[A] Niner RLT 9 RDO

Geupdatet wurden lediglich die Junction Box für den Lenker und das Bluetooth Modul. Laut Shimano notwendig für den kompletten Funktionsumfang. Bisher konnte ich über die aktuellen Firmware-Versionen keine negativen Berichte entdecken.

Die Kommunikation mit dem Garmin funktioniert auch. In der e-Tube Software ist die Kettenblatt-Kombination der Easton mit 47-32 nicht enthalten. Im Garmin lässt sich davon unabhängig die Übersetzung auch frei programmieren und anschließend anzeigen lassen. In der e-Tube Software habe ich die 48-31 Kurbel ausgewählt, die 34-11 Kassette ist aufgeführt.
Über die Tasten in den Hoods lässt sich der Seitenwechsel steuern. Praktisch :)

Anhang anzeigen 933956
Wenn das blöde Bluetooth Teil nicht so teuer wäre... Braucht man da nicht auch noch ein zusätzliches Kabel, oder kann man das BT Modul direkt an eine Junction box oder den STI koppeln?
 
@Colt__Seavers Man kann es leider nur zwischen zwei Kabel klemmen. Die Kabel haben Stecker und die Junction Boxes und auch das Bluetooth-Modul eine Buchse. Somit muss an das Bluetooth-Modul immer ein Kabel. Knapp 60€ sind dafür schon ein Wort.

Allerdings finde ich Funktionalität im Zusammenspiel mit dem Garmin richtig gut. Er zeigt an, in welchen Schaltmodus man wechselt. Bei Syncro-Shift kündigt er einen Gangwechsel vorher an, dass beim nächsten Schaltvorgang der Umwerfer betätigt wird usw...

Der Aufbau der GRX sieht jetzt aus wie folgt. Somit ist das Bluetooth-Modul im Lenker nah am Garmin. Vom linken Shifter gehe ich zusammen mit der Bremsleitung fürs Hinterrad vom Lenker zum Rahmen. Die Brems- und die Di2-Leitung werde ich mit Schrumpf- oder Spiralschlauch zusammenfassen. Somit sollte alles aufgeräumt verlegt sein.
Die Kabellängen passen alle, das habe ich gestern noch getestet. Über die Öffnung unter / hinter dem Tretlager lässt sich die Junction-Box einschieben und sitzt dann oberhalb vom Tretlager im Sitzrohr.

Gravel GRX Di2 Wiring Kabellängen.jpg

Gravel GRX Di2 Wiring.jpg
 
Das korrekte Tretlager hat nun auch seinen Weg in den Rahmen gefunden. Das Einpressen verlief mit dem Tool von BBB problemlos. Zu Beginn vorsichtig die Lagerschalen noch ausgerichtet und dann in einem Durchgang eingepresst.
Als Fett habe ich ein Haft- und Bremsfett genommen, was sehr zäh ist. Ähnlich wie ein zäher Honig zieht es richtig Fäden beim Auftragen.
Mit der Kettenlinie gibt es anscheinend auch keine Probleme. Es sollte theoretisch sowieso passen, aber ob es praktisch auch passt, da war ich mir noch nicht 100 pro sicher.

768431D8-4A7E-4E9D-BD36-0FDFF01F5950.jpeg 890C846D-E101-4756-9393-38D7EB43B3ED.jpeg 9DDB183C-EEAC-4630-9CFC-1EBAC453D3F3.jpeg F9E12768-9F04-422F-AF01-AAD1B1539D63.jpegB708AA8A-C01D-4F1D-900E-350AFF367E60.jpeg

Die Di2 habe ich auch vollständig verdrahtet. Den Akku kann ich nicht in der Sattelstütze montieren. Deshalb zur "Rohrbombe" modifiziert. Sitzt nahezu spielfrei im Sattelrohr. Für den Ausbau stellt man das Rad einfach auf den Kopf oder holt den Akku mit einer Greifhilfe heraus. Da ich am linken STI die Hinterradbremse fahre, geht die Di2 Leitung für die Junctionbox im Rahmen parallel mit der Bremsleitung zum Rahmen. Ich werde die beiden Leitungen mit einem Schrumpfschlauch zusammenfassen, was für eine aufgeräumte Optik sorgen sollte.
3AFD6B2B-C4AF-4EF7-ADDA-D90D985B51DC.jpeg

Später kann ich noch Bilder von der Kombi Lenker / Vorbau zeigen, sowie Sattelstütze und Sattel.
 
Bis jetzt habe ich keinerlei negative Erfahrungen gemacht mit Pressfit-Lagern. Bei Hope benötige ich dennoch ein Tool zum Einpressen und Adapter für das Einschrauben der Hülse. Für den Lagerwechsel offensichtlich auch.

