So, nach 4 Monaten Wartezeit habe ich nun auch endlich die Speedball R bekommen, also die Version mit Fernbedienung.
Eigentlich sollte es die manuell verstellbare Version werden, aber aufgrund der aktuellen Liefersituation habe ich dann bei der Remote-Version zugeschlagen.
Bisher kann ich nur von einem ersten Eindruck berichten - am Wochenende kann ich das Teil dann mal durchgehend ausprobieren und alles weitere wird dieses Jahr zeigen.
Direkt aus der Box macht die Stütze einen sehr hochwertigen Eindruck, auch der Fernbedienhebel ist sehr schön verarbeitet, hat eine gute Lenkerklemmung und lässt sich sehr gut ins Cockpit integrieren und ist gut erreichbar.
Die Kabelführung nach hinten ist schon etwas unschön und hinterlässt einen etwas wüsten Eindruck - das hängt aber vom Rahmen und der Zugführung ab.
Die Montage der Zugführung an der Stütze ist sehr simpel gehalten - hier kann man nichts verkehrt machen - Aussenhülle in den Anschlag an der Stütze stecken, Zug durchführen, mit Kunststoff-Liner über den Stützenkopf führen ( hier wäre eine feste Führung auch nett gewesen ), und am Auslösehebel der Stütze klemmen - Fertig.
Der Stützenkopf hat seitliches Spiel - deutlich in der Hand spürbar, muss laut Beschreibung aber so sein und beim Fahren habe ich davon nichts gemerkt - wenns so bleibt, ist es absolut ok.
Die Sattelklemmung ist im Winkel gut einstellbar und ohne umständliches Gefummel lässt sich der
Sattel klemmen - ich habe aber schon vertrauenserweckendere Befestigungen gesehen - trotz allem gut verarbeitet.
Anbei liegt eine Montageanleitung von Tout Terrain mit Servicehinweisen - hier sind alle im Forum beschriebenen "Defekte" erklärt und auch eine schnelle, unkomplizierte Möglichkeit der "Reparatur" wird ausführlich erklärt - die Stütze muss wohl des öfteren " entlüftet " werden, was aber nicht weiter kompliziert ist.
Auch ein ausgeschlagener Kopf wird angesprochen - hier unterliegt die Stütze einem Verschleiss der zwei Teflon-Gleitringe und einem Messing-Führungsblock. Beides lässt sich aber auswechseln !
Im Ganzen ist der Lieferumfang mit dem deutschen Serviceheft ( drei DinA4 Blätter ) inkl. Angabe von Drehmomenten, Service Telefonnummer und Mail vorbildlich.
Zum Praxiseindruck ....
Ich wiege 85kg bei über 190cm und die Stütze lösst ohne Verzögerung im Sitzen aus ( in der Anleitung wird darauf hingewiesen, dass bei bestimmten Größen und Gewichten des Fahrers zuerst die Stütze entlastet werden muss ) und das auch noch stufenlos.
Der Hebel reagiert auf die kleinste Bewegung und so lässt sich selbst bei Spielereien wie Wheelie-Fahren während der Fahrt die Sitzhöhe regulieren - eigentlich egal in welcher Situation....
Das Herauffahren funktioniert auch wieder mit leichter Hebelbetätigung und Entlastung des Sattels.
Von der Zugführung nach hinten abgesehen, bin ich froh, die Remote-Variante genommen zu haben - mit dem manuellen Hebel ist ein derart intuitives Verstellen nicht möglich.
Da ich mich bisher bei vollem uphilltauglichen-Sattelauszug ständig in Trailpassagen und vor allem in technischen Situationen am
Sattel " aufgespießt" hatte und von daher ständig den
Sattel leicht versenken musste oder eben in zu niedriger Position bergauf fahren musste, sehe ich diese Stütze als perfekte Ergänzung und Zugewinn an Fahrsicherheit und vor allem Fahrfluss.
Die 8cm Verstellmöglichkeit reichen mir vollkommen aus und nur in extrem steilen Downhillpassagen muss ich den
Sattel dann eben noch tiefer versenken - für den Großteil meines Einstatzbereichs reicht das vollkommen aus.
Für den Bikepark und ähnlich groben Einsatz würde ich die Stütze nicht verwenden - ein harter Sturz seitlich auf die Stütze kann mit entsprechender Hebelwirkung bestimmt einiges zerstören, aber dafür würde ich dann weiterhin meine alte Stütze weiterverwenden.
Zur Lieferbarkeit..... ich arbeite selbst im Handel und es gibt momentan keine Möglichkeit mehr die manuell verstellbaren Versionen nachzubestellen - die Remote-Version kommt noch mal in ganz geringer Stückzahl für die Händler in ca 5 Wochen, aber den Großteil hat GoCycle in weiser Voraussicht vorbestellt - da habe ich dann zwangsläufig auch bestellt, sehr nett und zuverlässig.
Thomas