[Aufbau] Pyro Twenty Raw Purple

Da meine Kleine so langsam dem ER Belter 16 entwächst, muss ein neues Rad her.

Eigentlich sollte sie das Mworx des großen Bruders übernehmen, die Nutzungsdauer dessen ist allerdings länger ist als gedacht (zum 5. Geburtstag mit 24" und Starrgabel bekommen, jetzt mit 7 1/2 fährt er mit Federgabel und 26" noch XC-Rennen damit).

Nach einigem Suchen hab ich letzte Woche ein Pyro Twenty besichtigt und zu einem guten Kurs direkt in den Kofferraum geladen.

So sah es aus:
IMG_0541.jpeg

IMG_0540.jpeg

Ohne Ständer, Schutzbleche und Flatterbänder hab ich folgendes Gewicht gemessen:
IMG_0790.jpeg

Also, was ist der Plan?

Erstmal das wichtigste:
Deadline: 20.08.25!
Da ist ihr 5. Geburtstag und New-Bike-Day :awesome:

Farbschema:

Farblich wünscht sie sich dass es genauso aussieht wie ihr bisheriges, nur eben größer:
IMG_4483.jpeg

Hab ihr viele Bilder von anderen, auch bunten, Rädern gezeigt, aber sie beharrt darauf.
Also ist das Farbschema schonmal gesetzt. Dass die Reifen allerdings schwarz werden musste sie mit Widerwillen akzeptieren.
Der Vorteil ist natürlich dass ich viele Anbauteile vom ER wieder verwenden kann, und nicht alles neu kaufen muss.
Das ER wird dann in den Originalzustand zurückversetzt und es darf sich ein anderes Kind daran erfreuen.

Teile:

Das Rad hab ich gestern Abend komplett zerlegt und die Teile gewogen, hier ist das Ergebnis:
Screenshot 01.07.2025 um 15.26.12 PM.png

Es wird kein totales Weight-weenie-Projekt.
Ich tausche was Sinn macht und/oder was gefällt, ums letzte Gramm geht es nicht.
Aber wenn was neues kommt sollte es natürlich nicht schwerer sein 8-)

Schaltung wird eine SRAM X0 9-fach aus der Teilekiste mit passender Kasette.
Bremse wahrscheinlich Magura Marta SL, ebenfalls vorhanden.

Die Gabel wird Ali-Carbon mit Discaufnahme.
Für hinten muss ich mir noch was überlegen. @matt017 hat das hier schonmal umgesetzt, mit ihm habe ich schon Kontakt aufgenommen.

Sattelstütze hab ich eine Elita-one.

Bei den Laufrädern bin ich mir noch nicht wirklich sicher.
Bisher habe ich folgendes gefunden:
1. Kania LRS für 207€, 1250g
2. Ali LRS 1 für für 116€, 1500g
oder Trommelwirbel
3. Ali LRS 2 für 146€, 1405g

Preislich isses klar die Nr 2, vom Gewicht her Nr 1 und vom Bauch her Nr 3 :D

Los gehts mit dem Bericht:

Der Rahmen ist schon am entlacken für den Raw-Look:
IMG_0828.jpeg

Ich freue mich über jegliche Anteilnahme, Anregungen und Kritik

Anbei noch ein paar Weight-Pics (1/2)

Anhänge

• IMG_0795.jpeg
    IMG_0795.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_0796.jpeg
    IMG_0796.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_0800.jpeg
    IMG_0800.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_0799.jpeg
    IMG_0799.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_0798.jpeg
    IMG_0798.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_0803.jpeg
    IMG_0803.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_0802.jpeg
    IMG_0802.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_0801.jpeg
    IMG_0801.jpeg
  • IMG_0806.jpeg
    IMG_0806.jpeg
  • IMG_0805.jpeg
    IMG_0805.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_0804.jpeg
    IMG_0804.jpeg
  • IMG_0809.jpeg
    IMG_0809.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_0808.jpeg
    IMG_0808.jpeg
  • IMG_0807.jpeg
    IMG_0807.jpeg
  • IMG_0811.jpeg
    IMG_0811.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 14
Und (2/2)

Anhänge

• IMG_0812.jpeg
    IMG_0812.jpeg
  • IMG_0813.jpeg
    IMG_0813.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_0814.jpeg
    IMG_0814.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_0815.jpeg
    IMG_0815.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_0816.jpeg
    IMG_0816.jpeg
  • IMG_0820.jpeg
    IMG_0820.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_0819.jpeg
    IMG_0819.jpeg
  • IMG_0817.jpeg
    IMG_0817.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_0823.jpeg
    IMG_0823.jpeg
  • IMG_0822.jpeg
    IMG_0822.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_0821.jpeg
    IMG_0821.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_0826.jpeg
    IMG_0826.jpeg
  • IMG_0825.jpeg
    IMG_0825.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_0824.jpeg
    IMG_0824.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_0827.jpeg
    IMG_0827.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 32
Der Rahmen liegt in der Beize und die Teile aus China sind unterwegs.

