automatische sattelstütze? top/flop?

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Ich hatte versprochen die Reaktion von TT auf eine weitere Anfrage zu berichten. Wieder Lesebestätigung keine Antwort (es sei denn es ist im Spamfilter gelandet - hatte da aber nichts gefunden).

Das finde ich schon etwas enttäuschend, da ich bei der 1.ten Mail meinen Händler zitiert hatte und bei der 2ten direkt von Maverick an TT verwiesen wurde (habe auch entsprechenden Supportkontakt in den USA namentlich genannt).
Und so schwer kann es doch nicht sein mir zu schreiben wo/wie man die Gleitbuchsen bestellen kann falls es nötig wird. Da muss es doch eine Teilenummer etc. geben.
Im Notfall heisst das wohl Telefongebühren spendieren oder direkt mit USA verhandeln (das kostet dann aber mächtig versandt).
 
So jetzt kommt Spannung auf, letzte Woche hat die Sattelklemmung Ihren Geist aufgegeben. Erst rutsche der Sattel immer während der Tour durchs Gestell und dann aufeinmal Totalaufgabe. Die Klemme ist einfach aufgebogen (die silbernen Teile am Stützenkopf). KEIN Sturz nichts vor Wochen mal etwas heftiger auf den Sattel geknallt, der Sattel und meine Ei... habens überlebt, das sollte doch nicht die Ursache für das Klemmenversagen sein... Durfte etliche KM im Stehen fahren.

Ach ja unabhängig davon: vor dem Versagen der Klemmung musste ich auch festellten das das seitliche Spiel weiter zunahm. Nun auch während der Fahrt spürbar.

Bin ich eigentlich Betatester oder zu schwer (88kg) für das Teil. Ich kann nirgends eine EInschränkung des Einsatzbereiches oder Gewichtes finden....???
 
Nachdem ich mir die Stütze auch kaufen wollte, werde ich jetzt erst mal abwarten, was bei dir raus kommt. Denn ich dürfte in etwa das gleiche auf die Waage bringen, wie du.

Gruß

Stefan
 
Update:
Nachdem ich die 5te Mail verfasst habe diesmal mit kompletter Mailhistory + Mails an Maverick selbst und den Händler kam prompt eine Antwort von tt. Es wurde versprochen die Stütze sofort auf Garantie zu reparieren bzw. tauschen. Diese ist nun per Post unterwegs und nun schauen wir mal. Aber immerhin es tut sich was.

bis demnächst
 
Also mein Gewicht bewegt sich eher im 0,1t Bereich, jedoch bin ich die Stütze noch nicht soviele Km gefahren, bisher allerhöchstens 200km...

Viel Glück dir noch und hoffentlich ist deine Stütze nur ein Einzelfall/Montagsmodell!! :D
 
Hallo Leute,

ich habe am 23.02.07 ein Scott Ransom Ltd beim Händler abgeholt.
An diesem Bike ist die Maverick Stütze serienmäßig verbaut.
Beim ersten Kontakt am Sattel bemerkte ich sofort ein seitliches Spiel von ca.
2mm .
Laut meinem Händler der bei TT nachgefragt hat wäre das normal !
Ist das so oder gibt es auch welche ohne Spiel oder ist es Glückssache was man für eine erwischt ?
Ich glaube nicht das ich mich daran gewöhnen kann.
Wenn ich dann noch lese was Endurance schreibt dann gute Nacht.

Grüße

Mtb Ede
 
Also mein Gewicht bewegt sich eher im 0,1t Bereich, jedoch bin ich die Stütze noch nicht soviele Km gefahren, bisher allerhöchstens 200km...

Viel Glück dir noch und hoffentlich ist deine Stütze nur ein Einzelfall/Montagsmodell!! :D
Das mit der Klemmung scheint eher ein prinzipielles Problem zu sein. Die Bontragerstütze (die Bontrager Klemmung wird von Maverick verwendet) hatte im letzten Test der Mountain Bike auch ein Klemmenversagen bei Hochlast (Die Stütze selber hielt). Ich hoffe dass dies nachgebessert wird oder Maverick auf vernünftige Klemmung umsteigt z.B. Syntace oder Raceface etc...

