Autoempfehlung zwecks Biketransport usw.

der x3 ist doch nicht grösser als ein normaler pkw?:confused:
mal google fragen:etwa einen halber meter länger und knapp 20cm höher als ein vw käfer...der bmw-fan hat aber schon einen führerschein?
so verbaut kann kein parkhaus sein.

Doch, glaube mir. Das Parkhaus ist völlig verbaut. Fährt kaum einer rein. Ich kenne zwei langjährige Autofahrer, die sich an ihren 3er-BMWs Schrammen geholt haben.
Das Problem ist die Kombination aus etwas länger und etwas breiter.
 

Anzeige

Re: Autoempfehlung zwecks Biketransport usw.
wow, wie habt ihr das alles da reinbekommen?

Bei meinem Fiat Doblo sind 4 Bikes ohne demontage auch kein Problem und noch Gepäck dazu. Aber dann auch 4 Leute?? wobei ich ja eh nur einen 2 Sitzer hab und hinten nur Ladefläche. Kanns mir tdm. nicht vorstellen.

wir haben 3 bikes ausgepackt und hinten auf den heck-biketräger gezurrt (den wir im flieger mitgenommen hatten). dann die 3 evoc-bags etwas geknautscht und den 4. bag mit dem bike-drin oben (innen) aufgelegt. die kiste war dann bis unters dach randvoll

berlingo.jpg
 
Unbedingt testen! Meine Erfahrung mit dem Touran: Bikeurlaub in Schladming - DH-Fully + FR-Fully + CC-Fully in den Touran gestellt bei ausgebauter Rückbank ging nur mit Stütze raus und verdrehtem Lenker (bei 1-2 Bikes)! Hätten wir die Bikes hingelegt wäre es wohl mit dem Gepäck schwierig geworden. Mehr als 2 Personen sind dank der zwangsläufig ausgebauten Rückbank nicht zu transportieren.

Wie schon erwähnt würde ich einen Kombi definitiv dem Touran vorziehen!

Wir haben uns vor 3 Jahren wegen der Innenraumhöhe für einen Caddy und gegen den Touran entschieden. In den Caddy kann man bei umgeklapptem Einzelsitz ein Rad komplett reinstellen ohne irgendwas aus-, um- oder abzubauen, das geht beim Touran nicht, ausserdem sind die Schiebetüren beim Caddy sehr praktisch.
Der Touran ist insgesamt aber wertiger ausgestattet und verarbeitet, Caddy bleibt eben eine Nutzfahrzeug.

Alex
 
... gibt es viele, aber ich glaube, Du stehst auf VW.
Um nur mal ein paar zu nennen:
VW Sharan
Ford S-Max / Galaxy
Peugeot 308 SW / 807
Citroen C8
Renault Espace
Bei Peugeot und Citroen bekommt man gut Prozente. Mit meinem 807 bin ich sehr zufrieden.

Naja, VW-Fan, finde einfach die Qualitaet (sprich Verarbeitung) klasse. Espace, C8 und Sharan sind ja sehr gross und passen nicht zum Wohnort (Innenstadt, wie bereits geschrieben). Ford S-Max schaue ich mir mal an.
 
gerade frisch reingekommen:
(leider ein bisschen klein)

VW-Bulli-Studie-Elektrobus-Genf-2011-05.jpg


ich als Bus-Fan finde den ganz putzig, kann aber absolut nicht verstehen, wieso die Fachwelt den als neuen Bulli feiert :confused:
 
Naja, VW-Fan, finde einfach die Qualitaet (sprich Verarbeitung) klasse. Espace, C8 und Sharan sind ja sehr gross und passen nicht zum Wohnort (Innenstadt, wie bereits geschrieben). Ford S-Max schaue ich mir mal an.

