Aufbau Zerode Taniwha Trail

Ja ist denn schon März: mal schauen, ob du das noch durchhälst. Hast du noch Milch in die Reifen? Wenn die so halten würde ich definitv weniger reinmachen. Ich mache bei mir nie mehr als 60ml in neue Reifen. Das reicht definitiv. Wenn es nicht reicht ist das Loc dann zu groß.

Schauen wir mal, wenn es das BDW wird... Würdig ist es auf alle Fälle!
 
Ja ist denn schon März: mal schauen, ob du das noch durchhälst. Hast du noch Milch in die Reifen? Wenn die so halten würde ich definitv weniger reinmachen. Ich mache bei mir nie mehr als 60ml in neue Reifen. Das reicht definitiv. Wenn es nicht reicht ist das Loc dann zu groß.

Schauen wir mal, wenn es das BDW wird... Würdig ist es auf alle Fälle!
Danke für die Blumen!

Milch ist keine drin, hält trotzdem dicht. Offenbar brauchts bei den aktuellen Contis die Milch nur noch für die Selbstreparatur. Werde dann wohl wirklich erstmal etwas weniger reingeben.
 
Ach ja: noch Glückwunsch zu neuen Bike und viel Spaß. Wart Ihr heute noch "normal" fahren? War fast nix los... Und das bei dem Wetter.
War um die gewohnte Uhrzeit auf der Fuchs/Ohlyrunde. Am Fuchs war Hochbetrieb, Perga hat eine Gruppe vorbei geführt. Weiter oben war dann aber gähnende Leere, nur die Forstarbeiter unterhalb vom Ohly.
 
Hast du noch etwas auf dem Rahmen kleben oder wieso die starken Wechsel zwischen matt und hochglanz am Unterrohr?

Aufbau ist sehr stimmig. Ne schöne schwarze Bude. :)
 
Hast du noch etwas auf dem Rahmen kleben oder wieso die starken Wechsel zwischen matt und hochglanz am Unterrohr?

Aufbau ist sehr stimmig. Ne schöne schwarze Bude. :)
Danke!
Auf die Unterseite vom Unterrohr habe ich eine Schutzfolie geklebt (3M 8591). Ist zwar als Matt angegeben, glänzt aber trotzdem.
 
Îch bin so schwach! Anstelle wie geplant im März habe ich mein Taniwha schon Heute defloriert. Oben am Fuchstrail habe ich etliche Runden gedreht, die ersten jeweils 1000 Höhenmeter rauf- und wieder runter vollgemacht und das Fahrwerk eingestellt. Der Fuchs hat da den Vorteil, das man auf einer kurzen Runde von etwa 2.5km und nur 120m Höhendifferenz die einschlägigen Fahrsituationen schon repetieren kann. Runterwärts auf angelegter und gepflegter Piste mit Hindernissen, hochwärts (wer will und ich will das) auf einem schönen Uphill-Trail, den so mancher meiner Vereinskollegen net so gern mag :D.

Erstes Fazit: das Taniwha geht super in beide Neigungsrichtungen. Die Hinterbauperformance in Zusammenspiel mit dem DT 535 ist so viel besser, als alles was ich bisher kenne, einfach ein Traum :love:. Uphill gibt es leichtes antriebsinduziertes Wippen (offener Dämpfer), das im Drive-Mode des Dämpfers auf Null reduziert werden kann, ohne merkliche Nachteile bei der Traktion. Ich werde vermutlich zukünftig trotzdem auch in Uphillpassagen offen fahren, das Wippen ist nicht sehr ausgeprägt, und einsacken tut der Dämpfer auch bei viel Steigung kaum. Nur bei vielen Höhenmetern am Stück (>500, in den Alpen) könnte der Drive-Modus wirklich sinnvoll sein. Der DT 535 passt in jedem Fall optimal zum Taniwha Trail. Danke nochmal @tfdelacruz für die Empfehlung, Bombe!

Mit der Pike RCT3 habe ich etwas mehr zu tun gehabt bei der Einstellung, bis sie mit dem Hinterbau mithalten konnte. Ich fahre die Gabel bewusst mit wenig SAG (25%), weil ich Abtauchen an Stufen überhaupt nicht leiden kann. Damit sie trotzdem feinfühlig bleibt, war wenig LSC und viel Zugstufendämpfung nötig. Mehr zur Fahrwerkseinstellung im nächsten Post.

Die Überraschung für mich ist, das das Taniwha Trail bergauf besser geht als mein Helius AC und zwar sowohl auf Pfad als auch auf Fortautobahn. Bei Spitzkehren hochwärts (es gibt da eine fiese 150°, nicht steil, aber wenig Platz) kämpfe ich noch etwas mit dem längeren Bike. Da muss ich mich halt dran gewöhnen. Selbst in den steilsten Sektionen (bei uns) bleibt noch ein leichter Gang ungenutzt, dass wird goil in den Dolomiten :daumen:! Tretlagerhöhe ist perfekt, bei den 170er Kurbeln habe ich keine Aufsetzgefahren gehabt.

