Aufbauthread Marin Wolf Ridge

Auch wenn der Aufbau nun schon einige Zeit her ist will ich den Thread nochmal rausholen.

In der Winterlangeweile wird noch einiges passieren. ;)

Nach langem Warten hat zumindest das neue Herz des Rahmens schonmal den Weg zu mir gefunden.



Beeindruckt bin ich ja von der Umsetzung der Lagerung im Dämpferauge.

Eigentlich sind Nadellager dort ja normal nicht meine erste Wahl aber die Ausführung mit Dichtungen, einem Full Complement Lager und einer Edelstahl Laufhülse haben mich dann doch entzückt :)


ohne Hülse
 
Lecker :daumen:
Wie hast den Abstimmen lassen?
Bei BOS muss man doch angeben, was für ein Radel und dann wird er entsprechend abgestimmt.
Hab da Marin nicht in der Liste gefunden.
Was hast du da angegeben?
Wär noch ne Option, wenn mal mein RP23 die Grätsche macht.
Aber das wir wohl noch etwas dauern, kam gerade ohne Beanstandung vom Service zurück.
Nicht mal die Buchsen mussten erneuert werden.
Der QuadLink ist halt sehr Dämpfer schonend. Wirst also lang Freude an dem BOS haben.

Dann gib mal Bescheid ob und wie sich durch den Dämpfer die Hinterbau-Charakteristik geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lecker :daumen:
Wie hast den Abstimmen lassen?
Bei BOS muss man doch angeben, was für ein Radel und dann wird er entsprechend abgestimmt.
Hab da Marin nicht in der Liste gefunden.
Was hast du da angegeben?
...

So nun komme ich endlich mal wieder dazu ein bißchen zu berichten. Der Vip´r ist nun nach einigen Schwierigkeiten verbaut.

SportsNuts hat trotz Orderformular die falschen Buchsen geschickt und sich im weiteren Verlauf auch als sehr unkulant gezeigt. Naja egal, es war eben wieder mal eine Werkstunde angesagt.

Es stimmt das BOS kein Setup für das WolfRidge hat. Ich habe den Dämpfer mit weniger Druckstufe als den RP23 abstimmen lassen, da dieser mir immer noch zu stark gedämpft war. Zudem habe ich noch 5 Abstimmringe(Gummiringe) so mitbekommen, um es selber nochmal anpassen zu können. Im Moment sind 5 Ringe eingelegt und Shim Setup 1 verbaut.

Vom Fahrverhalten hatte ich gehofft, das er eben noch etwas aktiver ist als der RP23 und somit die Bergabperformance nochmal etwas besser wird.
Nachdem ich ihn nun 2 Tage lang im Deister ausprobiert habe, kann ich nur sagen, dass es ein viel größerer Unterschied ist, als ich mir jemals von dem Tausch erhofft habe. Wenn man das Bike mal mit dem Vip´r probiert hat, merkt man, wie hölzern der RP23 sich anfühlt. Allein wie der Vip´r über den gesamten Federweg eine absolut konstante Dämpfung bietet ist toll. Es ist gut mit dem Unterschied zwischen einer Lyrik SoloAir und der BOS Deville zu vergleichen.
Bisher kenne ich keine Luftelemente, die den BOS das Wasser reichen können. Kein anderer Hersteller schafft es, das die Mitte des Federwegs trotz Luftfeder so präsent und nutzbar ist.
Einziger Wehmutstropfen ist das "typische" Vip´r Klackern welches man schon in einigen Youtube Videos hören kann. Im WR ist es nicht so laut wie in dem, im Video gezeigten, Nomad aber schon hörbar.

Ich könnte hier jetzt noch viel schreiben, aber wie es bei solchen Teilen so oft ist, muß man den Unterschied einfach mal er"fahren".

Habe auch noch etwas mehr "gebastelt". Da ich von den Hope M4 auf Shimano XTR Trail gewechselt habe, mußte ich mir selber Matchmaker anpassen, da diese bei den 972er Triggern noch nicht vorgesehen waren.

Also habe ich die I-Spec Adapter für die M980 gekauft und dann bearbeitet. Die zusätzliche Aussparung wurde hinzugefügt. Der Verstellweg ist jetzt allerdings auf 7mm begrenzt.


