Bionicon und automatische Sattelstützen

dreh die stütze ab und nicht den Rahmen!!!! wenn du kein montags kindshock modell wie viele andere hast und die stütze dann hält ist es gut.
mein kumpel SS2 und ich CD moto werden uns eine Black Mamba stütze leisten.
alles andere ausser die Black Mamba und die GD kannst in die tonne treten. 2 kaputte ksi 900 reichen mir jedenfalls...
 
Vielen Dank für die Tips, habe nun auch erfolgreich abgedreht!
Sobald der Dauerregen aufhört geht´s auf den Trail zum testen.
:)


photo.jpg
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    30 KB · Aufrufe: 269
Dank flatriders Beitrag habe ich mir die Kindshock i900-R hier im Bikemarkt gekauft und mit selbst gedrehten PVC Adaptern in einer Drehbank abgedreht.
Ncc 1701

Habe seit ein paar Wochen ein Bionicon Edison und auch auf der Suche nach einer passenden Variostütze.

@ ncc1701: Kannst Du mal nähere Infos zu den selbst gedrehten PVC Adapter geben? Bin auch an einer Variostütze interessiert, habe auch eine Drehbank, steh allerdings etwas auf´m Schlauch wozu Du die PVC-Adapter benötigst...

@ Flatrider: Hast Du noch die "Dreher-Kontakte" über Deinen Vater? Inwieweit wäre da eine "Auftragsarbeit" möglich?

@ all: Gibt es noch andere bereits getestete aber hier noch nicht vorgestellt Systeme?

Danke an alle

Michael
 
Frage:

1. Es gibt ne KS 900i und ne ne 950i. Was ist der Unterschied?

2. Es gibt 2 Längen, 300 und 400mm. Im ausgefahrenen oder zusammengesteckten Zustand? Wie lang ist jeweils der äußere Teil??
 
Danke für die Antwort :)

Hab mal ein wenig ausgemessen und für mich käme nur die 300mm Version in Frage. Somit muss ich mit den 7,5cm auskommen. Ich müsste jetzt nur noch wissen wie lang der Äußere Teil der Sattelst., d.h. das schwarze Röhrchen ist!
 
Hallo zusammen,

ich fahre zwar kein Bionicon, aber auch ne 30,0er Sattelstütze.
Hat von euch schon einer die I950 in der Hand gehabt und die versucht abzudrehen! Die I900 ist wegen dem Seatback eher nicht so obtimal für mich. Die I950 soll aber nurn 50g leichter sein. Ich befürchte die haben das Rohr dann dünner gemacht und durch abdrehen bleibt nicht mehr genug übrig!
Was meint ihr?

Danke schon mal!
 
ich fahr jetzt seit einiger zeit eine gravity dropper und bin äußerst zufrieden!
v.a. ist alles mechanisch, notfalls gut zu reinigen und man kann jedes einzelteil nachbestellen!
thumbs up!
e.

nachtrag: kein setback bei GD -> gut so
 
hey jungs mein Tipp, wartet bis Februar ab da is die KS i900 etc auch in 27.2mm erhältlich und ihr verliert keine garantie.
 
die informationen stammten von kindshock: http://www.bike-eu.com/products/3566/ks-suspension-fork-with-limited-diameter.html
selber waren die infos die man auf einer der messen verbreitet hat, aber als ich mich langsam selber gefragt habe wo das teil bleibt hab ich dem importeur ne mail geschickt und mal nachgefragt, der meinte frühjahr 2011....

das teil heißt übrigens KS i7
importeur is E. Wiener Bike Parts gmbh

edit: noch ein kleiner nachtrag wenn ich das richtig sehe vertreibt http://www.sportsnut.de
die Blacx Jewel Am is auch ne remote sattelstütze mit 27.2mm durchmesser kostet aber geschlagene 299€
http://www.blacx.eu
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war die warterei vor ein paar Wochen satt und hab mir die hier bestellt:
http://www.rasebike.com/rapid.htm
Ist auch nicht gerade billig aber qualitative Top.

