AXS: zusätzlicher Schalter am Lenker

Registriert
14. Februar 2007
Reaktionspunkte
2.421
Ort
Südmittelfranken und nördliche Oberpfalz
so gerne ich mein Racefully bergauf und bergab scheuche: immer wieder mal hat man sogar in den Bergen längere Flachetappen zum Tempobolzen. Ich fahr dann sehr oft mit beiden Händen am Lenker direkt neben dem Vorbau in einer Art Zeitfahrposition. Macht Spaß und schnell. Jetzt wäre das Nonplusultra, wenn ich hierzu noch nen kleinen Schalter in der Nähe hätte um das Schaltwerk zu bedienen. Bei der Rennrad-AXS gibts das ja, aber mit Kabel zum Schalter. Irgendjemand ne Idee ? Ich bin nicht gerade ein Elektroniker.
 
Hm, evtl. einfach nen zweiten Controller montieren und den mit der AXS koppeln....nur ne Idee.;)
Wäre die Frage, ob sich die Funktion shift up/ shift down mit zwei Controllern belegen läßt...
 
ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit beim MTB und fällt somit flach. Einen zusätzlichen großen Schalter will ich nicht am Lenker.
Am Rennrad kann man kleine Schalter montieren, aber die haben ein Kabel als Verbindung zum Hauptshifter. Wüsste nicht wo ich die bei der XX1 AXS einstecken könnte, da gibt`s keinen Anschluss :confused:
 
Hmm also ich bin ein Shimano Kind, daher verzeihung wenn ich komplett daneben liege.

Aber Kate Courtney setzt für die Absenkbare RS AXS einen Blip und verbindet diesen mit einer Blip-Box unter dem Vorbau.

Ich habe jetzt keine Ahnung wie das bei Sram funktioniert, aber bei Shimano Di2 kann ich ja auch mehrere Schalter programmieren mit einer "beliebigen/vorgegebener" Funktion.

Schau dir mal die Bilder vom Bike von Kate Courtney in der Gallerie der Profi Bikes an.

https://www.mtb-news.de/news/xc-world-cup-2020-bikecheck/
 
In der Sram Kompatibilitätsliste steht jedoch: In einem AXS-System kann
nur ein Controller-Typ
gekoppelt werden.

Bei Kate Coutney's Bike könnte dies bedeuten, dass zwei unabhängige AXS koppelungen programmiert sind.
Das Schaltwerk als Mastereinheit mit dem rechten Schalthebel und die AXS Sattelstütze als zweite Mastereinheit mit der Blib-Box gekoppelt.

Dann würde dein wunsch nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten