Banshee 2018

Registriert
5. März 2014
Reaktionspunkte
365
Ort
Landshut
Hallo liebe Banshee Gemeinde,

Zeit, euch über das Modelljahr 2018 zu informieren.
Wirkliche Neuerungen gibt es nicht, die Modellpalette bleibt komplett gleich zu 2018.
Lediglich die Farbe Raw bei Prime und Rune wurde leicht abgeändert, die raw Rahmen haben jetzt rote Decals bekommen und werden mit einem leicht getönten Klarlack beschichtet.
Außerdem wurde bei den Größen L und XL die Stealth Aufnahme der Sattelstützen minimal nach unten versetzt, um vor allem dem Anschluss der Reverb etwas mehr Platz zu bieten.

Im Bereich Komplettrad tut sich etwas mehr:
Neben dem Race und Showkit bieten wir euch dieses Jahr erstmalig auch das Comp Kit an, da dieses nun mit der Sram NX Gruppe auch endlich eine vertretbare 1x11-fach Gruppe beinhaltet.
Ausserdem werden alle Bikes bis auf Darkside und Legend mit der MRP Ribbon Gabel ausgeliefert.

Die Preise für die Komplettbikes starten ab 2899€ für die Comp-, 3399€ für die Race- und 4499€ für die Show Version.

Die kompletten Details mit Ausstattungslisten werden die Tage im Shop ( www.bansheebikes.net ) gelistet, dazu informieren wir euch dann hier aber noch.

In diesem Sinne wünschen wir euch einen hoffentlich späten Wintereinbruch und noch viele schöne Tage in 2017 für tolle Ausfahrten mit euren Banshee Bikes !
 

Anhänge

  • 20171014_123735.jpg
    20171014_123735.jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 132
Getönter Klarlack - namm! :)

Ich hatte vor langer zeit eimal ein *hust* Mongoose NX 7.1 *hust*. Das war auch so. Das hat richtig schön ausgeschaut!
 
Grundsätzlich finde ich die Vorgehensweise von Banshee, ausgereifte Produkte mit langen Produktlebenszyklen auf den Markt zu werfen sehr gut.

Somit hat man das Gefühl möglichst lange ein "aktuelles" Modell zu fahren. Ich habe noch keine Motivation mein ´16er Spitfire zu substituieren. Die bisherigen Optimierungen sind wirklich marginal.

Dennoch würde ich mich persönlich in den kommenden 1-2 Jahren über einen großen Entwicklungsschritt freuen: leichter Carbon Rahmen (-1KG) mit nochmals optimierter Hinterbaukinematik und integrierter Flaschen-Aufnahme "im" Rahmen. Dann würde es mir wirklch schwer fallen - "nicht" zuzuschlagen!
 
Bitte keine zu großen Veränderungen, fürs Rune würde ich mir wünschen:
- 465-470mm Reach in Large
- 170mm Federweg
- 64 Grad Lenkwinkel
- Ausfallenden weiterhin wechselbar, zumindest 142 und 148mm
- Dämpfer 216x63mm und 230x60/65mm Metric möglich (ähnlich Alutech Fanes)
- Sitzwinkel 75 Grad
- Sitzrohr ca. 460mm in Large

Und das ganze weiterhin mit dem geilen KS Link, dann wird mein 14er Rune ersetzt [emoji869]
 
Bitte keine zu großen Veränderungen, fürs Rune würde ich mir wünschen:
- 465-470mm Reach in Large
- 170mm Federweg
- 64 Grad Lenkwinkel
- Ausfallenden weiterhin wechselbar, zumindest 142 und 148mm
- Dämpfer 216x63mm und 230x60/65mm Metric möglich (ähnlich Alutech Fanes)
- Sitzwinkel 75 Grad
- Sitzrohr ca. 460mm in Large

Und das ganze weiterhin mit dem geilen KS Link, dann wird mein 14er Rune ersetzt [emoji869]

Keith: "All I'm going to say about this, is that latest hype doesn't always equate to a better ride. It's interesting to talk to people who have spent time on the 'new breed' of long slack bikes... some people definitely love them (normally the best riders (racers) who rank speed as most important factor). However most averagish riders, of which I would classify myself one, will often struggle in certain situations when things are too long and slack.

To ride long slack bikes you need to attack all the time to get the most of them, so get weight really far over the handlebars to weight your front wheel... even when going down really steep stuff. For most people this does not inspire confidence. Plus as you gain stability at speed, you generally also loose playfulness, so you need to consider what is important to you personally.

This statement is not to say I'm ignoring the recent push towards long and slack by any means. There can be benefits, and new offset forks do help weight the front wheel... but there is a sweet spot for weight distribution. Oh and chain stay length is part of this equation. The shorter the chainstay, the harder it is to weight a front wheel as more weight will naturally be on your back wheel... so I would certainly argue against merits of long reach and short chainstay.

Bikes can't just keep getting longer and slacker forever because the marketing guys decide that is the easiest way to sell bikes. Like everything in the bike industry... it's cyclical. I'll laugh if (when) in a few years brands start raving about the benefits of more compact bikes! haha"

http://forums.mtbr.com/banshee-bike...cial-rumor-thread-1045333-2.html#post13538837
 
Naja, ich finde das L mittlerweile schon sehr kompakt.
Es muss ja keine extrem lange Geo werden.
Aber etwas mehr Reach sollte es schon sein.
Oder halt das Sitzrohr am XL kürzer machen. Dann fahr ich das.
Aber das wird noch größeren Fahrern nicht gefallen.

Winkel und Federwege finde ich dagegen i.O.
Nur die Kennlinie würde ich gern komplett progressiv haben.
Dann kann man auch mal größere Luftkammern oder gar Stahl fahren.
 
Ich weiß ja nicht was du für ein Rad fährst, aber mein 2017er Phantom in XL ist alles andere als kompakt.
Bin selbst 195cm groß, fahre einen 60mm Vorbau und sitze schon eher gestreckt. Das Sitzrohr empfinde ich mit einer verbauten 160mm Crankbrothers Highline als nicht zu kurz, Verstellbereich ist optimal.
 
Wie lang sollen die Büchsen denn noch werden? Ich weiss nicht, ob ich bei einem Trailbike Lust auf 1,3 Meter Radstand bei mittlerer Rahmengröße habe ...
Interessanter fände ich eher, wenn es Banshee gelingen sollte, auf den Hinterbau gezielt abgestimmte Dämpfer anzubieten, so wie bei einigen anderen (aber deutlich größeren) Company´s.
 
Gibt es doch: beide Cane Creek DB Air Inlines. Da gibt es je ein Basissetup, dass in Zusammenarbeit von Cane Creek und Banshee erFahren wurde. Persönliche Vorlieben muss man dann ja eh selbst anpassen.
Das weiss ich - und war weniger auf Can Creek bezogen, sondern auf andere Hersteller, die jedes Jahr an den Dämpfern rumdoktern. Das war bei Can Creek ab 2014 übrigens auch so ... seit der Auslieferung auf z.B. DB-Air VX Can gibt es Spacer-Orgien und vollkommen überdämpfte Settings. Dazu die drülfzigdusendste Frage nach welchem Setup, welcher Tune oder Debon-Air Ja/Nein. Wäre einfach etwas leichter für Banshee, wenn sie weniger davon abhängig wären was die Zulieferer gerade wieder verschlimmbessern ... aber das ist nur meine bescheidene Meinung. :)
 
Wie lang sollen die Büchsen denn noch werden? Ich weiss nicht, ob ich bei einem Trailbike Lust auf 1,3 Meter Radstand bei mittlerer Rahmengröße habe ...

Keine Ahnung, mein Rune liegt bei 1,21m .. da wären ~2cm mehr Reach (und Radstand) kein Beinbruch. Für mich.
Ich bin vielleicht etwas unglücklich dran mit 1,85m zu groß für nen L und zu klein für nen XL...

