Avid Prototyp – gesichtet beim Andes Pacifico: Nachfolger der X0 Trail?

Avid Prototyp – gesichtet beim Andes Pacifico: Nachfolger der X0 Trail?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMi9TUkFNX0F2aWRfUHJvdG90eXAtNi5qcGc.jpg
Im Rahmen des Andes Pacifico in Chile konnte ich am ersten Renntag eine Neuheit aus dem Hause SRAM am Bike des Blackbox Programm Managers Jon Cancellier erspähen. Im Uphill zur ersten Stage fielen mir die Bremsen auf, die Jon an seinem Specialized Enduro 29er montiert hatte. Eine neue XO Trail?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Avid Prototyp – gesichtet beim Andes Pacifico: Nachfolger der X0 Trail?
 
Zuletzt bearbeitet:
- auch die avid bremsen vergangender jahrgänge hatten einen ausgleichsbehälter - Welch WUNDER.

- die taperbore Technik wurde hier in diesem Hebel nicht mehr verwendet. das auch mit denke ich gutem Grund, es hat beim entlüften öfter Probleme gegeben und das Gefühl beim drücken war halt etwas unterbrochen durch das ieintauchen der dichtung in die dichtfläche.

-die avidbremsen letzter generation sind wirklich gute bremsen, auch die alten sind keine grundsätzlich schlechten bremsen. Etwas übung beim Umgang mit den sphärischen scheiben hat nicht geschadet, grundsätzlich hat das aber schon funktioniert.

- probleme mit "schleifen" "bremsen nicht gut" sind schlicht und ergreifend montagefehler, es sei denn es liegt ein defekt vor, was passieren kann. auch bei shimano

wie man auf grund eines bildes darauf schließen kann, dass es nun wieder reklamationen gibt, und dass nun die bremse mit ausglichesbehälter kommt (was ja aber vorher auc hschon so war) - ist mir schleierhaft!
 
na dann kann man schonmal nicht vom eigentlichen "Schleifen" sprechen - dann liegt´s nicht an Kolben oder Bremssattel, sondern an Bremsbelägen oder der Scheibe.

Das ist ja auch mein Gedanke.


Die Beläge sind doch ruckzuck ausgebaut. Einmal Schleifpapier und Bremsreiniger drauf und neu einbremsen... ;) (das korrekte Einbremsen ist meistens maßgeblich für eine optimale Performance!)

Vorn hatte ich die Bremse ausgebaut gehabt, nur zum schauen. Sehen normal aus, nur dass ein Brelag stärker gerillt war und eine etwas rauhe Oberfläche hatte und der andere glatt und sauber gerillt. Welcher auf welcher Seite war weiß ich nicht.

Allerdings hab ich mir beim Ausbau den Sicherungsring zerstört. Kann man ohne den fahren?


Na hoffentlich! Du willst ja wohl keine reibungslos funktionierende Bremse?

Ja aber so laut sollte doch keine Schleifen und ruckeln.
 
wie man auf grund eines bildes darauf schließen kann, [...] dass nun die bremse mit ausglichesbehälter kommt (was ja aber vorher auc hschon so war) - ist mir schleierhaft!
Der Große Hebel lässt darauf schließen und wenn man das Problem des wandernden Druckpunkts bei längeren Abfahrten kennt, freut man sich auf einen anständig GROSS DIMENSIONIERTEN Ausgleichsbehälter.
 
Ich bleibe bei meinen Shimano Bremsen, einmal dranschrauben und "vergessen".
Da werden die Finger wenigstens ned vom stundenlangen Entlüften wund wie bei Avid...
 
Meine war Baujahr 08 und hatte einen schäbigen Druckpunkt, ließ sich praktisch nicht schleiffrei einbauen, und hat beim Bremsen so brutal gequietscht ( trotz ogranischer beläge). Funktioniert hat sie immer, nur nie so wie ich mir das vorgestellt habe :)

Dasselbe sagen andere doch auch über Avid Bremsen :lol:
 
Und die Moral von der Geschicht:
hier im Forum sind die Avid,Formula und Magura Bremsen ein No-Go.
Unfahrbar...nicht einstellbar.Schlichtweg Müll.

Schaut man aber über den Tellerrand des IBC Forums mal hinaus in die UK,US usw Foren erkennt man schnell das Avid und co Bashing hauptsächlich hier betrieben wird.
Größtenteils wird einfach nachgeplappert was hier propagiert wird.Lemminge.
Da wird bei dem kleinsten Geräusch der Avid/Formula sofort das Ding runtergeschmissen.Ohne sich mal die Mühe zu machen wo das (meist kleine) problem gelegen hat.
Blind wird sich dann eine SLX oder XT ans Rad geschraubt und dann mit erschrecken festgestellt ,das auch diese Bremsen früher oder später probs machen.
Zugeben wird das dann aber kaum keiner.
 
danke - besser kann mans kaum sagen.

nicht dass ich avid fan wäre, nicht dass ich nicht lieber shimano statt avid fahren würde, aber verdammt noch mal, eine avid ist im großen und ganzen eine gute bremse. mag sein dass sie nicht ganz so problemlos wie shimano sind, was aber nicht heißt, dass bei einem problem immer die bremse schuld ist.

diese ganze gruppendynamik bashing sache hier fängt langsam ziemlich an zu nerven. egal worum es geht, es entsteht eine ziemlich ausgeprägte art von "zusammen sind wir stark", die halt leider OFT für unbegründetes bashing benutzt wird.