Um die Wartezeit zu überbrücken kann man ja schonmal überlegen wie die hintere Bremssattelaufnahme gestaltet werden soll.
Screenshot 02.07.2025 um 16.40.38 PM.png

Bremsscheibendurchmesser 140mm.

Wow, sieht gut aus.
Hast du mal gecheckt, ob es mit IS-Sätteln eine Position gibt die passt? Dann bräuchtest du nicht zwei Adapter.
Oder evtl. sogar Flat Mount?

Ein IS Sattel mit langen Armen (für 160er Scheiben hinten) sollte plug and play auf die 140er Scheibe draufpassen (eigentlich wie bei deinem Rad).
Hab ja dann quasi eine IS-1980 (2000-20) Aufnahme. 😜

Der Sattel ist nach diesen Maßen in Bezug zur Radachse positioniert (Spalte 140):
IMG_0163.jpeg
Hab ihn dann nur mitsamt dem 20mm Adapter so gedreht dass er schön an der Strebe anliegt.
Mit einer 160er Scheibe hab ich’s auch probiert, da lande ich aber ganz weit weg.

Das „Problem“ ist nur dass ich keinen IS Sattel für die Marta da habe, sondern nur PM und den Adapter.
Aber wer weiß, vielleicht fliegt mir ja noch einer zu 👍🏻
Schlanker wärs schon.

Apropos schlank:
Der Lack macht ziemlich genau 16g aus und war erstaunlich hartnäckig.
Als nächstes gehts dann den ganzen Haltern an den Kragen.
IMG_0845.jpeg

Was mir grad noch einfällt:
Der Lenker am ER ist ein Spank Spoon mit 60mm Rise.
Das wird für das Pyro ein wenig zu hoch sein.
Weiß jemand einen erschwinglichen Lenker in pörpel ohne Rise?
Den Spoon gibt es nur mit min 25mm Rise, außerdem kostet er in der Zwischenzeit 80€ (hab ihn damals irgendwo für die Hälfte bekommen…)

Hallo Motopola,
hatte auch gerade selber ein gebrauchtes Pyro Twenty umgebaut, bzw. bin noch dabei, allerdings in schwarz mit grünen Schriftzug mit jetzt orangen / roten Zügen und blauem Vorbau, also bunt ;-D.

Ich hatte mir auch eine Liste gemacht und Teile auf Ali bestellt, siehe unten (Link zum leichten Tretlager ist auch drin).
Gewicht vorher mit Ständer und Pedale, 8,35kg. Hinterher mit Ständer und Pedale 7,48kg. Invest 150 € gebraucht, 111 € neue Teile. Also noch deutlich unterm Neupreis.

Warum willst du den LRS tauschen? Ich finde bei dem holt man am wenigsten raus fürs Geld. Naben kann man theoretisch tauschen, dann kommt man auf ca. 1,23 kg bei dem LRS. Problem ist die 20 Loch Nabe hinten, die gibts nicht häufig (Powerway R13).

€dit: Habe Probleme die Tabelle hier reinzubekommen, also als Bild.
Teile.JPG

Hier die Ali Links
Link

https://de.aliexpress.com/item/1005...rl=scene:search|query_from:#nav-specification
https://de.aliexpress.com/item/1005...rl=scene:search|query_from:#nav-specification
https://de.aliexpress.com/item/1005...ene:pcDetailBottomMoreOtherSeller|query_from:
https://de.aliexpress.com/item/1005...ZLWTzQTg&utparam-url=scene:search|query_from:
https://www.kaniabikes.com/zubehoer/zubehoer-14-zoller/sattel-16-leicht/377?c=130
https://de.aliexpress.com/item/1005...MoreOtherSeller|query_from:#nav-specification

https://de.aliexpress.com/item/1005...G9bDM0rS&utparam-url=scene:search|query_from:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Liste :daumen:
Tretlager schau ich mir an.

