Aufbauthread Salsa El Mariachi 29" *only steel is real*

Bei mir ist ne 100er sid drin, leider noch die alte mit nicht schwarzen rohren. Mit 1 1/8 schaft, also ohne ec unten, ist die front schön tief.

large_IMG_2759.JPG

Um die 500 +/- 100 wären drinne.
Stabil sollten Sie sein, wiege 100 kg.
Einsatzgebiet wird hauptsächlich Cross Country sein.

Kann dir nur Sören Speer ans Herz legen, für das Budget kriegst du was Schönes mit z.B. Hope, Alunippel und Speichen nach Belastung, gute Felgen und alles handaufgebaut. Hab schon mehrere LRS von ihm (bin selbe Gewichtsklasse), einwandfrei!
Einfach mal anmailen (schönen Gruß von Roman ;)) und deine Wünsche vortragen :daumen:

Gruß
Roman

Da ist das von @Rommos angeführte Beispiel ein guter Anhalt:
Naben: Hope Pro II EVO
Felgen: WTB Frequenzy I23 KOM, verfügbar in 26", 650b und 29er
Speichen: VR D-light/ Laser, HR D-light/ Laser
Nippel: Sapim Polyaxaluminium
Preis: ab 505,- EUR
Oder jetzt noch ein Beispiel von meinem Haus- und Hofliferanten whizz-wheels (mit einem super gutem LRS-Konfigurator):
Naben: DT 350
Felgen: DT XM401
Speichen: DT SuperComp 2.0/1.7/1.8mm
Nippel: DT ProHead + ProLock
Preis: 550,- EUR / 1.767g
Beide LRS hätten breite Felgen (23mm innen) und Komponenten die dein Gewicht auch locker verkraften; mit entsprechenden Reifen können die auch mehr als CC ab.
Weitere Laufradbauer hier im Forum:
@felixthewolf aka light-WOLF
@schnellerpfeil aka german-lightness

Kann dir nur Sören Speer ans Herz legen, für das Budget kriegst du was Schönes mit z.B. Hope, Alunippel und Speichen nach Belastung, gute Felgen und alles handaufgebaut. Hab schon mehrere LRS von ihm (bin selbe Gewichtsklasse), einwandfrei!
Einfach mal anmailen (schönen Gruß von Roman ;)) und deine Wünsche vortragen :daumen:

Gruß
Roman

Wo ich die Hope Hoops von ihm ebenfalls empfehlen kann. Kommt jetzt darauf an was du im Detail suchst. Wenn du mit den Laufrädern von der Hope Seite leben kannst... Und Sören prüft die Laufräder noch und spannt nach. Ist echt empfehlenswert, wenn du mit dem Werkszusammenstellungen leben kannst.

Robert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mahir,

vielen Dank für die Anfrage und das Interesse an meiner Arbeit!
Ich kann Dir sehr die DT-Swiss 350er Naben empfehlen. Die haben einen Zahnscheibenfreilauf
und sind sehr robust. Alternativ ist natürlich die Hope Pro2 EVO auch als ziemlich sorglos bekannt.

Bei den Felgen wären die Ryde Edge 26 die beste Lösung. Für CC zwar etwas zu kräftig, aber für einen
100kg Fahrer, mit dem Wunsch nach Sorglosigkeit ziemlich perfekt.

Speichen verbaue ich nur von Sapim. Für Dein Projekt wäre eine belastungsgerechte Kombi aus Laser und D-light
haltbar genug. Nippelfarbe ist frei wählbar.

Mit den Hope 559€
Mit den DT 549€
Versand 8,90€
inkl. Felgenband

Lieferzeit ca. 4 Wochen.

Klingt gut oder was meint ihr?

Am Ende entscheidet der persönliche Geschmack. Die 3 bisherigen Angebote, ähneln sich hinsichtlich der Felgen sehr. Das Hochglanz-Finish der WTB sticht allerdings heraus.
Für die Hope Naben sprechen mehrere Farboptionen und der einzigartige Klang des Sperrklinken Freilauf.
Für mein neues Hardtail Projekt setze ich allerdings doch auf DT Swiss, da die Rasterung feiner ist. Das gibt im welligen, technischen Gelände leichte Vorteile.
Ob Sapim, oder gute DT Speichen verbaut werden, ist einerlei.

Vergleiche evtl. noch den Afterbuy Service (Zentrieren, Crash-Replacement, Garantie).

Lass dann mal hören...

Via Tapatalk.

