B.O.R. mit leichten, bunten Kurbeln und Naben – made in Germany

B.O.R. mit leichten, bunten Kurbeln und Naben – made in Germany

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy81XzZfQk9SX1hDNjY2VHJpcGxlMS5qcGc.jpg
Von B.O.R. gibt es seit kurzem eine neue Kurbel und eine Nabe.
Die leichte B.O.R. Aluminium Kurbel kommt wahlweise in 2-Blatt, 3-Blatt oder sogar 3-Blatt mit SRM-Powermeter (Leistungsmessung).
Die Kurbel passt in jedes Gehäuse. Egal ob BSA68 mm,

Den vollständigen Artikel ansehen:
B.O.R. mit leichten, bunten Kurbeln und Naben – made in Germany
 
original ist immer titan zahnring drin.

ja bitte eure erfahrungen posten mit den stahlzähnen...

felix schein recht zu haben, wenn mand en freilauf langsam dreht klinken die sperrklinken einzeln nacheinander ein, und bei manchen zähnen extrem hintereinander, kein wunder dass das nach kurzer belastungszeit dann hinüber ist, das ist ziemlich ungenau gefertigt wie es schenit, ich meine sogar schon beim hinschauen sieht man wie unterschiedlich krumm manche zähne sind...

Hi,

ohne die Mainzer jetzt wieder verteidigen zu wollen. Das die Sperrklinken nicht alle gleichzeitig einrasten ist kein Indiz dafür, das sie auch nicht gleichzeitig in den Zahnring eingreifen. Wenn Du den Dichtungsring entfernst und dann mal auf die Verzahnung schaust, siehst Du deutlich, das die klinken, auch ohne Last, nahezu gleichzeitig sich in den Zahnkranz einklinken.
Ich habe das gerade mal bei einer Acros .74 probiert. Da kannst du auch drei von den fünf Sperrklinken hintereinander klickern hören. Bei Novatec und Hope genauso. Man muss nur schön langsam am Freilauf drehen. Ich kann mir vorstellen das das ohne erheblichen Aufwand gar nicht genauer zu fertigen geht. Oder an der Stelle Sinn macht das zu tun.
Davon mal abgesehen werden die Zahnringe auch noch von einem anderen Hersteller verwendet.


Grüße
Thomas
 
Ich hab den Stahlring drin, bin aber erst 3x gefahren, da kann man noch nichts sagen, jedenfalls kann man noch nichts erkennen.
Das mit dem Einrasten der Sperrklinken hört sich bei meiner Acros 54 Nabe von den Abständen her schlechter an, heißt, man kann das einrasten fast zählen. Ist also sicher kein Indiz für ungenaue Verarbeitung, den die Acrs hält seit 2 Jahren und man kann keinen Verschleiß feststellen.
Die Fa. BOR hat die Reklamation problemlos abgewickelt. Wichtig ist, keine mails sondern anrufen :)

Schöne Grüße

Hans
 
Hallo, ich habe nun auch den Stahlring seit ca. 5000Hm drin, wiege nackt 88kg und habe gestern mal aus Neugierde den Freilauf abgezogen.
Bis jetzt kein Verschleiss, keine Verformung des Formschlusses an den Sperrklinkenaufnahmen und der Freilaufkörper lässt sich immer noch ohne Hilfswerkzeug wieder aufstecken.
Hatte einen Superservice mit Packetabholung von daheim und bin im Moment sehr zufrieden.
Hänge mal ein Bild an, wie es vorher ausgesehen hat, nach ca. 1000km und 17000Hm.
Wie man an dem Bild gut erkennen kann, waren alle drei Klinken gleichmässig im Eingriff.
 

Anhänge

  • Freilauf_2.jpg
    Freilauf_2.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 230
Ich habe mit meiner nun auch schon wieder einige km/hm gemacht seitdem der Stahlring drinne ist...vorher war der Freilauf bereits nach ca.50km im Arsch. Bis jetzt noch keine Probleme :) auch ich werde am We mal die Kassette runterziehen und nachschauen wie die Sperrklinken aussehen.
 
bei mir hält es jetzt auch - ich hoffe es bleibt so :cool:

Habt Ihr schon mal Eure Lager vom Vorderrad geprüft - mein laufen schon nach ein paar hundert kilometer sehr rauh,

Schöne Grüße

hans
 
Hei habe eine Bor 150mmx12mm Hinterradnabe. Jetzt benötige ich eine 142x12mm Nabe. Die kann ich nicht umbauen? dafür brauche ich die 135mm Nabe oder?
 
ja !!

mit einer 150er kannst du maximal eine 157mm machen, so wie ichs gerade am Bergamont Bigair Team brauche...
 
verdammt.
jetzt muss ich mir eine neue Nabe zulegen.

zet1: du wirst kein interesse an meiner Bor nabe haben oder? hab sie im november in deinem bevorzugten Shop gekauft. Wurde seit Feber in meinem TR450 gefahren.
 
stells sie hier rein in den Markt, geht sicher innerhalb tagen weg wenn der Preis stimmt.