ein grund warum man von avid auch sehr viel negatives hört ist unter anderem der, dass die OEM preise dieser teile güntsiger sind als vergleichbare shimano teile. deshalb sind die teile auch an jedem bike, und deshalb auch um einiges öfter im umlauf, als die meisten shimano bremsen
 
Ich hatte auch schon Shimano (XT 2008), dann Avid Elixir R, jetzt wieder bei den neuen Shimanos gelandet. Warum? Die Avid fand ich von der Qualität bescheiden, das Entlüftungsprozedere ging mir auf den Keks, der Druckpunkt find ich persönlich bei den Shimanos besser.
Aber stimmt schon, vor Jahren war z.B. nur Fox fahrbar, heut ist nur noch Rock Shox (vor allem die Pike) und morgen wer weiß. Manche hier rennen sehr stark einem Trend hinterher. Ich denke mittlerweile sind viele Hersteller gleichwertig und jeder kann sich raussuchen was ihm davon am besten passt.

Gruss
 
Ich bin 3-4 Jahre Avid gefahren und hatte auch oft das Problem, dass die Scheibe schleift. Meistens war aber die Scheibe verzogen oder die Kolben mussten gereingt werden. Auch entlüften war öfters einmal nötig. Da ich immer hörte wie super toll doch die Shimano XT Trail sein soll, habe ich den Schritt gewagt, Ok der Spalt zwischen Scheibe und Belägen ist grösser und schleifen somit bis jetzt kein Problem. Aber die Form vom Bremshebel sowie Bissigkeit wie ich sie von der Avid her gewohnt bin fehlt mir. Auch nervt mich der grosse Leerweg vom Hebel obwohl ich den eingestellt habe. Sind die Aussentemperaturen um die 0 Grad ist die Bremsleistung sehr bescheiden und der Bremshebel muss relativ weit nach hinten gezogen werden. Bin mir am überlegen ob ich Saint Sattel montieren soll oder doch wieder auf Avid wechseln soll.
 
Ich fahr die Avid Elixir R schon seit guten 3 jahren an meinen zweit Rad und ich im großen und ganzen bin ich recht zufrieden ... aber die letzen Wochen nur mit der Hinter Bremse probleme z.B. das der Druckpunkt i.wo ist oder dauert entlüften :confused:
 
ui die is aber nicht hübsch :(
zum thema avid und qualität :
ich fahr seit 2009 durchgehend avids, elixir r mit carbonhebeln,die x0 trail und elixir 5.
die einizige die etwas probleme hatte war die elixir r ABER auch nur nach langer dreck/matschfahrt.putzen hat geholfen ;)
 
Zurück zum Hauptthema. Sram bringt( aber pssssss!) ne komplette Endurogruppe raus. Mehr und genauere Infos habe ich auch nicht.
 
Also ich muss mir auch immer anhören warum ich den Avidmüll fahre...
Aber ganz ehrlich hatte ich mit meiner Code keine Probleme, super Bremspower und wenn Sie richtig montiert ist kein schleifen!

Und mal ehrlich, ob Avid oder Shimano quietschende Bremsen tritt bei jedem unter bestimmten Umständen mal auf...

Ich bin voll zufrieden.
 
Mir gefallen Bremsen auf Mineralölbasis besser ( shimano, magura ) als die mit Bremsflüssigkeit ( Avid, Formula).. viel Wartungsärmer, nicht so Giftig/Agressiv...
 
Ich hatte mit Avid bisher nie Probleme. Richtig entlüften und hin und wieder warten.
An meinem DH-Rad habe ich die Saint, die auch top funktioniert.

Probleme hatte ich bisher nur mit Magura. Muss ich nicht wieder haben.
Überteuert und nicht zuverlässig.
 
Ich war lange ein Fan von Hope und bin es immer noch - seit 7 Jahren am Dh einen Satz Hope Mono M6 mit viel Detailarbeit aufgetunt und die läuft nach 7 Jahren wie am ersten Tag. Vor drei Jahren das Enduro aufgebaut und einen Satz Avid Elixir X9 drangebaut. Einmal entlüftet trotz halbwegs guter Werksbelüftung und Die sind auch gelaufen ohne Probleme! Jetzt gewechselt auf X0 auf´m Enduro und jetzt sorglos Programm mit Carbon - allerdings wurde die zweiteiligen Hope Scheiben montiert da die einfach optisch schicker und gewichtstechnisch mit 4gramm mehr einfach eine gute Kombination sind !
Um es kurz zu machen, wenn eine Avid + Sorglosprogramm - dann einfach ein bisschen technischen Können und Genauigkeit an den Tag legen oder 0815 User brauchen dann einfach echt einen guten Bikehändler des Vertrauens !

Aber zum Erlkönig - da ist noch lange nicht, dass letzte Wort gesprochen. Mal schauen wie die Bremse von der BlackBox in Serie geht - wird bestimmt nochmals abgeändert - zum positiven oder negativen für den Endverbraucher !

So long........
 
@Ericvdm

Die HS 1 ist zwar nett von dem dynamischen Design, aber 164 g für eine einteilige Scheibe ist viel und da Avid bekannt ist - dass sich die Scheiben schnell verziehen nach bremsintensiven Abfahrten ist nichts neues. Deswegen oldie but good / zweiteilige Hope Saw Scheibe ruhe ist im Karton !
 
Also ich war jahrelang Fan von Avid-Bremsen. Jetzt habe ich aus einer Laune raus meine Code gegen die neue Saint getauscht.
Fazit: Beide Bremsen top...
Versteh auch die Probleme mit dem Entlüften von Avid-Bremsen nicht. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat gehts recht einfach.
 
Zurück
Oben Unten