[A] Niner RLT 9 RDO

Na klar darfst Du meine Beweggründe erfahren. Dafür ist der Thread hier ja gedacht :)
Ich fahre auch an meinem MTB die CK, aber die ISO. Die R45 ist ja wenigstens schön leicht gebaut und hat auch die 47 Zähne im Freilauf. ABER, ich würde von den CK abraten! Warum?
a) Preis Leistung miserabel!!! Für das was die Naben können sind sie einfach zu teuer. Das iPhone unter den Naben
b) nicht leichter und verlässlicher als halb so teure Naben
c) Ersatzteile wie z.B. Freilauf ist so teuer wie eine DT240 Nabe
d) 6-Loch wird auf der CK Homepage gar nicht mehr gelistet, nur noch CL

Ich würde definitiv zu DT240 raten. Wenn du richtig viel Geld in die Hand nehmen willst dann DT180. Kein Straightpull!
Wenn du eloxalfarben brauchst, dann z.B. Hope oder Industry Nine.

Dürfte ich deine Beweggründe für die CK erfahren?

Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht, dass die Preisleistung nicht die beste ist. Dennoch haben diese Naben schon seit längerer Zeit einen "Haben-Wollen-Effekt" ausgelöst. Die vernünftigere Lösung wäre sicher die DT Swiss. Derzeit habe ich DT240, welche sorglos vor sich hin laufen / drehen. Dennoch juckt es mit den CK.
Bei den Großhändlern sollen noch einige 6-Loch Naben auf Lager sein.

Die Hope sind sicherlich auch keine schlechte Wahl. Die Industrie Nine kommen mir nicht mehr ans Rad. Ich habe die Torch i9 am MTB und die Lagerdimensionierung / Qualität ist miserabel.

Wieso die 440g Duke? Kommst du an die 130kg Systemgewicht ran? Ich finde da gibt es leichtere Felfen für das gleiche Geld.

Ich selbst habe immer zwischen 95 - 105 kg, plus Rad, plus die Möglichkeit ein wenig Gepäck mitzunehmen.
Außerdem gefallen mir Felgen mit ein wenig Hochprofil. Somit sind die 130 kg schon nicht verkehrt.
Wenn Du noch Tipps für vergleichbare Felgen hast, gerne her damit.
 
Na klar darfst Du meine Beweggründe erfahren. Dafür ist der Thread hier ja gedacht :)


Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht, dass die Preisleistung nicht die beste ist. Dennoch haben diese Naben schon seit längerer Zeit einen "Haben-Wollen-Effekt" ausgelöst. Die vernünftigere Lösung wäre sicher die DT Swiss. Derzeit habe ich DT240, welche sorglos vor sich hin laufen / drehen. Dennoch juckt es mit den CK.
Bei den Großhändlern sollen noch einige 6-Loch Naben auf Lager sein.

Die Hope sind sicherlich auch keine schlechte Wahl. Die Industrie Nine kommen mir nicht mehr ans Rad. Ich habe die Torch i9 am MTB und die Lagerdimensionierung / Qualität ist miserabel.



Ich selbst habe immer zwischen 95 - 105 kg, plus Rad, plus die Möglichkeit ein wenig Gepäck mitzunehmen.
Außerdem gefallen mir Felgen mit ein wenig Hochprofil. Somit sind die 130 kg schon nicht verkehrt.
Wenn Du noch Tipps für vergleichbare Felgen hast, gerne her damit.
Ja, das mit dem Haben-Wollen kenne ich bei CK. Ging mir genauso. Wollte ich schon mit 16 haben, musste dann aber noch 18 Jahre drauf warten. Aber nochmal, das ist nur bling bling und bringt nichts in Hinblick auf Langlebigkeit und Vortrieb.

Die 130kg Systemgewicht sind damit gut gewählt und da würde ich mich auch in dem Bereich 400-460g pro Felge aufhalten. Bei dem Systemgewicht sind meine Vorschläge auch aus dem Rennen.
 
