Aufbau EPIC HT

Habe den Blackburn Slick Cage Flaschenhalter mit 23,5gr. gegen einen Carbon Flaschenhalter mit 10,1gr. ausgetauscht. Mal schauen wie der sich so macht. Habe einen für das Rennrad und einen für das Epic geholt. Im Moment optimiere ich noch mein BMC SLR02 (2017) um auf die 6.800gr. mit Pedale zu kommen. Schließlich haben wir gerade Top Wetter zum Rad fahren und das muss natürlich ausgenutzt werden.
 

Anhänge

  • Carbon Flaschenhalter 10,1gr..jpg
    Carbon Flaschenhalter 10,1gr..jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 259
Mein Epic ist auch fertig gebaut, nicht so leicht wie der von Goldschatzengel, aber 8,8 kg finde ich nicht schlecht (natürlich mit Pedale?)
BE6AAC2C-3B7E-4FC4-82A5-2731C6968421.jpeg
 

Anhänge

  • 6332FE27-6CFD-4852-8857-39C9D5581F22.jpeg
    6332FE27-6CFD-4852-8857-39C9D5581F22.jpeg
    311,2 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
@haarp Ist doch ein gutes Gewicht mit der Federgabel :daumen: Mit der Fox Elite 32 die ich ab und zu mit der Niner Starrgabel tausche (Dauer ca. 5 Minuten) liege ich bei ca. 7.800gr. incl. der schweren XTR Pedale. Die leichten Eggbeater 11 fahre ich immer noch auf Probe, aber kann aber bis auf das Gewicht keinen weiteren Vorteil finden. Höchstwahrscheinlich bleibe ich bei den bewährten XTR Pedalen. Leide hatte die mir angeboten AX Lightness Sattelstütze einen anderen Durchmesser gehabt und bin daher immer noch auf der Suche nach einer gebrauchten. Das alte BMC fahre ich leider gar nicht mehr :oops:

  • Gewicht Niner Starrgabel 603gr.
  • Gewicht Fox Elite 32 Federgabel 1476gr.
 

Anhänge

  • Fox Elite 32.jpg
    Fox Elite 32.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 367
Ich habe ne Fox Float 32 SC, Performance Elite, FIT4, Remote (100mm). Vielleicht habe ich die Steckachse mit gewogen. Das weiß ich leider nicht aktuell. Ich kontrolliere das mal Morgen. Den Remote Hebel hatte ich auch noch auf Handumschaltung umgebaut.
 

Anhänge

  • Remote Hebel Umbausatz.jpg
    Remote Hebel Umbausatz.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 168
  • Remote Heble Fox Gabel.jpg
    Remote Heble Fox Gabel.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 132
2021 SID Ultimate RACE Day - 100mm - mit gekürztem Schaft
IMG_3699.JPG
Fox 32 SC - "Performance " Elite - mit gekürztem Schaft
IMG_3697.JPG

Beide mit Kronenlockout
Wenn es noch leichter sein soll - kann man beide Gabeln auf Carbonschaft "umbauen" lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Thema hier und echt schöner und sehr leichter Aufbau - da komme ich trotz Ultralight-Rahmen wohl nicht dran.
Allerdings bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Gabel aus einem deutschen Online-Shop (klar halten die China Gabeln sicher auch, aber ich möchte das für mich persönlich nicht).
Sind die deutlich geringeren Einbauhöhen der Starrgabeln sehr zu spüren im Fahrverhalten?
Unter 8 Kg wäre natürlich für einen Commuter schon echt geil...
 
Mit der Niner Starrgabel bin ich immer noch zufrieden und die gibt es auch im deutschen Online-Shop. Ich fahre mit dem Epic aber hauptsächlich nur Waldstraßen und habe immer ein Grinsen im Gesicht wenn lange Steigungen kommen. Im Winter werden noch ein paar Umbauten gemacht.
 
Da sich bei der 1 Bolt Sattelstütze von Specilalized hin und wieder der Sattel nach oben oder unten rutschte, habe ich diese gegen eine MCFK 30,9 / 420mm ausgetauscht. Im gleichen Zuge habe ich noch einen leichten Berk Sattel verbaut. Somit ist das Gesamtgewicht noch ein kleinig wenig nach unten gegangen. Beide Teile haben eine Gewichtsbeschränkung von 100Kg.

Ursprungsgewicht ohne Pedale war 6.902gr

  • Sattel Berk -14,5gr.
  • Sattelstütze MCFK 30,9 / 420mm -25gr.

Nun liegen wir bei 6.862gr.
 

Anhänge

  • Berk Sattel.jpg
    Berk Sattel.jpg
    243 KB · Aufrufe: 142
  • Berk Sattel unten.jpg
    Berk Sattel unten.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 153
  • MCFK Sattelstütze.jpg
    MCFK Sattelstütze.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 125
  • MCFK.jpg
    MCFK.jpg
    141 KB · Aufrufe: 260
@uphillslow Für mich aber nicht interessant. Die alte Sattelstütze wurde nur getauscht da sich durch das 1 Bolt System immer der Sattel nach oben oder unten gerutscht ist. Den Sattel habe ich vom vorhandenen Rennrad das nun auf der Rolle montiert ist übernommen. Habe diesen Winter 2Kg bei mir gut gemacht und das bei einer höheren FTP. Das nenne ich richtig gutes Gewichtstuning.
 
