Banshee 2018

Ich kann mit diesen Monster Reach-Werten auch nichts anfangen, fahre bei 1,85 m Größe ein Phantom L (altes Modell) mit 45 Reach und 50 mm Vorbau - mir taugt das so. Ich habe 2 x Bikes mit sehr langem Reach ausgeborgt (neues Transition und Mondraker) und musste mich echt anstrengen, genug Druck aufs Virderrad zu bekommen. Aktive Fahrweise klingt ja toll - aber wenn Du ein paar Tage nur runterbretterst, wirst Du einfach müde....
 
(...) Aktive Fahrweise klingt ja toll - aber wenn Du ein paar Tage nur runterbretterst, wirst Du einfach müde....

Ich habe hier z.T. auch sehr schlechte Erfahrungen bei mehrstündigen/langen/anstrengenden Touren gemacht. Irgendwann ist der Körper einfach durch und man rockt den Rest noch "irgendwie" ab. Zum Ende können gutmütigere Bikes schlicht mehr Sicherheit bieten, da Sie müdigkeitsbedingte Fehlhaltung besser kompensieren.

Das Banshee werte ich hier immer noch als Gernzgänger, der sich für mich genau am oberen und noch vernüftigen Bereich bewegt.
 
Ich kann mit diesen Monster Reach-Werten auch nichts anfangen, fahre bei 1,85 m Größe ein Phantom L (altes Modell) mit 45 Reach und 50 mm Vorbau - mir taugt das so. Ich habe 2 x Bikes mit sehr langem Reach ausgeborgt (neues Transition und Mondraker) und musste mich echt anstrengen, genug Druck aufs Virderrad zu bekommen. Aktive Fahrweise klingt ja toll - aber wenn Du ein paar Tage nur runterbretterst, wirst Du einfach müde....

Gebe Dir zu 100 Prozent recht. Was mich stört, ist, dass uns diese Lang-macht-glücklich-Geo als das Nonplusultra verkauft wird, während immer mehr EWS-Rider auf kürzere Geos bzw. kleinere Rahmen zurückgreifen, weil die Strecken immer technischer werden.

Wenn ich einen Downhiller will, kaufe ich mir einen. Ich will aber keinen. Just my 5 cents.
 
Kleiner Sneek-peak vom Cankworx:

35758843_1872935942765068_6809111305627107328_n.jpg


Und das könnte ja eine Lösung für Trinkflaschen-Fetischisten sein. Aber dann bitte nicht mehr meckern von wegen Hängebauchschwein ...

SPITTY_02.jpg
 
Gab auch schon bessere Farben. Sonst scheint sich nicht viel verändert zu haben. Gibt es schon irgendwo mehr Infos?
 
Moin,
ich bin derzeit auf der Suche nach einen neuen Rahmen. Zur Auswahl steht auch ein Banshee Phantom (vielleicht auch das Prime) und ich bräuchte dabei mal eure Hilfe.
  • Fährt jemand mit 2x Antrieb? Shimano E-Type entspräche dem SRAM 3 Low direct mount, richtig?
  • Welche Kettenblätter (38Z-28Z oder 36Z-26Z) wären kompatibel? Gibt es Einschränkungen?
Genaue Infos konnte ich nicht finden. Danke im Voraus.
 
Also dieser Umwerfer hatte bei mir gepasst damals am Rune:
SLX I-FDM700010E6X - Shimano SLX FD-M7000-10-E - Side-Swing Umwerfer 3x10 - E-Type - schwarz

Mit 22/36 + Bashguard auf ner Dreifachkurbel.
 
Moin,
ich bin derzeit auf der Suche nach einen neuen Rahmen. Zur Auswahl steht auch ein Banshee Phantom (vielleicht auch das Prime) und ich bräuchte dabei mal eure Hilfe.
  • Fährt jemand mit 2x Antrieb? Shimano E-Type entspräche dem SRAM 3 Low direct mount, richtig?
  • Welche Kettenblätter (38Z-28Z oder 36Z-26Z) wären kompatibel? Gibt es Einschränkungen?
Genaue Infos konnte ich nicht finden. Danke im Voraus.
Hallo, also ich habe das am Spitfire, mit 2x9 Antrieb, ähnlich wie @sp00n82 , nur mit SRAM X0 Umwerfer und 22/36 ohne Bashguard auf einer Dreifachkurbel. Funktioniert alles problemlos! :)

die trinkflaschenlösung stammt aber von dir oder?
Nein - das ist aus dem mtbr.com Banshee-Forum. Dort hatte jemand mal Photoshop bemüht und ein Pivot-Unterrohr hinein retuschiert. :p
 
Nein - das ist aus dem mtbr.com Banshee-Forum. Dort hatte jemand mal Photoshop bemüht und ein Pivot-Unterrohr hinein retuschiert. :p

.. mir würde das sehr zusagen. Ich finde auch nicht das es sich negativ auf die Obtik auswirkt. Oberrohr/Unterrohr sind ja bereits per Gydroformig optimiert worden.
 
