Aufbau On One Inbred 29"

null-2wo

(+.*(@==(-.-")
Dabei seit
22. April 2011
Punkte für Reaktionen
29.612
Standort
null-8cht-n9un
hab jetzt echt viel rum überlegt...
die alte hussefelt/howitzer kombi wiegt etwa 1100g, das ist mit ner stahlkurbel und passendem lager locker zu erreichen. 19 mm achse ist auch ausreichend dick, die alte 17mm achse sieht aus wie an tag 1.
freundlicherweise sind stahlkurbeln öfter mal in 180mm erhältlich. Davon abgesehen, passt sie natürlich auch optisch besser...
 
Dabei seit
24. März 2012
Punkte für Reaktionen
11
Einen fertigen MTB Singlespeeder wollt ich mir diesmal zulegen ... und wurde dann doch wieder spitz auf einen Eigenaufbau als mich in einem anderen Forum jemand aufs Inbred gebracht hat. Der Thread hier ist sehr interessant und hilfreich bei der Auswahl und Inspiration.

Ein weißer 18" SSP Inbred mit horizontalen Ausfallern und ein Satz dunkelgrüner XLC PD-M12 Plattformpedale liegt hinter mir. Eine eXotic 445mm Carbon Starrgabel wurde gestern von der Insel verschickt und kommt wohl nächste Woche. Bisher hab ich nur Rennräder und einen Singlespeeder mit Bahnrahmen aufgebaut, es ist daher mein Erstlings MTB. Dementsprechend kommt auch nix aus der Restekiste da die nur Rennradteile enthält. Besonders bei den Scheibenbremsen hab ich noch gar keinen Plan (hydraulisch ja/nein, wie groß, worauf muss ich achten usw.).

Als nächster Schritt kommt jetzt erstmal ein Steuersatz. Da Steuersätze bei meinen Aufbauten bisher auch immer schon beim Rahmen dabei waren und nie kaputt gingen, musste ich mich nie mit dem Thema befassen. Die einzigen die ich gefunden hab die farblich zu den grünen Pedalen (http://ecx.images-amazon.com/images/I/81bICBoFe6L._SY355_.jpg) passen, sind zwei KCNC Steuersätze: KCNC KHS PT 1767D oder KCNC Kudos-Q1. Kennt die jemand, was ist von denen zu halten? Alternativ der FSA Orbit MX wird ja öfter mal empfohlen. Die grüne Variante sieht aber mehr wie ein grüner Leuchtstift aus und geht farblich schon ziemlich an den Pedalen vorbei.
Kann jemand sonst einen Steuersatz für die klassischen Singlespeeder Einsatzzwecke empfehlen von dems eine grüne Variante gibt?

Generell ist das grüne Farbschema ne ziemliche Challenge weils bei grün anscheinend weit mehr Abweichungen gibt als bei Rot oder Gold. Grade deswegen find ich den Aufbau aber interessant :D Grüne Sattelklemme in 29,8 hab ich noch gar nirgends gefunden, nicht mal in irgendeinem grün. Da werd ich wohl einfach selbst lackieren.
 

null-2wo

(+.*(@==(-.-")
Dabei seit
22. April 2011
Punkte für Reaktionen
29.612
Standort
null-8cht-n9un
einfach mal in den bikemarkt gucken, und nach grün filtern. musst ja da nix kaufen, aber Inspiration gibts allemal.
 

lupus_bhg

Selbsttätiger Entlüfter
Dabei seit
30. April 2005
Punkte für Reaktionen
7.423
Standort
B
Gibt's keine Sattelklemme mit 30 mm in Grün? Die sollen ja auch problemlos passen.
 

null-2wo

(+.*(@==(-.-")
Dabei seit
22. April 2011
Punkte für Reaktionen
29.612
Standort
null-8cht-n9un
thema steuersatz/sattelklemme: guck ma bei reset racing, oder bei reverse. Die haben einige Komponenten in so ner Farbe.

kurzer Exkurs zum Thema grün im allgemeinen: selbiges liegt in der mitte des sichtbaren Spektrums, deswegen kann das menschliche Auge die Nuancen besser unterscheiden, als z. b. bei rot oder so. deswegen gibts so viele grüntöne...
 
