Avid code zieht nicht

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Hallo, ich habe bei meiner avid code (ca bj 2010/11) die bremsleitung gewechselt danach hab ich die bremse wie nach anleitung entlüftet. Jetzt gabe ich gar keinen druckpunkt mehr 🤷‍♂️
Ich hatte dieses Problem schon 2 mal als ich die bremsen 1x vorne 1x hinten einfach so entlüftete.
Ich weiß nicht mehr wie ich das problem damals behoben hab (ist schon bisschen her).
Hat jemand das selbe problem? Falls ja wie kann man es beheben?
 
Auf jeden Fall hast etwas grundlegend falsch gemacht wenn nach dem Entlüften der Druckpunkt kompl. weg ist.
Versuche es mal so
 
Danke erstmal , aber ich hab das genau so gemacht das ist ja genau das was mich verwundert es scheint so als wäre auch nichts undicht🧐 ist auch nicht die erste bremse die ich entlüfte😅
(Verstehe auch nicht warum das bei sram so kompliziert ist wenn man sieht wie es bei shimano abläuft...)
 
Kompliziert ist es eigentlich nicht. Es ist mehr oder weniger wie bei Formula, Magura, Hayes und bis vor kurzem noch Trickstuff. 2 Spritzen, hin- und herpumpen und saugen, bis die Luft draußen ist. Keine Vorrichtung am Bremssattel, die dafür sorgt, dass beim Abnehmen der Spritze keine Flüssigkeit austritt. Das haben nur neuere SRAM und neuere Trickstuff.

Die einzigen, die ähnlich entlüften wie Shimano, sind Hope.
Mach's noch einmal Schritt-für-Schritt und in aller Ruhe nach Anleitung. Wenn Du keine innenverlegte Leitung hast, schraub die Bremse am besten ab. Dann kannst Du auch den Sattel in alle Richtungen drehen, so dass wirklich sämtliche Luft rauskommt.

Wenn es dann immer noch nicht passt, stimmt irgendwas an der Bremse nicht. Wenn sie vorher ging, liegt die Vermutung nahe, dass beim Einbau der Leitung irgendwas schief ging.
 
Kompliziert ist es eigentlich nicht. Es ist mehr oder weniger wie bei Formula, Magura, Hayes und bis vor kurzem noch Trickstuff. 2 Spritzen, hin- und herpumpen und saugen, bis die Luft draußen ist. Keine Vorrichtung am Bremssattel, die dafür sorgt, dass beim Abnehmen der Spritze keine Flüssigkeit austritt. Das haben nur neuere SRAM und neuere Trickstuff.

Die einzigen, die ähnlich entlüften wie Shimano, sind Hope.
Mach's noch einmal Schritt-für-Schritt und in aller Ruhe nach Anleitung. Wenn Du keine innenverlegte Leitung hast, schraub die Bremse am besten ab. Dann kannst Du auch den Sattel in alle Richtungen drehen, so dass wirklich sämtliche Luft rauskommt.

Wenn es dann immer noch nicht passt, stimmt irgendwas an der Bremse nicht. Wenn sie vorher ging, liegt die Vermutung nahe, dass beim Einbau der Leitung irgendwas schief ging.
Ok ich werde es auf jeden fall nochmal probieren auch wenn ich es schon 2 mal probiert habe🤷‍♂️.
Wie gesagt ich hatte das problem die letzten 2 mal als ich die bremse entlüftet hab auch.
Das was beim leitungswechsel schiefgelaufen ist kann aber natürlich auch sein.
Die ganze bremse mal ausbauen hört sich auch gut an ich denke ich versuch das auch mal👍.
 
Geheimtipp.

Man kann die Sram auch so entlüften wie die Shimano. Einfach an der Spritze oben den Kolben raus ziehen und das Teil irgendwie halbwegs senkrecht halten und fertig ist der DIY Trichter für Sram.


(PS: mit den passenden Anschlüssen kann man Shimano auch so entlüften wie Sram)


Wenn du das Problem vorher schon mal nach dem Entlüften hattest gibt es leider nur eine harte Wahrheit.

Du hast wohl einfach bescheiden entlüftet. (oder eher belüftet)

Zu beheben ist das durch einmal ordentlich Entlüften. Danach kann man weitere eventuelle Fehlerquellen suchen. Aber ganz ohne Druckpunkt ist entweder der Geber komplett im Eimer (unwahrscheinlich da es mit der alten Leitung ja noch funktioniert hat) oder es ist einfach extrem viel Luft in der Bremse.

Ansonsten schau noch mal dort nach wo du die Leitung in die Bremse geschraubt hast. Vielleicht ist das auch einfach undicht das sollte aber eigentlich auffallen wenn dort DOT raus sifft
 
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Geheimtipp.

Man kann die Sram auch so entlüften wie die Shimano. Einfach an der Spritze oben den Kolben raus ziehen und das Teil irgendwie halbwegs senkrecht halten und fertig ist der DIY Trichter für Sram.


(PS: mit den passenden Anschlüssen kann man Shimano auch so entlüften wie Sram)


Wenn du das Problem vorher schon mal nach dem Entlüften hattest gibt es leider nur eine harte Wahrheit.