Update 01.03.2007:
Stütze ist nach nur 2 Tagen wieder zurück. Spiel wieder wie im Neuzustand (guideblock getauscht) Klemmung auch wieder OK. Bei der Klemmung scheint sich das Design leicht geändert zu haben, vom Prinzip her gleich die Klemmfläche sieht aber größer aus. Also nach aller Kritik muss man jetzt zumindest die Geschwindigkeit des Austausches auch lobend erwähnen.
 
Hallo Endurance,

wo genau hat Deine Stütze Spiel ? Bei meiner ist der ganze Stützenkopf locker
also das schwarze Teil mit der Sattelklemmung.
Ich habe heute mit TT telefoniert und ein Herr Römer sagte mir das hätte er noch nie gehört wenn seitliches Spiel dann nur am versenkbarem Rohr direkt oberhalb des starren Teils und dort auch nur max. 1mm.
Das Telefonat endete damit das er sich bei seinem Techniker erkundigen wolle
und das ich zurückgerufen werde was heute nicht mehr geschah.

Grüße Mtb Ede
 
Hallo Endurance,

wo genau hat Deine Stütze Spiel ? Bei meiner ist der ganze Stützenkopf locker
also das schwarze Teil mit der Sattelklemmung.
Ich habe heute mit TT telefoniert und ein Herr Römer sagte mir das hätte er noch nie gehört wenn seitliches Spiel dann nur am versenkbarem Rohr direkt oberhalb des starren Teils und dort auch nur max. 1mm.
Das Telefonat endete damit das er sich bei seinem Techniker erkundigen wolle
und das ich zurückgerufen werde was heute nicht mehr geschah.

Grüße Mtb Ede
Da hat er recht, wenn dann hat nur das komplette beschichtetet Rohr Spiel (bei mir jetzt wieder <<<1mm) vorher ca. 2mm. Der Kopf darf sich nicht drehen lassen (wohl jedoch Kopf+Rohr zusammen). War das schon immer so bei Dir? Das klingt nach Komplettausch (mit 3 oder 2 t??).
Der Guideblock welcher für die Führung (wie der Name schon sagt) zuständig ist, ist innerhalb der schwarzen Rohres. Ist dieser abgenutzt kommt es zu dem vergrößerten seitlichen Spiel.
 
Da hat er recht, wenn dann hat nur das komplette beschichtetet Rohr Spiel (bei mir jetzt wieder <<<1mm) vorher ca. 2mm. Der Kopf darf sich nicht drehen lassen (wohl jedoch Kopf+Rohr zusammen). War das schon immer so bei Dir? Das klingt nach Komplettausch (mit 3 oder 2 t??).
Der Guideblock welcher für die Führung (wie der Name schon sagt) zuständig ist, ist innerhalb der schwarzen Rohres. Ist dieser abgenutzt kommt es zu dem vergrößerten seitlichen Spiel.

Nach erneutem Telefonat mit TT und Händler wird die Stütze nun gegen eine neue getauscht.
Nur zur Info : Diese Stütze war serienmäßig verbaut an meinem neuen Scott Ransom LTD welches ich seit 23.02 07 besitze.
Ein Herr Peters von TT sagte mir heute das sie noch kaum Erfahrungswerte mit dieser Stütze haben da so kurz auf dem Markt.
Meiner Meinung nach wird dieses Produkt nun durch uns Biker getestet und Maverick spart sich langwierige und teure Testreihen.
Auch wird uns das Risiko eines Testpiloten übertragen siehe Deine aufgebogene Sattelhalterung.

Grüße Mtb Ede
 
Dabei muss man aber berücksichtigen, dass ich schon relativ viel gefahren bin auch die Belastung durch mein Gewicht und Fahrweise wahrscheinlich erheblich höher liegt als bei dem Durchschnittsbiker (der wahrscheinlich hier im Forum eher selten anzutreffen sein wird). Ich kann mir schon vorstellen, das die Stütze im Forstwegmodus (gut da macht die Stütze nicht viel Sinn gebe ich zu ;)) lange hält oder bei Leuten <75kg.

Aber dann müsste es eine Einschränkung seites Maverick geben. Auch die Verwendung im Ransom scheint mir etwas fragwürdig, wenn auch die Stütze das Rad noch vielseitiger/komfortabler macht.