Mir veschlägts bei den Preisen für Deine gewählten Komponenten die Sprache! Da scheint mir tatsächlich das Haben-Wollen und Herzeigen-Wollen im Vordergrund zu stehen.
Und mit 130kg Systemgewicht - warst Du mit soviel denn schonmal richtig unterwegs? Das ist schon ordentlich ...
 
Der eine möchte / kann mehr, der andere weniger für seine Teile ausgeben. Wir können hier gerne Argumente für und wider über bestimmte Teile austauschen, aber eine grundsätzliche Diskussion oder gar Rechtfertigung, ob man etwas haben möchte oder zeigen will, erspare ich mir an dieser Stelle. Und wie es Dir auch immer erscheint, ich hab Spass an den Teilen :bier:

Mit meinem Reiserad bin ich schon etliche Male / einige tausend km mit deutlich mehr unterwegs gewesen.
Den größten Teil vom Systemgewicht trage ich selbst dazu bei und nicht das Rad oder Gepäck. Mit viel weniger als 110-115 kg kann ich nicht unterwegs sein. Dann noch etwas Spielraum inkl. Gepäck kann nicht schaden. Mit Sicherheit werde ich nicht permanent mit 130 kg durch die Gegend rollen.
 
Ich freue mich für deinen Aufbau und bin gespannt, was noch so alles kommt. Hauptsache du nutzt das Rad dann auch und bist ordentlich damit unterwegs.
Vielleicht magst Du dann auch mal Bilder von Deinen Touren reinstellen!
 
@bezel Danke :daumen:
Bilder von Touren kommen. Ganz sicher.

Heute war der Herr Shimano da. Morgen werde ich die Kabellängen ausmessen und dann gehts weiter.

0B79611A-1FFC-4FE8-9A18-EBC4A8B3E809.jpeg
 
Toller Rahmen in einer tollen Farbkombi.
Habe gerade erst mein RLT verkauft, liebäugel aber wieder mit einem Neuaufbau.

Habe mehrere PF-Lager im Einsatz -
Alle ohne Probs!

Bin dabei und weiterhin gespannt auf deinen Aufbau...
 
Empfehle dir Hope Pressfit mit Verschraubung, knarzfrei seit 2 Jahren und edle Verarbeitung. Tolle individuelle Aufbaupläne mit CK etc., bitte nicht vor Nörglern rechtfertigen;)
 
@bezel Danke :daumen:
Bilder von Touren kommen. Ganz sicher.

Heute war der Herr Shimano da. Morgen werde ich die Kabellängen ausmessen und dann gehts weiter.

Anhang anzeigen 930933
Di2 wird es also! Sehr gute Wahl wie ich finde. Die RX815 STIs habe ich auch schon liegen. 179€ pro Stück fande ich zu verlockend. Bin gespannt was du zu den Teilen sagst. So direkt aus der Packung finde ich braucht man zu viel Handkraft um den Hebel zu drücken. Der Drehpunkt liegt zwar höher, aber das Losbrechmoment auch.


Empfehle dir Hope Pressfit mit Verschraubung, knarzfrei seit 2 Jahren und edle Verarbeitung. Tolle individuelle Aufbaupläne mit CK etc., bitte nicht vor Nörglern rechtfertigen;)
Wer nörgelt denn? Ich hab lediglich meine Erfahrungen und Meinung kund getan.
 
hat jetzt nicht direkt mit dem tollen Aufbau hier zu tun, wäre aber doch interessant vielleicht:
hat jemand schonmal das Niner 9 RLT mit 700c x 50er Reifen gesehen?
Wieviel Platz ist da noch zum Sitzrohr und seitlich zu den Kettenstreben?
 
Ja, klar - das 2020er Modell.
Freigegeben für 50c - fraglich nur, wie groß dann der Abstand zu Sitzrohr & Kettenstreben da tatsächlich noch ist (ich gehe von der Verwendung einer 24i oder 25i Felge aus)?
- Bilder finde ich leider keine ...
 
Ja, klar - das 2020er Modell.
Freigegeben für 50c - fraglich nur, wie groß dann der Abstand zu Sitzrohr & Kettenstreben da tatsächlich noch ist (ich gehe von der Verwendung einer 24i oder 25i Felge aus)?
- Bilder finde ich leider keine ...
Wird bald kommen. Ist ja ziemlich neu die Kiste. Ich denke wenn Niner das angibt wird überall mindestens 5-7mm Platz sein.
 
das wäre eben zum Sitzrohr etwas wenig (mir jedenfalls) ...
(hatte deswegen Niner auch einmal angeschrieben, aber mit dem service/support scheints nicht so zu klappen - keine Rückmeldung seit Wochen; Nachfrage bei anderen Herstellern, wie no22, laverack, Reilly, Guillem etc umgehend und schnell)
 
Zur Reifenfreiheit:

Habe mal meinen DT Swiss CRC 1400 rein gehangen mit 21 mm Maulweite und G-One Bite, welcher effektiv 41,5-42 mm breit baut. Vorerst nur Bilder, konkret nachmessen kann ich aber noch.
Denke bei einem 50er Reifen werden in der Breite immer mindestens 5-6 mm Platz sein, im Durchmesser eher mehr. Auf Fotos ist das durch die Perspektive schwer zu dokumentieren.

Sitzstreben:
49359C5A-BD07-41A5-BB56-973FF579A623.jpeg

Kettenstreben / Tretlager:
AAADB149-7E81-4B36-96ED-23216E026181.jpeg C8A776E2-3A72-4F3B-BACC-4415BCED977F.jpeg

Gabel:
BEFC5D34-42E5-460E-B454-8B29B3214882.jpeg 88BFB825-52EE-4604-AAC9-1497C0C07D3F.jpeg

Sobald ich meinen Laufradsatz mit 25er Maulweite habe, plane ich Reifen mit 45-47 mm für den Winter zu montieren. Dann kann ich nochmals nachmessen / Bilder nachreichen.

Zu Beginn des Threads kam doch die Anmerkung bezüglich Fußfreiheit beim Einlenken. Der 62er Rahmen hat einen Front-Center Wert von 640.

Zu der Verkabelung schreibe ich später / morgen etwas.
 
Danke für die Info!
Bilder mit dem 45er/47er Reifen wären hilfreich - gerade aber auch von der Seite, damit man den Abstand Reifen - Sitzrohr gut erkennen kann.

Was Toe Overlap/ Center to Front betrifft, da siehts leider beim 56er Rahmen nicht so gut aus: "nur" 611mm. Da kommt man unweigerlich mit einem 50er Reifen (700c) in die Quere...
 
Am Ende bin ich bei der Easton EC90 SL gelandet mit einem Direct Mount Chinch 2fach Kettenblatt (47/32)
Bei mir am MTB verrichtet seit vier Jahren eine Next SL unauffällig ihren Dienst. Lediglich die originalen Race Face Innenlager taugen nichts. Die Kurbel ist wirklich schön verarbeitet und leicht.

Easton EC90 SL
  • Kettenlinie 45 mm
  • Q-Faktor 149 mm
  • 553 g

Bei den Umwerfern sieht es aus wie folgt:

GRX Umwerfer Di2 FD-RX815
- Kettenlinie 46 mm

Ultegra Di2 Umwerfer FD-R8050
- Kettenlinie 43,5 mm

Deshalb gehe ich davon aus, dass der GRX Umwerfer, sowie die Easton Kettenblätter harmonieren sollten, da die Differenz bei der Kettenlinie nur 1 mm beträgt.
Das passende Innenlager wird heute oder morgen bestellt. Der Einbau sollte dann kommende Woche erfolgen.
Da ich gestern erfahren habe, dass mein Laufradsatz voraussichtlich erst in drei bis vier Wochen fertig gestellt wird, brauche ich mir ohnehin keinen Stress machen :dope:
Und hier nun ein paar Bilder.