Der S-Max ist aber nicht viel kleiner als ein Sharan, da wäre evtl der C-Max passender. Den hatte ich als Alternative zum Roomster damals auf dem Zettel, vom neuen gibts jetzt zwei Versionen, einmal als fünf- und als siebensitzer.
 
gerade frisch reingekommen:
(leider ein bisschen klein)

VW-Bulli-Studie-Elektrobus-Genf-2011-05.jpg


ich als Bus-Fan finde den ganz putzig, kann aber absolut nicht verstehen, wieso die Fachwelt den als neuen Bulli feiert :confused:

da steckt ja auch ein Touran drunter ... ;)

Da war die Microbus-Studie von 2001 schon interessanter. Dumm, dass sie den nicht gebaut haben... -->

2001_vw_microbus_concept.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr zu PDS haben wir mit nem Touran 4 DH Bikes und ein Dirt im Innenraum transportiert.
Rückbank raus,Vorderräder raus. Velos rein, Reifen rein und Gepäck rein.Vorne Fahrer und Beifahrer.
 
@Lateralus
Außer dem 308, der etwa genau so groß wie der Touran ist, liegen alle anderen im Bereich von 4,70m, also 20cm mehr als der Touran.
In Sachen Verarbeitung gebe ich Dir zum Teil Recht, wobei gerade der 308 mittlerweile sehr gut verarbeitet ist und nahe an VW ran kommt.
Dafür zahlt man bei VW aber auch erheblich mehr. Andererseits bekommt man sehr guten Kontakt zum Händler, wenn ich mal bedenke, wie oft mein Kollege mit seinem Touran in der Werkstatt war :D
Beim 307 gab es übrigends Innenraumfahrradhalter. Ich weiß jetzt nicht, ob die für den 308 auch noch verfügbar sind.
 
Mal wieder pro-Caddy (kurzversion, 2 Sitze der Rückbank komplett ausgebaut) ;). Waren 10 Tage im Süden unterwegs, zwei Personen, vier Bikes. Der eine Rücksitz der noch stand wäre auch problemlos für ne dritte Person nutzbar gewesen. Drei Bikes konnte man komplett reinstellen (inkl Vorderrad und Stütze draußen), bei einem musste das VR raus, damit man den Lenker einschlagen konnte. Danke Erdgas blieb das Grinsen auch an den Tankstellen erhalten ;).

grüße,
Jan
 
da steckt ja auch ein Touran drunter ... ;)

Da war die Microbus-Studie von 2001 schon interessanter. Dumm, dass sie den nicht gebaut haben... -->

ja, schade, der wäre für uns interessant gewesen, nun wird er in sehr viel kleiner gebaut. vw-downsizing eben :(
verstehe aber trotzdem nicht, warum man bei dem kleinen von "neuer bulli" und "fünfte generation" spricht- den t5 als fortführung der bus-tradition gibts doch schon
 
Der S-Max ist aber nicht viel kleiner als ein Sharan, da wäre evtl der C-Max passender. Den hatte ich als Alternative zum Roomster damals auf dem Zettel, vom neuen gibts jetzt zwei Versionen, einmal als fünf- und als siebensitzer.

C-Max hat erheblich weniger Kofferraumvolumen als ein Touran... den ich auch gern gehabt hätte. Leider passt VW nicht ins Budget, deswegen habe ich mich für einen Scenic entschieden.

Vergleich C-Max/Scenic: http://www.auto-motor-und-sport.de/...scenic-im-minivan-vergleichstest-1375660.html

Das bringt mich nun zur Frage nach Innenraum-Radträgern: 3 Räder, 3 Sitzplätze und Gepäck fürs Wochenende - mit welchem Modell geht das im (kurzen) Scenic am besten?
 
Schaut euch mal bei diesem Pseudo-Bully an, wo Fahrer und Beifahrer sitzen. Fast in der Mitte des Autos nämlich. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, aber der Laderaum wird dadurch sehr kurz.

Der Caddy ist und bleibt ein Nutzfahrzeug. Für kurze Strecken und Ordnung, für weite zu laut und mit zu hohem Verbrauch.
 