LRS ist wegen Umbau auf Scheibenbremse, nicht wegen Gewicht.
Naben habe ich keine passenden (günstig) gefunden, und auf Einspeichungsexperimente mit ner 36-loch Nabe o.ä. habe ich keine Lust.
Wahrscheinlich müsste ich min. 3mal Speichen bestellen, bis die Länge passt :D

...

LRS ist wegen Umbau auf Scheibenbremse, nicht wegen Gewicht.
Naben habe ich keine passenden (günstig) gefunden, und auf Einspeichungsexperimente mit ner 36-loch Nabe o.ä. habe ich keine Lust.
Wahrscheinlich müsste ich min. 3mal Speichen bestellen, bis die Länge passt :D
Klar, da hab ich gar nicht 1+1 zusammenzählen können ;) Eine 20L Disc Nabe mit QR fürs Hinterrad zu finden ist vmtl. eh hoffnungslos, vor allem wenns preislich besser als die fertigen LRS sein soll.

Ich habe Disc wegen des höheren Gewichts gar nicht in Erwägung gezogen. Der Fahrer wiegt nur 15kg, da zählen jede 100g.

Ein IS Sattel mit langen Armen (für 160er Scheiben hinten) sollte plug and play auf die 140er Scheibe draufpassen (eigentlich wie bei deinem Rad).
Hab ja dann quasi eine IS-1980 (2000-20) Aufnahme. 😜

Der Sattel ist nach diesen Maßen in Bezug zur Radachse positioniert (Spalte 140):
Anhang anzeigen 2193330Hab ihn dann nur mitsamt dem 20mm Adapter so gedreht dass er schön an der Strebe anliegt.
Mit einer 160er Scheibe hab ich’s auch probiert, da lande ich aber ganz weit weg.

Das „Problem“ ist nur dass ich keinen IS Sattel für die Marta da habe, sondern nur PM und den Adapter.
Aber wer weiß, vielleicht fliegt mir ja noch einer zu 👍🏻
Schlanker wärs schon.

Apropos schlank:
Der Lack macht ziemlich genau 16g aus und war erstaunlich hartnäckig.
Als nächstes gehts dann den ganzen Haltern an den Kragen.
Anhang anzeigen 2193332
Ah verstehe.
Ich schau mal ob ich noch einen passenden Marta Sattel habe. Weil wie du sagst, optisch sehr ansprechend 😀
Sind aber bestimmt auch ab und zu in Kleinanzeigen zu finden.

Aber eigentlich brauchst du dann auch für vorn einen passenden.
Die Gabel hat PM, nehme ich an?

Ich hab übrigens gute Erfahrungen mit Magura MT Gebern. Die lassen sich sehr nah an den Lenker stellen, perfekt für die Kleinen.

Ich habe Disc wegen des höheren Gewichts gar nicht in Erwägung gezogen. Der Fahrer wiegt nur 15kg, da zählen jede 100g.
Die Scheibenbremse wird leichter werden als die bisherige V-Brake (Befestigungsschrauben für Scheiben und Sättel sowie evtl. der Adapter kommen noch dazu).
Screenshot 03.07.2025 um 14.59.57 PM.png

Ich schau mal ob ich noch einen passenden Marta Sattel habe. Weil wie du sagst, optisch sehr ansprechend 😀
Sind aber bestimmt auch ab und zu in Kleinanzeigen zu finden.
Das wäre cool, Danke. Bei KA bin ich noch nicht für die geworden, oder diejenigen denken sie haben Goldstaub in ihrer Kiste...

Aber eigentlich brauchst du dann auch für vorn einen passenden.
Die Gabel hat PM, nehme ich an?
Die Gabel hat PM, aber dafür hab ich ja nen passenden Sattel.

Ich hab übrigens gute Erfahrungen mit Magura MT Gebern. Die lassen sich sehr nah an den Lenker stellen, perfekt für die Kleinen.
Ja, ich weiß. Bremsleistung mehr als ausreichend, leicht und ergonomisch für die kleinen Hände.
Hatte die Marta SL vorher am Mworx vom Junior, leider haben sich die Carbonhebel nicht über seinen Umgang mit dem Rad gefreut... Jetzt fährt er ne MT Trail, die lässt sich auch schön einstellen.

