Original geschrieben von Blackhawk
Ich jedenfalls versuche mich immer so zu verhalten, dass andere sich nicht gestoert fuehlen. Das moegt ihr spiessig finden, ist aber meine Weltanschauung, schliesslich will ich auch nicht, dass mir irgendwann mal ein Motocrosser im Wald auf'm Singletrail entgegen kommt, ich vom Rad fliege, weil ich in die Buesche muss und er meint: Ach, der hat sich ja nicht ernsthaft verletzt (dazu hat man ja nen Helm...), also isses o.k.
Das sind allerdings zwei verschiedene Dinge, also "stoeren" und "ummaehen" .. ich will auch niemand schaden, aber wenn ich es schaffen wollte, dass niemand sich gestoert fuehlt, dann koennte ich wohl nur noch nachts fahren. Manche Leute fuehlen sich schon gestoert, wenn man eine Treppe runterfaehrt, oder auf eine Kante springt ... frei nach dem Motto: "Bei uns haett's das frueher nicht gegeben".
Allen recht machen kann man es als MTBer nicht. Das faengt schon mit der
Klingel an, ich hatte auch mal so ein Ding, weil ich dachte ich koennte mein und das Leben anderer leichter machen. Fazit: die Leute haben nicht reagiert, oder rumgemosert weil man ein Eichhoernchen verscheucht hat, oder was weiss ich. Als ich ohne
Klingel vorgestern mit ca. 10km/h an einem Ehepaar vorbei bin: "Kannst Du nicht klingeln Du Bloedmann?" ... was soll ich grenzenlose Ruecksicht nehmen auf Leute, die mich eh nicht respektieren? Ich kaeme nie auf die Idee jemanden einfach so zu beschimpfen. Ich hab die nicht beruehrt oder sonstwie beeintraechtigt.
Ich bin Steuerzahler, nicht der Groesste, aber ein relevanter, und ich denke ich habe genauso ein Recht den oeffentlichen Raum auf meine Art zu benutzen wie die Leute, deren Rente ich als Selbstaendiger gluecklicherweise nicht mehr bezahle. Wenn mein Spass wegreguliert wird, weil irgendjemand nicht versteht dass ich das Beduerfnis habe mein Fahrrad abseits der lausigen Hamburger Radwege zu bewegen, dann werde ich darauf keine Ruecksicht nehmen.