Aufbau: On-One Carbon 456

...
Reifen fahre ich inzwischen On One Chunky Monkey 2.4 vorne in 50a/42a und hinten in 50a. geht wunderbar tubleless. Rollt ähnlich wie der Baron 2.3 BC, gript aber besser und bessere Eigendämpfung und stabilere Karkasse dank "Eckso" :lol:
EIn Minion 42a oder Baron 2.5 ist aber vom Grip noch weit weg.

...

ray

Kannst du was zum Gewicht von den Reifen sagen? Die sehen ja für den Preis doch recht interesant aus.
 
Kannst du was zum Gewicht von den Reifen sagen? Die sehen ja für den Preis doch recht interesant aus.

Ich habe 7 Stück gewogen.
Gewicht liegt zwischen 800 und 830g.
Beide Versionen gehen mit Dichtmilch tubleless zu fahren.

Ich bin den Chunky Monkey 2.4 50a/42a 2 Wochen am VR in der Sierra Nevada gefahren.
Man merkt die typischen Maxxis Stärken.
Sehr haltbar, also kaum Abnutzung. Irgendwie typisch für Maxxis.
Stabile und robuste Exo Karkasse mit guter Eigendämpfung (klar besser als Conti).
Der Chunky Monkey hat flache Stollen und baut 60 mm breit (an den Stollen gemessen).
Er geht im losen Geröll besser als der Baron 2.3 und Minion 2.5 42a.
Aber bei Schlamm zeigt er Schwächen, da fehlt es wohl an Stollenhöhe.
Grip dürfte vergleichbar mit jeden anderen 3C-Maxxis-reifen sein, besser als Baron 2.3.
Rollwiderstand ist vergleich mit den Baron 2.3.
Ich bin meinen ersten Chunky Monkey im März gefahren.
Das 42a Gummi keine Frost mag, merkt man. Die Aussenstollen aus 42a werden hart und der Reifen nagelt hörbar, der Grip ist dann grausig.
Im technischen Gelände lasse ich Luft ab, damit die Aussenstollen aufliegen.
Wie gesagt, an den Minion 2.5 42a oder Baron 2.5 kommt der in Sachen Grip nicht ran.

Ich werde die Kombi Chunky Monkey 50a/42a am VR und Chunky Monkey 50a am HR bis zum Herbst fahren.
Über den Winter fahre ich dann wieder Conti MudKing 2.3 BC am VR und Baron 2.3 BC am HR.
Übrigens ist der Conti MudKing 2.3 BC von Grip her etwas stärker als der Chunky Monkey 50a/42a.

ray
 
Hab mich heut für einen Syncros AM20 Carbon Lenker entschieden wiegt 200g also wieder 82g gespart.
Hab heute mit erschrecken festgestellt das ich versehentlicher weise einen 18" Rahmen bestellt habe.:mad:
Nach 2-3 mails mit Jonathan konnte ich es aber klären und es wird der richtige 16" geschickt.
Grade noch mal Glück gehabt das er noch nicht unterwegs war.:D

Hab heute beschlossen den Rahmen erst mal mit 22er Blatt vorne und hinten 11-34 aufzubauen. Wenn schon leicht dann leicht. So kommt er seinem Einsatzgebiet näher.
Sollte es mir nicht taugen, so kann man ja jederzeit ein zweites 32 Blatt mit Umwerfer montieren. Das heist, einen Trigger, Bashguard, Zug und 32 Blatt gespart.
 
Hab heute beschlossen den Rahmen erst mal mit 22er Blatt vorne und hinten 11-34 aufzubauen. Wenn schon leicht dann leicht. So kommt er seinem Einsatzgebiet näher.
Sollte es mir nicht taugen, so kann man ja jederzeit ein zweites 32 Blatt mit Umwerfer montieren. Das heist, einen Trigger, Bashguard, Zug und 32 Blatt gespart.

Wenn du immer einen schönen Berg findest, passt das :daumen:
nur Flach fahren sollte man sich halt sparen, und auf Flowtrails ohne ausreichendes Gefälle lernt man Chainless fahren :D

Ich hab mir am BFe eine MRP Micro G2 SL zusammen mit dem 28Z Blingring und hinten eine 11-36 10fach Kassette gegönnt. Die KeFü ist halt schon klasse, und die Übersetzung passt auch auf längeren und fieseren Rampen zu meiner Überraschung viel besser als gedacht. Sind wirklich nur wenige Meter, die man damit weniger weit kommt. Dafür nervt's auf der Anfahrt net so, und bergab kann man noch ein wenig Gas geben.