Bremsleistung mehr als ausreichend, leicht und ergonomisch für die kleinen Hände.
+1 für die Magura MTs.
Meine Kids fahren MT4/MT8 am Dirtbike (und hier) bzw. Straßenfahrrad.
Die Tochter seit einiger Zeit MT5 am Fully.

Zu Alternativen hatte ich mal versucht eine Übersicht im Leichtbau-Thread zu erstellen. Aber die Marta ist da vom Gewicht her schon sehr weit vorne mit dabei. Da können nur die MT8 SL oder die XTR mit entsprechend hohem Preisschild mithalten.

Weiß jemand einen erschwinglichen Lenker in pörpel ohne Rise?
Den Spoon gibt es nur mit min 25mm Rise
Wir haben jetzt mehrfach Lenker von Ali verbaut. Ohne Rise und in Purple eher schwierig. Auch das Gewicht ist oft eine Wundertüte. Aber mit 25mm Rise findet man da durchaus etwas, teilweise im Bereich um 10,- EUR. Vielleicht einen Versuch wert? Teilweise kommt noch die Frage der Breite dazu und ob die sich weit genug kürzen lassen. Der verlinkte mit 650 mm sieht ja aber schon ganz vielversprechend aus. Der wäre meinem Junior schon zu schmal, aber der hat auch eine Präferenz für sehr breite Lenker.

Ansonsten für die weitere Planung noch der Verweis zu den Listen für Sättel und Pedale.

Beim Sattel wäre der Cube Natural Fit für mich bzgl. Preis-Leistung weit vorne. Wenn noch mehr Wert auf's Gewicht gelegt wird, dann ggf. der AliExpress Sattel - wurde oft empfohlen, ist für meinen Geschmack aber sehr breit für ein Kinder-Hinterteil. Hab ihn mir aus Interesse mal geordert und hier liegen. Wenn interessant, dann kann ich gerne mal Bilder im Vergleich z. B. zum SDG Fly Jr, SQLab 6 1/2 Ergowave oder 66sick El niño machen.

Für die Pedale bin ich großer Fan der Tatze Contact CNC Kids. Preislich leider nicht ganz ohne. ZTTO JT06 fahren wir auch. Die sind etwas schwerer, der Halt ist nicht ganz so gut, dafür findet man die regelmäßig in passender Farbe für unter 10,- EUR.

Aber die Marta ist da vom Gewicht her schon sehr weit vorne mit dabei. Da können nur die MT8 SL oder die XTR mit entsprechend hohem Preisschild mithalten.
Die Marta lässt sich auch relativ weit an den Lenker stellen. Zumindest der Junior hatte da nie Probleme.
Zumal sie ja eh in der Kiste liegt. :daumen:

Wir haben jetzt mehrfach Lenker von Ali * verbaut. Ohne Rise und in Purple eher schwierig. Auch das Gewicht ist oft eine Wundertüte. Aber mit 25mm Rise findet man da durchaus etwas, teilweise im Bereich um 10,- EUR. Vielleicht einen Versuch wert? Teilweise kommt noch die Frage der Breite dazu und ob die sich weit genug kürzen lassen. Der verlinkte mit 650 mm sieht ja aber schon ganz vielversprechend aus.
Ja, da bin ich schon am schauen. Der verlinkte sprengt das Zeitlimit, aber da gibt es ja noch viele baugleiche oder ähnliche. Nur eben alle mit Rise.

Den SDG Fly Jr. hab ich am Rad vom Großen, hat bei mir nachgewogen 263g.
SQ-Lab find ich zu teuer. Der El Nino macht nen guten Eindruck, vor allem in pink.
Aber im Gesamtkonzept ist er ein bisschen zu knallig mit dem Aufdruck und dem gelb und dem Totenkopf...
Den Cube-Sattel hab ich schon öfters gelesen und werde den mal bestellen. :daumen:

Pedale sind schon die von ihrem jetzigen Rad gesetzt, ER P1 Resin pink.
Mit ca. 200g auch nicht zu schwer.

Am Mworx vom Großen hab ich übrigens die Promend R87C, Gewichtsmäßig wie die von dir verlinkten ZTTO, haben aber eine schöne Größe für Kinderschuhe und halten jetzt seit über 2 Jahren.

