Aufbau (m)eines NS Surge "de Luxe"

Ts, wie kann man nur nicht:rolleyes:;)

Ich arbeite dran, dass dieses Jahr (und das nächste) wieder mehr in heimischen Gefilde gefahren wird.
Und vielleicht, IRGENDWANN, komm ich auch bei euren Ausflügen mit.
:)
 
@Alex1206
Ach, jetzt muss einfach mal Schluß sein.
Wie
@nullstein schon sagt, letztendlich ist das nur für den kleinen Vogel in meinem Kopf.
Ich könnte in allen Bereichen noch was rausholen: Speichen, Naben, Pedale...
Aber dann hätt ich nicht den Rahmen pulvern dürfen, oder wie @san_andreas schon sagte, mir einen leichteren besorgen.
Aber danke für den Tipp :daumen:

Aber jetzt ist mal gut.
(Was kostet der Lenker?^^)
 
Ein XT Schnellspanner wiegt 65 g und klemmt wie Hölle. Damit wird das Rad zwar etwas hecklastig, taugt aber auch als Ausrede, falls der bunny hop nicht so hoch oder einfach die Fahrweise mal nicht so elegant aussah. Ne Inbus-Achse wiegt 30 g weniger und kostet einstellig. Da aber aufpassen, da gibts welche, die sehr kurz ausfallen und die verschiebbaren Ausfallenden tragen ja etwas dicker auf. Außerdem fällt damit natürlich die Ausrede weg.
 
"hecklastig" stimmt nur, wenn man dran glaubt. ;)
Der Rest passt so. Will mich auch gar nicht über Leichtbau allgemein lustig machen. Wenn man an zehn Stellen 100 g spart, ist ein Kilo weg. Das merkt man schon. Ob berghoch, bei Technikquatsch oder Tragepassagen. Ich wieg mein Zeug auch und mit geschickter Auswahl kann man sich ohne großen (finanziellen) Mehraufwand einigen Ballast sparen. Wenn deine Tune Achse jetzt hält, gib nen Dreck drauf, was Leute im Forum (so wie ich :)) sagen. Falls das Teil noch mal aufmuckt oder du einfach kein Vertrauen darin hast, nur so als Denkanregung: nur weil das Zeug advertised for mountain bikes aufm Markt ist, heißt das nicht, dass es zu deiner Definition von Mtb passt. Guck dir an, wie Fahrer, die auf den Trails - egal wo - siehst, unterwegs sind. Nicht wenige haben niemals nie nicht beide Räder gleichzeitig in der Luft. Die haben auch Spaß, fahren auch Mountainbike, und im Ernst die meiste Zeit gehts jedem von uns genauso. Leichtbau an einem 900 g Carbonrahmen sieht anders aus als an nem 2900 g Surge. Die Belastungen und Anforderungen sind einfach komplett verschieden, wenn man das jeweilige Potential der Rahmenstabilität und Geometrie ausreizt (abgesehen davon, wer schon das Potential seines Bikes ausreizt - ich komm nicht annähernd in den Grenzbereich meines Slackline mit 100 mm Pike, der limitierende Faktor bin immer ich). Im Leichtbausegment gibts halt Sachen, wo du und ich uns fragen, wie man das mit der Funktionalität überhaupt auf den Markt bringen kann, während sich ein 50 kg Fahrer freut, dass er an seinem <8 kg 29" Carboneimer noch ein paar Gramm rausholen kann und die Einschränkung, dass es bei bestimmten Materialkombinationen oder Bauteilgeometrien (verschiebbaren Ausfaller wären für ihn eh nur unnützes Mehrgewicht) eventuell nicht funzt, gern inkaufnimmt. Das ist doch auch legitim und die Industrie (die ja auch so nett Standrohre schwarz beschichtet, hm) macht auch diese Klientel glücklich. Wie gesagt ist ne allgemeine Betrachtungsweise, ich kein die Tune Achse nicht mal. Ich find meinen XT Spanner + peace of mind in Summe leicht genug. =)
 
Okay... DAS habe ich verstanden. Bei dir bin ich mir auch im wahren Leben manchmal nicht so sicher, wieviel Schelm da gerade ist ;)

Zu dem Geschriebenen... öhm... Du hast schlichtweg recht :)

Schnellspanner hält noch und wird Donnerstag nochmal angetestet.
 
