Aufbau: On-One Carbon 456

Gabel kollidiert nicht mit den Rahmen!

Ich habe in einen 456C einen Hope ZS49 verbaut mit einer Lyrik mit 1 1/8 Shaft.
Da ist noch massig Platz.

Den On One Smothie Mixer bekommt man raus, ist halt etwas krampf.
Da man den Ausschläger nicht vernünftig ansetzten kann.

Als Alternative bietet sich ein Steuersatz von Hope oder Cane Creek an.
Der Cane Creek (EC49) baut recht flach.
 
Du kannst mit einem integrierten Steuersatz unten aber KEIN taperd fahren, das weißt du, oder? Und solange du keine 160er Gabel verbauen willst würde ich immer zu EC greifen, da können die Lager größer dimensioniert werden als bei ZS.
 
Also bei der Stabilität des Rahmens würde ich mir keine Sorgen machen. Drops und Sprünge mit Landung sehe ich als wenig kritisch an. Schnell über Wurzelfelder ist von der Belastung denke ich stärker. Aber bisher hat mein Rad das alles super mitgemacht. Unterrohr etc. habe ich mit dicker 3M Schutzfolie abgeklebt, die Verkraftet auch fiese Steineinschläge. Ich fahre eine 160mm Lyrik welche selbst im abgesenkten Zustand beim bergauf fahren dann zu einer schnell steigenden Front führt. Ich denke bei der Geometrie des Bikes würde ich auch eine Absenkung bei viel Federweg nicht verzichten, sonst halt 140 bis 130mm Federweg.
Bei dem 456 hat mich bisher nur die nicht durchgehende Zugführung genervt. Beachte vorallem auch die Geometrie. Mit 1,90m dürfte sie für mich gerne länger sein.

BTW: Passen 650B auch in den 456 Carbon Rahmen also nicht in den neuen Evo?
 
Du kannst mit einem integrierten Steuersatz unten aber KEIN taperd fahren, das weißt du, oder? Und solange du keine 160er Gabel verbauen willst würde ich immer zu EC greifen, da können die Lager größer dimensioniert werden als bei ZS.

Oh, nee, das hatte ich nicht bedacht. Guter Hinweis...
Aber erstmal ist das ja auch alles seeehr theoretisch, da ich ja noch keinen Rahmen gekauft habe.

@Flohjob
Das mit der nicht durchgehenden Kabelführung ist aber nur beim Alten, als der nicht EVO-Variante so, richtig?
Auf der HP von On One scheint die Kabelführung für die EVO-Variante ja schraubbar zu sein, was ich sehr begrüßen würde.
 
Bei dem 456 hat mich bisher nur die nicht durchgehende Zugführung genervt. Beachte vorallem auch die Geometrie. Mit 1,90m dürfte sie für mich gerne länger sein.

BTW: Passen 650B auch in den 456 Carbon Rahmen also nicht in den neuen Evo?

Passen tun sie wohl, allerdings wäre mir dann das Tretlager definitiv zu hoch, das ist mit dem EVO ja nochmal einige mm runter gekommen. Und höher als jetzt dürfte es für mich nicht sein.

Das mit der nicht durchgehenden Kabelführung ist aber nur beim Alten, als der nicht EVO-Variante so, richtig?
Auf der HP von On One scheint die Kabelführung für die EVO-Variante ja schraubbar zu sein, was ich sehr begrüßen würde.

Die Kabelführungen sind nicht schraubbar, die sind genietet. Die Kabel werden dann per C-Clip oder Kabelbinder befestigt.
 
Ich fahre den Cane Creek 40 Steuersatz, da gibt es alle Schalen einzeln....
Beim Evo ist die Kabelführung auch noch so "seltsam"
Ich fahre den Rahmen mit ner 150er Gabel, find das soweit ganz passend.
Wobei ich die Gabel zur Not noch auf 120 oder so absenken kann.
 
So, der Ordnung halber... Vielen Dank für die schnellen und anständigen Antworten.
Ich werde mir den Rahmen aber nicht kaufen, da die Anschlußkosten über mein Buget schießen würden (ich kenn mich):rolleyes:
Aber ein Arbeitskollege ist durch mich ganz scharf geworden und würd sich wohl heute noch die "Stealth"-Version bestellen.

Irgendwann zieh ich vielleicht nach.^^
Ich wünsch euch weiterhin viel spaß mit euren Hobeln und meld mich vielleicht mal, falls mein Kumpel Fragen oder Nöte hat.
:winken:
 
Hat jemand noch swap outs über? Würde gern für ne alpen überquerung Ersatz für die schaltungs seite mit nehmen.
 
Das hier habe ich noch ueber, nachdem ich den Rahmen verkauft habe.
 

Anhänge

  • onone.jpg
    onone.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 15
kurze Frage:

ich habe auch einen 456 Carbon Evo gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat das Sattelrohr gekürzt. Problematisch ist die ganze Sache jetzt mit einer Sattelklemme, da der Teil, auf welchem die Klemme sitzt nicht mehr gerade sondern konisch nach oben hin zu läuft (wie ein Tapered-Gabelschaft quasi). Beim Klemmen der Sattelklemme besteht nun natürlich die Tendenz, dass sich diese aufgrund der Klemmkräfte leicht nach oben schiebt und dann natürlich nicht mehr so gut klemmt. Das Ergebnis ist, dass sich die Sattelstütze nach ein paar hundert Metern immer wieder lockert und verdreht.

Hat einer eine Idee, wie ich dieses Problem am besten beheben kann? Ich habe schon an eine Syntace-Klemme gedacht. Diese haben nämlich eine kleine Plastikschraube im Lieferumfang, welche dazu da ist, die Klemme zu fixieren, indem man ein kleines Loch in den Rahmen bohrt, wo die Schraube dann drin liegt.

Andere Möglichkeit wäre noch, den letzten 1 cm vom Sattelrohr mit einem Dremel wieder gerade zu schleifen - also den Tapered-Teil weg zu schleifen. Das ist jedoch sehr mühselig und wird bestimmt nicht 100% rund.

Habt ihr noch andere Ideen oder gibts hier vielleicht jemanden, der (aus welchem Grund man sowas auch immer machen sollte) ebenfalls das Sitzrohr abgesägt hat?
 
Warum sägt man denn bei einem Carbonrahmen am Sitzrohr rum und viel entscheidender, warum kauft man sich so einen verstümmelten Rahmen denn gebraucht???
 
Die erste Frage kann ich dir auch nicht beantworten, das ist für mich auch absolut hirnverbrannt.

Zur Zweiten: Weil er günstig war: Ich habe 200 € für den Rahmen inkl. Hope Steuersatz, Sattelklemme und Innenlager bezahlt.
 
Vielleicht hatte das Rohr oben einen Riss, da evtl. die Klemme mal zu fest angezogen wurde oder etwas gegen das Rohr ohne montierter Sattelklemme geknallt ist.

Zur Problemlösung: Hätte 2 Vorschläge, wäre ein Versuch wert da sehr einfach, aber obs reicht, glaube ich fast nicht:
1. Haarspray oder Kleber 2. schmalen Streifen Klebeband (dünn) auf die weniger dicke Stelle kleben.

VG
 
Der Schmitz muss vermutlich länger werden, weil die Klemme die Ganze Kraft in den Rahmen einleitet und keine Kraft zur Klemmung der Stütze übrig bleibt.
 
Ein Stück dranlaminieren?

Is ja nur die Klemmung, sollte kein Problem sein.

Eventuell hilft ja auch bereits so eine Doppelklemme.

Auf keinen Fall würde ich noch mehr Material abtragen ausser den Schlitz verlaengern, das sollte was bringen.
 
Zurück
Oben Unten