Aufbau: On-One Carbon 456

Ja es gibt sogar noch Kleinere und auch die wollen MTB fahren - ich selbst bin 168 cm klein und fühle mich jetzt aber nicht sooooo klein, trotzdem ist mir der 16Zöller zu gross, im übrigen bietet OnOne ja beim Stahl 456 durchaus den kleinen Rahmen an, warum also nicht in Carbon?



Danke @rayc : war kurz davor, mich daneben zu benehmen ;)

Bei Stahl ist das ja auch einfacher. Rahmenlehre anders einstellen, Rohre kürzer sägen zusammen schweißen. Bei Carbonrahmen braucht man für jede Größe eine neue Form, und Formenbau ist sackteuer. Ich bin mit dem 20" auch eher am Limit.
 
Wird es net geben.Wozu auch ?
So kleine Menschen gibts die 14 " benötigen ?
Die Käuferschicht ist viel zu klein.klein,klein.
Lohnt einfach Betriebswirtschaftlich nicht.

Was heißt hier "Wozu auch"? Weswegen Denn nicht??? Bin 168cm groß, in Deinen Augen dann wahrscheinlich winzig, und fahre einen Dartmoor Hornet in 14"!!! Schön verspielt, handlich und absolut tourentauglich. Der Bedarf an kleinen Rahmen ist durchaus gegeben, da irrst Du dich gewaltig, nur haben einige Hersteller einfach Tomaten auf Augen und Ohren.
Wer in technischem Gelände unterwgs sein will, wird auch mit knapp 170-175cm einen kleinen Rahmen bevorzugen. Komisch nur, dass On one bei den Stahlschweinen 14 Zöller anbietet, hä???
Naja egal, es ist spät und ich muss jetzt schlafen, bin ja noch klein. Wenn ich dann mal groß bin, fahre ich trotzdem 14 Zoll. :D
 
Was heißt hier "Wozu auch"? Weswegen Denn nicht??? Bin 168cm groß, in deinen Augen dann wahrscheinlich winzig, und fahre einen Dartmoor Hornet in 14"!!! Schön verspielt, handlich und absolut tourentauglich. Der Bedarf an kleinen Rahmen ist durchaus gegeben, da irrst Du dich gewaltig, nur haben einige Hersteller einfach Tomaten auf Augen und Ohren.
Wer in technischem Gelände unterwgs sein will, wird auch mit knapp 170-175cm einen kleinen Rahmen bevorzugen. Komisch nur, dass On one bei den Stahlschweinen 14 Zöller anbietet, hä???
Naja egal, es ist spät und ich muss jetzt schlafen, bin ja noch klein. Wenn ich dann mal groß bin, fahre ich trotzdem 14 Zoll. :D
Die Stückzahlen sind anscheinend trotzdem zu klein um eine extra Form für 14" zu finanzieren. Im Zweifel liegt das nichtmal alleine in der Entscheidung von On-One. Oft geben die eigentlichen Produzenten eine Mindeststückzahl vor die abgenommern werden muss.
 
Wie schon angesprochen ist es bei einem Carbonrahmen Betriebswirtschaftlich kaum attraktiv eine Rahmengröße zu fertigen wo der Absatz nicht gesichert bzw gegeben ist.
Die Formen sind sehr teuer.
Bei Stahlrahmen zb ist so etwas eher günstig zu realisieren.
On One wird sich schon etwas bei gedacht haben keine 14" Mini Rahmen anzubieten.
Wenn ihr keine Absatzchance für ein Produkt sehe würdet ihr es herstellen ? Kaum.
 
Welche passenden mattschwarzen Gabeln gibt es denn? Hat schon jemand Bilder von seinem 456 Evo Carbon? Eventuell sogar mt 650B Rädern?

Ciao Wilier
 
Wieso Matt schwarz? Zum Schwarz/Orangenen dürfte hochglanz eher passen. RS Revelation sollte es in Flatblack und 27.5" geben, die Sektor scheint nur für OEMs in 27.5" verfügbar.
 
Ich liebäugle mit dem matt schwarzen Rahmen, weil zeitloser. Obwohl der andere auch nicht schlecht aussieht.
 
Wie verändert sich denn der lenkwinkel durch die verschiedenen gabellängen und wie durch eine 650b Gabel ? Hat jemand Bilder mit unterschiedlichen Konfigurationen ? Danke Thomas
 
Pro cm Einbauhöhe ändert sich der Lenkwinkel um 0,5°. Eine 26" Revelation mit 150mm Federweg hat 530mm Einbauhöhe, das 650B-Modell ist bei gleichem Federweg 10mm länger. Deshalb tendieren die meisten dann dazu eine mit 140mm zu nehmen, die ist dann so lang wie die 150er 26".
Pro cm weniger Federweg bzw. Einbaulänge wird der Lenkwinkel ca. ein halbes Grad steiler.

Bei 650B rundrum und 140mm Revelation würdest du die Grundsätzliche Geo beibehalten die On-One angibt, allerdings wandert das Tretlager 10-12mm höher, das ist der Radius den 650b größer ist.
 
