Avid Elixir kein Druckpunkt nach "Kopfstand"

EDA

Registriert
2. August 2010
Reaktionspunkte
329
Hallo zusammen,

ich habe die Bremsbeläge meiner Avid Elixir R gewechselt, wobei das Rad auf Lenker und Sattel quasi im Kopfstand stand. Nach Montage des Vorderrads habe ich um das Spiel zu prüfen mehrmals die Bremse gezogen und dabei ging der Druckpunkt verloren. Das heißt kann nun die Bremse bis zum Griff durchziehen und die Bremswirkung ist dennoch gering.
Das ist mir jetzt bereits das zweite mal passiert. Beim ersten mal hat es sich während des Fahrens wieder behoben. Ich hoffe, dass es auch dieses mal der Fall ist.

Was ist die Ursache für den Vorfall? Es kann ja eigentlich kein Luft ins System gelangt sein.

Danke vorab!
 
Da ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Luft drin. Einfach richtig entlüften. Ist bei Avid bissl tricky, aber auch nicht so schwer wie viele behaupten.
Bei mir hat´s mit dieser Anleitung gut geklappt: Klick mich
Nach ein paarmal geht das echt schnell und inzwischen auch schon bei ersten Versuch.
Btw, wenn Du Dir ein Bleed Kit zulegst, hol Dir das "Professionell", beim normalen sind die Spritzen ziemlich bescheiden.
 
Diese Anleitung beinhaltet grundlegende Fehler.

Kann gut gehen, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Einschätzung.

Aber ich frage mich, wie die Luft hineingekommen ist. Das System war ja immer geschlossen. Und warum hat sich das beim letzten Mal von selber wieder behoben?

Danke für den Link zum sehr anschaulichen Video. Ich denke ich besorge mir mal das Professional Bleed Kit. Gibt es etwas besonders zu beachten? Ist etwas besonders tricky?

@ Dr. Stone: welche Fehler beinhaltet die Anleitung? Bzw. was ist kritisch?
 
Aber ich frage mich, wie die Luft hineingekommen ist. Das System war ja immer geschlossen.
Die Luft war schon immer drin oder durch die ständige
Bewegungsarbeit der Dichtungen; vorausgesetzt das
System ist dicht.

Und warum hat sich das beim letzten Mal von selber wieder behoben?
Physik! Luft steigt immer nach oben. Solange sie im
Ausgleichbehälter (AGB) ist, gibt es keine Probleme.
Wenn sie jedoch in das System kommt, ist es ein
Problem.
 
Diese Anleitung beinhaltet grundlegende Fehler.

Kann gut gehen, muss aber nicht.

Ok, was ist denn falsch bzw. muss den anders gemacht werden? :confused: Auf die Druckpunkteinstellung hab ich nicht geachtet weil habe keine.
Ich find das Ding idiotensicher, und ich hab 10 linke Daumen an beiden Händen :D

@EDA: Es kann sein, dass schon vorher Luft drin war und die sich durch die Schräglage gelöst hat. Das sich das von selbst wieder gibt, hatte ich auch schon öfter. Du bist Dir aber sicher, dass Du die Bremse nicht aus Versehen ohne Bremsscheibe betätigt hast?

Edit: da war jemand schneller...und genauer ;-)
 
wenn luft ins system gelangt ist, dann war sie von anfang an drin. die bremse ist zur umgebungsatmosphäre hin luftdicht abgeschlossen. wenn also plötzlich luft zwischen geber- und nehmerkolben gelangt, dann war sie schon vorher in der bremse. und zwar im ausgleichsbehälter. "von allein" gibt sich das problem, luft in der bremse, sicher nicht. die luft wird ohne entlüften immer in der bremse bleiben. sie verweilt ggf. meist im ausgleichsbehälter, wo sie nicht stört. das risiko, dass sie aber bei einem kopfstand etc. wieder ins system wandert, besteht immer. daher kommst um entlüften nicht rum, wenn du das problem ein für alle mal beheben willst.

wie es richtig geht, siehst hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=425934
 
Ok, was ist denn falsch bzw. muss den anders gemacht werden? :confused: Auf die Druckpunkteinstellung hab ich nicht geachtet weil habe keine.

Unter anderem, den Bremssattel falsch
ausgerichtet. Aber für die Präsentation
ist es in der Tat am einfachsten gewesen.

Den Fehler machen alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es evtl. auch schädlich ist derart viel Unterdruck mit der Spritze zu erzeugen wie man im Video sieht. Ich meine gelesen zu haben das Magura davor warnt und deswegen auch ein Loch in der Spritze ist und diese speziell befüllt wird.
 
