Bionicon und automatische Sattelstützen

Servus,
hab ja mein Edison noch nicht so lange. Mir ist aber schon beim ersten Bergab am We vom Brocken aufgefallen, das ich am Sitz hängen bleiben.

Nun habe ich bei eBay ne Kind Shock KSP-850 Vario Sattelstütze gesehen. Ist auch nen schmaler kurz. Denke ich mal.

Nun ist meine Frage wie muss oder darf denn der Durchmesser der Sattelstütze sein? Damit sie ins Edison passt.
 
@ dj_evil: Coole Entdeckung! :D

Ich habe die Kindshock i7 (27,2mm) mit Adapter auf 30mm verbaut, und das funktioniert ganz hervorragend.
 
Da lässt sich ja noch nicht so viel rauslesen. Klingt eigentlich, wie fast alle anderen automatischen Sattelstützen.
Abwarten :D
Die automatische Bionicon Sattelstütze wird (höchstwahrscheinlichst) mit der pneumatischen Geometrieverstellung gekoppelt sein
- auch wenn dies vor wenigen Monaten noch dementiert wurde ;)

Haben die anderen Hersteller darauf noch keine Patente?
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Tja. Warten oder nicht warten. Eine Sattelstütze muss sich in der Praxis auch noch bewähren, was ja längst nicht alle tun... Dann gibt es da noch die Missionierung von Leuten mit ihren Lieblingsprodukten.

Ich habe mir -aufgrund des vorteilhaften Dollarpreises- vorerst mal eine 5-Inch Gravity Dropper Turbo reingezogen und warte nun mal ab, was der Markt in den nächsten zwei Jahren so bringt. Inkl. ersten Erfahrungsberichten, abzüglich Missionierungsversuche und Werbegaukeleien :D
 
Abwarten :D
Die automatische Bionicon Sattelstütze wird (höchstwahrscheinlichst) mit der pneumatischen Geometrieverstellung gekoppelt sein
- auch wenn dies vor wenigen Monaten noch dementiert wurde ;)

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WOW, dann fehlt ja nur noch die daran gekoppelte automatische Luftdruckanpassung der Reifen. Hoher Druck im Uphillmodus und niedriger Druck im Downhillmodus. ;)

Spass beiseite, wenn das ans Bionicon-System gekoppelt ist, dann funzt es ja nur dort. Aber es het ja jetzt mehr als genügend Alternativen.
 
Ich habe mir -aufgrund des vorteilhaften Dollarpreises- vorerst mal eine 5-Inch Gravity Dropper Turbo reingezogen und warte nun mal ab, was der Markt in den nächsten zwei Jahren so bringt. Inkl. ersten Erfahrungsberichten, abzüglich Missionierungsversuche und Werbegaukeleien :D

:daumen:
Eine gute Wahl. Ich habe die klassische Gravity Dropper mit 4" Absenkung. Zugunsten weniger Gewichts, habe ich aber die GD in den Keller verbannt und gegen eine leichte aus Carbon getauscht. Da ich mir jetzt aber ein Racefully kaufe (Top Fuel) kommt die Gravity Dropper wieder ans Remedy.
 
Gut das mein Supershutle schon ein 30.9 er Sattelrohr hat.
Nachdem ich meine 31.6er Kindshock 950i vom Eidison ver-ebayt
hab,wart ich schon sehnsüchtig auf die neue mit 30.9.
Wenn man einmal so ein Teil in Gebrauch hatte und sich
drann gewöhnt hatte,will mans einfach nicht mehr missen.
Ausserdem siehts lustig aus wenn ich momentan bei meiner
starren Stütze ab und an beim Fahren den Verstellhebel such
und einen auf Michael Jackson mach :lol:
 
Kommt da ev. in Zukunft noch ne Bionicon Stütze? :D
Falls ja und sie bringen KEINE Sattelstütze in 30,0 raus,
dann muss ich mit denen mal ein ernstes Bierchen trinken! ;)
WOW, dann fehlt ja nur noch die daran gekoppelte automatische Luftdruckanpassung der Reifen.
Das Thema ist nicht ganz neu, Zeichnungen für ähnliche Systeme gibts bereits wirklich!
Soweit ich mich erinnern kann stand ein Kommentar dazu vergangenes Jahr in der Bike-Bravo (Jubiläumsausgabe).
 
Ich fahre auch ein Edison, allerdings ein LTD. Was weiß ich, was die in welchem Produktionsjahr an welchem Modell für ein Maß verwendet haben, jedenfalls nicht durchgängig das gleiche. An deiner Stelle würde ich es einfach selber nachmessen (lassen), dann weißt du genau wo du dran bist.
 
Ich hab mir eine 30mm 5" Gravitydropper Turbo bestellt. Die gibt es noch nicht offiziell auf deren Homepage ist aber seit gestern verfügbar.... ich bin schon gespannt!
 
Hi Leute,
ich bin stolzer Besitzer einer Rase Sattelstütze in 30.0mm.
Nun habe ich zum neuen Jahr für mein SuperShuttle ein neues Rahmendreieck mit ICSG Aufnahme und eine Hammerschmitd spendiert.
Leider haben die neuen Rahmen einen Sattelstützendurchmesser von 30.9mm und meine heiß geliebte Rase passt nicht mehr:heul:

Jetzt bin ich auf der Such nach einer Reduzierhülse von 30.9mm auf 30.0mm, ohne Erfolg!
Hat Jemand eine Idee wo ich sowas her bekomme?