Passend zur Easton-Kurbel habe ich auch keine kurzfristig verfügbaren Lager gefunden, welche verschraubt sind.
 
Vor dem versenken des Akkus habe ich noch das Kabel abgezogen und einen passenden Abstandhalter / Ring aus Gummi verbaut um eben dieses Anschlagen zu verhindern. Im Sitzrohr sind einlaminierte Gewindebuchsen für den Flaschenhalter. Daran kommt der Akku nicht vorbei. Diese stehen einige mm ins Sitzrohr hinein. Ich werde das ganze Konstrukt testen und ggf. nachbessern.

Der Niner-Rahmen hat eine durchgehende Carbon-Hülse für das Tretlager. Somit ist dieses von vornherein komplett geschlossen. An der Unterseite des Tretlagers mit leichtem Versatz nach hinten gibt es eine verschraubte Klappe für die interne Zugführung. Vom Steuerrohr kommen vier Leitungen. Drei davon münden unterhalb des Tretlagers und eine führt direkt ins Sattelrohr. Z. B. für eine Fernbedienung einer absenkbaren Sattelstütze. Durch diese Klappe kann man die Junction-Box mit vier Anschlüssen am Tretlager vorbei ins Sattelrohr schieben. Somit ist kein Ausbau des Tretlagers nötig. Bilder zur Veranschaulichung kann ich gerne nachreichen. Für mich eine sehr praktische Lösung.
 
Vor dem versenken des Akkus habe ich noch das Kabel abgezogen und einen passenden Abstandhalter / Ring aus Gummi verbaut um eben dieses Anschlagen zu verhindern. Im Sitzrohr sind einlaminierte Gewindebuchsen für den Flaschenhalter. Daran kommt der Akku nicht vorbei. Diese stehen einige mm ins Sitzrohr hinein. Ich werde das ganze Konstrukt testen und ggf. nachbessern.

Der Niner-Rahmen hat eine durchgehende Carbon-Hülse für das Tretlager. Somit ist dieses von vornherein komplett geschlossen. An der Unterseite des Tretlagers mit leichtem Versatz nach hinten gibt es eine verschraubte Klappe für die interne Zugführung. Vom Steuerrohr kommen vier Leitungen. Drei davon münden unterhalb des Tretlagers und eine führt direkt ins Sattelrohr. Z. B. für eine Fernbedienung einer absenkbaren Sattelstütze. Durch diese Klappe kann man die Junction-Box mit vier Anschlüssen am Tretlager vorbei ins Sattelrohr schieben. Somit ist kein Ausbau des Tretlagers nötig. Bilder zur Veranschaulichung kann ich gerne nachreichen. Für mich eine sehr praktische Lösung.
Wirklich sehr praktisch die Luke von unten
 
Hier noch Bilder vom Cockpit, sowie Sattel und Sattelstütze.

Beim Lenker sind mir folgende Punkte wichtig:
  • Carbon bzw. spürbarer Flex
  • Di2-Tauglichkeit
  • "etwas" Flare
  • 460 mm Breite
  • runder Klemmbereich für Lampe und Klingel

Bei Carbon und Di2 wurde es schon sehr dünn. Folgende Optionen hatte ich auf dem Zettel:
Nirgends verfügbar und nur in 440 mm
https://www.3t.bike/en/products/dro...#/217-level-team_stealth/230-dropbars_size-44
Anscheinend "noch" nicht in D zu bekommen
https://www.controltechbikes.com/products/item/176.html
Die Lenker von Salsa fand ich auch interessant. Allerdings keine Di2-Tauglichkeit und im Carbon wollte ich nicht rumbohren.

Letztendlich ist es der Enve geworden.
https://www.enve.com/de/products/g-series-gravel-handlebar/
Passend dazu auch der Vorbau von Enve mit Halterung fürs Garmin. Die "Di2-Cutlines" sind bereits angezeichnet am Lenkerende. Man muss die Enden abtrennen, da der Lenker zum Ende hin spitz zuläuft und somit ein Verbau der Junction-Box im Lenker-Ende nicht möglich wäre. Direkt an der Innenseite im Übergang zu den Drops befinden sich beidseitig Löcher um die Kabel aus dem Lenkerinneren zu den STIs zu führen.