Mit bearbeiteter Nutscheibe


Da ich ja schon lange mit "richtig, echtem" :D Tubeless geliebäugelt habe, standen die einfach eines Tages vor meiner Haustür
Crossmax SX 2012 (endlich in weiß)


Habe sie mit 2.2er Rubber Queen montiert und mit 1,4bar gefahren. Das ganze hat letztes Wochenende im Schlamm wirklich Spaß gemacht. Das Black Chilli Compound von Conti scheint auf nassen Wurzeln wirklich was zu können.

Bilder vom ganzen Bike gibt es, wenn wieder die Sonne scheint und es mal wieder ordentlich sauber ist. :)

Wenn jemand mit dem Radl mal ne Runde drehen will sei er in den Deister eingeladen. Ein Bierchen im Anschluß, bei mir zu Haus, gerne inbegriffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wow Respekt, 13,8kg ist ordentlich, sehr feines WR!! :daumen:
Meines kommt auf 16kg, allerdings hab ichs ohne Rücksicht auf Gewicht aufgebaut und ich kann damit sowohl Trailtouren machen als auch ohne schlechtes Gewissen in Bikeparks :)

Zusammenfassend kann ich nur sagen GEIL GEIL GEIL... :D

...

Beschleunigung, Federverhalten und einfach das komplette Fahrgefühl ist klasse; Bergauf sowie Bergab. Bergab war mir das bei dem Hinterbau fast klar, aber ich war an einer knapp 100m langen Rampe sehr erstaunt wie gut man auch wirklich heftige Steigungen hochkommt. Die Balance is top, das Vorderrad bleibt unten und Traktion ist auch da.

Da bin ich genau Deiner Meinung! Das WR ist für mich persönlich die eierlegende Wollmilchsau! Schade, dass Marin den Quadlink aufzugeben scheint...ich werd mal nach einem Attack Trail-Rahmen Ausschau halten, mein WR hat nun doch schon drei Jahre hinter sich (mit mir :eek: :lol:) und bevor die Quadlink-Rahmen alle weg sind hol ich mir doch lieber noch einen als möglichen Nachfolger ;)
 
Nur die verkaufen keine einzelnen Rahmen... LEIDER!!

Das 146er wäre ja quasi ein WolfRidge in Carbon :love: :hüpf: :herz:

Hab den deutschen Support schon gelöchert... geht leider nix

Inzwischen bin ich bei 13,65Kg ;) Aber jetzt geht ohne Abstriche bei der Funktion eigentlich wirklich nix mehr.
 
So es gibt mal wieder Neuigkeiten... Da das Wetter dieses Wochenende ja nun mehr als beschissen war, war nix mit Fahrrad fahren dafür mit Fahrrad schrauben, bzw. basteln.

Da mir meine Kettenführung nun schon länger ein Dorn im Auge ist und ich auch nix adäquates gefunden habe was man kaufen könnte habe ich mich mit einem Kumpel mal daran gemacht selber was zu bauen. Eine 2-fach Kefü steht und fällt ja mit dem Röllchen.

Ich wollte etwas haben was haltbar ist, leicht läuft, wenig abnutzt, leise ist und dabei auch noch leicht ist. Nachdem die Idee im laufe der Woche gereift war, ging es nun ans bauen. Aber seht selber.

Rohling Lagerbuchse


fast fertige Lagerbuchse, nur noch einmal abdrehen und den 2. Lagersitz drehen.


Im Vordergrund die fertige Lagerbuchse mit PU in der Gussform vergossen. Im Hintergrund der erste Abguss... sorry miese Bild


Das Ergebnis kann sich für den ersten Prototypen, meiner Meinung nach, sehen lassen.
Das Röllchen hat im Laufbereich einen Durchmesser von 30mm. Es läuft auf 2 gedichteten Kugellagern mit PTFE Dichtring. Das PU hat im Laufbereich eine Nutzstärke von 4mm. Die Härte beträgt Shore A 53









Auch das Gewicht der ganzen Führung kann sich inzwischen sehen lassen. Ich hatte mir als Ziel sub 50g gesetzt ... das hat ganz gut geklappt. Der Arm ist allerdings auch nur eine Übergangslösung. Ein Modell ist schon entworfen und wartet gerade auf das Fräsen. Hier ist die Verschraubung des Röllchens dann noch deutlich eleganter gelöst.



