Aufbau Salsa Fargo TI Custom (provisorische Teileliste im Eingangspost)

Anzeige

Re: Aufbau Salsa Fargo TI Custom (provisorische Teileliste im Eingangspost)
Vielleicht kann ich dir einen Anhaltspunkt für die Größe geben da mein Rahmen eine sehr ähnliche Geometrie hat .
Meine Eckdaten :
183/86

Der Rahmen :

L:
  • empfohlene Körpergröße: 176 – 186 cm
  • Stack: 585 mm
  • Reach: 435 mm
  • Sitzrohrlänge: 489 mm
  • Oberrohrlänge: 614 mm
  • Steuerrohrlänge: 170 mm
  • Kettenstrebenlänge: 425 mm
  • Radstand: 1097,66 mm
  • BB Drop: 70 mm
  • Sitzwinkel: 73°
  • Lenkwinkel: 70°

Fahre darauf einen 65mm Vorbau wobei mir die Länge derzeit immer noch nicht reicht , ich werde wohl auf 80mm hochgehen müssen was bei dieser Geometrie eigentlich nicht beabsichtigt ist .
Die Höhe ist für mich gut so , mit Spielraum nach Unten und Oben .

Wenn ich das jetzt auf deine Größe trasferiere :
Das XL Salsa ist immer noch kürzer als mein L Rahmen , du bist aber 5 cm größer ....
Du siehst selbst , L ist komplett auszuschließen außer du packst einen 120mm Vorbau rein .

Außerdem dar man nicht vergessen das so geschnittene Rahmen Grenzgänger zw. MTB und Rennrad sind und mit ewig langen Vorbauten nicht mehr so gut funktionieren .
Bei passender Größe sitzt man mehr im Rad und nicht "drauf" wie bei einem Rennrad .
mit einem zu langen Vorbau verzerrt man das ungünstig nach vorn .
Mit XL erreichst du auch automatisch eine sehr aufrechte Sitzposition , mußt ggf sogar einen Negativvorbau fahren .
 
Vielleicht kann ich dir einen Anhaltspunkt für die Größe geben da mein Rahmen eine sehr ähnliche Geometrie hat .
Meine Eckdaten :
183/86

Der Rahmen :



Fahre darauf einen 65mm Vorbau wobei mir die Länge derzeit immer noch nicht reicht , ich werde wohl auf 80mm hochgehen müssen was bei dieser Geometrie eigentlich nicht beabsichtigt ist .
Die Höhe ist für mich gut so , mit Spielraum nach Unten und Oben .

Wenn ich das jetzt auf deine Größe trasferiere :
Das XL Salsa ist immer noch kürzer als mein L Rahmen , du bist aber 5 cm größer ....
Du siehst selbst , L ist komplett auszuschließen außer du packst einen 120mm Vorbau rein .

Außerdem dar man nicht vergessen das so geschnittene Rahmen Grenzgänger zw. MTB und Rennrad sind und mit ewig langen Vorbauten nicht mehr so gut funktionieren .
Bei passender Größe sitzt man mehr im Rad und nicht "drauf" wie bei einem Rennrad .
mit einem zu langen Vorbau verzerrt man das ungünstig nach vorn .
Mit XL erreichst du auch automatisch eine sehr aufrechte Sitzposition , mußt ggf sogar einen Negativvorbau fahren .

Lieber Ron, das hilft mir auf jeden fall sehr weiter. Ich kann ja vielleicht mal den Rahmen von meinem alten Gravel posten. Ist ne ganz andere Geometrie, aber vielleicht könnt ihr daraus ja Schlüsse ziehen. Hatte das mit einem 0 Grad Vorbau 10,5 cm und fand es eher anstrengend darauf zu fahren. Arme waren sehr gestreckt und es war auch sehr viel Gewicht darauf, weshalb ich lieber eine aufrechtere Position hätte. Aber wie ich sehe war der Reach da sogar kürzer, was mich am XL doch etwas zweifeln lässt. Würde halt gern etwas lockerer drauf sitzen (in der oberen Greifposition).

Mal im Vergleich:

Bombtrack (L): https://bombtrack.com/2020-hook-ext-c/
Salsa (XL): https://salsacycles.com/bikes/fargo/2020_fargo_apex_1

Die 86 cm standover sind natürlich auch recht viel. Habs mal getestet: Das geht noch klar ohne, dass was gequetscht wird, aber viel mehr dürfte es nicht sein. ^^

edit: Achja ich habe auch mal ein Bombtrack Beyond in XL probegefahren, da ist die Geometrie deutlich ähnlicher. Soweit ich mich erinnere hat mir die Sitzposition auf dem Rad doch ganz gut gefallen und es war ziemlich aufrecht. Habe mich dann im Endeffekt dagegen entschieden, weil mir das Rad optisch so monströs groß vorkam.

https://bombtrack.com/2020-beyond-green/
(bei den links jeweils auf die Geometriedaten klicken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , weil du vermutlich zu tief gesessen hast
Die sind schwierig zu vergleichen aber auch dort wäre XL von Länge und Höhe passender gewesen aus meiner Sicht - halt mit einem kürzeren Vorbau .
Es sind Serienrahmen , irgendetwas passt meist nicht ganz , wichtig ist primär gut zu sitzen .
Das Salsa wird auch längst nicht so eine "Rakete" sein . Das Hook ist ein ziemlich cooles Gravel Racebike .
 
@Latura , ich bin mir immer noch insgesamt nicht sicher ob das was du so tust der richtige Weg ist .
Die Entscheidung musst du natürlich selbst treffen .
Nur Kurz meine Gedanken dazu .
Wenn man auch nur über die Cane Creek Kurbel nachdenkt muß man sich sicher keine Gedanken über seine nächste warme Mahlzeit machen , scheint also zu passen :)
Du hast nicht wenig Geld für Dein erstes Gravelbike ausgegeben und dir etwas "Gutes" geholt , was aber aus mehreren Gründen nicht gepasst hat .
Jetzt gehst du deswegen in die engegengesetzte Richtung und gibst dafür geschätzt mehr als 2 Mal so viel aus um das "Richtige" zu tun . Aber eigentlich hast du , mit Verlaub , keine Ahnung .
Das ist völlig wertungsfrei und natürlich helfen wir dir gern keine groben Fehler zu machen .
Aber ob es das Richtige für dich ist mußt du buchstäblich erfahren .
Mein Vorschlag wäre das du dir etwas in die Richtung eines Breezer Radar etc. besorgst in passender Größe und einfach eine Weile dein Ding damit machst .
Auch wenn der Presiunterschied das vielleicht nicht vermuten lässt sind das Räder die sehr , sehr viel Freude machen .
Dann kannst du dieses Gespräch für dich ganz anders führen .
Wer weiß , villeicht lässt du dir dann einen Rahmen bauen oder sagst "Jep , Fargo ist mein Ding" .
Aber dann weißt du es .
Meine 2 Pfennig .
 
Ich war bei meinem Gravel-Dingens auch in ähnlicher Situation (siehe ARSELING in meiner Signatur, und GODZILLA MTB). Ich wollte neben meinem Sequoia einfach noch ein zweites. Nach längerem Suchen, alles nix richtiges, habe ich mir dann in China einen auf Mass machen lassen. Zu dem Preis kriegt man fast 3 Stück, wenn dein jetziger Wunschrahmen 2400 Euro kostet...
Von daher, könntest du mal auf Basis vom Fargo Ti einen Rahmen machen lassen, und wenn der dann nicht passt noch einen zweiten mit Verbesserungen. Ist dann immer noch günstiger. Und das Ganze ist dann noch eine Ecke cooler weil deine Wünsche / Anforderungen brücksichtigt sind, also so zu sagen dein Unikat.

Wie dem auch sei, dein Wunschframeset würde ich, falls du dir mit der Grösse nicht sicher bist, lieber grösser nehmen. Alle sagen immer, im Zweifel das kleinere. Das mag sein, wenn du brutal sportlich und fit bist, fahr- wie ausdauertechnisch. Aber ich für mich würde sagen, lieber grösser. Du bekommst so auch mehr Titan fürs Geld. Nein, ehrlich, grösser ist einfach auch ruhiger und stabiler, und grad im Gravel / Bikepacking finde ich, macht das durchaus Sinn. Ist meine "erfahrene" Meinung.
 
IMG_1950.jpg

Erstes Teil ist jedenfalls angekommen. Gab es sehr günstig bei Amazon im Angebot. Bei den anderen Sachen warte ich die Angebote der shops ab.

