Aufbau Thread Scott Genius 29"

Ich habe vorige Woche am Freitag endlich mein Genius 910 erhalten, am Samstag habe ich es gleich wieder zurück gegeben. Die Gabel reagierte nicht und tauchte in allen Positionen ziemlich tief ein. Hoffe das ich übermorgen das Teil wieder abholen kann. Für den Preis ist meine Schwelle für Kompromisse ziemlich hoch.:mad:

Ich dachte, das beschränkt sich auf die Evolution-Ausführungen - wenn jetzt aber auch schon das 910 davon betroffen ist... Hmmm. Bislang läöuft meine beim 930er, sind aber auch noch keine 30 km gefahren, die Dinger. Mal sehen. I hope the best.

Also meine Evolution Gabel ist fix betroffen, merke keinen Unterschied bei den ersten beiden Einstellungen.... ist mir aber eh egal da ich auf meine neue Gabel warte. Die Fox wird dann zum Service gesendet und danach verkauft!

Ein einfacher Erstmontagefehler seitens Fox. Ist schon für die Serie behoben worden und kann man recht einfach selbst auch reparieren. Nennt sich clocking.

Problem: Die Feder für die CTD Steuerung ist falsch eingehängt.

Lösung: Den Zug lösen, dann das blaue Käppchen entfernen (nach oben abziehen) und die Feder herausnehmen, sichtbar wird ein mit zwei Schräubchen gesichertes Einstellrad. Das eine Ende der Feder ein oder zwei Positionen nach der in Fahrtrichtung vorne liegenden Schraube einstecken, dann den blauen Deckel wieder drauf, befestigen und Zug montieren. Alles auf korrekte Funktion prüfen. Nichts machen die Jungs/Mädels im Shop - wenn der Kunde nicht dabei steht.

Hilft das nicht, muss die Gabel leider doch zum Service. Hat wenig mit Scott als Hersteller, sondern mit Fox als Lieferant zu tun.

So, das Teil ist endlich wieder bei Papa! Laut Werkstatt hat der Fox-Kundendienst behauptet das bei den "neuen" Gabeln der Unterschied zwischen den 3 Modi kaum zu spüren ist - LOL, bei Scott scheint das bis jetzt noch niemand zu wissen. Was solls, nächste Woche werde ich Scott mal gehörig auf den Keks gehen.
Mozart, Du machst das richtig, alle Komponenten selber zusammenstellen, dann bleiben solche Überrsaschungen aus. Zur Not sehe ich mich nach einer anderen Gabel um, denn ein Lockout ist schon ein angenehmes Feature.​

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Evolution Gabel ist fix betroffen, merke keinen Unterschied bei den ersten beiden Einstellungen.... ist mir aber eh egal da ich auf meine neue Gabel warte. Die Fox wird dann zum Service gesendet und danach verkauft!

Gib bitte mal Bescheid welche Gabel es bei Dir sein wird! Wirst Du sie an den lock-out Hebel anschliessen und von dort aus steuern? 3-stufig?

Hallo,
hab mein Scott Genius 930 in XL letzte Woche das erste mal "ausgeritten".
Zuvor hab ich es mal an die Kofferwage gehängt. Kam im Originalzustand mit Tacho, Flachenhalter ohne Dreck auf 13,95 kg.

Hab heute mal den Luftdruck etwas reduziert, da es sich bei der ersten Ausfahrt sehr hart angefühlt hat. Hat jemand ne Tabellle mit den Fox-Angaben ähnlich der Tabelle aus dem Scott-Dämpfer-Konfigurator, damit die Einstellerei leichter fällt, im Handbuch hab ich keine Angaben gefunden.

Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen,
Fox 34 Talas vs. RS Revelation RCT3 DP....

Ohne Fernbedienung damit ich getrennte Einstellungen vornehmen kann.

Bin schon auf die Praxis Übung gespannt, besonders bezüglich der Steifigkeit und Steilstufen, wird aber dank Frau Holle noch warten müssen:D

@CC- Tommy, check auch mal die korrekte Seilspannung der Fernbedienung, damit alle 3 Modi in die richtige Position rasten.

