Automatische Notfallmeldung bei einem Unfall?

!!!!!Auf diese App habe ich lang gewartet!!!!!

Die Notfall App die automatisch einen Notruf absetzt wenn Du dazu nicht mehr in der Lage bist!

Für mich die Lösung für alle die allein auf Tour sind. Es wird Anhand des Lagesensors im Handy registriert wenn das Handy sich nicht mehr in der Senktrechten befindet. Dann wird eine Notfall SMS an bis zu Fünf Nummern abgesetzt. Zur ersten wird sogar eine Sprachverbindung aufgebaut.
Das Handy gibt 60 Sekunden einen Alarmton ab. In der Zeit kann man einen eventuellen Fehlalarm ausschalten.
Kein Internet nötig!
Keine Tracking App!
SMS geht über das Mobilfunknetz!
Braucht wenig Strom!
Auch ein Crashmodus ist integriert. Er registriert einen Unfall im Auto und ruft deutlich schneller Hilfe. Für das Mountainbiken kann dieser allerdings ausgeschaltet werden, da hier im Gelände bergab immer wieder Beschleunigungen von mehr als 3G Erdbeschleunigung auftreten können.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.swwforlife.swwfl
 
_wenn_ hierbei _nur_ der lagesensor genutzt wird, ist das fürs mountainbiken im gelände nicht geeignet. geländefahrten werden hierbei massig fehlalarme auslösen.
 
Das einzige was zu beachten ist: das Handy sollte senkrecht stehen. In der Brieftasche oder im Rucksack. Es ist eine Abweichung von 45-50 Grad möglich ohne das der Timer losgeht.
Wenn das Handy länger als 20 Sek mehr als 45 Grad geneigt ist ertönt für 60 sek ein Alarmton. In dieser Zeit reicht es aus sich wieder aufzurichten.
Erst dann wird eine NOTFALL SMS gesendet.

Hier gibt es die Internetseite zur App. Da findet man viele Antworten.
http://www.swwforlife.com

Einen Modus der zum auslösen führt muß es ja geben. Je schneller der Notfall erkannt wird desto schneller kann man dir helfen. Jede sekunde zählt.

Und wenn du einen Unfall hast wäre es schlecht wenn deine App erst nach einer gewissen Zeit in der du dich nicht bewegst reagiert.
 
Lies dir am besten den ganzen Thread mal durch. Soweit ich mich erinnere, wurde hier angesprochen wie unsinnig es ist, sich nur auf einen einzigen Sensor zu verlassen. Vor Allem dann, wenn es ein Sensor ist, der in unserer Situation auf dem Trail massig Fehldaten liefert.

Zum einen sind die Lagesensoren von Smartphones nicht stabil genug in ihrer Auswertung bei einem Trail auch nur annähernd lineare Werte auszugeben und zum anderen variiert die Lage beim Mountainbiken teils drastisch

Hin zu kommt:
Wenn das Smartphone im Rucksack ist und es geht ein Fehlalarm los, muss ich erst anhalten, Rucksack absetzen, öffnen, Smartphone in die Hand nehmen, Fehlalarm stoppen, Smartphone wieder einpacken, Rucksack aufsetzen, weiter fahren.
Viel zu umständlich.

Sich _nur_ auf den Lagesensor zu verlassen ist für das Mountainbiken einfach zu wenig und zu fehlerbehaftet.

Wie gesagt, wurde hier im Thread schon bequatscht.. einfach mal nachlesen.

Aber hey.. du kannst gerne mit der "app auf die du lange gewartet hast" glücklich werden. Das das ganze hier bei weniger als 50 Installationen (laut Playstore) und einer schlecht designten, gewerblichen Website und deiner vollmundigen Beschreibung massiv nach Spam riecht, will ich nicht mal weiter vertiefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal zum Thema Spam: Ich habe mich, bevor ich auf sww for life gestoßen bin nicht sehr intensiv mit solchen Apps beschäftigt. Ich bin nur begeistert das es diese App gibt.