Schönes Rad,klasse Thread! :daumen:

Thema Gewicht:kürz mal die Schrauben von der Kettenführung!
Mann :aufreg:

Ist mir nur aufgefallen weil ich mir gerade eine Führung bastel. ;)
 
^^
Inzwischen habe ich etwas kürzere dran.
Ist halt ein zusätzlicher Schutz gegen aufgewirbelte Steine ;)

Basteln bedeutet, dass du komplett eine eigene werkelst?

Danke für das Kompliment.
 
Weil das Thema woanders aufkam:

Als kleines Update muss ich mich mal selber Loben *aufdieSchulterklopf* :D

Entgegen anderer Erfahrung ist die Kettenführung, ja das ganze Rad echt Mucksmäusschen still!
Ich bin heute extra mal Treppen runtergefahren sowie stumpf über Wurzeln und Steine gerollert, weil ich genau das testen wollte.
Offensichtlich hat das inflationäre Anbringen von kleinen Gummiperlen neben den Mehrgewicht^^ auf jeden Fall Ruhe ins Gefährt gebracht.
Es sind wirklich nur die Reifen, die ich gehört habe. Keine Kette, keine Züge oder sonstwas. Klar, der Freilauf. Aber selbst der ist für Tune leiser als gewohnt. Vielleicht durch den XD-Freilauf?!

Iiii love it:love:
 
Verdammt, jetzt erst gesehen!

Hat sauspaß gemacht anzusehn, wie aus einem Surge auch was edles werden kann (nicht wie mein Rat 'n Ranzigbike).
 
Der Vorteil ist auch, dass beim achten auf den Geldbeutel meist schwere und etwas solidere Teile rauskommen. Mein Hinterrad müsst ich so nicht fahren, ich hatte damals nicht mehr Geld, aber seitdem hüpf ich mit meinen 100kg drauf rum es ist Ruhe im Karton.

Manchmal schau ich halt doch neidisch auf die schicken Bikes. Meistens wenn ich meins zu lang nimmer artgerecht bewegt hab.
 
Servus, da ich ab morgen selbst ein Stahlhardtail aufbauen werde und heute 3h Zeit auf Arbeit hatte, konnte ich in aller Ruhe diesen wundervollen Threat lesen. Hast du wirklich toll umgesetzt und ein echt geiles Bike aufgebaut
 
@imun
:) Freut mich das der Thread trotz unterirdischer Fotoqualität gefallen hat!
Viel Spaß, Glück und geschickte Händchen beim Aufbau deines Stahltraums. Ach, und sag mir doch, wo man auf Arbeit 3 Stunden Zeit zum lesen hat :P

@Beorn
Ahhh, wie gut ich dich verstehe.^^
Wenn ich weniger fahre, will ich mehr bauen. Wenn ich genug fahre, hab ich gar keine Zeit darüber nachzudenken.
Bescheuert... gut. :D
 
:D Also ich fand die Fotos am Smartphone gut. Am Rechner sieht es wahrscheinlich anders aus :confused:
Ich bin Dreher und hatte heute etwas größere Teile auf der Maschine D280xL600 und musste viele Späne machen :cool:
Bei mir wird es "nur" ein OnOne 45650B und ich bau es nicht in solch einem Leichtbauwahn wie du auf :hüpf:
 
Späne?!
Na das klingt ja ebenfalls nach einem Aufbauthread...

Und aus dem Leichtbauwahn ist ja im Endergebnis nicht sooo viel bei rausgekommen.
Aber Wurst. Es fährt, macht spaß und sieht für ne Möhre cool aus :cool:
 
Zurück