Moin..
joah mir taugt die Karre super.
Ich war mit 1,82m immer zwischen M und L Rahmen.
Dieser Rahmen hat mit 590mm Oberohrlänge genau die gewünschte Größe, ungefähr 1cm länger als mein verkauftes Reign in M.
Allein dadurch fühle ich mich schonmal sehr wohl auf dem Radl.
Der Lenkwinkel und das tiefe Tretlager runden die perfekte Geometrie für mich ab.
Leider ist mein linkes Knie seit über einem Jahr kaputt und ich muss nun mit dem rechten Fuß vorne fahren, was sich für mich immernoch falsch anfühlt. Anders geht es leider aber nicht.
Deshalb kann ich die Karre noch nicht optimal prügeln.
Kurvenverhalten ist aufgrund der Geometrie ein Traum.
Rahmengewicht liegt bei ~3,2kg mit Dämpfer, das sind 600g weniger als mein Reign.
Das merkt man auch!
Meiner Meinung nach geht das Ding auch sehr gern aufs Hinterrad.
Ob das jetzt am Rahmen liegt oder daran, dass ich nicht mehr ganz so gebückt auf dem Rad sitze, weiß ich nicht...
tjo... ein bischen Wippen selbst im Sitzen beim Bergauffahren ist schon vorhanden. Das kann man nicht abstreiten. Mein Cove Shocker verhält sich dazu neutraler.
Für mich liegt das aber nicht in einem Bereich, wo es mich stört.
Für alle anderen gibt es ja das Propedal am Dämpfer. Hab ich auch mal probiert, funktioniert.
Ansonsten liest man oft, dass die Buchsen (das Spitfire hat ja keine Kugellager) erstmal eingefahren werden müssen, bis der Hinterbau sensibel anspricht.
Auf dem ersten "Parkplatztest" hat man davon nichts bemerkt, aber nachdem ich den ersten schnellen ruppigen Trail gefahren bin, muss ich dem zustimmen.
z.Z. ist es recht sensibel bei langsamen/mittelschnellen Stößen und bei sehr schnellen Schlägen wirkt der Hinterbau (noch) recht träge.
Wenn sich das aber wie erwartet gibt, bin ich seeehr glücklich mit meiner Wahl
P.S. die Karre steht in Aachen