Gruß Heiko
 
Als provisorische Lösung kannst Du eine Coladose zerschneiden und mehrere Lagen des Bleches dazwischen klemmen. Das hält eigentlich ganz gut....
 
wende dich doch mal direkt an Rase. Die Stütze gibt es auch in 30,9. Vielleicht kannst du es selber umbauen mit dem entsprechenden Endstück. Der Entwickler ist sehr hilfsbereit.

greez guru
 
Hallo,

für mein Bionicon Tesla (2010) habe ich mir (für 229 statt 299) bei Alpha Bikes in München die Blacx Jewel Vario-Sattelstütze 30 mm geholt, eine Stunde getestet und wieder abgebaut.

Vorteile: Der Seilzug geht in den fixen Teil der Stütze, das heißt, keine Seilzubewegung beim Verstellen. Per Lenkerschalter ist sie relativ leicht auszulösen und funktioniert mit Magneten.

Nachteile: a) Es gibt nur drei Einstellungen: unten, mittig und oben.

b) Die Verrastung in der mittleren Stufe greift nur beim Ausfahren von unten, was während der Fahrt nicht so einfach einzustellen ist.

c) Der Satteldrehpunkt nach oben und unten liegt in der Sattelrohrachse und nicht einige Zentimeter nach hinten versetzt wie bei festen Sattelrohren. Meinen Sattel musste ich deshalb ganz nach hinten schieben, um die vorherige optimale Einstellung zu erreichen. Das verstärkt den folgend beschriebenen Effekt leider noch.

d) Der Sattelkopf ist aber leider eine mechanische Fehlkonstruktion: Der Kopf ist nur konisch durch eine Schraube gegen Verdrehen des Sattel nach unten und oben gesichert (meine normale Sattelstütze hat eine ordentliche Verzahnung und die Schraube hält nur die verzahnten Teile zusammen).

Das heißt, im Gelände verdreht sich der Sattel nach hinten, wenn man ihn einmal kräftig belastet, obwohl ich die Innensechskantschraube bis kurz vor dem Zereißen angezogen habe (und ich habe schon einige Schrauben abgedreht ;-). Es fehlt irgendeine Art von Verzahnung.

Habe das Ding schweren Herzens wieder abgebaut und werde es am Samstag zu Alpha Bikes zurückbringen. Ist nur für Softies oder leichte Mädels geeignet.

Grüße aus München

Woife
 
Sooo! Das wichtigste zuerst: Hat denn einer ein Bilder von seinem Edison mit ner Remote Stütze für mich? Wie verlegt ihr denn den Zug?

Also ich werde mir, wenn denn möglich eine Gravity Dropper zulegen. Am liebsten mit 125mm Verstellung.
Was ist denn dabei der Unterschied zwischen Up and Down und Multiposiotion?
Up und Down hat den Stift der in das Loch der Stütze greift, gehe ich mal von aus? Aber wie klemmt denn Mulitposition die Sattelstange?

Gibts eine Alternative zu ner 27,2mm Stütze mit Adapter? Die 0,9mm von der 30,9mm Stütze abdrehen klingt ja auch nicht soo verkehrt. Oder halt feilen :D

2 Rad-Kollegen fahren die Gravity Dropper, der eine schon 4 Jahre ohne Mängel und das bei viel Gewicht und viel hartem Einsatz.
 
Hier erst mal ein Bild von meiner Gravity Dropper Turbo.

SANY0771.JPG


Die verlegung läuft am Oberrohr entlang und ist auf 2 stellen mit welkro (ritch-ratch) band befestigt.

Ich Fahre die Gravity dropper Turbo 27.2mm mit gravity adapter auf 30mm seit 2 Jahren.
Musste einmal ne Wartung machen da mir beim Bikwash der ganze sand in die sattelstütze gelaufen war (Bike stand über Kopf).

Fahre das Edi von Crosscountry bis Downhill,die Gravity macht alles mit.

Meine Gravity ist eine Multiposition das heist da gibt es noch eim loch zwichen up und down.
 
Sehr nice! Danke für die Infos und das Bild. Hatte mir die zusätzliche Leitung weniger schön vorgestellt. Aber geht ja gut klar.
Ich wusste nicht das es von Gravity auch gleich den passenden Adapter dazuzukaufen gibt. Vielen dank!
Dann werd ich mir das doch mal genauer anschauen!
 
Angeblich erscheint demnächst irgendwann die neue Kindshock LEV die ist dann auch in 27,2 mm erhältlich. Und soll mit bis zu 150mm Verstellweg (nicht sicher ob das wirklich auch für die 27,2er gilt) und Zugansteuerung im fixierten unteren Teil wohl das nonplusultra sein. Preislich wohl um 300€.
 
Die Gravity-Dropper gibt es beim Hersteller in den USA in 30,0mm direkt zu kaufen. Über den Shop sind diese sogar alle individuell konfigurierbar.

Ich denke, dass ich mir dort eine bestellen werde - die Descender reicht mir auch vollkommen aus.
Wenn der Zoll noch dazu kommen sollte, ist man bei rund 200eur.
 
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