ist ja schon nett schlecht gemacht in bezug auf die verstellmöglichkeiten, aber wie die im dauerbetrieb bei unserem schmodder nach einer zeit aussieht. hab da bedenken mit den vielen löchern in denen der stift zur arretierung einrasten soll. kannste sicher nur mit dem neoprenie fahren sonst versifft die sofort. berichte mal.
 
tja, ihr könnt lachen, aber ich hab an meinem SS eine billige KS850 für 29 Euro dran, dazu ein Remote (Hebel von RockShox-Forke) gebastelt: Funktioniert tadellos.
Allerdings ist es so, daß das Sattelrohr relativ schräg ist.
An meinem 2.-Bike ist das Sattelrohr steiler, da federt sie tatsächlich einwenig.
Am SS jedoch garnicht. Und für den Preis und die Funktion......unschlagbar!
(Alu-Reduzierhülse ca. 100mm geschlitzt auf 27.2mm drin).

Als Übergangslösung zur 2099 erscheinenden Syntace etc. eine sehr billige, funktionierende Alternative. Man sollte allerdings nicht zu schwer sein. Mehr als 95kg würde ich ihr nicht zumuten wollen.
 
ist ja schon nett schlecht gemacht in bezug auf die verstellmöglichkeiten, aber wie die im dauerbetrieb bei unserem schmodder nach einer zeit aussieht. hab da bedenken mit den vielen löchern in denen der stift zur arretierung einrasten soll. kannste sicher nur mit dem neoprenie fahren sonst versifft die sofort. berichte mal.

Der Noeprenüberzug ist schon mit dabei und auch so befestigt das alles dicht ist.
Die Verarbeitungsqualität ist schon mal Super!
Die Technik ist simpel und funktional da hab ich keine Sorge das sie ihren Dienst einstellen könnte.
Falls sie dann doch mal vermockt ist -> reinigen, fetten und weiter!
Hydrauische Stützen sind zweifelsohne leichter aber sicher auch defektanfälliger.
Wenn der Winter nachlässt werde ich sie mal richtig ran nehmen und berichten.
 
. Ich habe kurzerhand mit Geduld, Feile und Nass-Schleifpapier gearbeitet. Nach gut 2 Stunden passte die Stütze wie angegossen und funktioniert jetzt richtig gut.

Mein Fazit bislang: Das lohnt sich, Geld und Arbeit sind gut investiert, die Bionicon Bikes werden damit endgültig zu Multi-Vario-Alleskönnern ... macht Spaß!


Oh je! Ich habe mir gedacht, dann schleife und feile ich auch mal die 900er Kindshock ab, wenn es nur 2 Stunden dauert. EINEN ZENTIMETER habe ich nach 2 Stunden nun auch schon geschafft.

OHHHH Sche**e! Jemand da, der für nen kleinen Obulus bereit ist mir das Ding abzudrehen?

Bitte!
 
Hallo an alle "Kindshockabdreher"! Halten eure Sattelstützen noch? Ich bin auch gerade am Überlegen was ich mir für mein Transition Dirtbag mit 30mm Sitzrohr für eine Stütze zulegen könnte...

Danke!
 
Hi ihr abdreher und basteler ;)

Ich find immer noch die Gravity Lösung perfect.
Gravity Dropper Turbo Remout 27,2mm sattelstützen durchmesser 300mm baulänge orginal adapter mitbestelt (beim Händler meines vertrauens) raufs aufs Edison und 2.5cm oder 10cm absenken.
Wackelt nicht und klemt nicht ein, wie die luft stützen.1300km

Auf meinem Cube hatte ich die Maverick Speedball R 75mm (pneumatich).
Wackelt nach 3000km und hakelte regelmäsig beim ausfahren.:mad:

Ok wen mann die Gravity raus springen lässt solte Mann nichts in der schusslienie ....:D
 
Zurück
Oben Unten