Hintergrund: ich habe die App auf der Gesundheitsmesse in Memmingen kennengelernt. Der Entwickler hat seine App vorgestellt. Diese hat er, laut eigenen Angaben, deshalb entwickelt damit er Angehörigen die noch mobil sind, helfen kann falls sie ohnmächtig werden oder hinfallen.

Die Lagesensoren am Handy liefern jederzeit die nötige Information um zu entscheiden wann das Handy nicht mehr senkrecht ist. Selbst wenn der Alarm losgeht reicht es aus den Oberkörper samt Rucksack aufzurichten.

Zum Thema Rucksack absetzen um den Alarm auszuschalten:
Den Crashsensor der einen Aufprall registriert kann man ausschalten. Für das MTB wichtig!
Beim MTB reicht es wenn sich das Handy nicht mehr in der senkrechten befindet.
Diese Funktion hat der Entwickler auf meine Kritik hin mit eingefügt.

Die Frage nach dem: "Wie wird ein Notfall ausgelöst?" ist trotzdem sehr interessant und wichtig. Vielleicht sollte man auf mehrere Möglichkeiten setzen. Da gibt es glaube bei allen Varianten noch Entwicklungsbedarf.

Im Auto ist der Crashalarm wichtiger!
Deshalb kann ich diese App nicht nur beim biken nutzen.

Ich finde es gut das sich hier ein paar Leute austauschen.
Jeder soll sein System finden. Ich werde jetzt nicht die ganzen anderen Apps testen um mir über alle ein Bild zu machen. Das ist mir zu viel Arbeit.
Wie man sieht gibt es offensichtlich mehr Möglichkeiten.
Der eine will sie mit Tracking.
Der andere kauft einen externen Tracker.

Warum sww for life noch nicht so oft heruntergeladen wurde?: das liegt sicher auch daran das sie recht neu ist. Zudem ist der Markt in meinen Augen sehr unübersichtlich. Wie soll der Kunde wissen das es diese App gibt? Ein privater Entwickler ist bestimmt auch kein Marketingexperte.
 
@allgaeubiker tracking hin oder her. Es ist beim Biken einfach nur sinnvoll die Bewegung mit zu analysieren, wenn es um eine notfallmeldung geht.
ein mix aus mehreren sensordatn kann hierbei nur sinnvoll erachtet werden.
Die senkrechte eines lagesensors ist fürs mountainbiken einfach absolut der falsche messwert. da würde ich eher andrrs vorgehen: z.b. bei nicht veränderter lage für 20 sekunden mit den durchschnittswerten der letzten 5 minuten abgleichen. odrr ähnliches. und auch erst dnn, wenn gps keine änderung anzeigt. etc etc..

Ich glaube du verkennst die fehlerquote des lagesensors bei rüttelnden/schüttelnden fahrten.
 
Also für mich ist "Stucker", die App von Nikolauzi, immer noch die realistischste Notfallapp der von mir getesteten Apps. Die anderen 2 die vorher probiert hatte, taten entweder gar nicht oder ständig, ich war mehr am rumtippen und rumprobieren als am Fahren. Ich habe Stucker bislang im Herbst auf 2-3 Fahrten benutzt (bei uns liegt noch Schnee im Wald und meine Schulter wurde vor 9 Wochen operiert), aber dort hat sie funktioniert, sprich, lediglich bei von mir simulierten Stillständen hat sie meine (informierte) Tochter alarmiert.
Die von allgaeubiker vorgestellte App hat sicher ihre Daseinsberechtigung, aber ich werde sie nicht probieren, sie erscheint mir fürs MTB zu sensibel und wenn ich ständig halten und rumfummeln muss...
 
@allgaeubiker was mir gerade auffällt: wenn ich einen unfall habe und mein Rucksack hängt an einem Abhang irgendwo fest und ich 5 meter tiefer verletzt.. steht das Smartphone eventuell Senkrecht und die App bringt NIX.
Da kann man sich auch dutzende andere Szenarien ausdenken, die am Ende dazu führen, dass das Smartphone die Senkrechte nicht verlassen hat.

Just my 2 cents.
 
Hallo @nikolauzi!

