Aufbau Zerode Taniwha Trail

Dann fliegt der ja jetzt die Tage über meinen Kopf. VIel Spaß beim Aufbau! Läuft deines denn wieder?
Bei Pinion haben Sie sich wegen der Eurobike viel Zeit gelassen. Angeblich ging die Achse Gestern raus. Ich fahre also noch Helius. Dir wünsche ich gute Wellen!

edit: Achse ist gerade eingetroffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sattelstütze ist Heute gekommen. Wir haben uns doch für die Vecnum Nivo (in 152mm, Travelfit) entschieden:

Mit Ausnahme der Zughülle sind die Gewichte aufs Gramm exakt wie auf der Vecnum-Homepage angegeben. Die Zughülle ist deutlich (30gr) schwerer, ist eine SEHR stabile. Erinnert mich an die Rohloff-Schaltzughüllen. Vermutlich hat mein bei Vecnum Angst vor carbonzersägenden Zügen.

Der Rest der Teile dauert noch. Grund ist der DT R535 Dämpfer, der erst in KW42 lieferbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem "kleinen" Taniwha für meine Frau geht es bald los. Bis auf den Sattel sind alle Teile bei mir, der Rahmen liegt jetzt beim Zoll in Nürnberg.

Mit der gebrochenen Hinterachse für die Pinion H2R meines Tanihwas kämpft Pinion noch. Die erste Lieferung (auf Gewährleistung) hatte leider den falschen Achsstandard 135xirgendwas (<10mm, statt 142x12). Tauschen der Endkappen war leider nicht möglich, die Bohrung der Hohlachse ist bei beiden Achstypen in der Tat unterschiedlich. Damit komme ich zum Nachdenken. Die Berichte zur Haltbarkeit der H2R stammen oft vom Einsatz an Schnellspannerachsen. Dort ist die Wandstärke der Hohlachse deutlich dicker als bei 142x12.

Seit 3 Wochen warte ich jetzt auf die 142x12 Variante der Achse. Habe zwar für die Zukunft eine Ersatzachse mitgeordert, denke jetzt aber doch über den Aufbau eines neuen Hinterrads nach. Dabei ist die CK Iso Singlespeed als Nabe raus, da sie von CK seit Juli nicht mehr gebaut wird. Ich liebäugle jetzt mit einer DT 240S singlespeed. Das Teil gibt es leider nur mit dem (für mich) unsäglichen Centerlock, aber einen Tod muss man halt sterben.

Nur am Rande: Zum Glück habe ich noch mein altes Helius AC (und werde es auch behalten). Sonst hätte ich die letzten 2 Monate durchweg Hardtail fahren müssen und sicher wieder Probleme mit dem PSA-Wert bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Montag ist der Rahmen meiner Frau eingetroffen. Taniwha Trail 430:


Bis auf den Sattel liegen alle Teile für den Aufbau auch schon im Keller. Gegenüber der ersten Planung https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-zerode-taniwha-trail.880873/post-16057178 haben sich ein paar Details geändert:
  • der M-Rahmen ist deutlich leichter als erwartet
  • Zerode liefert jetzt mit Kettenblatt und Ritzel von Pinion sowie dem neuen DS2-Drehschalter aus
  • bei den Bremsscheiben haben wir uns für mehr Material entschieden (Magura HC anstelle SL2)
  • die Teile sind jetzt alle ausgewogen
Die aktualisierte Teileliste mit den Gewichten habe ich unten angehängt.

Das Gesamtgewicht wird nach aktuellem Stand auf 13,6 kg (ohne Trinkflasche aber mit Pedalen und Tacho) hinauslaufen. Noch nicht so ganz zufrieden bin ich mit dem geplanten Hinterreifen. Der Conti Cross King 2.2 wirkt schon sehr schmalbrüstig. Eventuell wird er noch durch einen Mountain King 2.3 ersetzt.

Der Aufbau wird langsam und mit Genuss erfolgen. Ich halte Euch hier auf dem Laufenden.
 