kleinen Bash: ich hab von einem 32er Alu-Kettenblatt ohne Steighilfen (irgend ein billiges DH-Blatt) einfach die Zähne abgefeilt. Günstiger und leichter geht's kaum. Ist halt nicht mörderisch stabil bei Einschlägen, aber bei so einem kleinen KB passiert das ja eher selten, dass man mit Wumms irgendwo kollidiert, eher mal langsam irgendwo drüberrutschen... dafür langt's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 1-fach-Fraktion kann ich das 42er-Ritzel von Mirfe (siehe XX1-Alternativen-Thread) sehr empfehlen, ich fahre am neuen 456-Ersatz vorne 28 (bald mit XX1-Verzahnung) und hinten 11-42, das reicht bergauf wirklich, und eigentlich bergab auch.

Rennradfahrer am Heimweg ärgern geht halt nicht mehr.
 
Ist ja wie geschrieben erst mal nur zum testen. Notfalls gibts ein zweites.:D
Ich will am Antrieb noch keine grossen Veränderungen vornehmen da mein XO Schaltwerk ziemlich neu ist und leider nur 9 fach. Ansonsten würde ich mir auch lieber eine 36-11 Kasette zulegen, aber erst muss ich mein Schaltwerk noch etwas benutzen.:D
Für unsere Touren hier im Mittelgebirge hab ich jetzt erst mal ein Bagger 288 von Wobbi aus dem Bikemarkt erstanden, für Touren zum Achensee, Zillertal, Garmisch, Gardasee usw. möchte ich das 456 dann nehmen. Ist aber alles Theorie meistens kommts eh andersrum.
 
Ist kein Racereifen ;)

Ich würde vom Rollverhalten sagen in etwa wie der Baron 2.3.

Bei den Preis probier es einfach.

ray
 
Heute mal ne Runde mit dem 456 mit U-Turn Lyrik gedreht. Nix schweres, ist ja knöcheltief vermatscht hier :heul:
Hat mir spontan irgendwie überhaupt net zugesagt. Zusammen mit dem -2° Winkelsteuersatz und dem langen Oberrohr einfach zu viel des Guten. Da stellt sich Traktorfeeling ein, und die Lenkung kippt zu arg ab (was mit einem kürzeren Bike eher zu handeln wäre). Hinterrad geht ohne ordentlich Gefälle nur noch mit arger Gewalt hoch... Gewalt hat's vorher schon gebraucht an dem Rad, aber nicht so viel. Vorne hat's auch ein wenig an Agilität verloren mit der schwereren Gabel (ja, ein schwaches Mädchen merkt sowas, auch wenn's "nur" 300g sind ;)). Mit der Sektor hatte es geometrietechnisch perfekt gepasst.
Eine Tour kriegt die Lyrik noch, wenn ich mich dann nicht dran gewöhnt hab, fliegt sie in hohem Bogen wieder raus. Dauerhaft auf 140 abgesenkt zu fahren bringt's ja auch net, da kann ich mir das Gewicht auch schenken. Schade eigentlich, die Lyrik wäre halt doch irgendwie "mehr" Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wobbi,
Danke für die Info. Werds heute mal über ein zwei Stellen lassen. mehr geht zur Zeit ja ehn nicht.

@scylla wie ist dein Lenkwinkel mit der Lyrik? Mit dem Bagger gehen 64° noch ganz gut, hab mit 730 Lenker keine Probleme mit abkippen.
Der Lenkwinkel sollte ja beim 456 ähnlich sein.
 
Hi Wobbi,
Danke für die Info. Werds heute mal über ein zwei Stellen lassen. mehr geht zur Zeit ja ehn nicht.

@scylla wie ist dein Lenkwinkel mit der Lyrik? Mit dem Bagger gehen 64° noch ganz gut, hab mit 730 Lenker keine Probleme mit abkippen.
Der Lenkwinkel sollte ja beim 456 ähnlich sein.

ich hatte es beim aufbauen so ausgerechnet, dass das on-one mit sektor und -2° angle set ungefähr auf denselben LW käme wie mein troof (=alu-äquivalent zum bagger).
die lyrik hat 2cm mehr einbaulänge, also über den daumen gepeilt 1° weniger. ich müsste jetzt ca. 63-63,5° haben rein rechnerisch.
dass mir das derart negativ auffällt wundert mich aber trotzdem, ist ja nur ein grad, lenkerhöhe hab ich gleich gelassen, da ich bei der sektor noch 2cm spacer drunter hatte. ich kann's mir nur durch das lange oberrohr erklären, dass der lenkwinkel derart negativ ins gewicht fällt. wahrscheinlich hab ich's an einem ultra-kurzen rad (mein troof hat rahmenhöhe 14'') einfach besser unter kontrolle, wenn die lenkung "abkippt". wie dem auch sei, hat sich ziemlich bescheiden angefühlt gestern. ich geb ihm noch ein bisschen zum gewöhnen, aber ehrlich gesagt glaub ich's net. oder ich hatte einfach nen schlechten tag und hab's dem rad in die schuhe geschoben :ka:
 
