Verschiedene Verpflichtungen (Vereinsarbeit für den Fuchstrail, vor allem aber der Job) haben mich in den letzten Wochen etwas vom aktuellen Aufbauprojekt "abgelenkt". Deswegen wird es vor der Schmuddelwetterperiode wohl nichts mehr mit der Probefahrt für meine Waldfee. Also erst im Frühjahr, weil Schlamm und Schnee hält sie erstmal auf Ihrem gewohntem Helius.
Damit Ihr trotzdem mal was zu sehen bekommt habe ich den derzeitigen Aufbaustand dokumentiert:
Es kann momentan auch aus technischen Gründen nicht weitergehen. Nach dem Einbau der Hinterradbremse hat diese leider gezickt. Druckpunkt zwar prinzipiell da, bei längerem Halten gab dieser aber nach. Also Entlüften, leider keine Luft im System und der Effekt bleibt unverändert. Das heißt Hauptdichtung im Geber hat einen Schaden.
Magura hat die Geschichte mittlerweile gerichtet (sehr schnell, bei
Magura war die Bremse nur 30 Stunden!), aktuell ist das Teil mit UPS wieder auf dem Weg zu mir.
Was mir bisher so aufgefallen ist.
Die Tune-Naben sind wirklich ein Augenschmaus:
Interessant auch, dass MRC das Taniwha seit diesem Jahr mit Pinion Ritzel und Kettenblatt ausliefert. Damit hat sich mein Bedenken wegen langfristiger Ersatzteilversorgung von Zerode (in einem der Eingangspost ganz am Anfang des Fadens)
mit dem bisher proprietären Kettenblatt (4mm Offset) in Luft aufgelöst. Für die, die es interessiert, die Pinion Bestellnummer des Offset-Kettenblatts ist P8131, auf dem Pinion-Webauftritt leider nirgends erwähnt.
Der neue Pinion-Schaltdrehgriff ermöglich eine extrem enge Schaltzugführung:
Das war es für Heute, freue mich auf das Fertigbauen!