Bionicon und automatische Sattelstützen

bevor ich die gravity dropper kaufen würde lieber die forca sps 350, die hat auch ne billige arretierung über nen loch in der hülse und kostet dafür aber auch nur 80€
 
und wieso nicht?
Was isn da so besonderes dran, das es 300€ kosten muss?
stück rohr mit löchern und nem kleinen mechanismus....
 
Hello

Ich gehe davon aus, dass die genutzten Materialien und die Präzision bei der Verarbeitung generell besser sind. Zudem ist bei der GD noch alles Handarbeit. Und allein dadurch wird man den Preis nicht besser darstellen können.
Ich vermute daher, dass diese preiswerte Stütze mit eingekauften Teilen bloß zusammengesetzt wird.

Oder was sagen die Ingenieure und Bastler hier im Forum?

Natürlich bleibt die Wahl jedem selbst überlassen. ;-)

Gruß
tueNNes
 
tadaaaaaa! nach stundenlanger arbeit und ner menge blasen an den fingern, hab ich eine ks 950i jetz passend für mein norco six (von 30.9 auf 30.0) abgeschliffen.
erste probefahrt vielversprechend, falls es zu problemen kommen sollte, werd ichs hier verkünden! allen gute fahrt!!
 
?? zylindrisch und rund ist die sattelstütze.. ja .. und zu beginn leicht konisch. gemacht hab ichs folgendermaßen: erst soweit mit schleifpapier und metallfeile, bis die stütze die ersten 5-10mm reinpasst. dann mit einem stift rundum markiert und mich so stück für stück unter zuhilfenahme eines dremels mit schleifaufsatz vorgearbeitet. dremeln, freilen, schleifen- in der reihenfolge ca. 1000mal wiederholen und immerwieder kontrollieren und vor allem gefühlvoll und geduldsam vorgehen, dann passt es :)
 
wäre dem so, hätte ich es gepostet. bisher ist alles wunderbar. es bedarf schon etwas gefühl für das material, aber man bekommt es rund und gleichmäßig.
immer wieder rein ins rohr, genau hinsehen, anzeichen, nie zuviel wegnehmen.
mühsam ernährt sich das eichhörnchen
 
Und das soll dann rund sein?
Knarzt sie nicht?

Ist denn das Sattelrohr innen rund ?
Ich bin den umgekehrten Weg gegangen ud hab die Reibahle eingesetzt.

Die ersten 3 Durchgänge waren trotz extrem kleiner Schnittiefe sehr hakelig, nachher ging es dann aber geschmeidig -> die Rundheit der Rohre ist nicht gerade berauschend, aber für die Funktion ausreichend.
 
Juten Tach,

weiss jemand, ob man die KS lev 30,9mm genauso abdrehen kann wie die KS900i, mit der das hier schon einige gemacht haben? Mein BioSS braucht dringend ne Variostütze - und die lev ist in 27,2mm zwar überall angekündigt und die Reduzierhülse liegt schon hier rum, aber so recht kann ich nicht dran glauben, dass die bei der geringen NAchfrage nach den dünnen Stützen auch wirklich kommt.

Danke schonmal!
 
Hallo an alle,
weiß zufällig jemand, ob sich an der Wandstärke von der Kind Shock I900 zur Supernatural (natürlich jeweils in 30,9) etwas getan hat bzw. diese verringert wurde?
Habe die 30,9er Supernatural in den Händen und finde die Wandstärke von unten gesehen arg dünn und habe da so meine Zweifel mit dem Abdrehen.
Vielen Dank vorab
Gruß
Freely
 
So, seit gestern hab ich eine Forca SPS 400 im Golden Willow. Die Montage hat insgesamt vielleicht eine viertel Stunde gedauert. Der Sattel will halt gscheit eingestellt sein. Der Rest war wirklich einfach. Alte Stütze raus, Reduzierhülse rein, Forca rein, Bedienhebel am Lenker befestigen und ausrichten, Zug fixieren, Sattel dran und zum Schluss die Stütze einstellen: Fertig!

Da es gestern wie aus Eimer gegossen hat, musste die Probefahrt leider noch etwas auf sich warten. Das erste Probesitzen mit rauf runter im Keller fiel aber schon mal positiv aus.
 
Zurück
Oben Unten