Anhang anzeigen 930756 Anhang anzeigen 930757 Anhang anzeigen 930758

Sehr schöne Kurbel! Kann dir dazu nur das passende Innenlager von Easton empfehlen. Hält bei mir seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme. Zum Einpressen am besten ein zähes Fett nehmen. Von Morgan Blue gibts eine Aquaproof Paste, finde die super für den Zweck.

Gruß, René
 
Sehr schöne Kurbel! Kann dir dazu nur das passende Innenlager von Easton empfehlen. Hält bei mir seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme. Zum Einpressen am besten ein zähes Fett nehmen. Von Morgan Blue gibts eine Aquaproof Paste, finde die super für den Zweck.

Gruß, René
Dito Empfehlung BB. Und Leinöl geht super. Beim Einpressen ölig und verharzt später zu einer sehr fast Klebstoff artigen Schicht. Nicht nur für das Ölen von Speichennippeln gut.
 
Ich habe in meinem Plasterahmen das Innenlager mit mittelfestem Loctide einpresst. Das lässt sich einfach entfernen ohne ich bisher mit dem Lager Probleme hatte! Fährt auch bergauf mit Gepäck und 30kg Hänger ohne Geräusche.
Finde ich eine gute Lösung. Im Moment des Pressens gibt es eine gute Schmierung und durch den Ausschluss von Sauerstoff sowie der Abgabe von Metall-Ionen des Aluminiums härtet der Klebstoff aus.
 
Verwendet jemand die 'verschraubbare' Version wie sie zB von wheels oder hope angeboten wird?
Klingt mir als die verlässlichste Methode.
 
Heute kamen die bestellten Kabel für die Di2.
Beim „Testaufbau“ funktionierte alles auf Anhieb. Wie ich verschiedenen Erfahrungsberichten entnommen habe, werde ich jetzt das Firmware-Update per PC und Kabel durchführen und nicht via Bluetooth.
Dies soll regelmäßig zu Abstürzen und Totalausfall der Di2 führen. Soll sich aber per PC beheben lassen.

A07B2EB4-96A4-446D-8D9D-D807A28F5BA1.jpeg
 
Heute kamen die bestellten Kabel für die Di2.
Beim „Testaufbau“ funktionierte alles auf Anhieb. Wie ich verschiedenen Erfahrungsberichten entnommen habe, werde ich jetzt das Firmware-Update per PC und Kabel durchführen und nicht via Bluetooth.
Dies soll regelmäßig zu Abstürzen und Totalausfall der Di2 führen. Soll sich aber per PC beheben lassen.

Anhang anzeigen 933796
Und wieso willst du jetzt updaten wenn alles funktioniert? Meine Di2s arbeiten nach dem Prinzip "never change a running system"
 
Geupdatet wurden lediglich die Junction Box für den Lenker und das Bluetooth Modul. Laut Shimano notwendig für den kompletten Funktionsumfang. Bisher konnte ich über die aktuellen Firmware-Versionen keine negativen Berichte entdecken.

Die Kommunikation mit dem Garmin funktioniert auch. In der e-Tube Software ist die Kettenblatt-Kombination der Easton mit 47-32 nicht enthalten. Im Garmin lässt sich davon unabhängig die Übersetzung auch frei programmieren und anschließend anzeigen lassen. In der e-Tube Software habe ich die 48-31 Kurbel ausgewählt, die 34-11 Kassette ist aufgeführt.
Über die Tasten in den Hoods lässt sich der Seitenwechsel steuern. Praktisch :)

CD8418BD-D40E-469A-9BE7-35C146152DF4.jpeg
 
Zurück
Oben Unten