Mir ist klar dass da jeder andere Vorlieben hat, daher finde ich nen kurzes Sitzrohr in allen Größen eigentlich ziemlich charmant.
So könnte man je nach Vorlieben bei gleicher Körpergröße nur nach Reach wählen.
 
... Mir ist klar dass da jeder andere Vorlieben hat, daher finde ich nen kurzes Sitzrohr in allen Größen eigentlich ziemlich charmant. So könnte man je nach Vorlieben bei gleicher Körpergröße nur nach Reach wählen.
Geht mir auch so. Ich bequatsche Keith schon seit Jahren die Sitzrohre zu kürzen. Aber man kann es keinem Recht machen und 2 Meter-Menschen mit entsprechend langen Beinen dürften vermutlich weniger begeistert sein.
Canyon hatte doch mal für ein Enduro entsprechend 2 Geometrien/Größen, aber das dürfte sich für Banshee nicht lohnen ...
 
Naja, ich finde das L mittlerweile schon sehr kompakt.
Es muss ja keine extrem lange Geo werden.
Aber etwas mehr Reach sollte es schon sein.
Oder halt das Sitzrohr am XL kürzer machen. Dann fahr ich das.
Aber das wird noch größeren Fahrern nicht gefallen.

Winkel und Federwege finde ich dagegen i.O.
Nur die Kennlinie würde ich gern komplett progressiv haben.
Dann kann man auch mal größere Luftkammern oder gar Stahl fahren.

Das was du und AnAx wollt gibt es schon, das MDE Damper. Hatte beide Rahmen und fand das Damper für mich in allen Bereichen besser.

Allerdings hat KS nicht ganz unrecht, die richtig langen Rahmen können schon anstrengend zu fahren sein, vo allem wenn man länger am Stück fährt oder den ganzen Tag im Park. Bin aber der Meinung das ein zu kompakter Rahmen genau so anstrengend ist, zumindest wenn man ordentlich andrückt weil man da meiner Meinung nach viel konzentrierter fahren muss.

Das mit der Kennlinie am Ende wäre mir fast noch lieber wenn es KS ändern würde, dass ist eine der wenigen Dinge die mich derzeit vom Legend abhalten.
 
Die Sitzrohre hat er ja praktisch schon um eine Größe gekürzt. Ich würde jetzt bei 1,89m das Prime in XL nehmen (hat jetzt ein 50er Sitzrohr, vorher 53,4cm das war mir zu lang). Ich finde, dass die Geometrien jetzt eigentlich gut passen, nicht zu extrem.

Beim Prime müsste halt mal ein Update her mit mehr Federweg und stärkerem Unterschied zum Phantom. Ich wollte auf einen größeren Rahmen wechseln und hatte auch das Prime auf der Liste weil ich mit meinem in Gr. L eigentlich sehr zu frieden war. Ich wollte aber mehr Reserven und eine etwas aggressivere Ausrichtung und habe mich dann für das Orbea Rallon entschieden.
 
Also das längere Rahmen anstrengender zu fahren sind ist Quatsch, bin G13 und G19 gefahren, beide in m, und beide sind verglichen mit einem Specialized Enduro was gefühlt nen halben Meter weniger Radstand hat genauso wie beim ion20 nicht anstrengender zu fahren, im Gegenteil sogar, man hat so viel Raum sich auf dem Rad zu bewegen, das G13 klettert sogar trotz der Länge sehr gut, abwärts einfach nur eine Rakete und bietet so viel mehr Sicherheit.
Deswegen fahre ich das Legend auch in xl, weil mir alles andere einfach winzig vorkommt und ich mich gedrungen auf dem Rad fühle.
Klar mag es jeder anders was ja auch gut ist, aber jeder hat halt auch seine Meinung, KS hat sie und andere Hersteller und am Ende der Kunde, dem einen Isses zu kurz, dem anderen zu lang. Aber Angst vor Länge braucht keiner haben
 
Also Keith gibt sich ja selber schon die Antwort auf das Problem der Long and slack-Bikes: Längere Kettenstreben!

