[A] Niner RLT 9 RDO

Ich war zu Beginn auch begeistert. Aber das hat dem ganzen Eindruck einen ordentlichen Knick gegeben.
Bedenkenlos empfehlen würde ich Niner dahingehend auch nicht mehr.

Aber ich kann auch was positives berichten. Im Nachbarthread wurde mir zielführend geholfen.
Da es sich um Gewindenieten handelt, kann man diese logischerweise nachziehen.
Gesagt, getan —> fest!

IMG_6664.jpeg
1607524350879.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war zu Beginn auch begeistert. Aber das hat dem ganzen Eindruck einen ordentlichen Knick gegeben.
Bedenkenlos empfehlen würde ich Niner dahingehend auch nicht mehr.

Aber ich kann auch was positives berichten. Im Nachbarthread wurde mir zielführend geholfen.
Da es sich um Gewindenieten handelt, kann man diese logischerweise nachziehen.
Gesagt, getan —> fest!

Anhang anzeigen 1165762 Anhang anzeigen 1165764

 
Ich war zu Beginn auch begeistert. Aber das hat dem ganzen Eindruck einen ordentlichen Knick gegeben.
Bedenkenlos empfehlen würde ich Niner dahingehend auch nicht mehr.

Aber ich kann auch was positives berichten. Im Nachbarthread wurde mir zielführend geholfen.
Da es sich um Gewindenieten handelt, kann man diese logischerweise nachziehen.
Gesagt, getan —> fest!

Anhang anzeigen 1165762 Anhang anzeigen 1165764
Da frage ich mich allerdings, ob die Angaben bzgl. Belastbarkeit überhaupt irgendwelche Grundlagen haben.
 
Ich habe auch eine Niner Gabel mit so Gewinden drin. Aber bisher konnte ich mich einfach nicht dazu durchringen die auch zu brauchen. Meiner bescheidenen Meinung nach muss das ja früher oder später futsch gehen. Darum lasse ich es lieber sein. Einzig die Cinq Gabel ist mir bekannt, die hat durchgängige Ösen, dem würde ich deutlich mehr vertrauen.
 
Nuja,
Wie immer gilt dann doch, dass auf die eine negative Bewertung, X-positive nicht erscheinen. Ich würde an der Stelle weiter Druck machen & am Ende kommt man dann meist doch zu einem vernünftigen Ergebnis. So schlecht wie Bombtrack wird’s schon nicht sein 😅. Ich weiß gar nicht, wieviele der komplettbikes in EU von Niner verkauft werden - bei uns sind es doch eher die Rahmensets, oder? Zumindest dort entscheidet sich wohl niemand für ein Rose oder ähnl. da gibts dann doch deutlich mehr Alternativen.

edit: die Spork hat auch durchgängige Gewinde.
Ich bin bislang etwa 2.500 KM mit Anything Cages + 1.5-2KG Gepäck gefahren. Keine Probleme.
 
Bei Gewindenieten in Carbon wäre ich grundsätzlich misstrauisch, weil
  1. Carbon keine Punktbelastung mag
  2. Gewindenieten nur auf Zug belastet werden dürfen keinesfalls seitlich
Bei Anything Cages oder ähnlichem ist seitliche Belastung aber nicht auszuschliessen, da sind Lowrider mit Querbügel besser, oder zumindest grossflächige Abstützung an der Gabel, damit die Schrauben nur auf Zug belastet werden.
Im richtigen Anwendungsbereich sind Gewindenieten eine sehr gute und haltbare Lösung, bei falscher Anwendung taugen sie gar nichts.
 
Ich kann an der Stelle noch soweit ergänzen, dass nach dem Tausch des Rahmensets keine Probleme mehr aufgetreten sind. Ich bin das Rad seit März nun etwa 7.000 KM gefahren und habe keinerlei Probleme.
Einzig die Reifenfreiheit ist an der Grenze. Die Damals favorisierten 50er gehen nur mit Slicks rein. 47er sind in meinen Augen die Obergrenze für Knobby/Gravel Reifen.
Das kann ich jetzt übrigens auch bestätigen. Mein G-One Bite in 700x50 war nach etwa 5tkm bei 51,5-52 mm. Bin jetzt auf einen Pirelli mit 700x45 umgestiegen. Dieser ist deutlich besser vom Rundlauf und baut echte 46,5-47 breit. Lässt sich sogar noch mit Schutzblechen fahren.
 
Bei Gewindenieten in Carbon wäre ich grundsätzlich misstrauisch, weil
  1. Carbon keine Punktbelastung mag
  2. Gewindenieten nur auf Zug belastet werden dürfen keinesfalls seitlich
Bei Anything Cages oder ähnlichem ist seitliche Belastung aber nicht auszuschliessen, da sind Lowrider mit Querbügel besser, oder zumindest grossflächige Abstützung an der Gabel, damit die Schrauben nur auf Zug belastet werden.
Im richtigen Anwendungsbereich sind Gewindenieten eine sehr gute und haltbare Lösung, bei falscher Anwendung taugen sie gar nichts.
Vielen Dank für diese wichtigen Erläuterungen!

Nur zum Verständnis: Welche alternativen/besseren Montagemöglichkeiten kämen bei Carbonrahmen denn in Frage?
 
Da du gerade den Thread ausgegraben hast:
Ich fahre das Rad noch immer (Mittlerweile 15k+) und habe nach wie vor nichts daran zu bemängeln.
Die Ösen halten nach wie vor und werden regelmäßig mit den Versacages von Topeak genutzt. Einzig die Ortlieb Forkbags haben auf Grund von beschissener Konstruktion Abdrücke in der Gabel hinterlassen.

Ich fahre übrigens Rene Herse Oracle Ridge und Hatcher Pass in 700x48 und halte diese Reifengröße für den Sweetspot mit dem Rahmen.
 
Leider hat der neue 2022er Rahmen einen Q-Faktor von 168 mm in der Standard-Ausstattung ab Werk... Großes Problem sind dabei wohl die breit platzierten Kettenstreben, um die 50 mm Reifenfreiheit zu ermöglichen.

Bei den älteren Rahmen war das offenbar schmaler. Hat jemand einen 2022er Rahmen und kann mal messen, ob bei Custom-Aubauten auch geringere Q-Faktoren möglich wären?
 
es gab keine Änderungen am Rahmen für MY22...
Okay, das ist spannend!

"We just released our current one for 2022 at the end of 2021 so that one will be around for quite some times with no major updates."

Das heißt, gemäß Deiner Aussage und dem Link haben sich tatsächlich nur die Rahmenfarbe und die Anbauteile bei Erwerb eines Komplettrads geändert?
 
Zurück
Oben Unten