PS: Ich hab noch orangene und grüne 135er HR Naben wenn du möchtest, auch noch eine mattschwarze 135er... bei Interesse einfach melden, verlange nur 99 EUR für die HR Nabe (Listenpreis 279 EUR!!)!! Oder ein kompletter Nabensatz um nur 150 EUR (statt 409 EUR Listenpreis!!)

Nun mit dem Stahlring schints ja behoben zu sein das Sperrklinkendingsbums, d.h. auch ein Umbau beim hersteller lohnt sich bei dem Preis definitiv! ;)

PS: Nach nun 2 Saisonen ist mein Freilauf am Nope 911 Laufradsatz, sprich der Funworks N90 Nabe auch hinüber. Eine sperrklinke hats aus der verankerung gerissen und in der verzahnung verklemmt, Resultat Vollblockierer und ActionSports macht es nicht auf Garantie sondern willd as LR geschickt bekommen und es auf 49,90 EUR hin auswechseln... HäääH?? Keine Garantie und trotzdem wollen sie das ganze LR und senden keine Freiläufe einzeln? Komisch diese "Hersteller" heutzutage :D
 
@zet: Was soll AS bitte machen. Wenn sie dir das Ersatzteil schicken und du es in eine teildefekte Nabe steckst ist nichts gewinnen. Die Gefahr, dass der Freilauf wieder ein defekt erleidet ist hoch und AS müsste im Rahmen der Gewährleistung tauschen.

Auch ist nach 2Jahren wie du schreibst keine Gewährleistung gegeben. Garantie gibt es auf die Naben meines Wissens eh nicht.
 
naja der zahnring schaut noch ok aus, aber ich werde ein paar fotos des zahnringes machen und AS schicken, mal sehen obs so einfacher geht.

frage ist nur, wie konnte es eine sperrklinke rausziehen, wo doch deren sitz zwar nicht mehr komplett wackelfrei ist, aber man definitiv die klinken nicht nach vorn durch die schmale oeffnung ziehen kann (in Freilaufrichtung! wohl gemerkt) ...?

Naja, nicht nur BOR hat Probleme anscheinend mit lockeren Sperrklinken... nun wird mir das DT Swiss Ratschensystem immer sympatischer
 
Mit genügend Gewalt geht alles. Ist in deinem Fall die immer wieder passende Antwort. Wobei auch Zahnscheiben schon amtlich zerlegt wurden, selbst zerlegte Chris King Stahlstirnräder hat es schon in einer überschaubaren Zeit verschlissen. Da gibt es Systembedingt keine so großen Unterschiede. Die verschiedenen Freilaufsysteme funktionieren eigentlich , wenn die Umsetzung entsprechend gemacht ist
 
Nunja die Freiläufe der Novatecnaben sindd bewährt genug um Serienfehler aus zu schließen. Wenn die Dinger kaputt gehen, dann ist es meist wegen zu hoher Krafteinwirkung und/oder fehlende Wartung. Der Rückschluss ist recht einfach :)
 
naja wie du ja liest sind ja einige Firmen damit verwrungen mit demselben Freilaufproblem, ob sauteure BOR, oder billige Novatec.

Muss aber sagen bis jetzt habe ich noch keine Freiläufe zerstören können, da waren etliche Shimano, Funn, Sun Ringle, Fun Works bzw Nope dabei... daher verstehe ich Piktogramm nicht

@ Piktogramm:
Dein Schluss heisst also, dass wenn keine Serienfehler bekannt sind, dass nie mehr etwas defekt werden kann, ausser die Krafteinwirkung ist zu gross.

Der Freilauf der Nope nabe sieht noch schön aus, die ratsche einwandfrei, der Sitz der Sperrklinken etwas locker, aber bei weitem nicht so wie die Bor, die man von selbt herausfallen sieht nach 100km wies aussieht. Also Kraftübereinwirkung kanns nicht gewesen sein, aber wie auch immer... ist nun zu sehr OT
 
Ich sage ja nicht, dass du ein Rammler bist, sondern schlicht das mit genügend Kraft und Zeit sowas eben kaputt geht. Hertsellungsfehler kann man eigentlich ausschließen, die machen sich oftmals viel eher bemerkbar.
 
Der Freilauf ist das Problem...guck Dir mal den Sperrklinken an...die Aufnahme wo er drinhängt hat sich verzogen und darum hängt der Freilauf. Der hat immerhin an die 100km gehalten...die anderen beiden nur an die 50 (ohne den Stahlring)
 
Oh weh, ich schau gar nimmer rein.
Habe inzwischen seit dem Wechsel zum Stahlring keine Probleme, kann aber nicht mehr reinschauen, weil ich den Freilauf mit einer Madenschraube auf der Aluachse geklemmt habe. Hat mich immer tierisch aufgeregt, daß mir beim Platten flicken der Freilaufkörper runtergefallen ist und ich jedesmal die Klinken wieder reinfummeln durfte. Aber es hört sich immer noch alles an wie es sollte und der Freilauf hat sich noch nicht mitgedreht.
Bin jetzt bestimmt wieder über 10000Hm gefahren und werde da weiter aufpassen.
@akastylez wie wird bei dir verfahren, hast du schon den neuen Ring?
Ich wiege aber auch 87Kg.
 
Zurück
Oben Unten