Jetzt wird die Kettenführung erstmal so montiert und getestet. Sollte alles wie erwartet funktionieren, wird die Lagerbuchse schwarz eloxiert und das PU schwarz durchgefärbt.

Zumindest ist dies Konstruktion weit weg von Dingen, die manche Leute im IBC sich sogar trauen zu verkaufen. Ich habe selber mal so ein "DING" gekauft und mich maßlos geärgert. Wer von sowas keine Ahnung hat soll es einfach lassen. Sorry das musste raus ;)

Es sind mit fertigem Arm auch unter 40g drin, wobei man dann die Nutzstärke des PU auch auf 2,5mm reduzieren müßte.

So nun freue ich mich aber erstmal über -60g an meinem WR ;) edit sagt sogar -70g :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein kaltes regnerisches WE, wieder Zeit zum basteln...

Nun hat mein Röllchen einen passenden "Gegenspieler" bekommen. 2-fach Kettenführung mit Taco(Bumper)
Aber seht selber:

Komplette Führung und Entwurf






Bei der Platte handelt es sich um eine High Modular Carbon Platte mit unidirektionalem Aufbau.

Das Röllchen ist, wie schon bekannt, ein doppel kugelgelagertes PU Röllchen mit Alulagerbuchse

Der Bumper ist aus PE1000

Ich werde im Laufe der Woche noch einen etwas anderen Bumper bauen, aber dazu verrate ich erstmal noch nix :D
 
Wie immer einfach nur lecker was du da produzierst. :daumen: :daumen: :daumen:

Wieder ein kaltes regnerisches WE, wieder Zeit zum basteln...
Also bei uns waren es 2 perfekte Tage im Wald. :D
Ok, die Sonne hat gefehlt, aber Temperaturen waren noch ok,
und was viel wichtiger war, die Trails waren schön trocken und griffig,
richtiger Highspeed Tag.
 
Hammergeiler Aufbau!!!
Hast du Zugang zu einer CNC Fräse? Das ist wirklich sehr schon gemacht.
Du hast nicht zufällig vor so was in Kleinserie zu fertigen ;)
 
@Tobsn
Leider hab ich mir am WE noch einen fiesen Infekt eingefangen, hätte auch Lust meine ganzen Basteleien mal richtig ausgiebig zu testen.
Da bin ich ja schon etwas neideisch auf dich ;) Wobei du eh die schöneren Berge hast. Hier gibt es ja fast nur Hügel, sonst muß ich ne bis in den Harz fahren.

@Flohjob
Das wirklich aufwendige an der Führung ,so wie sie jetzt ist, ist das Röllchen. Ich habe eigentlich nicht vor die Sachen zu verkaufen, aber wenn jemand unbedingt eine haben will und dann noch 14 Tage Zeit hat läßt sich da sicher was machen. Eine CNC Fräse habe ich leider nicht, nur Zugang zu einer Drehbank. Die Fräsarbeiten mache ich im Moment noch von Hand, aber sollten wirklich mehrer Leute Interesse haben kann ich sowas auch fräsen lassen.

VORHER will ich das ganze aber selber auf Herz und Nieren testen. Im Laufe der Woche werde ich, wie schon geschrieben, noch einen anderen Bumper fräsen. Im Moment bin ich mir nicht sicher ob die Carbonplatte der Belastung standhält. Berechnen kann ich leider nur eine Belastung ohne Einfluss eines zusätzlichen Biegemomentes, welches aber, wenn man schräg auf ein Hinderniss trifft, durchaus auftreten kann. Der neue Bumper soll sich zusätzlich am Tretlager abstützen.
 
Was hast du gebraucht um das Rote Zeug zu entfernen? Und wie meinst du maskiert? Und warum? Und hast du die Dropout noch lakiert oder einfach 'raw' gelassen?

Danke im voraus!

Hatte heute noch etwas Zeit, daher ging es den roten Ausfallenden an den Kragen. Rot will so garnicht ins Konzept passen.


Ausgangsteil:


Es wirkt:




Nr. 2 fertig.. hier sieht man schön das die Funktionsfläche der Maxle Achse maskiert wurde und dort kein Abtrag stattgefunden hat.

http://fotos.mtb-news.de/p/898508


http://fotos.mtb-news.de/p/898507

Gruß
Daniel
 
Hi, meine Dropouts habe ich, nachdem ich sie enteloxiert habe, einmal mit einem Wachsspray eingenebelt. Das Ganze ist kein Problem, sie sehen heute noch genau so aus wie direkt nach dem Eloxieren.

Da man beim Enteloxieren eigentlich nichts anderes macht, als mittels Säure die äußere Oxidschicht(die rote Farbe) zu entfernen trägt man Material ab. Somit hätten die Verschraubungen und die Passung der Achse mehr Spiel.

Maskieren bedeutet das man versucht eben diese Flächen vor der Säure zu schützen um dort keinen Abtrag zuzulassen.

Ich benutze zum Enteloxieren ein flüssiges Rohrfrei von Hornbach, es ist in der Handhabung wesentlcih einfacher als das typische Granulat.
 
Aber die Eloxidschicht ist doch nicht so dick das da irgendwo spiel auftritt oder? Und du hast so zu sehen nicht der Maxle-thread maskiert?

Danke vielmals fuer deine Antworten. Rot passt auch nicht auf mein MV und ich ueberlege mir das hier auch so zu machen.
 
Ob spürbar Material abgetragen wird, soll heißen in einem Bereich, dass die Steckachse dann locker wäre o.ä., da streiten sich die Gelehrten.
 
Aber die Eloxidschicht ist doch nicht so dick das da irgendwo spiel auftritt oder? Und du hast so zu sehen nicht der Maxle-thread maskiert?

...

Beim Enteloxieren findet zwangsläufig immer ein Abtrag statt, ob es wirklich so viel wäre, dass es sich in diesem Fall negativ auswirken würde ist allerdings ungewiß.

Aber wie heißt es so schön: Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist ist es zu spät.

Den Bereich der Verschraubung muß man nicht maskieren, da jedes Gewinde sich beim Anziehen selbst zentriert und in dieser Lage dann verspannt.

Zum Maskieren habe ich eine dicke Schicht Keramikpaste mit einem Wattestäbchen aufgetragen, ist einfach und klappt super.

Der Wolf Ridge Rahmen inkl. BOS Vip´r oder FOX RP23 steht zum Verkauf, evtl. inkl. der 160er TRC Deville... bei Interesse meldet euch ;)
 
Keine Sorge ist nur bedingt Ernst gemeint :D

Es gibt nur ganz wenige die mich wirklich interessieren könnten. Das Whyte 146 ist sicher eines davon, aber da bekommt man ja den Rahmen nicht einzeln und deren "schrottige" :lol: Parts will ich nicht ... :cool:

Ne im Ernst, bin heute gerade mit dem WR meine Hausrunde gefahren und es hat wie immer absolut Spaß gemacht.

Aber wie es so ist guckt man halt immer wieder mal was es noch so gibt. Aber von Marin sind ja ab 2012 wirklich nur noch Attack Trial, Quake und Quake DH interessant. Mit den Anderen kann man mich nicht hinter dem Ofen hervor locken.

Aber evtl. mit einem Meta SX ;)

P.S. ICh muß mal wieder Bilder vom WR machen... mit Vip´r, Crossmax SX und co. hat sich doch einiges getan.
 
Hab mir bei Marin noch einen der letzten MV mit QuadLink II gesichert.
Werde ich mir dann bei Bedarf aufbauen, dient momentan aber als Schmuckstück im Wohnzimmer.



Den Aufwand mit dem Entfärben der Ausfallenden hab ich mir erspart. :)
Hab mir gleich die farblich passenden Ausfallenden montieren lassen.
Natürlich gleich in der 142x12 Variante für Shimanos E-Thru. :love:
Das Umrüstkit für meinen LRS liegt auch schon bereit.
Eigentlich könnte ich loslegen, aber mein 2010’er macht keine Anstallten in Bälde als Teilelieferant zur Verfügung zu stehen. ;)





 
Zurück
Oben Unten