Wenn der Guideblock und die Klemmung noch etwas stabiler ausgelegt werden, würd ich die Stütz uneingeschränkt empfehlen, denn dass was Sie von der Idee her tun soll, erledigt Sie einwandfrei.
 
Ja Hi,

erstmal Dankeschön für die "objektiven";) Meinungen einiger Nichtnutzer, und die Erfahrungsberichte der anderen.

Ich würde mir gerne mal so ein Teil antesten, beim letzten Tremalzo-Turn wars schon nervig im tiefem Sattel Steigungen langzueiern. Wer kann schon ewig im stehen fahren!!?? aber dafür 200 € auszugeben?

Gibs denn keine Alternativen?

Ansonsten macht weiter so:daumen:

Grüße Andi
 
...aber dafür 200 € auszugeben?

Gibs denn keine Alternativen?...

Sicherlich gibts alternativen, jedoch nicht billigere! :)

Sobald du das Geld für die Stütze ausgegeben hast, wirste schnell merken, dass es sich echt gelohnt hat. Das redet man sich nicht einfach nur so ein weil man das sich selbst schönreden will und rechtfertigen dass man jetzt 200,- für NUR eine Sattelstütze ausgegeben hat!

Wenn man die Funktion hat, dann nutzt man sie ja auch. Genauso wie bei einer Marzocchi mit oder ohne ETA: gibt billige, die man nicht absenken kann und teure, die man absenken kann, jedoch erfüllen beide ihren Zweck.

Ich personlich habe mir gedacht, dass ich ständig neue Teile gegen neue tausche aber trotzdem die alten es auch getan haben, da kann ich auch mal tief in die Tasche greifen und was funktionelles holen!
 
So, nach meinem heutigen Ausritt mit meinem Stumpjumper möchte ich auch so ne Stütze haben.
An meinem Lieblingsdownhill haben schlaue Biker die Baumstammbarrikade mit kleinen Ästen und Erde zur Absprungrampe modifiziert.
Allerdings ist da mit hohem Sattel alles ein wenig kritisch.
Hat jemand die neue Gravity Dropper Turbo gesehen. Sieht deutlich besser aus als die alten und hat auch ne Lenkerbedienung.

An euch Nutzer. Lohnen sich die 50 extra Euro für den Lenkerhebel?
Ich vermute mal schon, dann kann man auch bei voller Abfahrt noch verstellen.
 
So, nach meinem heutigen Ausritt mit meinem Stumpjumper möchte ich auch so ne Stütze haben.
An meinem Lieblingsdownhill haben schlaue Biker die Baumstammbarrikade mit kleinen Ästen und Erde zur Absprungrampe modifiziert.
Allerdings ist da mit hohem Sattel alles ein wenig kritisch.
Hat jemand die neue Gravity Dropper Turbo gesehen. Sieht deutlich besser aus als die alten und hat auch ne Lenkerbedienung.

An euch Nutzer. Lohnen sich die 50 extra Euro für den Lenkerhebel?
Ich vermute mal schon, dann kann man auch bei voller Abfahrt noch verstellen.

Also ick fahre ne Maverick Speedball ohne Lenkerbedienung und habe dit bisher auch nicht vermisst.

checkb:winken:
 
Hallo,
Also ich persönlich kann nix mit der Lenkerfernbedienung anfangen, 50 Euro zusätzlich sind zuviel!!!

Ein Hebel mehr am Lenker finde ich auch unnötig, ich bin aber auch der Typ, der die Meinung vertritt keine Gabel-Fernbedienung zu benötigen.

Es geht eigentlich wunderbar mit dem Hebel unterm Sattel, da gewöhnt man sich super schnell dran. Lenkerfernbedienung ist nicht nötig! IMHO...
 
bin nun kurz davor so ne speedball zu ordern, ist das aber bei allen so, dass die nicht unten bleibt sonder sich auf ca 5 cm versenkung einpendelt?
 
auch im stehen?
hab gelesen die hat keine arretierung unten.
bei so nem teuren ding, das man nirgens anschauen kann ist das nachfragen halt bisle nervig, sorry
 
So, nach 4 Monaten Wartezeit habe ich nun auch endlich die Speedball R bekommen, also die Version mit Fernbedienung.
Eigentlich sollte es die manuell verstellbare Version werden, aber aufgrund der aktuellen Liefersituation habe ich dann bei der Remote-Version zugeschlagen.

Bisher kann ich nur von einem ersten Eindruck berichten - am Wochenende kann ich das Teil dann mal durchgehend ausprobieren und alles weitere wird dieses Jahr zeigen.

Direkt aus der Box macht die Stütze einen sehr hochwertigen Eindruck, auch der Fernbedienhebel ist sehr schön verarbeitet, hat eine gute Lenkerklemmung und lässt sich sehr gut ins Cockpit integrieren und ist gut erreichbar.

Die Kabelführung nach hinten ist schon etwas unschön und hinterlässt einen etwas wüsten Eindruck - das hängt aber vom Rahmen und der Zugführung ab.

Die Montage der Zugführung an der Stütze ist sehr simpel gehalten - hier kann man nichts verkehrt machen - Aussenhülle in den Anschlag an der Stütze stecken, Zug durchführen, mit Kunststoff-Liner über den Stützenkopf führen ( hier wäre eine feste Führung auch nett gewesen ), und am Auslösehebel der Stütze klemmen - Fertig.

Der Stützenkopf hat seitliches Spiel - deutlich in der Hand spürbar, muss laut Beschreibung aber so sein und beim Fahren habe ich davon nichts gemerkt - wenns so bleibt, ist es absolut ok.

Die Sattelklemmung ist im Winkel gut einstellbar und ohne umständliches Gefummel lässt sich der Sattel klemmen - ich habe aber schon vertrauenserweckendere Befestigungen gesehen - trotz allem gut verarbeitet.

Anbei liegt eine Montageanleitung von Tout Terrain mit Servicehinweisen - hier sind alle im Forum beschriebenen "Defekte" erklärt und auch eine schnelle, unkomplizierte Möglichkeit der "Reparatur" wird ausführlich erklärt - die Stütze muss wohl des öfteren " entlüftet " werden, was aber nicht weiter kompliziert ist.
Auch ein ausgeschlagener Kopf wird angesprochen - hier unterliegt die Stütze einem Verschleiss der zwei Teflon-Gleitringe und einem Messing-Führungsblock. Beides lässt sich aber auswechseln !

Im Ganzen ist der Lieferumfang mit dem deutschen Serviceheft ( drei DinA4 Blätter ) inkl. Angabe von Drehmomenten, Service Telefonnummer und Mail vorbildlich.

Zum Praxiseindruck ....

Ich wiege 85kg bei über 190cm und die Stütze lösst ohne Verzögerung im Sitzen aus ( in der Anleitung wird darauf hingewiesen, dass bei bestimmten Größen und Gewichten des Fahrers zuerst die Stütze entlastet werden muss ) und das auch noch stufenlos.
Der Hebel reagiert auf die kleinste Bewegung und so lässt sich selbst bei Spielereien wie Wheelie-Fahren während der Fahrt die Sitzhöhe regulieren - eigentlich egal in welcher Situation....
Das Herauffahren funktioniert auch wieder mit leichter Hebelbetätigung und Entlastung des Sattels.

Von der Zugführung nach hinten abgesehen, bin ich froh, die Remote-Variante genommen zu haben - mit dem manuellen Hebel ist ein derart intuitives Verstellen nicht möglich.

Da ich mich bisher bei vollem uphilltauglichen-Sattelauszug ständig in Trailpassagen und vor allem in technischen Situationen am Sattel " aufgespießt" hatte und von daher ständig den Sattel leicht versenken musste oder eben in zu niedriger Position bergauf fahren musste, sehe ich diese Stütze als perfekte Ergänzung und Zugewinn an Fahrsicherheit und vor allem Fahrfluss.
Die 8cm Verstellmöglichkeit reichen mir vollkommen aus und nur in extrem steilen Downhillpassagen muss ich den Sattel dann eben noch tiefer versenken - für den Großteil meines Einstatzbereichs reicht das vollkommen aus.

Für den Bikepark und ähnlich groben Einsatz würde ich die Stütze nicht verwenden - ein harter Sturz seitlich auf die Stütze kann mit entsprechender Hebelwirkung bestimmt einiges zerstören, aber dafür würde ich dann weiterhin meine alte Stütze weiterverwenden.


Zur Lieferbarkeit..... ich arbeite selbst im Handel und es gibt momentan keine Möglichkeit mehr die manuell verstellbaren Versionen nachzubestellen - die Remote-Version kommt noch mal in ganz geringer Stückzahl für die Händler in ca 5 Wochen, aber den Großteil hat GoCycle in weiser Voraussicht vorbestellt - da habe ich dann zwangsläufig auch bestellt, sehr nett und zuverlässig.


Thomas
 
Gabs hier in Deutschland nicht mal in den 90ern eine Alternative, wie den Hite Rite Seat Locator? Ich kenne leider nicht mehr den Hersteller bzw. Shop. Es zeigte weitgehende Ähnlichkeit zu dem Teil von Hite Rite auf, war meines Wissens jedoch robuster ausgeführt und hatte oben und unten eine ordentliche Klemmung. Dadurch sollte sich der Sattel bei der Höhenverstellung nicht verdrehen.
Während des damaligen Leichtbaufiebers hatte ich einen Kauf jedoch nie in Erwägung gezogen.
 
genau, das teil war voll in, vielleicht hab ichs noch irgendwo im Keller, aber auch damals hat mich schon der geringe Versenkbereich gestört. der ist aber bei der Maverik auch nicht besser... wenns nicht zu steil ist langts ja...
 
Hallo,

Ein weiterer Erfahrungsbericht kann sicherlich nicht schaden. Ich fahre seit sechs Wochen eine Maverick Speedball R an meinem Scott Ransom (31,6 mm mit Adapter auf 34,9 mm). Bisher bin ich damit circa 700 km gefahren und sehr zufrieden. Bezugsquelle: www.bikestationkelheim.de (Florian Weinzierl)

Die Stütze hatte ich im November bestellt, fünf Monate Lieferzeit!

Reduzierhülse: Hatte ich gleich mitbestellt. Damit passt es perfekt. Auch am neuen Scott Ransom Limited wird wohl eine Reduzierhülse verwendet (kann man auf dem Bild sehen-es sieht genauso aus wie meine).

Seitliches Spiel: Bei mir circa 2 - 3 mm an der Sattelspitze. Es ist bisher nicht merklich mehr geworden. Beim fahren merke ich davon nichts.

Sattelklemmung: Diese war anfangs zu locker. Mittlerweile sitzt die bombenfest. Offensichtlich reiben die Aluteile aufeinander und werden dann mit der Zeit fester.

Durchrutschen der Sattelstütze: Das war anfangs ein Riesenproblem. Die Sattelstütze und die Reduzierhülse sind unglaublich glatt. Auf einer längeren Tour war ich so verzweifelt, das ich Dreck dran geschmiert habe. Das hat einige Tage geholfen. Dann hat mir der bike-Händler eine spezielle fettfreie Montagepaste empfohlen. Damit lässt sich die Sattelstütze leicht verstellen und klemmt trotzdem superfest. Die Paste fühlt sich ähnlich an wie billige, leicht sandige Gel-Zahnpasta. (Wer weiß was drin ist).

Funktion: Ich möchte die Sattelstütze nicht mehr abgeben! Insbesondere die Fernbedienung ist erste Sahne. Selbst an schwierigen Stellen kann man die Stütze in einer Sekunde absenken, ohne die Hände vom Lenker zu nehmen. Sie geht knapp 8 cm runter, was mir bisher immer ausgereicht hat. Hoch dauert es ein bisschen länger (so etwa 3 Sekunden).

Der Preis der Stütze ist echt heftig! Sie ist aber sehr hochwertig verarbeitet und ein wirklich tolles Spielzeug!

Grüße,

Ulli
 
Hat jemand schon einmal versucht die Speedball R downzugraden ?

Leider gibt es nur einen Upgrade Kit. Da in der nächsten Zeit wohl ausschließlich die Speedball R zu bekommen sind, stellt sich mir die Frage selbst einen Hebel zu basteln.

Wenn ich den Bowdenzug einfach löse, kann man mit dem Stummel trotzdem liften bzw. eine Arte Hebel daran klemmen?
 
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