Hallo
ich habe mir 2004 ein Steppenwolf T2 gekauft, in der Basisausstattung, so fahre ich es noch heute.
Da ich aber en zwei Orten wohne transportiere ich das Fahrrad häufig und da ich nur ein kleines Auto hab müssen da jedesmal die Räder raus, was die Folge hat das ich immer einen Teil der Luft aus den Reifen lassen muss. Das nervt.
Deshalb hatte ich mir gedacht:
Baust du Scheibenbremsen ein, dann erledigt sich das.
Um das zu können brauch ich aber auch neues Laufräder, wobei das eh nicht schlimm wäre, die sind eh in keinem tollen Zustand mehr. Und wenn ich schon dabei bin würde ich die federgabel auch gleich tauschen.
Schaue ich mir die Preise für die gewünschten Teile an kommt da eine nette Summe zusammen, wobei ich da bislang keine feste Auswahl getroffen habe sondern mir nur mal die Bereiche angeschaut habe. Und nicht jeweils die Topmodelle sondern die Durchschnittsteile, also auch nicht das billigste vom billigen.
Um das ganze zu montieren brauch ich dann teilweise noch Werkzeug, aber hinkriegen würde ich das.
Das Problem ist nur: Ich habe mir mal hinten die Schaltung abgefahren, seitdem ist die krumm und lässt sich egal wie sie eingestellt ist nichtmehr genau schalten.
Wenn ich schon was investiere dann sollte es auch funktionieren, deshalb müsste ich hier nochmal was investieren.
Und dann kommen wir langsam in einen Bereich wo ich mich Frage:
Wieso lege ich nicht noch was drauf und kaufe mir gleich ein neues fahrrad?
Ausgeben würde ich 1200â¬, wenns ein Fully ist auch mehr, nur bei meinem Einsatzbereich brauche ich das wohl nicht, auch wenn es mich reizen würde.
GröÃtenteils Touren über Wald- und Wanderwege und ab und Singetrails. Also nichts spektakuäres auÃer ab und an mal ein wenig Schneller irgendwelche Schotterwege hinab, da es bislang das T2 mitgemacht hat sollte da ein Hardtails vollkommen ausreichend sein. Strecke von 30 bis 50km, manchmal aber auch mal 100 oder 150km (aber da sind dann gerne 20 oder mehr km flache Verbindungswege auf Teer/Beton dazwischen.
ich habe mir mal die ganzen Radon und Cube Modelle in der Preisklassen angeschaut und bin nun ein wenig am zweifeln was sinnvoller ist, Aufrüsten oder Neukauf?
Sind die Rahmen in der Preisklasse deutlich besser als was ich jetzt habe?
Ich sitze zwar wunderbar und ohne Beschwerden drauf mit 197cm, aber ich merke schon wie sich das Teil unter mir teilweise verwindet, ich bin mit meinen 90kg auch kein Leichtgewicht.
Danke
ich habe mir 2004 ein Steppenwolf T2 gekauft, in der Basisausstattung, so fahre ich es noch heute.
Da ich aber en zwei Orten wohne transportiere ich das Fahrrad häufig und da ich nur ein kleines Auto hab müssen da jedesmal die Räder raus, was die Folge hat das ich immer einen Teil der Luft aus den Reifen lassen muss. Das nervt.
Deshalb hatte ich mir gedacht:
Baust du Scheibenbremsen ein, dann erledigt sich das.
Um das zu können brauch ich aber auch neues Laufräder, wobei das eh nicht schlimm wäre, die sind eh in keinem tollen Zustand mehr. Und wenn ich schon dabei bin würde ich die federgabel auch gleich tauschen.
Schaue ich mir die Preise für die gewünschten Teile an kommt da eine nette Summe zusammen, wobei ich da bislang keine feste Auswahl getroffen habe sondern mir nur mal die Bereiche angeschaut habe. Und nicht jeweils die Topmodelle sondern die Durchschnittsteile, also auch nicht das billigste vom billigen.
Um das ganze zu montieren brauch ich dann teilweise noch Werkzeug, aber hinkriegen würde ich das.
Das Problem ist nur: Ich habe mir mal hinten die Schaltung abgefahren, seitdem ist die krumm und lässt sich egal wie sie eingestellt ist nichtmehr genau schalten.
Wenn ich schon was investiere dann sollte es auch funktionieren, deshalb müsste ich hier nochmal was investieren.
Und dann kommen wir langsam in einen Bereich wo ich mich Frage:
Wieso lege ich nicht noch was drauf und kaufe mir gleich ein neues fahrrad?
Ausgeben würde ich 1200â¬, wenns ein Fully ist auch mehr, nur bei meinem Einsatzbereich brauche ich das wohl nicht, auch wenn es mich reizen würde.
GröÃtenteils Touren über Wald- und Wanderwege und ab und Singetrails. Also nichts spektakuäres auÃer ab und an mal ein wenig Schneller irgendwelche Schotterwege hinab, da es bislang das T2 mitgemacht hat sollte da ein Hardtails vollkommen ausreichend sein. Strecke von 30 bis 50km, manchmal aber auch mal 100 oder 150km (aber da sind dann gerne 20 oder mehr km flache Verbindungswege auf Teer/Beton dazwischen.
ich habe mir mal die ganzen Radon und Cube Modelle in der Preisklassen angeschaut und bin nun ein wenig am zweifeln was sinnvoller ist, Aufrüsten oder Neukauf?
Sind die Rahmen in der Preisklasse deutlich besser als was ich jetzt habe?
Ich sitze zwar wunderbar und ohne Beschwerden drauf mit 197cm, aber ich merke schon wie sich das Teil unter mir teilweise verwindet, ich bin mit meinen 90kg auch kein Leichtgewicht.
Danke