.. mir würde das sehr zusagen. Ich finde auch nicht das es sich negativ auf die Optik auswirkt. Oberrohr/Unterrohr sind ja bereits per Hydroformig optimiert worden.
Mein Vorgänger-Banshee hatte auch ein gebogenes Unterrohr und fand es optisch stimmig. Sollte Banshee das für die Trinkflaschen-Fetischisten zukünftig so machen, ist das für mich in Ordnung bzw. als Rucksack-Nutzer wenig relevant. :)
 
@everyday26 gibt es schon was von offizieller Seite zu 2019?
Bin aktuell irgendwie am überlegen vom Rune auf das Spitfire zu wechseln. Wäre nur schön wenn ich da mehr als 100g Gewichtsvorteil bekäme beim kleineren Rad. Ist da was in der Pipeline hinsichtlich Rohrsatz oder so?
 
Würde mich auch interessieren.Mit einem leichteren Rohrsatz wäre der Spitfire Rahmen deutlich Attraktiver.3,6 kg ist einfach nicht Zeitgemäß.Auch für Alurahmen.
Wie es geht zeigt zb Giant.
banshee ist gewichtsmäßig seit anbeginn da wo sich alle anderen hersteller gerade hinbewegen....
gibt doch auch genug carbon rahmen mit >3kg gewicht o.Dämpfer!
giant ist tatsächlich offenbar die einzige firma die seit jahren leichte und stabile alurahmen zimmern kann.
die anderen bewegen sich am selben horizont (zb. nicolai, transition, pole alle >3,5kg für enduro/am frames...)
 
banshee ist gewichtsmäßig seit anbeginn da wo sich alle anderen hersteller gerade hinbewegen....
gibt doch auch genug carbon rahmen mit >3kg gewicht o.Dämpfer!
giant ist tatsächlich offenbar die einzige firma die seit jahren leichte und stabile alurahmen zimmern kann.
die anderen bewegen sich am selben horizont (zb. nicolai, transition, pole alle >3,5kg für enduro/am frames...)

Ja,ich weiß.Trotzdem muss man ja nicht das gleiche wie "alle" machen.Rühmliche Ausnahme ist da Giant und auch Kona.
Mein Banshee Spitfire V1 Rahmen wiegt in Größe L inclusive Dämpfer 3100 gramm.Geht doch.
Vor nicht allzulanger Zeit gab es noch mehr Hersteller welche leichte und stabile Rahmen im Portfolio hatten.Trek war da ganz gut aufgestellt.
Ich denke die Hersteller meiden inzwischen Hochwertige und mehrfach Konifizierte Rohrsätze.Einfach aus Kostengründen.
Würde den Gewinn ja schmälern,ist klar.
Nun gut,die Hoffnung stirbt zuletzt.Es ist klar ,Banshee Räder sind keine Bikes für Weight Weenies....
 
Und keine Bikes für jedermann ;)
Lieber ein schweres Bike das hält, als ein leichtes was bricht!

Kann man so nicht sagen.Konifizierte Rahmen wie von Kona,Giant oder Trek brechen bekanntermaßen auch nicht ;)
Ist halt aufwendig in der Herstellung.
Banshee konnte das beim V1 Spitty ja auch realisieren.
Aber was solls,die Banshee Rahmen sind halt deftige Hausmannskost ohne wirkliche Rafinesse im Detail.
Finde ja auch das die Spitfire V2 sich Traumhaft fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lt. Banshee Facebook Seite gibt es ab heute bis zu -30% auf Rahmen und "bike packages", so lange der Vorrat reicht.
Sieht so aus als ob bald neue Modelle bzw. Farben kommen ;)
 
Ok - das scheint dann eher für Banshee.com - also USA - zu gelten.

Der deutsche Vertrieb hat ja einen eigenen Banshee-Facebook-Auftritt.

Das kann natrülich sein. Bei "unserem" gibts ja eigentlich schon seit ein paar Wochen den Herbst Sale.
Fragen kostet aber nix, unter dem Link sind ja alle Händler weltweit aufgelistet ;)

Ich persönlich bin hin und her gerissen.. Wollte eigentlich demnächst zuschlagen, da die aktuellen Preise für die Build Kits schon super sind.
Allerdings hab ich jetzt irgendwie die Vermutung dass da bald was Neues am Start sein wird.
 
Zurück
Oben Unten