Du hast wohl einfach bescheiden entlüftet. (oder eher belüftet)

Zu beheben ist das durch einmal ordentlich Entlüften. Danach kann man weitere eventuelle Fehlerquellen suchen. Aber ganz ohne Druckpunkt ist entweder der Geber komplett im Eimer (unwahrscheinlich da es mit der alten Leitung ja noch funktioniert hat) oder es ist einfach extrem viel Luft in der Bremse.

Ansonsten schau noch mal dort nach wo du die Leitung in die Bremse geschraubt hast. Vielleicht ist das auch einfach undicht das sollte aber eigentlich auffallen wenn dort DOT raus sifft
Naja man muss ja auch den sattel und geber entlüften sonst kanns ja sein das trotzdem noch luft drin is oder bin ich da falsch?

Das problem ist auch das ich so lange alles entlüfte bis wirklich nichts mehr an luft kommt dann schraub ich alles zu hab kein druckpunkt schließ wieder alles an dann kommt noch wenig luft (keine ahnung wo die auf einmal herkommt🙄) aber auch nur ganz am anfang (meistens beim hebel). Druckpunkt ist aber danach wieder keiner da...
 
Kann es eventuell auch daran liegen das ich einen zu großen unterduck erzeuge? Und dann wie im video oben beschrieben wieder öl ins system kommt?
 
Naja man muss ja auch den sattel und geber entlüften sonst kanns ja sein das trotzdem noch luft drin is oder bin ich da falsch?

Das problem ist auch das ich so lange alles entlüfte bis wirklich nichts mehr an luft kommt dann schraub ich alles zu hab kein druckpunkt schließ wieder alles an dann kommt noch wenig luft (keine ahnung wo die auf einmal herkommt🙄) aber auch nur ganz am anfang (meistens beim hebel). Druckpunkt ist aber danach wieder keiner da...
Ich habe sämtliche Sram Bremsen bisher so entlüften das ich die untere Spritze voll gemacht habe und die obere leer gelassen habe. Dann den ganzen Mist ein paar mal von unten nach oben und wieder zurück durchs System pumpen und fertig ist.

Wichtig dabei. An der Spritze ziehen bring eher Luft ins System als das es hilft. Also immer mit Überdruck im System arbeiten indem du DOT durch drückst und nicht versuchen Luft raus zu ziehen. Dir Luft die du beim Ziehen siehst kommt zu 90% durch die nicht perfekt dichten Anschlüsse der Spritze.

Währen dem hin und her pumpen vom DOT kann man auch ein paar mal am Hebel ziehen.


Erst einmal komplett entlüften und danach Sattel und Hebel noch mal extra halte ich für absoluten Blödsinn.
 
Ich habe sämtliche Sram Bremsen bisher so entlüften das ich die untere Spritze voll gemacht habe und die obere leer gelassen habe. Dann den ganzen Mist ein paar mal von unten nach oben und wieder zurück durchs System pumpen und fertig ist.

Wichtig dabei. An der Spritze ziehen bring eher Luft ins System als das es hilft. Also immer mit Überdruck im System arbeiten indem du DOT durch drückst und nicht versuchen Luft raus zu ziehen. Dir Luft die du beim Ziehen siehst kommt zu 90% durch die nicht perfekt dichten Anschlüsse der Spritze.

Währen dem hin und her pumpen vom DOT kann man auch ein paar mal am Hebel ziehen.


Erst einmal komplett entlüften und danach Sattel und Hebel noch mal extra halte ich für absoluten Blödsinn.
Ok werde ich auch mal probieren. Ist ja dann eigentlich genauso wie man es bei shimano macht.
 
aber wie merk ich den genau wenn die nich mehr mobil sind?
Wenn du keinen Druckpunkt hast gar nicht da du die Kolben nicht mehr rauspumpen kannst.

Außerden finde ich das ziehen am Hebel ( Vakuum erzeugen ) ganz wichtig ist um Restluft aus den Ecken u. Winkeln rauszubekommen. Natürlich muß dazu der Spritzenanschluß vollkommen dicht sein.
Und das sage ich nicht als Hobbybikeschrauber sondern als jemand der fast sein ganzes Berufsleben mit der Entlüftung u. Befüllung von Hydraulikanlagen verbracht hat.
 
Wenn du keinen Druckpunkt hast gar nicht da du die Kolben nicht mehr rauspumpen kannst.

Außerden finde ich das ziehen am Hebel ( Vakuum erzeugen ) ganz wichtig ist um Restluft aus den Ecken u. Winkeln rauszubekommen. Natürlich muß dazu der Spritzenanschluß vollkommen dicht sein.
Und das sage ich nicht als Hobbybikeschrauber sondern als jemand der fast sein ganzes Berufsleben mit der Entlüftung u. Befüllung von Hydraulikanlagen verbracht hat.
Ich probiere einfach nocheinmal die bremse zu entlüften nach anleitung von sram. Und einmal das mit der offenen spritze also ohne unterdruck.
Danke für all die antworten😆
 
Ich habe gerade nocheinmal an meine bremse geschaut und bemerkt das eine dichtung am hebel kaputt war.
Die hab ich ausgetauscht jetzt hab ich wieder einen druckpunkt...
aber der druckpunkt ist extremst spät also erst sehr nah am griff so dass die bremse trotzdem nicht fahrbar ist.

Theoretisch funktioniert sie aber wieder oder?
Was kann ich jetzt noch machen?
 
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