Bin nach wie vor von meinem 2016er Rune in L sehr angetan. KS-Link ist steif und einfach eine sehr gute Auslegung der Kinematik.
Andererseits hat mich so ein langes Ding schon gereizt, daher hab ich mir ein Pole Evolink 158 geholt. Radstand 133cm, 510mm Reach. Mit den langen Kettenstreben super entspannt im uphill wie downhill. Attack-Position ergibt sich von selber. Was ich aber auch für Quatsch halte ist der Trend mit langem Reach und kurzen Kettenstreben....

Wie dem auch sei, das Banshee bleibt trotzdem!
 
Was ist für dich ein langer Reach, was kurze Kettenstreben?

Na längerer Reach als früher und kürzere oder gleichkurze Kettenstreben wie früher :D

Du willst es quantifiziert haben :o. Gut, typische Werte für heutige Enduros in Größe L sind 460 bis 470mm Reach und Kettenstreben um die 435mm. Die Kettenstreben waren an meinen alten Bikes auch schon immer um die 435mm. Der Reach lag aber unter 400!
Zum langen Reach gesellt sich noch gerne ein kurzer Vorbei und flacher Lenkwinkel. Ergebnis: Noch weniger Druck am Vorderrad. Es benötigt lange Kettenstreben um das auszugleichen.

Ich kritisiere hier nicht die Banshee-Bikes, denn die sind ziemlich ausgewogen aber inzwischen auf der kompakten Seite - im Vergleich.

Gruß, Uwe
 
Na längerer Reach als früher und kürzere oder gleichkurze Kettenstreben wie früher :D

Du willst es quantifiziert haben :o. Gut, typische Werte für heutige Enduros in Größe L sind 460 bis 470mm Reach und Kettenstreben um die 435mm. Die Kettenstreben waren an meinen alten Bikes auch schon immer um die 435mm. Der Reach lag aber unter 400!
Zum langen Reach gesellt sich noch gerne ein kurzer Vorbei und flacher Lenkwinkel. Ergebnis: Noch weniger Druck am Vorderrad. Es benötigt lange Kettenstreben um das auszugleichen.

Ich kritisiere hier nicht die Banshee-Bikes, denn die sind ziemlich ausgewogen aber inzwischen auf der kompakten Seite - im Vergleich.

Gruß, Uwe

Grundsätzlich stimme ich dir voll zu. Bestätigt auch meine Erfahrung und wollte deinen Einwand nur richtig verstehen. Fahre ein Banshee Spitfire Mod.16 in Gr.L mit R:455/CS:435 mit einem 55er Vorbau. Fährt sich damit sehr ausgewogen.

Grundsätzlich basiert die Geometrie-Ideologie ja auch darauf ein "tiefes" Cockpit zu fahren. Auch eine Maßnahme Druck am Vorderrad aufzubauen. Die meisten klatschen halt ein paar Spacer und nen fetten Rizer drauf, dann noch kurze Streben und man hat den Salat.

Mit dem mangelndem Druck auf dem Vorderrad habe ich auch schon einige Er"fahr"ungen gesammelt - jedoch eher bei meinen bisherigen 29er Bikes - und z.T. selbstverschuldet, da "Fahrweise" anfangs zu defensiv ("zu weit hinten"). Da ich meinen 29er nun stark Richtung XC getrimmt habe, habe ich auch kein "Druckproblem" mehr. Möglichst tiefes Cockpit und nicht zu kurzer Vorbau (65-75) mit bewussterer Fahrweise schaffen Abhilfe. Das Rad fährt damit Top und mit den 430er Streben super agil (... ist halt konträr des aktuellen "Coolness Faktor No.1" = max. 50mm Vorbauten)

Kürzere Streben möchte ich jedoch auch nicht mehr. Dürften gerne auch 435er Streben sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten