Avid Elexir 5 Kolben klemmt

Hallo zusammen.
Fahre ein Hardtail mit Avid Elixir 5 Bremen. Bei einer Talfahrt hab ich starkes Quietschen und lautes Knarren und eine reduzierte Bremsleistung am Hinterrad feststellen müssen.
Bei näherer Begutachtung zeigte sich, dass sich der rechte Kolben gar nicht raus bewegt.
Nun habe ich entlüftet, Bremskolben getauscht und den Kolben versucht zu mobilisieren.
Beim mobilisieren, also wenn ich den linken Kolben sperre, bewegt sich der rechte wie gewünscht raus.
Sobald beide wieder ganz drinnen sind bewegt sich allerdings wieder nur der linke. Auch nach zig fachem Wiederholen.
Gibt es noch was das ich probieren kann? Macht es Sinn den Bremssattel zu tauschen bzw. überhaupt auf eine neue Bremse umzurüsten?

Sobald beide wieder ganz drinnen sind bewegt sich allerdings wieder nur der linke. Auch nach zig fachem Wiederholen.
Beim Bremsen kommt der zweite dann auch raus wenn sich der erste an die Bremsscheibe anlehnt Also wenn sonst nichts ist würde ich erstmal weiterfahren . Aber da die Elixier5 ja doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat würde ich halt längerfristig mir schon eine neue Bremse überlegen .

Zurück