Lecker
Wie hast den Abstimmen lassen?
Bei BOS muss man doch angeben, was für ein Radel und dann wird er entsprechend abgestimmt.
Hab da Marin nicht in der Liste gefunden.
Was hast du da angegeben?
...
So nun komme ich endlich mal wieder dazu ein bißchen zu berichten. Der Vip´r ist nun nach einigen Schwierigkeiten verbaut.
SportsNuts hat trotz Orderformular die falschen Buchsen geschickt und sich im weiteren Verlauf auch als sehr unkulant gezeigt. Naja egal, es war eben wieder mal eine Werkstunde angesagt.
Es stimmt das BOS kein Setup für das WolfRidge hat. Ich habe den Dämpfer mit weniger Druckstufe als den RP23 abstimmen lassen, da dieser mir immer noch zu stark gedämpft war. Zudem habe ich noch 5 Abstimmringe(Gummiringe) so mitbekommen, um es selber nochmal anpassen zu können. Im Moment sind 5 Ringe eingelegt und Shim Setup 1 verbaut.
Vom Fahrverhalten hatte ich gehofft, das er eben noch etwas aktiver ist als der RP23 und somit die Bergabperformance nochmal etwas besser wird.
Nachdem ich ihn nun 2 Tage lang im Deister ausprobiert habe, kann ich nur sagen, dass es ein viel größerer Unterschied ist, als ich mir jemals von dem Tausch erhofft habe. Wenn man das Bike mal mit dem Vip´r probiert hat, merkt man, wie hölzern der RP23 sich anfühlt. Allein wie der Vip´r über den gesamten Federweg eine absolut konstante Dämpfung bietet ist toll. Es ist gut mit dem Unterschied zwischen einer Lyrik SoloAir und der BOS Deville zu vergleichen.
Bisher kenne ich keine Luftelemente, die den BOS das Wasser reichen können. Kein anderer Hersteller schafft es, das die Mitte des Federwegs trotz Luftfeder so präsent und nutzbar ist.
Einziger Wehmutstropfen ist das "typische" Vip´r Klackern welches man schon in einigen Youtube Videos hören kann. Im WR ist es nicht so laut wie in dem, im Video gezeigten, Nomad aber schon hörbar.
Ich könnte hier jetzt noch viel schreiben, aber wie es bei solchen Teilen so oft ist, muß man den Unterschied einfach mal er"fahren".
Habe auch noch etwas mehr "gebastelt". Da ich von den Hope M4 auf
Shimano XTR Trail gewechselt habe, mußte ich mir selber Matchmaker anpassen, da diese bei den 972er Triggern noch nicht vorgesehen waren.
Also habe ich die I-Spec Adapter für die M980 gekauft und dann bearbeitet. Die zusätzliche Aussparung wurde hinzugefügt. Der Verstellweg ist jetzt allerdings auf 7mm begrenzt.
Mit bearbeiteter Nutscheibe
Da ich ja schon lange mit "richtig, echtem"
Tubeless geliebäugelt habe, standen die einfach eines Tages vor meiner Haustür
Crossmax SX 2012 (endlich in weiß)
Habe sie mit 2.2er Rubber Queen montiert und mit 1,4bar gefahren. Das ganze hat letztes Wochenende im Schlamm wirklich Spaß gemacht. Das Black Chilli Compound von Conti scheint auf nassen Wurzeln wirklich was zu können.
Bilder vom ganzen Bike gibt es, wenn wieder die Sonne scheint und es mal wieder ordentlich sauber ist.
Wenn jemand mit dem Radl mal ne Runde drehen will sei er in den Deister eingeladen. Ein Bierchen im Anschluß, bei mir zu Haus, gerne inbegriffen