- Registriert
- 29. Juni 2004
- Reaktionspunkte
- 1
Hallo in die Runde,
nach über 30 Jahren Kettenschaltung an den unterschiedlichsten Fahrrädern,
möchte ich etwas Neues wagen.
Nach dem Motto: Wo weniger ist, kann auch weniger kaputtgehen + weniger wartungsintensiv.
Ich behaupte von mir, nicht gerade "2 linke Hände" zu haben,
andererseits traue ich mir den Einbau von Tretlager und Steuersatz dann doch nicht zu...,
hier wäre wohl die fachkundige Werkstatt angesagt.
Da bin ich auch schon beim ersten Punkt:
Gibt es Onlinehändler, die einen Rahmen-/Gabelset (Alu oder Stahl) mit bereits eingebauten Tretlager/Steuersatz anbieten?
Zweiter Punkt:
Da ich Ganzjahresfahrer bin sollten Befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche unbedingt vorhanden sein,
bei der Beleuchtung bin ich flexibel - Entweder fest verbaut (Nabendynamo) oder eben Akkufunzeln.
Hm, ja..., Gepäckträger wäre noch ganz sinnvoll.
Bei den Bremsen entweder Seitenzug oder V-Brake, eventuell auch Hydraulik (Was mir aber von den Kosten/der Wartung her und vom "Oldschool" - Gedanken, eher widerspricht) und auf jeden Fall Starrgabel am Rahmen.
Dritter und für mich ganz wichtiger Punkt:
Die Wahl der passenden Übersetzung.
Da ich hier nicht gerage im Flachland lebe aber auch keine extremen Anstiege zu meistern habe,
trotzdem aber auch Fahrten auf gerader Strecke vorzufinden sind - Was für ein Übersetzungsverhältnis sollte ich da auswählen?
Ich weiß...,
das ist alles ziemlich viel Fragerei...
aber da ich privat hier absolut keinen "Fahrradfreak" kenne den ich fragen kann,
nerve ich Euch mal!
Nee, Spaß beiseite:
Es wäre sehr schön und würde mich doch sehr, sehr weiterbringen, hier Support von Euch zu bekommen.
Achso, ganz wichtig noch:
Mein Budget liegt bei maximal 1000 €,
je niedriger, desto besser.
nach über 30 Jahren Kettenschaltung an den unterschiedlichsten Fahrrädern,
möchte ich etwas Neues wagen.
Nach dem Motto: Wo weniger ist, kann auch weniger kaputtgehen + weniger wartungsintensiv.
Ich behaupte von mir, nicht gerade "2 linke Hände" zu haben,
andererseits traue ich mir den Einbau von Tretlager und Steuersatz dann doch nicht zu...,
hier wäre wohl die fachkundige Werkstatt angesagt.
Da bin ich auch schon beim ersten Punkt:
Gibt es Onlinehändler, die einen Rahmen-/Gabelset (Alu oder Stahl) mit bereits eingebauten Tretlager/Steuersatz anbieten?
Zweiter Punkt:
Da ich Ganzjahresfahrer bin sollten Befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche unbedingt vorhanden sein,
bei der Beleuchtung bin ich flexibel - Entweder fest verbaut (Nabendynamo) oder eben Akkufunzeln.
Hm, ja..., Gepäckträger wäre noch ganz sinnvoll.
Bei den Bremsen entweder Seitenzug oder V-Brake, eventuell auch Hydraulik (Was mir aber von den Kosten/der Wartung her und vom "Oldschool" - Gedanken, eher widerspricht) und auf jeden Fall Starrgabel am Rahmen.
Dritter und für mich ganz wichtiger Punkt:
Die Wahl der passenden Übersetzung.
Da ich hier nicht gerage im Flachland lebe aber auch keine extremen Anstiege zu meistern habe,
trotzdem aber auch Fahrten auf gerader Strecke vorzufinden sind - Was für ein Übersetzungsverhältnis sollte ich da auswählen?
Ich weiß...,
das ist alles ziemlich viel Fragerei...
aber da ich privat hier absolut keinen "Fahrradfreak" kenne den ich fragen kann,
nerve ich Euch mal!
Nee, Spaß beiseite:
Es wäre sehr schön und würde mich doch sehr, sehr weiterbringen, hier Support von Euch zu bekommen.
Achso, ganz wichtig noch:
Mein Budget liegt bei maximal 1000 €,
je niedriger, desto besser.