Am Ende entscheidet der persönliche Geschmack. Die 3 bisherigen Angebote, ähneln sich hinsichtlich der Felgen sehr. Das Hochglanz-Finish der WTB sticht allerdings heraus.
Für die Hope Naben sprechen mehrere Farboptionen und der einzigartige Klang des Sperrklinken Freilauf.
Für mein neues Hardtail Projekt setze ich allerdings doch auf DT Swiss, da die Rasterung feiner ist. Das gibt im welligen, technischen Gelände leichte Vorteile.
Ob Sapim, oder gute DT Speichen verbaut werden, ist einerlei.

Vergleiche evtl. noch den Afterbuy Service (Zentrieren, Crash-Replacement, Garantie).

Lass dann mal hören...

Via Tapatalk.

Die neuen hope haben doch ne 40er teilung, die dt nur 18 bzw 36!

2. Anfrage:

Naben: Hope Pro II Evo
Felgen: Spank Subrosa, 29er
Speichen: VR Race/ Laser, HR Force/ Laser
Nippel: Sapim Alu

Preis mit Versand 479,- Euro.

Alternativ mit Aivee MT5 560,-€.
Die Aivee sind etwas schwerer aber auch besser gelagert und gedichtet.
Die Subrosa ist zwar kein Leichtgewicht, aber außerordentlich steif. Leichter mit Flow EX, WTB I25.
Evtl. noch möglich die I25 KOM wenn es sehr leicht sein soll.

Zu den laufrädern.
ich hab mal nen satz 350er naben hier im bikemarkt für 80€ gekauft, die i23 kom gibt's grad bei crc für <50€. Dazu noch 64 speichen und nippel kostet zusammen nichtmal 300€. Für das restliche Budget noch nen günstigen zentrierständer und nen park tool tm1 geholt und man kann die künfig selbst bauen. Ist kein hexenwerk und man spart ne menge geld!

Ist da (versehentlich) eine 26 Zoll Felge gemeint? Frag mal lieber nach, denn eine Type "Ryde Edge 26" gibt es nicht. Ansonsten passt das schon, ob Du nun die Hope oder DT nimmst, wird sich m. M. nicht viel schenken, da beide Naben als recht robust bekannt sind.
Doch, die sind ganz neu. Sind stabiler und am Rand etwas höher als die Trace Serie. 26 bezieht sich auf die Maulweite.

Via Tapatalk.

Die neuen hope haben doch ne 40er teilung, die dt nur 18 bzw 36!

... meines Wissens aber nur, wenn sie auch als teurere 40T Variante explizit bestellt werden.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Meines Wissens sind alle neuen Hope Naben 40T.

Ich fahre die DT 240S mit 18T und einmal mit Upgradekit auf 36T, ebenso die ältere Hope Nabe, sowie die 40T Version.

Davon würde ich meine Nabenwahl aber nicht abhängig machen...

Ich selbst habe Laufräder bei Felix und Thomas bauen lassen, die letzten 2 LRS meiner Kumpels aber mal zu Sören geschickt. Dort hat mir die gute Kommunikation super gefallen. Wenig später kam direkt immer eine Antwort, wo man manchmal bei anderen Laufradbauern auch mal Tage für warten muss.

Bisher auch nur gute Erfahrungen mit Laufraddesign.de gemacht.

Edit: Beispiel:
Der LRS kam z.B. von Sören. Um das Pulvern haben wir uns gekümmert. Absolut easy gelaufen....

Meines Wissens sind alle neuen Hope Naben 40T.

Ich fahre die DT 240S mit 18T und einmal mit Upgradekit auf 36T, ebenso die ältere Hope Nabe, sowie die 40T Version.

Davon würde ich meine Nabenwahl aber nicht abhängig machen...

Ich selbst habe Laufräder bei Felix und Thomas bauen lassen, die letzten 2 LRS meiner Kumpels aber mal zu Sören geschickt. Dort hat mir die gute Kommunikation super gefallen. Wenig später kam direkt immer eine Antwort, wo man manchmal bei anderen Laufradbauern auch mal Tage für warten muss.

Bisher auch nur gute Erfahrungen mit Laufraddesign.de gemacht.

Edit: Beispiel:
Der LRS kam z.B. von Sören. Um das Pulvern haben wir uns gekümmert. Absolut easy gelaufen....
Klasse Farbwahl erinnert mich an meiner Custom GPZ 900 R die hatte die gleiche Felgenfarbe :aetsch:

Zurück