Avid Code und Code R 2011

Elmar hat sie uns im Video noch vorenthalten, aber so wird sie aussehen: Die neue Avid Code.
Die Bremsen haben sich offenbar einer strengen Diät unterzogen und wiegen jetzt nur noch so viel wie eine Juicy, nämlich 410g! Zum Vergleich: Das bisherige

→ Den vollständigen Artikel "Avid Code und Code R 2011" im Newsbereich lesen

Zuletzt bearbeitet:
Habe die im "Gucci-Design" schon im Original gesehen. Sieht gar nicht so arg aus - die Schrift sticht weniger hervor als es auf Fotos scheint. War so mit metallischem Glanz wie eloxiert. Eloxiert wäre natürlich super weil gut haltbar.

@paule: ist die R lackiert oder eloxiert?

Hi, ich habe heute die Code R angebaut.
Nu frag ich mich, ob die nicht richtig entlüftet wurde, oder ob der Druckpunkt so sein muss. Denn verglichen mit der Code 5 von 2009, wo er echt knackig war, ist der jetzt extrem weich, um nicht zu sagen schwammig.
Hat jemand von Euch da schon Erfahrungen mit?

pyro

Ja, bin ich, allerdings vor dem post nur ca. ne halbe, dreiviertel Stunde... Beschleunigen, runterbremsen, beschleunigen runterbremsen zum Einfahren und so ;)

Heute bin ich dann noch mal (auf der Straße) gefahren und muss sagen, dass ich, wie so oft, wenn was neu und nicht genau so wie erwartet ist, überreagiert habe. :rolleyes:
Mittlerweile bin ich echt begeistert von der Bremse. Die "Schwammigkeit" ist einer super Dosierbarkeit gewichen. Sie hat extremen Biss und ist dabei immer noch relativ sanftmütig/gut kontrollierbar.

(Und sie sieht auch noch um einiges besser aus als auf den Bildern in div. Online-Shops.)

pyro

Ja das ist eher nen anthrazit wie grau. Ähnlich den Juicys von früher.
Die Farben aus der Galerie sind jedenfalls Standard bei der neuen Code R.

Hallo an alle ich brauch mal eure Hilfe :

Ich habe eine 2009 Avid Code, die ich im März 2010 gekürzt habe ( Leitungen )
Habe mir dafür viel Zeit genommen und alles nach Anleitung gekürzt.
Alles paar mal entlüftet und so weiter, wie man das halt macht.

Jetzt zu meinem Problem:

Seit dem ich das gemacht habe, habe ich ständig mit kochend heißen Bremsscheiben zu kämpfen.
Nachdem ich mal intensiver geschaut habe warum das so ist stellte sich heraus, dass die Bremsbacken nicht mehr richtig auseinander gehen.
Der Druck vorne am Hebel wurde auch immer weniger.
Jetzt hab ich die Tage nochmal die ganze Bremse auseinander genommen und alles kontroliert.
Nichts gefunden was auffällig ist, allerdings konnte ich die Bremse 10mal entlüften und nach 2min waren kamen schon wieder Blasen, wie kann das sein?
Soll ich die Bremse in den Service schicken oder gibt es andere Möglichkeiten.

Danke schon mal an alle.

Hey....
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Code von 2009. Hab sie zu Sport Import geschickt. Die Hinterradbremse wurde komplett getauscht und bei der Vorderradbremse wurden Schlauch und Hebel getauscht. Also ist nur noch ein Bremssattel alt. Das Einschicken hat keine Woche gedauert. Super Service. Muss man ja mal sagen :)

Hallo an alle ich brauch mal eure Hilfe :

Ich habe eine 2009 Avid Code, die ich im März 2010 gekürzt habe ( Leitungen )
Habe mir dafür viel Zeit genommen und alles nach Anleitung gekürzt.
Alles paar mal entlüftet und so weiter, wie man das halt macht.