Bzw. von r2 hab ichs schon. Die Gruppe passt so nehm ich an? (Die Sram Force Kurbel mit Kettenblatt wurde rausgenommen, das sieht hier nur so aus, als wäre die noch drin.)

gruppe.jpg


@der alte ron

Ich versteh schon was du meinst, aber so locker hab ich die Kohle dann auch nicht, dass ich 1000 Euro für ein Rad ausgebe, was ich ja eigentlich gar nicht wirklich will, zumal das Größenproblem das gleiche wäre. Ich sehe es so: Sollte es gar nicht passen, kann ich den Rahmen zur Not immer nochmal austauschen. Die anderen Teile sind ja sehr gut und können auch an einen anderen Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1083095
Erstes Teil ist jedenfalls angekommen. Gab es sehr günstig bei Amazon im Angebot. Bei den anderen Sachen warte ich die Angebote der shops ab.

Bzw. von r2 hab ichs schon. Die Gruppe passt so nehm ich an? (Die Sram Force Kurbel mit Kettenblatt wurde rausgenommen, das sieht hier nur so aus, als wäre die noch drin.)

Anhang anzeigen 1083098

@der alte ron

Ich versteh schon was du meinst, aber so locker hab ich die Kohle dann auch nicht, dass ich 1000 Euro für ein Rad ausgebe, was ich ja eigentlich gar nicht wirklich will, zumal das Größenproblem das gleiche wäre. Ich sehe es so: Sollte es gar nicht passen, kann ich den Rahmen zur Not immer nochmal austauschen. Die anderen Teile sind ja sehr gut und können auch an einen anderen Rahmen.

Was Du auf jeden Fall noch beachten/ändern musst:
Das Fargo hat bei den Bremssätteln den PostMount-Standard ( hinten mit Adapter IS2000 auf PM) Fälschlicherweise sind Flatmount-Bremssättel oben in der Aufstellung von r2-bike aufgeführt. Vermutlich wirst Du hier noch andere Bremssättel benötigen....gibt es aber natürlich auch von SRAM:

https://www.bike-components.de/de/SRAM/Level-TLM-Scheibenbremse-Modell-2020-p70175/
https://www.bike-components.de/de/Salsa/Fargo-27-5-29-Titan-Rahmenkit-Modell-2019-p70250/
 
Was Du auf jeden Fall noch beachten/ändern musst:
Das Fargo hat bei den Bremssätteln den PostMount-Standard ( hinten mit Adapter IS2000 auf PM) Fälschlicherweise sind Flatmount-Bremssättel oben in der Aufstellung von r2-bike aufgeführt. Vermutlich wirst Du hier noch andere Bremssättel benötigen....gibt es aber natürlich auch von SRAM:

https://www.bike-components.de/de/SRAM/Level-TLM-Scheibenbremse-Modell-2020-p70175/
https://www.bike-components.de/de/Salsa/Fargo-27-5-29-Titan-Rahmenkit-Modell-2019-p70250/

Ok das überfordert mich jetzt leicht. Die Bremshebel kann ich ja nicht ändern, weil da das etap-System mit drin ist?!
 
Ok das überfordert mich jetzt leicht. Die Bremshebel kann ich ja nicht ändern, weil da das etap-System mit drin ist?!
Die Brems-Schalthebel können/müssen bleiben, nur die Flatmountsättel bekommst Du nicht an den Salsa Fargo-Rahmen/Gabel. Das heisst man muss Postmountsättel verwenden, die mit DOT Bremsflüssigkeit arbeiten.
Ob die Bremsleitung noch verwendet werden kann, hängt von der Auswahl der PM-Bremssättel ab...ich habe aber leider keine Erfahrung mit SRAM Bremsen.
Vielleicht kann dir r2-bike gleich passende Bremssättel mit anbieten..??!
 
