Aufbau: On-One Carbon 456

Moin hat jemand einen 18 oder 20 zoll rahmwn abzugebwn?am besten in carbon raw. Andere farben sind auch super!danke schonmal!
 
image.jpg image.jpg

Heute durfte es zum ersten Mal raus.
Und es fühlt sich gut an...
Bremsleitung hinten muss noch gekürzt werden.
Außerdem muss der Lenker geändert bzw. neu ausgerichtet werden.
Im mom bin ich noch auf 1x10 unterwegs. Denke das ich wenn ich einen umwerfer habe, auf 2x10 baue.

Oder 1x10 mit Mirfe oder so, mal sehen.
Im Mom. Fährt es, und das sehr gut, ist mein erstes Hardtail und ich habe den Fw hinten nicht vermisst.
Nach meinem Urlaub werden auf jedenfall noch die Laufräder getauscht.
Aber im Mom ist Sparen angesagt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    367,3 KB · Aufrufe: 17
  • image.jpg
    image.jpg
    410,5 KB · Aufrufe: 20
Ein kurzes Hallo in die Runde...

Ich hätt gern mal gewusst, was ihr euch mit dem Rahmen traut zu fahren.
Der Begriff "Trail" ist mir zu weitläufig. Ich wüßte eher, wie hart ihr das On-One ran nehmt.
Springt ihr Drops bis zu, na sagen wir mal, 1-1 1/2 m (tief, nicht weit^^)?
Enduro (-rennen) oder vielleicht sogar kleine Bikeparkausflüge?

Ich bin 180 cm und wiege nackt 84 kg. Aktuell habe ich ein NS Surge Stahlrad. Da brauch ich mir wegen der Stabilität keine Sorgen machen.
Aber irgendwie ist der Carbonrahmen schon recht verlockend, zumal der Preis ja als günstig anzusehen ist.

Also?
 
hi Kharma, soweit ich weiß hat das 456 Carbon keine Einschränkungen...wenn ich sogar 'ne 160er Gabel montieren darf, geht der Hersteller ja aber wohl auch davon aus, das ich nicht CC fahren möchte ;)
...also mein 456 C macht schon einen unverwüstlichen Eindruck!
(Fahre übrigens bei 1,80m (auch 84kg :D) Große M)
 
Na manchmal scheinen die Hersteller da ja blauäugig, bzw. die Definition All-Mountain etc. legt ja jedes Land ein bisschen anders für sich aus.
Seit wann hast du dein 456er denn und was machst du damit?
Und ja, ich denke ich würde auch ein M nehmen wollen.

Blöde theoretische Frage vom Sofa aus^^:
Die Ausfallenden sind ja an die Ketten-/Sattelstreben angeschraubt. Wenn ich ein Hinterrad einbaue, muss ich das aber schon minimal einklemmen, richtig? Also die Streben werden nicht nach innen gezogen, wenn ich den Schnellspanner betätige.
Und die ganze Kraft geht vom Hinterrad durch die insgesamt vier Schrauben in die Streben? (Ja, auch ich bin ein Carbonschisser, der sich allerdings immer wieder wie die Fliege dem Licht nähern muss).:p
 
Im Bikepark war ich mit meinem 456 noch nicht, aber wenn man "fahrfertig" über 90 kg wiegt und im ruppigen Gelände nichts knackt/knistert oder nachgibt und man sich den Rahmen nach dem Auspacken genauer ansieht, bekommt man schon Vertrauen...und quasi beruflich mal damit zu tun hatte und sich ein bißchen damit auskennt o_O
 
Mmh, das klingt beides ja ganz gut und tendiert so ziemlich in meine Richtung.

Da du es ansprichst:

[QUOTE="crack_MC, post: 12583000, member: 171719"...und quasi beruflich mal damit zu tun hatte und sich ein bißchen damit auskennt o_O[/QUOTE]

inwiefern kennst du dich damit aus?

@wozibo
Neee, mit dem Fully bin ich auch schneller, stimmt schon. Bin dieses Jahr aber auch ein paar Enduro-Rennen mit dem Hardtail gefahren und es geht auf jeden Fall.
 