Caddy: Zu laut kann ich nachvollziehen wenn es einen stört, da unterscheiden sich die Ansprüche natürlich. Ich pers. hab da auch auf langen Fahrten (900km) keine Probleme mit solang man nicht schneller als 160/170 fährt.
Zu hoher Verbrauch (Langstecke): Benziner ja, Diesel keine Ahnung, Erdgas Nein.

grüße,
Jan
 
Also ich werde mir heute mal zwei T5 Alternativen anschauen und probefahren gehen. Die erste ist der Hyundai H1 Travel mit 170 Pferdchen und die zweite ein Opel Vivaro 145PS (den gibt es auch als Nissan oder Renault). Bin vor allem auf das Geräusch Niveau und Fahrwerk gespannt. Rein von den Papier Daten scheint der Hyundai ein schickes Teil zu sein. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Fiat Händler da geht es um den Scudo mit 165PS (baugleich Citroen u. Peugeot.

VW ist Klasse aber mir zu teuer, und Daimler will ich nach meinem Sprinter nicht unbedingt.
 
unseren caddy finde ich auch leicht zu laut, könnte man aber noch etwas dämmen, dann wirds ruhiger. was mich aber mehr stört: der 5. gang ist zu lang übersetzt- bei 120 im 5.gang würde ich gern nochmal hochschalten wollen (1,6-105PS Benziner)
 
Als Alternative zu Caddy und Konsorten gibt es noch die Japanischen Minivans à la Daihatsu Materia, Toyota bB und Subaru Dex.

800px-2000_Toyota_bB_01.jpg


Da bekommt man wirklich viel rein trotz kleiner Abmessungen. Ich finde das typisch japanische Design ziemlich gut und man kann das Auto auch ohne Overall fahren (im Gegensazt zu einem Caddy)
 

So, Probefahrt absolviert. Der Hyundai (170PS) fährt Klasse, gute Straßenlage, ansprechende Lenkung, schöner Inneraum (Na gut war ja auch die Nobel Ausstattung) nur der Motor klingt etwas rau. Leistung und Drehmoment ist reichlich da, das Ansprechverhalten ist allerdings sehr sanft.

Das mit den Sitzen hinten aber ist ein echtes Ärgernis. Ausbau ist kein Problem, erfordert aber Werkzeugkasten. Da ich sowieso keinen 8 Sitzer brauche ist das für die hintere Bank kein Problem. Die mittlere Sitzreihe lässt sich 1/3 2/3 getrennt bis an die Vordersitze vorschieben. Dann geht auch der dicke Downhiller rein, aber variabel ist was anderes. Gibt leider einen fetten Minus Punkt den sonst hat mir das Auto gut gefallen.

Den Spiegeln fehlt ein toter Winkelspiegel, sehr doof, vor allem mit den dunklen Scheiben des Vorführwagens.

Danach testete ich den Opel Vivano, das Design... naja Geschmackssache. Der Motor hat "nur 145PS" und geht trotzdem wesentlich sportlicher wie der Hyundai zur Sache. Erst auf der Autobahn merkt man das man weniger Dampf hat, reicht mir aber immer noch Dicke. Auch in der Laufruhe weiß der 2,5l in warmem Zustand zu gefallen. Das 6 Gang Getriebe senkt die Drehzahl um ca 300 1/min bei 100km im Vergleich zum Hyundai und schaltet sich besser.
Fahrwerk, Lenkung und Inneraum sind allerdings mehr am Lastwagen wie am Auto.

Montag habe ich einen Termin für den Fiat Scudo 165PS und mit Euro5!

Werde nun doch noch einen Termin bei VW machen und den T5 mal fahren. Er ist mir eigentlich viel zu teuer, aber wenigstens um eine Referenz zu haben.
 
was mich aber mehr stört: der 5. gang ist zu lang übersetzt- bei 120 im 5.gang würde ich gern nochmal hochschalten wollen (1,6-105PS Benziner)
dann ist er zu kurz,nicht zu lang.
und das hat schon seinen sinn,denn mit ordentlich gepäck würde sich die fuhre quälen.aus so einem mickymaus-motor in einem nutzfahrzeug 105 ps rauszuquetschen ist ohnehin grenzwertig...
 
Zurück
Oben Unten