Hallo,
für mein Bionicon Tesla (2010) habe ich mir (für 229 statt 299) bei Alpha Bikes in München die Blacx Jewel Vario-Sattelstütze 30 mm geholt, eine Stunde getestet und wieder abgebaut.
Vorteile: Der Seilzug geht in den fixen Teil der Stütze, das heißt, keine Seilzubewegung beim Verstellen. Per Lenkerschalter ist sie relativ leicht auszulösen und funktioniert mit Magneten.
Nachteile: a) Es gibt nur drei Einstellungen: unten, mittig und oben.
b) Die Verrastung in der mittleren Stufe greift nur beim Ausfahren von unten, was während der Fahrt nicht so einfach einzustellen ist.
c) Der Satteldrehpunkt nach oben und unten liegt in der Sattelrohrachse und nicht einige Zentimeter nach hinten versetzt wie bei festen Sattelrohren. Meinen
Sattel musste ich deshalb ganz nach hinten schieben, um die vorherige optimale Einstellung zu erreichen. Das verstärkt den folgend beschriebenen Effekt leider noch.
d) Der Sattelkopf ist aber leider eine mechanische Fehlkonstruktion: Der Kopf ist nur konisch durch eine Schraube gegen Verdrehen des
Sattel nach unten und oben gesichert (meine normale Sattelstütze hat eine ordentliche Verzahnung und die Schraube hält nur die verzahnten Teile zusammen).
Das heißt, im Gelände verdreht sich der
Sattel nach hinten, wenn man ihn einmal kräftig belastet, obwohl ich die Innensechskantschraube bis kurz vor dem Zereißen angezogen habe (und ich habe schon einige Schrauben abgedreht ;-). Es fehlt irgendeine Art von Verzahnung.
Habe das Ding schweren Herzens wieder abgebaut und werde es am Samstag zu Alpha Bikes zurückbringen. Ist nur für Softies oder leichte Mädels geeignet.
Grüße aus München
Woife