Da meine Kleine so langsam dem ER Belter 16 entwächst, muss ein neues Rad her.
Eigentlich sollte sie das Mworx des großen Bruders übernehmen, die Nutzungsdauer dessen ist allerdings länger ist als gedacht (zum 5. Geburtstag mit 24" und Starrgabel bekommen, jetzt mit 7 1/2 fährt er mit Federgabel und 26" noch XC-Rennen damit).
Nach einigem Suchen hab ich letzte Woche ein Pyro Twenty besichtigt und zu einem guten Kurs direkt in den Kofferraum geladen.
So sah es aus:
Ohne Ständer, Schutzbleche und Flatterbänder hab ich folgendes Gewicht gemessen:
Also, was ist der Plan?
Erstmal das wichtigste:
Deadline: 20.08.25!
Da ist ihr 5. Geburtstag und New-Bike-Day
Farbschema:
Farblich wünscht sie sich dass es genauso aussieht wie ihr bisheriges, nur eben größer:
Hab ihr viele Bilder von anderen, auch bunten, Rädern gezeigt, aber sie beharrt darauf.
Also ist das Farbschema schonmal gesetzt. Dass die Reifen allerdings schwarz werden musste sie mit Widerwillen akzeptieren.
Der Vorteil ist natürlich dass ich viele Anbauteile vom ER wieder verwenden kann, und nicht alles neu kaufen muss.
Das ER wird dann in den Originalzustand zurückversetzt und es darf sich ein anderes Kind daran erfreuen.
Teile:
Das Rad hab ich gestern Abend komplett zerlegt und die Teile gewogen, hier ist das Ergebnis:
Es wird kein totales Weight-weenie-Projekt.
Ich tausche was Sinn macht und/oder was gefällt, ums letzte Gramm geht es nicht.
Aber wenn was neues kommt sollte es natürlich nicht schwerer sein
Schaltung wird eine SRAM X0 9-fach aus der Teilekiste mit passender Kasette.
Bremse wahrscheinlich Magura Marta SL, ebenfalls vorhanden.
Die Gabel wird Ali-Carbon mit Discaufnahme.
Für hinten muss ich mir noch was überlegen. @matt017 hat das hier schonmal umgesetzt, mit ihm habe ich schon Kontakt aufgenommen.
Sattelstütze hab ich eine Elita-one.
Bei den Laufrädern bin ich mir noch nicht wirklich sicher.
Bisher habe ich folgendes gefunden:
1. Kania LRS für 207€, 1250g
2. Ali LRS 1 für für 116€, 1500g
oder Trommelwirbel
3. Ali LRS 2 für 146€, 1405g
Preislich isses klar die Nr 2, vom Gewicht her Nr 1 und vom Bauch her Nr 3
Los gehts mit dem Bericht:
Der Rahmen ist schon am entlacken für den Raw-Look:
Ich freue mich über jegliche Anteilnahme, Anregungen undKritik
Eigentlich sollte sie das Mworx des großen Bruders übernehmen, die Nutzungsdauer dessen ist allerdings länger ist als gedacht (zum 5. Geburtstag mit 24" und Starrgabel bekommen, jetzt mit 7 1/2 fährt er mit Federgabel und 26" noch XC-Rennen damit).
Nach einigem Suchen hab ich letzte Woche ein Pyro Twenty besichtigt und zu einem guten Kurs direkt in den Kofferraum geladen.
So sah es aus:
Ohne Ständer, Schutzbleche und Flatterbänder hab ich folgendes Gewicht gemessen:
Also, was ist der Plan?
Erstmal das wichtigste:
Deadline: 20.08.25!
Da ist ihr 5. Geburtstag und New-Bike-Day

Farbschema:
Farblich wünscht sie sich dass es genauso aussieht wie ihr bisheriges, nur eben größer:
Hab ihr viele Bilder von anderen, auch bunten, Rädern gezeigt, aber sie beharrt darauf.
Also ist das Farbschema schonmal gesetzt. Dass die Reifen allerdings schwarz werden musste sie mit Widerwillen akzeptieren.
Der Vorteil ist natürlich dass ich viele Anbauteile vom ER wieder verwenden kann, und nicht alles neu kaufen muss.
Das ER wird dann in den Originalzustand zurückversetzt und es darf sich ein anderes Kind daran erfreuen.
Teile:
Das Rad hab ich gestern Abend komplett zerlegt und die Teile gewogen, hier ist das Ergebnis:
Es wird kein totales Weight-weenie-Projekt.
Ich tausche was Sinn macht und/oder was gefällt, ums letzte Gramm geht es nicht.
Aber wenn was neues kommt sollte es natürlich nicht schwerer sein

Schaltung wird eine SRAM X0 9-fach aus der Teilekiste mit passender Kasette.
Bremse wahrscheinlich Magura Marta SL, ebenfalls vorhanden.
Die Gabel wird Ali-Carbon mit Discaufnahme.
Für hinten muss ich mir noch was überlegen. @matt017 hat das hier schonmal umgesetzt, mit ihm habe ich schon Kontakt aufgenommen.
Sattelstütze hab ich eine Elita-one.
Bei den Laufrädern bin ich mir noch nicht wirklich sicher.
Bisher habe ich folgendes gefunden:
1. Kania LRS für 207€, 1250g
2. Ali LRS 1 für für 116€, 1500g
oder Trommelwirbel
3. Ali LRS 2 für 146€, 1405g
Preislich isses klar die Nr 2, vom Gewicht her Nr 1 und vom Bauch her Nr 3

Los gehts mit dem Bericht:
Der Rahmen ist schon am entlacken für den Raw-Look:
Ich freue mich über jegliche Anteilnahme, Anregungen und