Aufrüsten oder Neukauf

Registriert
22. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo


ich habe mir 2004 ein Steppenwolf T2 gekauft, in der Basisausstattung, so fahre ich es noch heute.

Da ich aber en zwei Orten wohne transportiere ich das Fahrrad häufig und da ich nur ein kleines Auto hab müssen da jedesmal die Räder raus, was die Folge hat das ich immer einen Teil der Luft aus den Reifen lassen muss. Das nervt.
Deshalb hatte ich mir gedacht:
Baust du Scheibenbremsen ein, dann erledigt sich das.
Um das zu können brauch ich aber auch neues Laufräder, wobei das eh nicht schlimm wäre, die sind eh in keinem tollen Zustand mehr. Und wenn ich schon dabei bin würde ich die federgabel auch gleich tauschen.
Schaue ich mir die Preise für die gewünschten Teile an kommt da eine nette Summe zusammen, wobei ich da bislang keine feste Auswahl getroffen habe sondern mir nur mal die Bereiche angeschaut habe. Und nicht jeweils die Topmodelle sondern die Durchschnittsteile, also auch nicht das billigste vom billigen.
Um das ganze zu montieren brauch ich dann teilweise noch Werkzeug, aber hinkriegen würde ich das.

Das Problem ist nur: Ich habe mir mal hinten die Schaltung abgefahren, seitdem ist die krumm und lässt sich egal wie sie eingestellt ist nichtmehr genau schalten.
Wenn ich schon was investiere dann sollte es auch funktionieren, deshalb müsste ich hier nochmal was investieren.

Und dann kommen wir langsam in einen Bereich wo ich mich Frage:
Wieso lege ich nicht noch was drauf und kaufe mir gleich ein neues fahrrad?
Ausgeben würde ich 1200€, wenns ein Fully ist auch mehr, nur bei meinem Einsatzbereich brauche ich das wohl nicht, auch wenn es mich reizen würde.

Größtenteils Touren über Wald- und Wanderwege und ab und Singetrails. Also nichts spektakuäres außer ab und an mal ein wenig Schneller irgendwelche Schotterwege hinab, da es bislang das T2 mitgemacht hat sollte da ein Hardtails vollkommen ausreichend sein. Strecke von 30 bis 50km, manchmal aber auch mal 100 oder 150km (aber da sind dann gerne 20 oder mehr km flache Verbindungswege auf Teer/Beton dazwischen.

ich habe mir mal die ganzen Radon und Cube Modelle in der Preisklassen angeschaut und bin nun ein wenig am zweifeln was sinnvoller ist, Aufrüsten oder Neukauf?

Sind die Rahmen in der Preisklasse deutlich besser als was ich jetzt habe?
Ich sitze zwar wunderbar und ohne Beschwerden drauf mit 197cm, aber ich merke schon wie sich das Teil unter mir teilweise verwindet, ich bin mit meinen 90kg auch kein Leichtgewicht.

Danke
 
Vielleicht hast du nen Link mit einer Teileliste zur Hand?

Neun Jahre sind schon ein ordentliches Alter für ein MTB, da hat sich sowohl in deinem Rad als auch auf dem Markt schon einiges getan ;)

Das heisst aber nicht, dass sich etwas aufpolieren prinzipiell nicht lohnt, würde ich mir aber zwei mal überlegen. Für dein genanntes Budget gibt es schon feine Sachen :)
 
Aufrüsten bei sovielen teilen lohnt sich nicht ....
Ab 600€ gehen Versender HT los, mit 1000 bist gut dabei und ab 1200 gibt's Super 29er
Also neues Teil her
 
Würde dir auch zu einem neuen Bike raten. Kannst ja das alte trotzdem so weit fit machen, dass es ordentlich fährt. Dann erledigt sich auch der Biketransport, weil dann stellst dir einfach an beide Wohnorte eines.

Brauchst ja wahrscheinlich nur ein neues Schaltwerk, vieleicht die Laufräder mal nachzentrieren, wenn du da nicht zufrieden bist.

Fully muss bei dem Budget und Einsatzzweck nicht sein, ein moderneres Hardtail mit Scheibenbremsen, Rizer Lenker und guter Gabel (z.B. Rock Shox Reba) ist auch so schon ein Aha Erlebnis.
 
Schließe mich den Vorrednern an. Das neue für den Haupt-Wohnort. Das alte würde ich mir auch fit machen und für den Zweit-Wohnsitz verwenden. Schon bist Du das Transport-Problem los und kannst an beiden Orten auf ein Bike zurückgreifen ;) . Und wenn Du mal nur eine Wohnung hast, hast Du ein zweites Bike für die Arbeit, zum einkaufen etc.
 
Aufrüsten von dem alten Bike macht vom P/L wenig Sinn, bestenfalls das Notwendigste günstig in Ordnung bringen.

Wenn Dir ein Fully mit nicht allzuviel Federweg reicht, dann ist dies kein schlechtes Angebot:

http://www.ebay.de/itm/Fuji-MTB-Fully-Outland-Pro-21-NEU-/360517058127

Ist halt ein 2010er Modell, dafür aber mit einer Reba und SLX-Austattung ziemlich OK für den Preis. Größe könnte knapp hinhauen, die Fujis haben eher langgestreckte Geos.

http://archive.fujibikes.com/archivebikes.php?prodid=1215&prodname=OUTLAND%20PRO%20%28Euro%29&modelyear=2010
 
Zurück
Oben Unten