Deinen Ansatz für so eine schlanke Googlefreie und Privatssphärenfreundliche App finde ich toll! Habe sie mir mal installiert und ausprobiert ... es klappte - Ich erhielt einen Standort per SMS.

Allerdings sind mir ein Paar Sachen aufgefallen die ich gerne als Verbesserungsvorschläge für die Weiterentwicklung mit abgeben möchte:
  1. Der akustische Alarm sollte konfigurierbar oder zumindest zum test abspielbar sein. Ich habe ihn gehört, aber für etwas völlig anderes, fernes gehalten. Unterschiedliche Töne bis zum Versand der Nachricht wären auch toll :).
  2. Der Zeitraum zum Versand der Nachricht sollte konfigurierbar sein. 15 Minuten passen nicht immer. In den Alpen passen längere Zeiträume vermutlich besser, und bei riskanten Trails mit Sprüngen möchte man evtl. Auch mal bereits 5 Minuten nach einem Knock-Out Einschlag eine Nachricht absetzen können.
  3. Individueller Nachrichtentext.
  4. Mehr als eine Rufnummer? Vielleicht Kommagetrennt?
Vielen dank auf jeden Fall schon mal für die App. Werde sie sicher öfter mal einsetzen, und hoffentlich nie brauchen :daumen:.
 
Ich habe gerade nachgeschaut, es sind nicht ein paar Seiten dazwischen, sondern nur 3 Beitrage
#87
Hast Du diese?
Also bei mir tut sie. Ich hatte im Frühjahr mal Probleme nach einem Androidupdate von 6.x auf 8.1, das sie sich immer wieder schloß. Ich habe dann in vielen Versuchen rausgefunden, das ich sie aus dem Akkusparmodus rausnehmen musste ( also eine Ausnahme genehmigen) und das Handy aber auch noch neu starten musste.
Hast du evtl. den Standortzugriff irgendwie oder -wem eingeschränkt?
Ach ja, der Balken wird rot, auch wenn Du dich fortbewegst?
 
Nachdem mich der User unnic drauf hingewiesen hat (Danke:daumen: ), daß Googlemaps anscheinend sein Linkformat geändert hat, habe ich mal auf die Schnelle eine neue Version der App Stucker erstellt. Diese verweist nun auf die Karte der OSM Seite, die ich damals noch nicht kannte.

Wer Interesse hat, hier die Version 1.3 als APK, d.h. einfach aufs Handy kopieren und von dort installieren mit Doppelklick, wie immer ohne großes Drumrum, enfach nur Meldung nach 15min Stillstand (naja, und Fahrzeit und Strecke, weil's doch manchmal interessant ist, wenn der Tacho versagt).
Gerade nur getestet auf einem Xiaomi Redmi 4x mit Android 7.1.2: läuft.

Der Nikolauzi
 

Anhänge

  • Stucker1_3.zip
    446,4 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
@nikolauzi moin moin. Ich hatte auf meinen Akten Handy deine app drauf und sie hat immer sehr gut ihre Dienste getan. Nun wollte ich sie mir auf mein neues installieren. Samsung A 50 dort funktioniert sie aber leider nicht. Es kommt nur ein schwarzer Bildschirm.

Grüße Johannes
 
Also bei mir läuft sie unter Android 10, allerdings auf einem Huawei, das vorneweg.
Ich hatte mal Probleme mit Stucker nach dem Update von Android 8 auf 9, da hat sie sich ständig geschlossen.
Ich habe dann herausgefunden, das mit Android 9 die Energiesparoptionen verschärft worden sind, man muss also vorneweg Stucker aus den Energiesparoptionen herausnehmen, also unter Einstellungen - Akku-(Akkusparoptionen->so heisst es bei Huawei, Samsung?).
Mit Android 10 hatte ich dann das Problem, das Stucker immer nach kurzer Zeit seine Warnpiepser ausstiess bzw. meine Notfall Nummer kontaktierte. Ich musste dann unter Standortzugriff einstellen, dass Stucker ständig auf den Standort zugreifen darf, dann hat das auch wieder funktioniert.
Datenmissbrauch musst du deswegen trotzdem nicht befürchten, ich habe eine Firewall auf dem Handy, mit der jeder Datenzugriff protokolliert wird und Stucker hat noch nie versucht, eine Datenverbindung aufzubauen.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit evtl weiter helfen.
 