Hi, danke für die Info. Welchen Dropout Typ hast du für die Nabenschaltung genau bestellt? Sind das Typ C und D als Singlespeed Disc und drive side?
Ich schwanke noch mit der Rahmengröße. Die lässt sich schwer mit meinem bisherigem Fully vergleichen. Die Winkel sind schon ganz anders. Wie macht sich der viel steilere Sitzwinkel bemerkbar?

Geo 29er Fully 456 18" 456 20"
Head Angle (°)
69,0 65,7 65,7
Head Tube Length (mm) 110,0 115,0 125,0
Effective Top Tobe horizontal (mm) 625,0 603,0 618,0
Seat Angle (°) 74,0 71,2 71,2
Seat tube Length centre to Top (mm) 335,0 457,0 508,0
Chainstay Length (mm) 449,0 427,0 429,0
Standover Height (mm) 801,0 795,0 820,0

Fahren will ich es wahrscheinlich mit einer Revelation, wegen der Möglichkeit zur Absenkung. Ansonsten auch mit Alfine 11.

CU Wilier
 
Dein 29er Fully hat nen 335er Sitzrohr mit 625er Oberrohr? Tippfehler?
Beim HT wird der Sitzwinkel im SAG im Zweifel wieder ca. 1° steiler, du sitzt im Zweifel etwas weiter hinten als gewohnt, ist aber beim Hardtail nicht so schlimm.
Wenn ich die Oberrohrlängen und Winkel gegeneinander halte würde ich tendenziell 20" sagen, wie lang ist der Vorbau an deinem 19er?

Ausfallenden sind C Singlespeed Drive Side Silver und D Singlespeed Disc Side Silver.
Bei der Alfine gibt es eins zu beachten! Das ist eine Trekkingnabe, die nicht für MTB-Einsatz zugelassen ist. Wenn du eine Bergübersetzung entsprechen 22/32 oder 22/34 haben willst musst du mit der Eingangsübersetzung DEUTLICH unter die Vorgabe von Shimano gehen. Normalerweise verträgt sie das, muss aber nicht. Wenn du dich an die Vorgaben hälst hast du unten raus Übersetzungen die du am Mountainbike nicht wirklich brauchst. Kannst ja mal auf www.ritzelrechner.de rum spielen was du haben wolltest.
 
Hi, ja, Tippfehler. das Sitzrohr ist 475mm. Der Vorbau ist 70mm. Da ich damit nur Touren fahren will muss ich die Übersetzung nicht ganz so krass ändern. Vielleicht 36/20 oder 34/20. CU TA
 
Hi, Leipzig würde gehen, aber 16 ist definitiv zu klein. Ich schwanke nur zwischen 18 und 20 zoll. Nächste Woche bin ich in der Nähe von Eisenach, falls dort einer was hätte.
Wer von euch fährt das 456 mit einer 120 oder 130 er Gabel? Wie ist das so zu fahren? Danke Thomas
 
Hi, welchen leichten Steuersatz könnt ihr für das 456 Evo Carbon empfehlen? Muss nicht für Downhill ausgelegt sein. Fahre nur leichte Touren damit.
CU Thomas
 
welche gabel soll rein?

hope ist immer eine gute wahl.
semi integriert odr extern hängt vom gabelshaft ab.

keinesfalls den on one smothie mixer nehmen!
 
Hi, ich dachte der Rahmen gibt den Steuersatz vor? So wie ich es verstanden habe ist es oben Semi und unten mit Lagerschale, oder liege ich das falsch. rein Soll warscheinlich eine RockShox RCT3 mit Tapered Schaft. CU Thomas
 
Meiner kam heute auch. Gleich mal die ersten Teile aus der Restekiste drangeschraubt. Warte noch auf den Steuersatz, dann gehts weiter.

P1030664.JPG
 

Anhänge

  • P1030664.JPG
    P1030664.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 58
So, bin vorerst fertig. VR wird noch gegen Tune getauscht und brauch noch ne 400er Sattelstütze oder evtl. sogar Vario.
Samstag gehts auf den Trail, mal schauen was die Kiste kann...

P1030667.JPG
P1030668.JPG
 

Anhänge

  • P1030667.JPG
    P1030667.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 55
  • P1030668.JPG
    P1030668.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 69
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mit noch einmal ein neues Bikes aufbauen soll... der 456 On-One Rahmen gefällt mir schon sehr gut
habe noch viele Teile rumliegen u.a. eine 26 Zoll, 2013er 34 Tales CTD 160mm absenkbar, mit 190mm Taped Schaft
Frage: passt diese in ein 18 Zoll Rahmen ? der Rahmen soll 115mm Einbaumaße haben + 40mm Vorbauhöhe
wie hoch baut der Steuersatz ?

und würden die 160mm noch passen, oder wirds grenzwertig ?

Danke für Tips und Ratschläge

Grüße
 
Zurück
Oben Unten