Hatte die Marta SL vorher am Mworx vom Junior, leider haben sich die Carbonhebel nicht über seinen Umgang mit dem Rad gefreut... Jetzt fährt er ne MT Trail, die lässt sich auch schön einstellen.
Kenn ich 1:1.
Ich war stolz wie Bolle für das Pyro ein Set Marta SL günstig geschossen zu haben (unerfüllter Traum meiner Jugend 😃)
Nach einer Woche war der erste Carbon Hebel gebrochen…

Seit dem MT Geber mit Marta Sattel problemlos im Einsatz.

Den SDG Fly Jr. hab ich am Rad vom Großen, hat bei mir nachgewogen 263g.
Unserer wiegt sogar nur 250 Gramm.
SQ-Lab find ich zu teuer.
Ja, würde ich auch nicht noch mal kaufen. Teuer, schwer und der schicke Druck sieht nach einigen Matsch-Tagen im Bikepark auch gar nicht mehr so schick aus.
Der El Nino macht nen guten Eindruck, vor allem in pink.
Finde den auch nicht schlecht. Der ist allerdings recht klein. Dürfte für's 20" noch gut passen, danach dann eher nicht mehr. Beim Druck sieht's aber ähnlich aus wie beim SQ Labs.
Am Mworx vom Großen hab ich übrigens die Promend R87C *, Gewichtsmäßig wie die von dir verlinkten ZTTO, haben aber eine schöne Größe für Kinderschuhe und halten jetzt seit über 2 Jahren.
Die sind ja auch in der Liste - danke für den Link, der fehlt mir dazu noch. Gibt's ja auch mit Titanachse, dann sogar noch mal leichter als die ZTTO.

mit Oak Hebeln... 😉💸

So, jetzt aber zurück zum Pyro.

Gestern hab ich endlich mal wieder meine Powerfeile auspacken können und bin den Cantisockeln, diversen Schutzblech-/Gepäckträgerhaltern und Zugbefestigungen an den Kragen gerückt.
IMG_0854.jpeg

Der aufmerksame Leser wird sich nun fragen warum er denn ALLE Halter entfernt hat.

Habe lang überlegt wie ich die Leitungsführung umsetze, da für die Bremsleitung natürlich nichts vorgesehen ist.
Bin dann zu dem Schluss gekommen alle Leitungen innenverlegt auszuführen.
Eigentlich bin ich dagegen aus einem Rahmen ein Schweizer Käse zu machen, allerdings hat der Rahmen 2mm Wandstärke, und Airtime wird das Rad auch nie erleben.
Meine Tochter ist eher die gediegene Fahrerin 🌸

Genau deswegen muss (leider) auch die Ständeraufnahme dran bleiben, denn nach diesem wird sie sicherlich sofort verlangen.
Das schöne Rad muss ja auch immer schön ordentlich abgestellt werden... :wink:

Da für die Rahmenstopfen von Jagwire 8mm Löcher gebohrt werden müssen und die Gummiknubbel auch nicht wirklich schön sind hab ich mich wieder an den Schreibtisch gesetzt und folgendes gebastelt:

IMG_0860.jpeg

IMG_0861.jpeg

Jetzt genügt ein 6,5mm Loch mit 45° Eintrittswinkel.

Der nächste Schritt ist dann die Bearbeitung des Ausfallendes für die Bremsaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
So, wollte noch ein paar Worte dazu schreiben, heute morgen war allerdings wenig Zeit.

Also von Anfang an:

Aus einem alten Adapter habe ich nach der Arbeit an einer (Holzbearbeitungs-)CNC den neuen Adapter gefräst.

Das Ausfallende wurde an der Oberseite mit der Feile geplant, sodass der neue Adapter sauber sitzt.
Dieser wurde erstmal mit 2 M3 Senkkopfschrauben fixiert.
Nachdem die Position fix war habe ich Adapter und Ausfallende angefast, alles wieder zusammengeschraubt und mit Alu-Reibelot 380 verlötet und verschliffen.
Das schaut jetzt sauber aus und sollte auf jeden Fall halten.

Ansonsten ist schon einiges aus China eingetroffen, da kann ich jetzt gemütlich das Zusammenbauen beginnen.

Achja, was gibt es denn für Griffempfehlungen?
Kleiner Durchmesser, schmal oder kürzbar, leicht, günstig und lila? 😄

Anhänge

• IMG_0936.jpeg
    IMG_0936.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_0934.jpeg
    IMG_0934.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_0933.jpeg
    IMG_0933.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_0932.jpeg