Die Brems-Schalthebel können/müssen bleiben, nur die Flatmountsättel bekommst Du nicht an den Salsa Fargo-Rahmen/Gabel. Das heisst man muss Postmountsättel verwenden, die mit DOT Bremsflüssigkeit arbeiten.
Ob die Bremsleitung noch verwendet werden kann, hängt von der Auswahl der PM-Bremssättel ab...ich habe aber leider keine Erfahrung mit SRAM Bremsen.
Vielleicht kann dir r2-bike gleich passende Bremssättel mit anbieten..??!

hmm das bezweifle ich mal ganz stark, weil es diese Schalthebel nicht mit dieser Art von Bremssatteln gibt. Also müsste ich dann doch wieder alles einzeln kaufen, was bedeutend teurer wäre. Mein Gott: Warum können die sich da nicht auf einen einheitlichen Standard einigen?

edit: bzw. nur als schweineteure "Red-Variante": https://r2-bike.com/SRAM-RED-eTap-A...nbremse-Post-Mount-Hebel-rechts-Bremse-hinten

Das ist mir zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ja den Kapitalismus ad absurdum führen :D
Im Grunde sind das schon Standards. Du versuchst nur mtb und gravel zu mixen.
Ein Standard für jede Kategorie ;)
 
hmm das bezweifle ich mal ganz stark, weil es diese Schalthebel nicht mit dieser Art von Bremssatteln gibt. Also müsste ich dann doch wieder alles einzeln kaufen, was bedeutend teurer wäre. Mein Gott: Warum können die sich da nicht auf einen einheitlichen Standard einigen?

Wenn Du Dir Bremssättel aussuchst, die zu der vorhandenen Bremsleitung passen, ist das ganze wenig problematisch und wenig aufwendig. Die Flatmount-Sättel kannst Du ja als neuwertig weiterverkaufen.

Einheitliche Standards....das wäre schön...aber irgendwie auch nicht! :)
Du musst es als Herausforderung sehen...ein Traumbike will gewisse Hürden nehmen bis zur Vollendung:D
 
Wenn Du Dir Bremssättel aussuchst, die zu der vorhandenen Bremsleitung passen, ist das ganze wenig problematisch und wenig aufwendig. Die Flatmount-Sättel kannst Du ja als neuwertig weiterverkaufen.

Einheitliche Standards....das wäre schön...aber irgendwie auch nicht! :)
Du musst es als Herausforderung sehen...ein Traumbike will gewisse Hürden nehmen bis zur Vollendung:D

Ja nur warum gibs dann postmount-Sättel in der Schweineteuren Red-Variante, die ja eigentlich eine Road-Gruppe ist? Das soll mir mal jemand erklären...

https://r2-bike.com/SRAM-RED-eTap-A...nbremse-Post-Mount-Hebel-rechts-Bremse-hinten

Das wäre ja im Endeffekt die Bremse, die ich bräuchte...Ich dreh durch.
 
Viel Geld...sehr viel Geld!
Wenn du dir zusätzlich ein SRAM MTB-Bremsenset kaufst, meinetwegen sowas hier:

https://www.bike-components.de/de/SRAM/Level-T-v-h-Set-Scheibenbremse-p49538/
Die sollte man die eigentlich* mit den SRAM FORCE AXS Bremsshebeln verheiraten können. (*ohne Gewähr ob es tatsächlich kompatibel ist, aber das bekommt man ja erfragt)
Ist halt Bastelei, aber das anpassen der Leitungen und entlüften kannst Du ja ohnehin nicht umgehen.

Wie einige hier schon geschrieben haben:
Ich würde die AXS-Schaltung versuchen zu vergessen und mir stattdessen eine hochwertige mechanische Kettenschaltung montieren.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
:oops: Krass, is das Zeuch teuer.

Ja krank....dafür kann ich ja 2 mal Rohloff einbauen....

Naja tommi das waren keine guten Nachrichten, aber besser als hinterher dumm dazustehen....also danke... :heul:

Ich werde das jetzt ganz in Ruhe angehen. Ein Forumsmitglied hat mir angeboten, dass ich bei ihm mal die Rohloff probefahren darf. Das Angebot werde ich gerne annehmen und mal gucken, ob das nicht was für mich wäre. Jetzt bloß nichts überhasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dir doch erstmal den Rahmen.....alles andere kommt dann schon irgendwie ran an die Mühle!:lol:

Wie @BlackSpider oben schon schrieb......du brauchst im Prinzip alles MTB-Komponenten - bis auf die Schaltbremshebel! Ist bei meinem Salsa Cutthroat 2019 das gleiche Thema...:bier:
 
Zurück
Oben Unten