Spezialized Vorbau mit Titanschrauben gegen den PRC Procraft Vorbau (-11gr.) Man könnte noch die M4 Stahlschrauben gegen Titanschrauben austauschen, was aber bei der Größe nicht wirklich viel bringt. Habe zudem noch die Lizard Skins Griffe (30gr.) demontiert und gegen die leichten Extralite ausgetauscht (-19gr.). Die Demontage war mit Glasreiniger kein Problem und werden bei Verschleiß am BMC Teamelite verbaut.

Ursprungsgewicht ohne Pedale war 6.970gr

  • Expander Trickstuff 30,6gr
  • Spacer Ritchey 7,1gr.
  • Vorbau PRC -11gr.
  • Griffe Extralite -19gr.

Nun liegen wir bei 6.902gr
 

Anhänge

  • Trickstuff Deckele.jpg
    Trickstuff Deckele.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 154
  • Ritchey Spacer 10mm und 5mm.jpg
    Ritchey Spacer 10mm und 5mm.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 139
  • No Name Spacer 2 x 10mm.jpg
    No Name Spacer 2 x 10mm.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 173
  • Specialized Vorbau mit Titanschrauben.jpg
    Specialized Vorbau mit Titanschrauben.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 188
  • Griffe Extralite.jpg
    Griffe Extralite.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 193
Zurück
Oben Unten