Hallo,
hab mein Scott Genius 930 in XL letzte Woche das erste mal "ausgeritten".
Zuvor hab ich es mal an die Kofferwage gehängt. Kam im Originalzustand mit Tacho, Flachenhalter ohne Dreck auf 13,95 kg.

Hab heute mal den Luftdruck etwas reduziert, da es sich bei der ersten Ausfahrt sehr hart angefühlt hat. Hat jemand ne Tabellle mit den Fox-Angaben ähnlich der Tabelle aus dem Scott-Dämpfer-Konfigurator, damit die Einstellerei leichter fällt, im Handbuch hab ich keine Angaben gefunden.

Guckst Du hier:
http://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/013/Content/Forks/32/2013FLOAT29_32.html

Moin, moin!

Ich bin etwas verwirrt. Bei CC-Tommy wiegt das 930 quasi im Original 13,95 kg. Ich habe meins am Freitag gewogen und komme auf 14,15 kg. Konnte ich nicht glauben, am Sonntag die Analog-Waage eines Kumpels besorgt: Zwischen 14,1 und 14,2. Scheint also zu stimmen. Aber im Gegensatz zu CC-Tommy habe ich einige Änderungen vornehmen lassen: Klingel, Barends, anderer, leicht gekröpfter Lenker, Flaschenhalter und vor allem die 150er Reverb Stealth. Die bringt ja alleine rund 600 Gramm mehr auf die Waage. Wie ich trotzdem im Gesamtgewicht "nur" auf 14,15 Kg und damit gerade mal 200 Gramm mehr komme, ist mir ein Rätsel. Nach den 13,95 kg des Kollegen hatte ich bei mir irgendwas um die 14,7 kg erwartet. Aber ich will mich nicht beschweren....

Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen,
Fox 34 Talas vs. RS Revelation RCT3 DP....

Mich würde hier mal ein direkter Vergleich interessieren.
Ich habe mich gerade anders, nämlich für die Fox entschieden.
200gr mehr für mehr Schluckfreudigkeit und mehr Steifigkeit.
Du bist nicht zufällig mal beide Gabeln gefahren?

Felix

Mich würde hier mal ein direkter Vergleich interessieren.
Ich habe mich gerade anders, nämlich für die Fox entschieden.
200gr mehr für mehr Schluckfreudigkeit und mehr Steifigkeit.
Du bist nicht zufällig mal beide Gabeln gefahren?

Felix

Ich hatte schon beide Gabeln. Die Fox ist Top, keine Frage. Die Revelation ist leichter, super sensibel, taucht nicht weg und für meine 68kg mehr als ausreichend steif und halt einiges günstiger. Ich konnte sie noch nicht so richtig ans Limit bringen wegen dem aktuellen Wetter, aber in einer Stunde gehts los nach Finale und danach kann ich mehr sagen...

Hi

ich will hatlt mit einem 140mm-29er ein 170mm Enduro ersetzen und damit entsprechende Reserven haben.
Da erschein mir die Revalation mit 32mm weniger geeignet als die F34 talas.
Ich hab mit 75kg +Tagesgepäck auch etwas mehr.
Mein Bike und die Gabel wird sicher auch in Finale seine große Feuertaufe erleben.

Felix

Ich bin die 29" 34er Talas mit 140mm in vielem verschieden Gelände gefahren, auch ganz harte Alpen Sachen und sie hat mich nie entäuscht. Es ist eine "je härter, je besser" Gabel.

Ich bin nur die 26" Varianten gefahren, da war auch die Fox die steifere von beiden!
Ich habe auf jetzt mein Ransom mit der 66 und 180mm versorgt, daher auch die Entscheidung beim Genius jetzt mehr auf das Gewicht zu achten!
Warte jetzt auch noch auf das bessere Wetter um die Gabel artgerecht zu testen

Viel Spaß in Finale, lasst uns dann eure Erfahrungen wissen!!

Arpopo Finale

Mein Sofa Surfer ist Ready

Jetzt geht´s dann gleich mal ab zum Spielen in den Wald:D

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die netten Glückwünsche, macht Freude wenn der Aufbau dann auch noch von anderen Bikern als gut befunden wird;)

Hier mal die aktuelle Teile Liste mit Gewicht!

Das ist wirklich ein schoenes und edles AM geworden!
Gibt's schon erste Eindruecke von der Fahrt?

Zurück