Fahre derzeit auch ein Troof und liebäugel mit der Idee auf das 456 Carbon umzusteigen. Kannst du evtl. mal einen kurzen Erfahrungsbericht speziell im Vergleich zum Troof geben?
 
Fahre derzeit auch ein Troof und liebäugel mit der Idee auf das 456 Carbon umzusteigen. Kannst du evtl. mal einen kurzen Erfahrungsbericht speziell im Vergleich zum Troof geben?

der Vergleich ist in meinem Fall etwas unfair, weil ich unterschiedliche Rahmengrößen miteinander vergleiche. Mein Troof ist 14'', mit 570mm Oberrohr, und das 456 ist 16'' mit 600mm Oberrohr. Das 456 ist bewusst auf mehr Tourentauglichkeit getrimmt, das Troof ist halt ein grenzwertig kurzes "Spielzeug". Beim Lenkwinkel brauchst du beim 456 einen Winkelsteuersatz, um auf den Wert vom Troof zu kommen, wenn du das möchtest. Das Tretlager vom 456 ist ein kleines bisschen höher. Sitzwinkel ist flacher, was ich prinzipiell nicht so gut finde, sich aber in meinem Fall noch gut durch nach vorne Schieben des Sattels ausgleichen ließ.
Wie nicht anders zu erwarten ist mein 456 tourentauglicher und laufruhiger, das Troof ist in schwierigem Gelände handlicher :lol: Das geringere Gewicht merkt man imho auch, das 456 fährt sich schon spritziger. Vibrationsdämpfung ist am 456 merklich besser als am Troof, was recht angenehm ist.
Ich denke mal, wenn man gleiche Rahmengrößen vergleichen würde, wären die Unterschiede klein. Beide Rahmen kann man sehr ähnlich aufbauen und benutzen. Bis eben auf den Lenkwinkel, den man aber wie gesagt leicht auf dasselbe "Maß" bringen kann durch einen Winkelsteuersatz. Vorteilhaft am Troof sehe ich die durchdachtere Zugverlegung, die DMR Swopouts, das 1,5er Steuerrohr und die ISCG Tabs. Vorteilhaft am 456 finde ich das geringere Rahmengewicht und die bessere Vibrationsdämpfung.

Warum willst du überhaupt umsteigen? Nicht zufrieden mit dem Troof?
 
Rahmen Steuersatz und Lenker sind gerade angekommen. Ich hab nur ein Problem er sieht eigentlich zu gut aus um benutzt zu werden.:D
Das gelb kommt echt gut.:daumen:
 
Dann bin ich mal auf die Bilder vom Aufbau gespannt.
Gelb kann ich mit garnicht vorstellen.
Und natürlich vom ersten Fahrbericht.

ray
 
Glückwunsch zum neuen Rahmen!

[Insider]
Solange du den Bernd nicht zu den Ausfahrten mit nimmst, könnte der Neuzustand lange erhalten bleiben. :D
[/Insider]

Bilder brauch ich keine, ich schau’s mir dann in echt an … :p

Danke Wolfi:D

Den Bernd nehme ich die ersten male bestimmt nicht mit. Mein schöner 301 Rahmen.:mad:
 
Hier mal ein erstes Bild vom gelb. Ist in Wirklichkeit noch etwas satter.
Ist die Hinterradaufnahme Schnellspanner 9mm oder irgend etwas mit 10mm?
 
Die Blasen siehst du nach der ersten Tour nicht mehr, dann klebt Schlamm dran :p

Hinten ganz normal Schnellspanner, es geht aber auch 10er Steckachse, z.B. von DT.

Von Tune Schnellspanner fürs HR rate ich aber beim 456 ab.
Die On One Schnellspanner sind besser und billiger :rolleyes:

ray
 
irgendwie bin ich grad froh, dass ich nur noch nen hässlichen rot-schwarzen bekommen hab.... es hätte auch schlimmer kommen können
*duckundweg*:D

(bitte nicht persönlich nehmen)
 
Zurück
Oben Unten