Babyspeck - Der Kinderfatbikethread

Da ich grad dabei bin, für einen Fatbike-Anhänger passende Laufräder bzw. Bereifung in 20" zu suchen, frag ich mal hier:

Irgendwie find ich nix unter gut 1kg Reifen in 20" x4.0 :eek: , eigentlich würde mir sogar 3" breit reichen....

Gibt's Tipps?

Danke
 
Kann mir jemand die Einbaubreite der Naben beim On One Piccolino verraten?

Bin schwer am überlegen beim aktuellen Preis, allerdings wäre es schon schön, dann noch mit Standardmaterial etwas 'tunen' zu können ;)
 
Sei dir aber bewusst, dass die Reifen für dein Kind eine echte Herausforderung werden, da die Gummimischung sehr weich und klebrig ist.
Die Felgen sind ein Sondermaß von 19". Du könntest also nicht einfach andere 20" Reifen im Plusformat aufziehen.
Die Naben haben mit ziemlicher Sicherheit 100/135mm und das Innenlager hat entsprechend 68mm.

Ich halte zB das Specialized Riprock 20 für einen besseren Kandidaten. Einziger Wermutstropfen ist dort die Federgabel anstelle einer leichten Starrgabel.
 
Danke für die Hinweise, hmhmhm...

Er ist ja eh erst 3,25 Jahre, das wäre also ein länger angelegtes 'Projekt', das Rad zu erleichtern und zu verbessern ;)

Würde wohl ein Laufradsatz mit 20"-Felgen und etwas schmaleren Reifen passen? Also in das Rad, nicht in diesen Thread dann mehr :p
 
Moin,
jemand schon das 24" Riprock von Speci im Stall bzw. sich damit auseinander gesetzt??

Sohnemann möchte als nächstes auch etwas mit dicken Pellen und er hat das Riprock auf dem Wunschzettel. Schon im Laden angeschaut, aber 13.5kg (normales Modell, wobei das Comp nicht leichter sein wird, das Expert ausscheidet) schrecken mich ab. Sein derzeitiges Kania 20" hat knappe 7kg, schon Welten.

Tuningpotential ist sicherlich vorhanden, Sattelstütze/Lenker/Vorbau, Bremse mechanische Disc gegen SLX, Kassette+Kette......aber dann hört's auch schon schnell auf. Ob man da realistisch unter 12kg kommt (nach meinem Empfinden immernoch too much), wohl eher schwierig. Tubeless ggf. noch.
Zum Glück gefällt ihm eins der einfachen Modelle, sodass der günstigen Einstiegspreis den Austausch der Teile gegenüber der Mama rechtfertigen könnte :).

Jemand anderes interessantes Modell im Kopf mit 24+ (Scott Scale scheidet aus)??
Schon mit Vpace als Dünnes geliebäugelt, dann kann ich aber auch ein 301xs aufbauen :D
 
Das Specialized Fatboy ist ja nun nicht so richtig geil. Meiner Meinung nach würde es da Potenzial für eine Alternative geben. @snoeren , was hälst du von einem Fat Max? Gewicht 11kg komplett.

So in der Art, nur besser!
 
Das Thema ist auch für mich interessant, für dieses Jahr steht auch ein 24-Zoll-Projekt an. Der Plan war, wieder ein 24er Bike von der Stange zu nehmen und die Teile upzugraden. @LockeTirol Meinst Du, dass das Fatboy keine gute Basis dafür ist?
Das 9zero7 sieht gut aus, aber mal ehrlich, für 2399 Dollar immer noch popelige BB7 Bremsen dran?
 
Das Fatboy ist sicher eine der besseren Alternativen, für meine Ansprüche aber eher enttäuschend. Wenn man bedenkt was für ein cooles Kinderbike man bei VPACE bekommt...
Das 9zero7 ist nicht ganz schlecht, aber auch noch zu teuer und wie du sagst fragwürdig von den Bremsen her.
Hätte Bock so ein Bike selber zu spezifizieren. Leider ist der Markt halt in EU recht begrenzt.
 
ich bin ja recht schmerzfrei was Preise für Kinderbikes angeht, aber das 9zero7 geht wirklich nicht o_O Schade, schaut gut aus...

Also ich mich für ein Kinderbike interessierte hatte ich auch bei Kubikes geschaut. Die sprachen von einem leichten Fatbike, aber Termin war unklar. Eben geschaut, jetzt ist es verfügbar :hüpf: Leider nur in 20" und Gewicht mag ich nicht so recht glauben... Schön wärs ja. Die technischen Daten sind mal die falschen angegeben:rolleyes:

https://www.kubikes.de/kubikes_shop/Bikes/KUbikes-FAT/

Kann ja mal einer nachfragen, vielleicht gibt es bald ein 24".
 
Danke, ja für ein Kinderfatbike, wo man sowieso mit jedem Gramm geizen muss, ist das dann leider nicht die ideale Basis, schade eigentlich!
 
Tja, am Gewicht kann ich nichts machen - am Preis schon ;)

Ist trotzdem ein cooler Rahmen und eine solide Basis, gerade, wenn die Kids dann grösser und stärker werden und entsprechend robuster mit dem Kram umgehen ;)

Einen Tod muss man sterben...
 
Zurück
Oben Unten