CE97CCF8-019A-46B6-A675-DE7F4CBA3809.jpeg42EBDFDC-0A10-4907-8E69-AC5D5B0F9133.jpeg

Beim Sattel habe ich zuletzt gute Erfahrungen mit dem Fizik Aliante R5 in der geschlossenen Version. Entschieden habe ich mich für den Fizik Aliante R3 Versus in der Hoffnung, dass es noch zu etwas Entlastung bei langen Touren verhilft durch die Nut in der Mitte. Es gäbe noch den R1, allerdings wollte ich keine Carbon-Rails haben, da ich auch eine Packtasche befestigen möchte und mir in dem Fall Metall-Rails mehr zugesagt haben.
Passend zum Cockpit hatte ich zuerst vor eine Sattelstütze von Enve zu verbauen. Da mir aber an meinem jetzigen Grail und auch an meinem Stadtrad die gefederte VCSL Stütze von Canyon sehr gut gefällt, ist es dann doch eben diese geworden. Leider nicht mehr von Ergon zu bekommen (zu einem deutlich besseren Preis), habe ich die Stütze direkt bei Canyon bestellt. Diesmal ohne Setback, da dies am besten zu meiner Sitzposition passt. Gefühlt ist die Stütze ohne Setback auch etwas straffer (kann aber täuschen).

80CD85AE-8A99-4740-BFB1-1C8EB5ED6BE0.jpeg 84170285-F448-4432-98DB-DA93DB6919B6.jpeg
 
Neidmodus_EIN Oh es gibt was neues im "Geld spielt keine Rolle" thread. Neidmodus_AUS
Wie jetzt du musst die Enden des Lenkers kürzen um die Junction Box zu verbauen? Wie viel denn?
Der Supergiaia hat je Menge Flex. Ja in 440mm für uns große Leute immernoch etwas schmal.
Bin gespannt wie gut die Di2+Bremsleitung Verlegung im Lenker von statten geht. Beim Supergiaia hab ich mir einen abgebrochen und die Löcherränder im Lenker sind ziemlich scharfkantig und gerade so groß, dass man eine Bremsleitung und eine Di2 Leitung nach draußen kriegt.
Wer die Bremsleitung nicht in den Lenker führt, hat leichtes Spiel.

Stütze mit weniger Setback leitet deine Gewichtskraft weiter vorne ein, das erzeugt weniger Biegung (flex) in der Stütze und somit zu einem steiferen Gefühl.
 
1573751837963.jpeg

Hier gut zu erkennen.
Beim Enve sind lediglich die Verbindung Shifter Rechts - Junction Box, sowie Shifter Links - Junction Box intern geführt. Die Bremsleitung plus die Verbindung Shifter links - Junction Box Rahmen sind klassisch außen geführt. Somit ist die ganze Verlegung recht easy, dennoch kann man die Junction Box im Lenkerende fahren.
1573752098510.jpeg
 
Mittlerweile ist das Rad aufgebaut und ich habe bereits drei Fahrten erfolgreich absolviert :D
Bis jetzt erfüllt es genau meine Anforderungen. Sitzposition passt sehr gut, aktuell mit 15 mm Spacer unter dem Vorbau. Lenker und Sattel(-stütze) sorgen für einen angenehmen Komfort.
Die Di2 werkelt unauffällig und schnell. Bis jetzt klappert auch nichts, auch nicht der Akku im Sitzrohr.

Der LRS lässt weiter auf sich warten, da jpracingbike1.com die Duke Felge nicht in ausreichender Stückzahl bekommen hat und andere Bestellungen noch vor mir beliefert werden. Die Chris King R45 Disc Naben sind dann doch nicht mehr mit 6-Loch zu bekommen und nur mit CL. Alternativ könnte man jetzt die MTB Nabe nehmen oder eine ganz andere Nabe. Aber erstmal warte ich auf einen Liefertermin für die Felgen.
Bereit liegen schon Schwalbe G-One Bite in 622-50. Dann kann ich nochmal etwas zur Reifenfreiheit in Verbindung mit 25 mm Felgen sagen.

Aktuell fahre ich einen ER1600 LRS von DT Swiss mit 32 mm Conti 4 Seasons. In der Konfiguration mit dem nicht ganz leichten LRS kommt das Niner in XL auf ca 8,8 kg mit Pedalen, Klingel, Garminhalter und Mini-Rückspiegel.

Vernünftige Fotos reiche ich noch nach. Derzeit komme ich oft erst ab 17:00 zum fahren und dann siehts mit dem Licht nicht mehr so dolle aus.
 
Ich habe den Cycle Starr 901/2 vom Bumm im Lenkerende ohne Spiegelstange verbaut.
Damit habe ich ein gutes Sichtfeld im Ober und Unterlenker.
https://www.bumm.de/de/produkte/ruckspiegel/produkt/901-2.html?
Am Stadtrad fahre ich schon länger den 901/3.

An beiden Rädern möchte ich so etwas nicht mehr missen. Wenn man nicht alleine fährt, sehr praktisch um den Hintermann/frau ab und zu im Auge zu behalten und auf öffentlichen Straßen ohnehin deutlich angenehmer als ohne.
 