Anhänge

  • teileliste.pdf
    72,8 KB · Aufrufe: 130
Verschiedene Verpflichtungen (Vereinsarbeit für den Fuchstrail, vor allem aber der Job) haben mich in den letzten Wochen etwas vom aktuellen Aufbauprojekt "abgelenkt". Deswegen wird es vor der Schmuddelwetterperiode wohl nichts mehr mit der Probefahrt für meine Waldfee. Also erst im Frühjahr, weil Schlamm und Schnee hält sie erstmal auf Ihrem gewohntem Helius.

Damit Ihr trotzdem mal was zu sehen bekommt habe ich den derzeitigen Aufbaustand dokumentiert:

Es kann momentan auch aus technischen Gründen nicht weitergehen. Nach dem Einbau der Hinterradbremse hat diese leider gezickt. Druckpunkt zwar prinzipiell da, bei längerem Halten gab dieser aber nach. Also Entlüften, leider keine Luft im System und der Effekt bleibt unverändert. Das heißt Hauptdichtung im Geber hat einen Schaden. Magura hat die Geschichte mittlerweile gerichtet (sehr schnell, bei Magura war die Bremse nur 30 Stunden!), aktuell ist das Teil mit UPS wieder auf dem Weg zu mir.

Was mir bisher so aufgefallen ist.
Die Tune-Naben sind wirklich ein Augenschmaus:

Interessant auch, dass MRC das Taniwha seit diesem Jahr mit Pinion Ritzel und Kettenblatt ausliefert. Damit hat sich mein Bedenken wegen langfristiger Ersatzteilversorgung von Zerode (in einem der Eingangspost ganz am Anfang des Fadens)
mit dem bisher proprietären Kettenblatt (4mm Offset) in Luft aufgelöst. Für die, die es interessiert, die Pinion Bestellnummer des Offset-Kettenblatts ist P8131, auf dem Pinion-Webauftritt leider nirgends erwähnt.

Der neue Pinion-Schaltdrehgriff ermöglich eine extrem enge Schaltzugführung:


Das war es für Heute, freue mich auf das Fertigbauen!
 
Tata… Waldfees Taniwha ist fertig. Hier die Fotos:







Gewogen mit Pedalen und Tacho aber noch ohne Dichtmilch 13,4 kg. Mit Dichtmilch wird es exakt bei den geplanten 13,6kg liegen. Am nächsten Wochenendtag mit gutem Wetter geht es zum Einstellen des Fahrwerks auf Entjungferungsfahrt. Mal sehen, wann Wetter, Licht und Lust der Frau Fotos in Action ermöglichen...
 
Sehr schönes Gerät!
Verträgt der Carbonlenker auf Dauer die Klemmung des Schaltgriffs? Mir wurde damals nicht zum Kohlefaserteil geraten, da Kerbwirkung durch die Art der Klemmung.
 
Sehr schönes Gerät!
Verträgt der Carbonlenker auf Dauer die Klemmung des Schaltgriffs? Mir wurde damals nicht zum Kohlefaserteil geraten, da Kerbwirkung durch die Art der Klemmung.
Danke!

Die Pinion Klemmung entspricht den Vorgaben von Beast. Zudem wird nur mit max. 2Nm geklemmt.
Ob es tatsächlich dauerfest ist wird sich aber erst 2020 zeigen. Das Piniondrehgriff und Carbonlenker zusammenspielen kann ich nach einem Jahr mit meinem eigenen Taniwha mit Syntace-Lenker aus Erfahrung bestätigen. Der Beast-Lenker meiner Frau ist schon filigraner.

Ich sehe aber wie gesagt keine prinzipiellen Probleme. Meine Holde fährt seit 10 Jahren einen Tune-Drehschalter für Rohloff auf einem ebenfalls leichten Carbon-Lenker. Der Tune hat das selbe Klemmprinzip wie der Pinion-Drehgriff. Mit dem alten Rohloff-Drehgriff mir Quetschklemmung würde die Geschichte sicher nicht funktionieren.
 
Weil das Thema (Größere Trinkflasche in Zerode Taniwha Rahmen) hier irgendwo - so meine ich mich dunkel zu erinnern - mal erwähnt wurde:
Adapter zur Montage einer Thirstmaster 5000 müsste/sollte/könnte funktionieren. In Kunststoff sieht es schonmal ganz brauchbar aus...

20220610_233623.jpg


20220610_230610.jpg
 
Zurück
Oben Unten