Bergab fahr ich ja eher langsam, ich habe aber so das Gefühl, dass das Rad mich da beschleunigen wird (ob das für mich gesund ist?). Das Taniwha liegt in jedem Fall sehr stabil und sicher. Zwischen eng stehenden Bäumen muss ich wegen der 78cm Lenkerbreite noch etwas aufpassen, bin nur 72cm gewohnt. Begeistert bin ich davon, was das Rad aus Drops macht. Sehr balanciertes Verhalten. Landungsverhalten sehr soft. In der Luft muss ich mich dran gewöhnen nimmer nach vorne zu drücken (brauchts bei Speedhub-Gewicht hinten).

Im Vergleich zum Erstsitzen gestern habe ich übrigens die Lenkerhöhe NICHT reduziert (bleibt beim 20mm Spacer unterm Vorbau), sondern den Sattel auf mittlere Position nach hinten geschoben. Passt. Das Gesurre des Nabenfreilaufs (ich will im Wald Ruhe!) habe ich mit einer Fettpackung wegbekommen.

So jetzt noch einige Photos für Euch! Das erste Taniwha am Fuchstrail:


Vor der Defloration (äh, ersten Abfahrt):


Taniwha in Gefahr:


Actionphotos gingen heute leider nicht, meine :wink: musste arbeiten :heul:.
 
Wie versprochen noch meine Daten zur Fahrwerkseinstellung:

Ich, derzeit mit Winterspecke 83 kg + Winterklamotten + Rucksack

Taniwha Trail 140mm Größe 455 (Reach) MJ2019, Dämpfer DT R535 One 210x55 MJ2019
Luftdruck 260 psi (ich mag als Ingenieur SI-Einheiten lieber, an der Dämpferpumpe kann man die psi aber besser ablesen)
macht 16,5mm (30%) SAG
Zugstufe 20 von 40 Klicks geschlossen

Gabel RS Pike RCT3 MJ2019, 150mm, Tokens nicht verändert (keine Ahnung was drin ist)
Luftdruck 90 psi macht ca. 25% SAG
LSC 6 von 17 Klicks geschlossen
Zugstufe 12 von 18 Klicks geschlossen
 
Mit der Pike RCT3 habe ich etwas mehr zu tun gehabt bei der Einstellung, bis sie mit dem Hinterbau mithalten konnte. Ich fahre die Gabel bewusst mit wenig SAG (25%), weil ich Abtauchen an Stufen überhaupt nicht leiden kann. Damit sie trotzdem feinfühlig bleibt, war wenig LSC und viel Zugstufendämpfung nötig.
Wenn du mal Zeit und Lust hast, experimentier mal mit Neopos. Hab in der Lyrik, und die haben richtig viel gebracht.
Falls du die nicht kennen solltest: http://www.rideformula.com/technologies/neopos/
 
Habe mal eine Bewerbung zum BdW ins einschlägige Photoalbum eingestellt. Wer mag, darf gerne "liken":
https://fotos.mtb-news.de/p/2348747?in=set

Hab ja zum BdW prinzipiell die Einstellung von @LB Jörg und schaue wegen der teilweise fiesen Kommentare dort eher selten rein. Nach diverser Ermunterung probiere ich es trotzdem mal. Mein altersbedingte Abgeklärtheit :cool: wird mir im Erfolgsfall ja hoffentlich helfen.
 
Habe mal eine Bewerbung zum BdW ins einschlägige Photoalbum eingestellt. Wer mag, darf gerne "liken":
https://fotos.mtb-news.de/p/2348747?in=set

Hab ja zum BdW prinzipiell die Einstellung von @LB Jörg und schaue wegen der teilweise fiesen Kommentare dort eher selten rein. Nach diverser Ermunterung probiere ich es trotzdem mal. Mein altersbedingte Abgeklärtheit :cool: wird mir im Erfolgsfall ja hoffentlich helfen.
Is halb so wild :D
Die meisten werden es lieben
Ein paar werden blöde Sprüche abgeben
Ich fand es immer lustig
 
Gefällt mir richtig, richtig gut. Aus dem Winkel fotografiert fällt das Getriebe nicht einmal auf. Erst auf den zweiten Blick zum Hinterrad sieht man, dass etwas nicht ganz der Norm entspricht. :)

Welches Fett für den Freilauf hast du genommen? Ich hatte bislang immer das Shimano Fett bemüht, welches ich auch sonst zur Montage verwende.
Leider hält es, selbst mit einer wirklich großzügigen Packung, maximal eine Tour. Dann fängt es gegen Ende schon wieder leicht an zu klackern.
Ein richtig zähes Fett habe ich nicht zu Hause, wüsste jedoch auch nicht, ob dies die Funktion, gerade bei aktuellen Temperaturen, nicht sogar negativ beeinflusst?
 