Schutzbrille ist da auf jeden Fall nicht blöd. Deswegen auch die Empfehlung für das professionell bleed kit. Das andere hat´s mir mal um die Ohren und das Dot in die Augen gehaut. War ein bisschen ungeil. Hab vielleicht auch ein klein wenig zu fest angezogen...
 
In der Regel macht es der Bremse nichts aus.
Außer man schließt einen Kompressor oder
eine Vakuumpumpe an.
 
Ich war gerade im Rad-Shop wegen einer anderen Sache und habe die Sache mit der Bremse angesprochen. Der Händler meinte, dass das ein bekanntest Problem sei und nicht an der Luft in der Bremse liegt. Waran es sonst liegt habe ich nicht wirklich verstanden. Er meinte nur, dass ich einfach 100 mal Bremsen soll und wäre der Druckpunkt wieder da. Avids sollen laut seiner Aussage keinen Kopfstand vertragen, denn dann würde dieses Problem auftreten. Ich muss es heute mal ausprobieren.
Was haltet ihr von dem Ratschlag. Klingt für mich erstmal unlogisch, aber er hat sich durchaus überzeugt von seiner diesbezüglichen Erfahrung präsentiert.
 
habe auch eine elixir ,und den kopfstand bisher vermieden.
wären angezogene und mit gummringe fixierte bremsgriffe
denn eine sichere möglichkeit ???
bleibt dadurch die luft im ausgleichsbehälter
wirklich dort und geht nicht in die leitung.
was sagen die experten ???

mit meiner magura am anderen bike gabs beim kopfstand
nie probleme.

elixir ist eben doch etwas zickig..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss hier aber auch noch unterscheiden ob nur die Bremse auf dem Kopf lag oder ob zusätzlich auch noch die Hebel in dieser Position gedrückt wurden.
 
Was soll dann passieren wenn die Bremse dicht und entlüftet ist ? Mach mal den Erklärbär . Oder spielt die Fantasie auch eine Rolle .

Ps.: @EDA Bei dem Shop würde ich nur mehr mit angemessener Vorsicht um Rat fragen
 
wenn luft ins system gelangt ist, dann war sie von anfang an drin. die bremse ist zur umgebungsatmosphäre hin luftdicht abgeschlossen. wenn also plötzlich luft zwischen geber- und nehmerkolben gelangt, dann war sie schon vorher in der bremse. und zwar im ausgleichsbehälter. "von allein" gibt sich das problem, luft in der bremse, sicher nicht. die luft wird ohne entlüften immer in der bremse bleiben. sie verweilt ggf. meist im Ausgleichsbehälter, wo sie nicht stört. das risiko, dass sie aber bei einem kopfstand etc. wieder ins system wandert, besteht immer....
Und dort findet man sie dann in den Taschen wieder, die sich durch eine leichte Biegung der Hydraulikleitung nach unten und anschließend nach oben bilden. Typisch ist das am Übergang Oberrohr - Lenker zu finden. Hier muss man nur schrittweise dafür sorgen, dass die tiefe Stelle zum Ausgleichsbehälter/Griffzylinder hin hochgedrückt wird. Dabei klopft man die Leitung von der Bremse her zum Ausgleichbehälter/Griffzylinder hin ab. Dadurch lösen sich die kleinen Bläschen und wandern zum Behälter.
Ich habe mein Bike sehr oft auf dem Kopf stehen, da ich es so im Auto transportiere und anschließend oft tagelang im Keller so verwahre. Und meine Avid Elixir ist dabei top in Ordnung.
Natürlich sollte man regelmäßig entlüften. Das ist eigentlich sehr einfach. Den Zeitpunkt erkennt man dann schon, wenn man den Druckpunkt nicht weiter nachstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sollte man regelmäßig entlüften. Das ist eigentlich sehr einfach. Den Zeitpunkt erkennt man dann schon, wenn man den Druckpunkt nicht weiter nachstellen kann.

sorry, das ist unsinn. wenn eine intakte bremse richtig entlüftet ist, dann zieht sie keine luft und es kann auch keine vorhandene irgendwo hin wandern. meine erste elixir hatte ich drei jahre im dauereinsatz und hab nach dem ersten entlüften nie wieder ran gelangt!


@EDA
meide diesen bikeshop! die haben ja noch weniger als garkeine ahnung! :eek:
 
sorry, das ist unsinn. wenn eine intakte bremse richtig entlüftet ist, dann zieht sie keine luft und es kann auch keine vorhandene irgendwo hin wandern. meine erste elixir hatte ich drei jahre im dauereinsatz und hab nach dem ersten entlüften nie wieder ran gelangt!
Dann geh doch einfach davon aus, dass die Bremse nicht perfekt entlüftet war und man es noch nicht perfekt kann. Das dürfte vielen so gehen.
 
Zurück
Oben Unten