Die Ausfallenden sitzen tatsächlich Formschlüssig im Rahmen, auf der Rückseite der Streben ist eine recht präzise Ausfräsung. Wenn du die dann noch mit Montagepaste einbaust sollte das keine größeren Probleme geben.
 
Und auch für diese Antwort danke ich sehr...
hi.gif


*Grübel-grübel* Geld *Grübel-Grübel* Vernunft *Grübel-Grübel* die vielen neuen benötigten Teile *Grübel-Grübel*
wacko2.gif
 
Iiiieh, Teufelszeug... wir mögen es nicht.^^

Naja, erstmal versuch ich 26" so lange zu fahren, wie es geht.
Aber eine vorhandene Kompatibilität ist natürlich ien willkommer Zusatzeffekt.

Und führe mich nicht in Versuchung...
;)
 
Ich heize jetzt seit zwei Jahren mit dem Teil über die Trails.
Steinbeschuss, Kettenklemmer, Schlammpackungen, bis von dem Rahmen nichts mehr zu sehen war.
Ein fieser fetter Stein, der voll gegen das Unterrohr krachte, mit einem lauten, ätzendem Geräusch, hat ein kleines Loch in der aufgeklebten Folie hinterlassen, keine Delle, nichts.
Wenn ich nicht so faul wäre, hätte ich hier längst Fotos reingestellt, der Rahmen ist eine Wucht.
Fully bin ich auch mal gefahren, kommt mir nicht mehr unter den Hintern, was soll ich mich mit zusätzlichen Teilen belasten, die mich nur ärgern können.
Fazit:
Sofort kaufen.
Ach ja, noch was.
Eine 140er Gabel ist ideal für einen Aufbau, die goldene Mitte bringt es.
 
@To.S.
Schade, Fotos wären ja wirklich nett, und DELLEN gibt es ja eh nicht im Carbon ;)

Aber schön zu lesen, dass ihr eure Rahmen auch wirklich zu nutzen scheint.
Nun, ich habe ja schon ein Enduro-Hardtail an dem ich eine 150er Sektor Coil dran habe und
würde das auch wieder so übernehmen.
ODER... ich versuch auch mal ein größeres Laufrad vorne...
Wobei hier doch jemand mal schrieb, dass das quatsch wäre.
(Muss ich nochmal nachlesen)

Ja, kaufen... Nur weiß ich ja, wie das bei mir endet: Teuer!
Der Rahmen geht ja, aber dann die Gabel, den 11fach Antrieb, gute und leichte Laufräder und Schwuppdiwupp bin ich bei mindestens 2500€.
(Aber ich bin nicht hier um euch mein Luxusleid zu klagen^^)
 
140er Gabel würde ich auch empfehlen, werde meins auch wieder von 130 auf 140 umrüsten...mit Verbundwerkstoffen kenne ich mich aus, weil mein Vater eine eigene Firma in dem Bereich hatte (hab dann auch mal ein bißchen mitgeholfen). Dann bekommt man schneller Vertrauen in entsprechende Produkte und weiß in etwa worauf man achten sollte
 
Na wie gesagt, ich finde die 150mm schon sehr angenehm.

Ähm, was für einen Steuersatz habt ihr denn eingebaut? Ich weiß, tapered...:p
Aber vollintegriert oder semi?
 
Sind eher schwer zu finden du brauchs ZS44/EC49. Also oben teilintegriert/Zerostack und unten aussenliegend/external Cup. On-One bietet unter anderem den Smoothie Mixer an, da soll aber die untere Schale kaum noch demontierbar sein wenn er einmal montiert ist. Ich hab einen von FSA verbaut. Sollte in meiner Galerie in der Teileliste zu finden sein.
 
hab einen Acros 1 1/8" verbaut, weil ich noch zwei Gabeln mit diesem Standard hatte : AX-22R ZS44/28,6 – EC49/30 S.H.I.S. Steuersatz
Farbe / Grösse : grün/ZS44/28,6 - EC49/30
 
Ja, das mit dem Mixer hatte ich gelesen.
Mir ging es eher darum, ob die Gabel mit dem Rahmen kollidiert, wenn ich einen intergrierten nehmen würde.

Oh, dann muß ich mal in deine Galerie eintauchen.
 
Zurück
Oben Unten