Jetzt zu meinem Problem:

Seit dem ich das gemacht habe, habe ich ständig mit kochend heißen Bremsscheiben zu kämpfen.
Nachdem ich mal intensiver geschaut habe warum das so ist stellte sich heraus, dass die Bremsbacken nicht mehr richtig auseinander gehen.
Der Druck vorne am Hebel wurde auch immer weniger.
Jetzt hab ich die Tage nochmal die ganze Bremse auseinander genommen und alles kontroliert.
Nichts gefunden was auffällig ist, allerdings konnte ich die Bremse 10mal entlüften und nach 2min waren kamen schon wieder Blasen, wie kann das sein?
Soll ich die Bremse in den Service schicken oder gibt es andere Möglichkeiten.

Danke schon mal an alle.

Wenn noch Blasen kommen, hast nicht richtig entlüftet.
Ich zog mit einer Spritze die Flüssigkeit von unten durch, drückte sie wieder nach oben, das ganze best. 10-15 mal. Auch paar mal den Hebel gedrückt.
Irgendwann kamen keine Blasen mehr, und tadaaa: Seither tiptop! und das mittlerweile ca. 2000km.

Wenn die Backen nicht weit genug auseinandergehen, hast vllt. zuviel Dot drin?
Gängig sind sie ja, nehme ich an.
Vllt. mal den Trick mit ner Unterlage zw. Scheibe + Beläge die Belagsverstellung versuchen....

Glaub mir ich hatte alle Blasen raus und nach 2min waren wieder welche drinn ( evtl. undicht?)
Hab schon häufiger entlüftet und hat immer gepasst.
Habe Mit Belägen mit den Avidbolzen usw. entlüftet immer das gleiche.

tja, die Code ist vom entlüften her schon 'ne Zicke.
Aber wenn du es schon öfters problemlos hingekriegt hast, ist das Problem woanders.
Undicht ist schon möglich.
Ich drehte mein Bike beim entlüften noch am Montageständer, so daß jede Spritze paar mal oben und unten war.
Beim 1. mal drehen kamen nochmals etliche Luftblasen.
Vllt. hilft das ja.

so mal als kurzer einwurf... bei mountainbikes.net gibts das set Avid Code 2011 mit 203er scheiben v / h für n setpreis von 269,99€...

Hab meine Code 09 jetzt mal checken lassen.
Wahrscheinlich kommen Reperaturkosten von 120€ auf mich zu.
Da ist die Frage ob ich mir nicht sofort ne neue kaufe und das alte Set für 100-120€ verkaufe.
Was sagt ihr?
Kann mir jemand mal ein paar Eindrücke von der neuen Code senden?
Wieviel leichter ist die zu meinem Modell eigentlich geworden?
Gerne per PM

MFG

Du willst eine alte Code, die offensichtlich undicht ist und Reperaturkosten von 120€ hat für 120€ weiterverkaufen? Ist das dein ernst? :mad:

Ich hab keine Ahnung was ich dafür bekomme, die vordere ist wieder fit also normal, nur die hintere geht nicht wirklich. Die ist auch nicht undicht vorne a
Hebel hat sich was Kleber artiges gebildet, heist sie muss gereinigt werden und gut ist. Keine Angst ich werde sie nicht als gut erhalten verkaufen, 120 war nur ein Richtwert.

Du willst eine alte Code, die offensichtlich undicht ist und Reperaturkosten von 120€ hat für 120€ weiterverkaufen? Ist das dein ernst? :mad:
Was ist denn eigentlich dein bescheidenes Problem? Solang ers dazuschreibt und im Set verkauft, kann ers doch versuchen. Er drückt damit wenigstens nicht die Bikemarkt-Preise für hochwertige Teile wie genug andere Spasten hier.
:mad:

War ja nich gegen dich, mich regts nur auf wenn ich hier Neuware zum tiefsten EK daliegen hab und irgendwelche trotteln meinen Sie müssen das Zeug drunter anbieten und ich bekomms nimmer vernünftig los.
Ich sag nur n neuer Rc4 für 300eu *grrrrrr*

Zurück