So danke für dir Antwort. Habe es ausprobiert. Aber leider startet die app bei mir trotzdem nicht. Sie zeigt nur einen schwarzen Bildschirm an.
 
...
Datenmissbrauch musst du deswegen trotzdem nicht befürchten, ich habe eine Firewall auf dem Handy, mit der jeder Datenzugriff protokolliert wird und Stucker hat noch nie versucht, eine Datenverbindung aufzubauen...
So soll es auch sein:daumen:
Bin selbst ein großer Verfechter der Datensparsamkeit!
@P-Freak:
Das ist komisch, das Problem hatte ich bislang noch nicht:(
Vermutung wäre, daß Dein Android die Bildschirmauflösung nicht korrekt zurückmeldet?! Dann könnte es eine Division durch Null geben bei der Skalierung der Grafik. Was für eine native Auflösung hast Du?
Ich könnte mal eine Version mit fixer Auflösung kompilieren, wenn ich eine halbe Stunde Zeit finde...

Der Nikolauzi
 
Hallo.

vielen Dank vorab an Nikolauzi für die tolle und einfache App.

Ich hatte die App Donnerstag auch wieder im Einsatz und sie hat einwandfrei das getan was sie sollte.
Bei einer kurzen Pause habe ich die App auf autoresume geschaltet und in Trailforks auch das Tracking pausiert. Dann das Handy nur halb, weil bevor ich weiterfahre muss ich ja bei Trailforks manuell wieder starten, in meine Hüfttasche gesteckt...
5km später viel mir dann auf dass ich mein Handy natürlich verloren hatte...
Jetzt begann die Spekulation, habe ich die App kurz nach der Pause verloren und sie sendet keine Notfall SMS (wegen dem autoresume Radius) oder habe ich sie später verloren und sie sendet eine SMS, ich habe aber keine Möglichkeit meine Kontaktperson zu informieren, dass ich nur mein Handy verloren habe...man hat ja heutzutage auch keinerlei Telefonnummern mehr im Kopf.

Es war dann so das ich möglichst schnell zurück zu meinem Auto geradelt bin und als ich dann Zuhause ankam, war meine Partnerin schon unterwegs mich zu suchen. Ich konnte sie dann "entwarnen" und anschließend Dank der App und dem Standort aus der SMS mein Handy auch leicht wiederfinden.

Ich habe 3 Dinge daraus gelernt, die ich euch als Nutzer der App nicht vorenthalten möchte.
1. Die App tut zuverlässig was sie soll.
2. Die App schützt aber nicht vor solchen human-failiures wie "Handy verlieren". Also möglichst das Handy an sich befestigen um diese "Fehlerquelle" zu vermeiden. Ich hatte an so eine Situation vorher garnicht gedacht.
3. Schreibt euch die wichtigen Nummer auf einen Zettel und steckt ihn euch in eurem Rucksack/Hüfttasche. So könnt ihr dann wenigstens mit Hilfe von Fremden eine Entwarnung loswerden.

Ich hätte da noch eine Frage bzgl einer Erweiterung der App.
Wäre es möglich die SMS auch an mehrere Nummern zu versenden? Dieser Wunsch kam im Zuge dieser Geschichte nämlich in meiner Familie auf.

Anschließend kann ich mich nur wiederholen undich den anderen anschließen.
Vielen Dank für diese App.

Habt ein schönes Wochenende
Felix
 
Danke für den Dank, freut mich, das zu hören:daumen:
Das mit dem Handy verlieren ist natürlich blöd, stimmt, kam mir auch noch nicht in den Sinn. Löst halt erstmal Panik auf der Gegenseite aus:(
Habe den Source wegen P-Freak gerade mal wieder rausgekramt und gucke, ob und wie ich das reinflicken kann, ist schon länger her.
Erst kommt aber die Steuererklärung dran?
Der Nikolauzi
 
Zurück
Oben Unten