Habe mal eine Bewerbung zum BdW ins einschlägige Photoalbum eingestellt. Wer mag, darf gerne "liken":
https://fotos.mtb-news.de/p/2348747?in=set

Hab ja zum BdW prinzipiell die Einstellung von @LB Jörg und schaue wegen der teilweise fiesen Kommentare dort eher selten rein. Nach diverser Ermunterung probiere ich es trotzdem mal. Mein altersbedingte Abgeklärtheit :cool: wird mir im Erfolgsfall ja hoffentlich helfen.


Ohoh, ich seh schon wieder übelste Kommentare. Aber soange man sie mit Spaß und Ironie beantwortet sollte das zu schaffen sein :D

Was mir am Gewicht noch auffällt. Würde ich deine Aufbau nehmen und nur die Teile tauschen, die ich bevorzuge und gleichzeitig bei mir weniger wiegen, dann wäre das Rad nochmal so 400g leichter :eek: ...ohne Stabilitätseinbußen für mich :eek:

G.:)
 
Welches Fett für den Freilauf hast du genommen? Ich hatte bislang immer das Shimano Fett bemüht, welches ich auch sonst zur Montage verwende.
Leider hält es, selbst mit einer wirklich großzügigen Packung, maximal eine Tour. Dann fängt es gegen Ende schon wieder leicht an zu klackern.
Ein richtig zähes Fett habe ich nicht zu Hause, wüsste jedoch auch nicht, ob dies die Funktion, gerade bei aktuellen Temperaturen, nicht sogar negativ beeinflusst?
DT Swiss Mehrzweckfett für Naben mit Klinke und Feder:
https://www.hibike.de/dt-swiss-mehr...f9055e325c44479ed80f917a4ff90328#var_91563235
 
Was mir am Gewicht noch auffällt. Würde ich deine Aufbau nehmen und nur die Teile tauschen, die ich bevorzuge und gleichzeitig bei mir weniger wiegen, dann wäre das Rad nochmal so 400g leichter :eek: ...ohne Stabilitätseinbußen für mich :eek:
G.:)
Erzähl mal bitte, 400gr sind ja echt eine Menge! Variostütze 100 und Vorderreifen 200 und …. ? Du bist ja ein ganz langes Stück größer als ich, würdest also vermutlich den 485er Rahmen (XL) nehmen, der ist 100gr schwerer als mein L.

Da meine Frau im Winter 19/20 auch was Neues bekommen soll, haben wir das Taniwha bei Ihr mal mit Fokus auf Gewichtseinsparung an den Laufrädern durchkalkuliert. U.a. mit einer "normalen" Hinterradnabe, da sie mit ihren 55kg nicht so viel Kettenzug generieren wird. So könnte man den kleinsten Rahmen mit 14,0 aufbauen. Mal sehen. Sieht so aus:
 

Anhänge

  • teileliste_s2020.pdf
    70,8 KB · Aufrufe: 133
Erzähl mal bitte, 400gr sind ja echt eine Menge! Variostütze 100 und Vorderreifen 200 und …. ? Du bist ja ein ganz langes Stück größer als ich, würdest also vermutlich den 485er Rahmen (XL) nehmen, der ist 100gr schwerer als mein L.

Da meine Frau im Winter 19/20 auch was Neues bekommen soll, haben wir das Taniwha bei Ihr mal mit Fokus auf Gewichtseinsparung an den Laufrädern durchkalkuliert. U.a. mit einer "normalen" Hinterradnabe, da sie mit ihren 55kg nicht so viel Kettenzug generieren wird. So könnte man den kleinsten Rahmen mit 14,0 aufbauen. Mal sehen. Sieht so aus:

Ne, meins wäre schon schwerer wie deins, nur teilweise meine Teile an deinem, dann wäre es leichter.

Mein XTR Race wiegt so 200g weniger, dazu die 203er UL Trickstuffscheibe vorne wäre so 40g leichter, trotz der 1,9mm dicke, glaub ich.
200er Vecnum Sattelstütze, müßt ich gucken,die wiegt ungekürzt 560 oder 590. Und dann hab ich noch das Glück das mein Lieblingssattel ein ganzes Stück leichter ist. Den den du drauf hast, den hab ich nur am Fati.

Dummerweise sind bei mir andere Anbauteile schwerer, dazu XL. Aber auf 15,1 müßte ich kommen. Wären schonmal 2kg leicher wie mein GPI :D

G.:)
 
Super :daumen:, da werde ich Dich ja nur noch von hinten sehen.
Leider bin ich nur bis zur üblichen Bank gekommen, .... hatte die Frau und nicht das Bike dabei.
Hatte doch das richtige Gefühl mal den Fuchs zu besuchen.
War ja super Wetter zum Einstelen.
 
Zurück
Oben Unten