Servus! Sehr schöner Aufbau! Macht spaß beim mitlesen und mitfiebern. Ich bin gerade an einem ähnlichen Aufbau, Niner RLT 9 Aluminium 2019er Modell. Vielleicht kann mir einer sagen ob eine 160er Scheibe hinten ohne Adapter passt oder ob ich den FM +20 Adapter nebst längeren Schrauben für die GRX-Bremsen benötige. Ich werde aus dem Netz leider nicht schlau. Danke schonmal!
 
Servus! Sehr schöner Aufbau! Macht spaß beim mitlesen und mitfiebern. Ich bin gerade an einem ähnlichen Aufbau, Niner RLT 9 Aluminium 2019er Modell. Vielleicht kann mir einer sagen ob eine 160er Scheibe hinten ohne Adapter passt oder ob ich den FM +20 Adapter nebst längeren Schrauben für die GRX-Bremsen benötige. Ich werde aus dem Netz leider nicht schlau. Danke schonmal!
Ist flatmount hinten nicht auf 140mm Standard?
 
Nein.
160 gehen immer, hinten macht es aber keinen Sinn.

Ich hätte noch zwei 160mm Adapter für/von Shimano über.

Ein Blick auf die Niner hilft ;) Beim Komplettrad sind schon 160/160mm Disc verbbaut.
https://ninerbikes.com/products/rlt-9

Danke @Colt__Seavers, ich befürchte du hast recht. Das Bild auf der Webseite lässt es vermuten. Irgend einen Adapter haben die da wahrscheinlich von Haus aus eingebaut.
rlt9aluminumaction_Brake.jpg

Danke @Micha0707
Da gebe ich dir recht, da sind 160mm verbaut. Das Bild oben lässt vermuten dass ein Adapter im Spiel ist.

Zum Theme großen Scheiben: ich komme eher aus dem MTB/Enduro bereich. Alles unter 180mm ist für mich (gefühlt) winzig ;). Da ich mit dem Rad aber auch mit Gepäck und Kinderanhänger (Zwillinge) unterwegs sein werde, ist ausreichend Bremskraft durch nichts zu ersetzen. Und bei gegebener Reifenbreite bekommt man die auch auf die Straße, hoffe ich.
 
Danke @Colt__Seavers, ich befürchte du hast recht. Das Bild auf der Webseite lässt es vermuten. Irgend einen Adapter haben die da wahrscheinlich von Haus aus eingebaut.
Anhang anzeigen 961723
Danke @Micha0707
Da gebe ich dir recht, da sind 160mm verbaut. Das Bild oben lässt vermuten dass ein Adapter im Spiel ist.

Zum Theme großen Scheiben: ich komme eher aus dem MTB/Enduro bereich. Alles unter 180mm ist für mich (gefühlt) winzig ;). Da ich mit dem Rad aber auch mit Gepäck und Kinderanhänger (Zwillinge) unterwegs sein werde, ist ausreichend Bremskraft durch nichts zu ersetzen. Und bei gegebener Reifenbreite bekommt man die auch auf die Straße, hoffe ich.
Jupp, das ist ein 140->160 Adapter. Potthässlich, aber muss sein. Meiner steht sogar ein bisschen über, weil er den Sattel ja um 1cm zum BB verschiebt, was scheiße aussieht. Wird bei dem Niner auch so sein, da die zwei Buchsen über die Kettenstrebe hinweg gucken und damit der Adapter einen Spalt zur Kettenstrebe hat.
Gibt's hier was schickeres also den Shimano?

160mm hinten und vorne sind beim Graveler allermeist genug außer du wiegst 150kg und fährst km lang bergab. Vorne könnte man auf 180 gehen, wenn es die Gabel erlaubt (sollte bei der geraden Niner Gabel gehen). Hinten 160mm reicht!!!
 
Nein.
160 gehen immer, hinten macht es aber keinen Sinn.

Ich hätte noch zwei 160mm Adapter für/von Shimano über.

Ein Blick auf die Niner hilft ;) Beim Komplettrad sind schon 160/160mm Disc verbbaut.
https://ninerbikes.com/products/rlt-9
Klar geht das (fast) immer, jedenfalls bei Cross/Gravel! Aber so viel ich weiß der Standard bei Flatmount im Rahmen ist 140mm OHNE ADAPTER.

Mindestens eine Chance gebe es ohne Adapter hinten 160mm zu fahren. --> Hope RX4
 
Zuletzt bearbeitet:
Der limitierende Faktor sind ja immer noch die Reifen und mit einer hydraulischen Bremse sowieso. Anders mag sich das bei einer mechanischen Bremse verhalten.
 
Zurück
Oben Unten