Da ja so ein Projekt nie zu Ende ist habe ich nun meine vorhandenen Slowbuild Laufradsatz gegen einen neuen ausgetauscht. Ich habe mich für die SMCi25 Felge Innenweite 25mm 305gr, DT180 SP Boost Naben, DT Aerolite Speichen mit 1211,5gr. von Slowbuild entschieden,da ich mit den vorherigen sehr zufrieden war. Hauptgrund warum ich gewechselt habe war das der alte Laufradsatz hinten nur eine Nabe von 142mm hatte und ich diesen mit 2 x 3mm Ausgleichscheiben und einer Adapterscheibe für die Scheibenbremse betreiben musste. Ich hatte den Laufradsatz zuvor an meinen BMC Teamelite gefahren gehabt.

Ursprungsgewicht ohne Pedale war 6.862gr.

  • Alter Laufradsatz 1321gr.
  • Neuer Laufradsatz 1211,5gr.

Nun liegen wir bei 6.752,5gr.

Das Gewicht für die beiden 3mm Scheiben sowie die Adapterscheibe für Bremsscheibe werden noch abgezogen. Bei den Bremsscheiben werde ich mir jedoch was einfallen lassen. Die verbauten Bremsscheiben quitschen sehr laut und auch die Bremsleistung ist nicht so besonders.

[URL=https://www.directupload.net][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Projekt und wollte mal meine Erfahrungen teilen.
Hatte mir im Januar 2022 ein Epic HT 2021 (schwarzer Rahmen) in XL beim Händler geholt.
Umbau hat sich leider bis Mai gezogen.

Im Endeffekt habe ich nur den Rahmen, Bremsen (Shimano Deore 6100), Schaltwerk/-hebel (Shimano SLX 7100), Kette (Deore?), Sattelklemme, Steuersatz und das Tretlager behalten. Schaltung und Bremse würde ich auch gerne umbauen, aber mit den innenverlegten Zügen kenne ich mich nicht so aus und traue mich da nicht dran.

Hier meine geänderten Sachen mit Gewichtsangaben:

Vorbau gecleant mit Acteon: Procraft PRC ST2 70mm 81g / alt 121g
Ahead Kappe: Garbaruk 5g / Original vergessen zu wiegen
Lenker: Tune Turnstange Flatbar 2.0 130g / alt 268g
Griffe: Supacaz Supalite 17g / alt 108g
Gabel: RockShox SID Ultimate RaceDay 1.328g / alt RockShox Judy Gold 1.992g
die neue Gabel, auch mit 100mm, wiegt gekürzt, ohne Achse 38g und Kralle 9g, 1.281g
Laufräder: SMCi25 mit DT Swiss 240s 1.261g / alt 1.979g
VR 581g/ alt 858g
HR 680g/ alt 1.121g
Reifen: Continental RaceKing Racesport 29x2.2 508g+515g/ alt 690g
Schlauch: Tubolito S-Tubo MTB 42g / alt 255g
Ventilverlängerung gegen kürzere getauscht
Bremsscheibe: Shimano SM-RT66 (160+180mm) 111g+137g / alt mit Centerlock 168g+190g
Bremsscheibenschrauben: Titanschrauben 14g
Kassette: Shimano Deore XT CS-M8100 10-51 469g / alt Shimano Deore 588g
Sattel: Selle Italia SLR Boost Superflow 166g / alt 261g
Sattelstütze: S-Works 190g / alt 341g
Kurbel: Shimano XT ohne Kettenblatt 514g mit Kettenblatt 577g / alt mit Kettenblatt 866g
Kettenblatt: Garbaruk 32T 63g
Flaschenhalter: Blackburn Slick 23g
Pedale: Shimano XTR 312g

Größter Unterschied war bei den Laufrädern (mit Reifen, Kassette usw.), der Gabel und der Kurbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind paar Bilder.
 

Anhänge

  • C149FF5C-9267-4825-B17A-0A151DC1F1B7.jpeg
    C149FF5C-9267-4825-B17A-0A151DC1F1B7.jpeg
    588,6 KB · Aufrufe: 157
  • 62753F2B-9D50-4DA7-8EB7-261942FDF915.jpeg
    62753F2B-9D50-4DA7-8EB7-261942FDF915.jpeg
    283,1 KB · Aufrufe: 161
  • 16191E77-C770-4C9A-A453-0B305FB1089F.jpeg
    16191E77-C770-4C9A-A453-0B305FB1089F.jpeg
    364,6 KB · Aufrufe: 129
  • 22A7AD9F-B55F-4C38-BC7B-902C1FCCB8D5.jpeg
    22A7AD9F-B55F-4C38-BC7B-902C1FCCB8D5.jpeg
    324 KB · Aufrufe: 123
  • 76F5AAF2-305A-4766-ADF3-E32E5839B0C7.jpeg
    76F5AAF2-305A-4766-ADF3-E32E5839B0C7.jpeg
    308 KB · Aufrufe: 120
  • 91750D22-8B87-45A5-83FA-5B206E0FA283.jpeg
    91750D22-8B87-45A5-83FA-5B206E0FA283.jpeg
    344,1 KB · Aufrufe: 117
Zurück
Oben Unten