Dabei seit
24. März 2012
Punkte für Reaktionen
11
danke, das mit ner suche nach grün im bikemarkt war ne hilfreiche idee!

was ich auch noch völlig vernachlässigt hab sind die laufräder. da 135mm hinterbau ists ja relativ einfach. da ich aber eben null ahnung am mtb sektor hab, wär ich für tipps was sich eignet dankbar. selbstaufbau schließe ich nicht aus, der selbstgebaute vom bahnrad singlespeeder sieht so gut aus eie am ersten tag (nach etwa 3500km). ein guter fertiger wär aber auch schön.
 
Dabei seit
11. April 2004
Punkte für Reaktionen
1.815
Kennt jemand die Taktung von On One bezüglich Updates? In welchen Abständen neue Farben / Modele veröffentlicht werden. Würde gern ein Stahlross aufbauen, On One, Sobre, Singular sind in der Auswahl. (ein Niner Sir wäre natürlich der Traum) On One ist halt schon gut im Preis, jedoch sind einige Details, die nicht mehr Up-to-date sind.
 

null-2wo

(+.*(@==(-.-")
Dabei seit
22. April 2011
Punkte für Reaktionen
29.612
Standort
null-8cht-n9un
farben gibts schon ab und zu neue (jährlich? oder seltener?) aber an den abmessungen und standards werden die so schnell nix ändern. besonders am inbred nicht...
 
Dabei seit
24. März 2012
Punkte für Reaktionen
11
Im Österreichischen Schwesterforum schon gepostet, hau ich auch hier noch ein Bild meines Inbred SSP Aufbaus raus:
01.jpg

Der Aufbau:
  • weißer 18" SSP Inbred Rahmen
  • 445er Exotic Carbon Starrgabel
  • grüner KCNC Steuersatz, ich weiß die genaue Modellnummer grad nicht
  • SLX Bremsen mit 203/180mm Rotor
  • PRO Koryak 720er Lenker mit 8mm Rise
  • crankbrothers Griffe mit silbernem Lockring
  • PRO LT 60mm Vorbau mit 6° abwärts montiert
  • PRO LT Sattelstütze ohne Versatz
  • silberner Hope Sattelschnellspanner
  • weißer Fizik Ardea Versus Sattel
  • SRAM GX Kurbel mit 32er Kettenblatt, Truvativ GXP Innenlager
  • grüne XLC Flats
  • 18er Surly Ritzel mit grünem Spacerkit von superstarcomponents
  • Shimano 8-fach Kette mit Quick Link für Leute wie mich die zu blöd zum Kette nieten sind
  • SRAM X9 Naben mit DT Swiss M442 29" Felge und schwarzen DT Competition Speichen, dreifach gekreuzt, selbst aufgebaut. Hinterrad sitzt gut im Ausfaller, ich musste nicht, wie oft beim Inbred erwähnt wird, den Lack in den Ausfallenden abfeilen, ging von Haus aus gut rein.
  • Schwalbe Nobby Nic 2,35" vorne und hinten, Conti Schlauch und Felgenband
 

Anhänge

svennox

nox"KTM"Husqvarna carbonMagnesium LIMITEDsupermoto
Dabei seit
2. Februar 2010
Punkte für Reaktionen
11.270
Standort
BerlinParadiseCity.. BayernAlpen.. "USA"Hawaii
..nun bin auch ich endl. stolzer Besitzer eines "steel is real" 29er´s..zumindest ist es gerade auf dem Postweg,
hab mich für ein 19,5zoll on*one inbred in blau entschieden, obwohl ich eigentl. eher kleinere Rahmen bevorzuge..
und auch bei meinen 183cm mit 86er Schrittlänge natürlich auch ein 18er gepaßt hätte,
aber beim 29er sollte es dieses mal eher ein großer Rahmen werden....bin gespannt !!! :)

:bier: Gruss sven
 

null-2wo

(+.*(@==(-.-")
Dabei seit
22. April 2011
Punkte für Reaktionen
29.612
Standort
null-8cht-n9un
da haste nix verkehrt gemacht. Ich stehe auch auf eher kleinere Rahmen.

Ich hab 187/87 cm und fahr 19.5" mit 70mm Vorbau. Für mich hätte es wohl gut auch der 21" sein können.
 
Dabei seit
24. März 2012
Punkte für Reaktionen
11
Meine Schrittlänge weiß ich grad nicht, bin aber 180 und Schrittlänge ist irgendwas durchschnittliches. Mein 18er mit 60er Vorbau ist kompakt und wendig, muss aber die Sattelstütze ohne Versatz austauschen gegen eine mit, mir ist dat Dingen nämlich etwas zu kurz, meine Arschbacken stehen etwas gar weit hinten am Sattel raus. Längerer Vorbau solls wegen der Wendigkeit auch nicht sein.
 
Dabei seit
10. Juli 2004
Punkte für Reaktionen
179
Standort
Wulmstorf/Thedinghausen
Meiner ist gestern auch gekommen, hab nen Vertical Dropout geordert. Als ich das Paket öffnete war ich dann doch etwas geblendet...das mal ein oranges Orange. Das hat ja fast etwas von Warnweste. Ich ging beim Betrachten der Bilder auf der Homepage/ Netz von einem dezenterem Orange aus, oder ich muss mal meine Farbeinstellungen am Bildchirm grundlegend ändern.
Ursprünglich wollte ich bei Steuersatz und Sattelklemme und noch ein/zwei Dingen zu farblichen Parts greifen, bin nun aber etwas verunsichert was ich da so nehmen könnte. Gewinde Tretlager und Dropouts waren gebrauchsfertig ohne Nachbearbeitungsbedarf.
Nach betrachten der letzten Seiten freu ich mich nu auf die kommende Aufbauzeit.
 

svennox

nox"KTM"Husqvarna carbonMagnesium LIMITEDsupermoto
Dabei seit
2. Februar 2010
Punkte für Reaktionen
11.270
Standort
BerlinParadiseCity.. BayernAlpen.. "USA"Hawaii
..naja.. kommt natürlich schon darauf an was man möchte..
aber ich finde das orange gar nicht schlecht.. auch wenn es etwas an Stadtreinigung ..
oder mal deine Worten zu nehmen .. schon farbtechnisch etwas an einer Warnweste erinnert .... :D

deshalb nahm ich..lieber blau..wobei ich eigentl. AUCH auf farbenfrohes Zeug stehe..somit geht das orange schon in Ordnung..wie ich finde :)

HAB hier mal beide Farbvarianten eingefügt....BEISPIELE sind direkt von der ON*ONE inbred..NET-Seite
http://www.on-one.co.uk/i/q/FROO29VD/on-one-inbred-29er-mountain-bike-frame-vertical-dropout



 

null-2wo

(+.*(@==(-.-")
Dabei seit
22. April 2011
Punkte für Reaktionen
29.612
Standort
null-8cht-n9un
Im Österreichischen Schwesterforum schon gepostet, hau ich auch hier noch ein Bild meines Inbred SSP Aufbaus raus:
Anhang anzeigen 500795

Der Aufbau:
  • weißer 18" SSP Inbred Rahmen
  • 445er Exotic Carbon Starrgabel
  • grüner KCNC Steuersatz, ich weiß die genaue Modellnummer grad nicht
  • SLX Bremsen mit 203/180mm Rotor
  • PRO Koryak 720er Lenker mit 8mm Rise
  • crankbrothers Griffe mit silbernem Lockring
  • PRO LT 60mm Vorbau mit 6° abwärts montiert
  • PRO LT Sattelstütze ohne Versatz
  • silberner Hope Sattelschnellspanner
  • weißer Fizik Ardea Versus Sattel
  • SRAM GX Kurbel mit 32er Kettenblatt, Truvativ GXP Innenlager
  • grüne XLC Flats
  • 18er Surly Ritzel mit grünem Spacerkit von superstarcomponents
  • Shimano 8-fach Kette mit Quick Link für Leute wie mich die zu blöd zum Kette nieten sind
  • SRAM X9 Naben mit DT Swiss M442 29" Felge und schwarzen DT Competition Speichen, dreifach gekreuzt, selbst aufgebaut. Hinterrad sitzt gut im Ausfaller, ich musste nicht, wie oft beim Inbred erwähnt wird, den Lack in den Ausfallenden abfeilen, ging von Haus aus gut rein.
  • Schwalbe Nobby Nic 2,35" vorne und hinten, Conti Schlauch und Felgenband
gibt's da eigentlich noch mehr Fotos von? Ist n ausgesprochen schönes rad...

(grüne sattelklemme?)
 

null-2wo

(+.*(@==(-.-")
Dabei seit
22. April 2011
Punkte für Reaktionen
29.612
Standort
null-8cht-n9un
deshalb nahm ich..lieber blau..wobei ich eigentl. AUCH auf farbenfrohes Zeug stehe..somit geht das orange schon in Ordnung..wie ich finde :)
das blau allein wär fur mich schon fast n argument, noch ein inbred aufzubauen. so mit mattschwarzer gabel und schönem, polierten silber an bremsen und felgen... :love:
 
Oben