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Mein Spitty wiegt 16,3 kg :heul:

Zu meiner Teileliste die ich eigentlich eh schon großzügig gerechnet habe fehlen 600 Gramm und ich komm ums verrecken nicht drauf wo das halbe kilo versteckt sein soll. Hängewaage hab ich auch schon gecheckt da hatte ich beim Referenzgewicht bei 18 kg 50g Differenz.

Teileliste:
Lyrik U-turn 2500
Shifter xt SL-M780 227g
Schaltwerk xt RD-M786 261g
Umwerfer xt FD-M786 149g
Kassette Xt 11-36 336g
Kurbel xt FC-M780 600g
KB 24-36-Bash (incl. Schrauben 170g
Bremsen XT BR-M785 620g
XT SM-RT86L (Scheiben) 370g
Lenker Syntace 800mm 320g
Syntace Megaforce 40mm 116g
Syntacegriffe 122g
LRS ohne scheiben/kasette 1900g
Reifen+Schläuche 2270g
Sattel 250g
Sattelstütze Reverb 600g
Steuersatz ca 120g
Rahmen mit DDBA 3875g
Pedale 360g
Züge 300g
sonstiges 200g
Innenlager 90g

Gesamt 15756g
Waage 16300g

Hab ich irgendwas übersehen :confused: Die Teile habe ich nicht im Einzelnen nachgewogen, teilweise bin ich auf die Gewichtsdatenbank ausgewichen, weil ich beim Aufbau schrauben wollte und nicht wiegen ;)

Final sollte das Zielgewicht 14 kg werden, momentan sehe ich allerdings dafür schwarz.

geplant sind:
Pike 650 B - kommt diese Woche -650
im Frühjahr neuer LRS Ryde Trace auf King/Kong -300
Reifen -300
Sixc -120
evtl. die XG-1099 oder auf 11fach da bin ich mir noch unschlüssig
 
KETTE brauch ich ned :lol:

Danke :daumen: - manchmal is man wirklich zu doof, ich weiß ned wie oft ich die Tabelle schon durchgegangen bin

HR-Achse ist beim Rahmen mitgewogen, und VR-Maxel bei der Gabel


Wenn Ihr noch Ideen habt, wo es sich noch lohnt Gewicht zu sparen - wäre ich ich nicht abgeneigt


Schaltwerk XTR - würde zwar 50g bringen, wäre aber nicht das erste welches ich abreiße, wird mir auf dauer zu teuer
Bremsen XTR-Trail hab mich bewußt für die XT entschieden weil ich den Druckpunkt besser fand
XTR Umwerfer und Shifter sind mir zu teuer im Verhältnis zur Gewichtsersparnis
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so als Anhaltspunkt... die Liste von mir
Habe alles, selber gewogen, mit ner Analysenwaage ;)
die Hängewaagen weichen alle ab... das Lustige auch, hab ne 10€ Wei Hung Hängewaage von Ebay, und zeigt aufs Gramm genau das Selbe an wie ne Parktool, oder Ultimate Feedback Waage an ... soviel dazu ;)

Banshee Rune XL 3153,6
Banshee rearend / mechhangar 249,82
Banshee rearaxle 41,46
Crossmax HR 1002,6
Crossmax VR 838,99
Mavic x12 Adapter 9,34
Hope IS-PM 183 38,58
Hope PM-PM 203 33,34
twenty6 Predator - ti 341,12
RS Lyrik Solo Air RC2DH 2143,7
Carbonforkspacer 1 1/8 15,8
SRAM Chain actuall weight 238,9
Schwalbe Hans Dampf 2,35 Trailstar 751,27
Schwalbe NobbyNic 2,25 Pacestar 602,13
Shimano Zee wide range 270,19
XTR Trigger +shifting cable 119,45
Schaltzugendkappen 2x 0,62
Zughülle Shimano 41
SRAM XX 11-36 214,61
Hope 32t 33,9
CaneCreek Headset 95,93
Syntace Megaforce 2 105,56
XTR Trail Set 450,93
ESI Grips chunky 60,79
KS Lev 150mm 30,9mm 608,3
Selle Italia Slr Xp 180
CCDBAir 216mm inkl. Hardware 550,25
Sattelklemme Tune Würger 34,9mm 10,37
Enve DH Bar (770mm) 238,1
12x brakediscscrews 25,34
Hope 203mm 167,94
Hope 183mm 148,33
MRP 1x 59,53
XTR Innenlager 88,67
XTR cranks 180mm 565
Fett, Schmiermittel etc. 100

Summe: 13595,46
 
Auf Grund Deiner Teileliste dachte ich mir das 14kg am Spitty ohne XTR leicht realisierbar wäre, is aber anscheinend doch nicht so leicht

ich komme momentan rechnerisch auf 14,5 kilo
wenn ich folgende Komponenten tausche
LRS 1600g
Pike 1850g
Reifen MK+Baron2,3 1450g
Sixc 470g
Innenlager Durace 60g
ergibt n Minus von 1670g im Vergleich zu deinen Parts wäre ich bei denen sogar noch 600g drunter

und Du bist immer noch n Kilo drunter - sprich der Rest is 1,5 kilo leichter :confused:
 
Auf Grund Deiner Teileliste dachte ich mir das 14kg am Spitty ohne XTR leicht realisierbar wäre, is aber anscheinend doch nicht so leicht

ich komme momentan rechnerisch auf 14,5 kilo
wenn ich folgende Komponenten tausche
LRS 1600g
Pike 1850g
Reifen MK+Baron2,3 1450g
Sixc 470g
Innenlager Durace 60g
ergibt n Minus von 1670g im Vergleich zu deinen Parts wäre ich bei denen sogar noch 600g drunter

und Du bist immer noch n Kilo drunter - sprich der Rest is 1,5 kilo leichter :confused:

Also wenn ich vergleiche machen schon Kassette und Bremse nochmal 300g aus, dann fährst Du ja 2-fach ... Umwerfer, Trigger und 2. Kettenblatt vorne sind auch gut Gewicht (ca. 240g grob umschlagen).
Sind wir schon bei 500g.
SteuerSatz, Lenker, Griffe, Vorbau, nochmal 250g mehr ... --> 750g
und so gehts weiter.

auch wenn es immer nur etwas ist, auf die Summe machts dann doch den unterschied.
Aber fahr das Spitfire erstmal. Die Banshee fahren sich super! Auch wenns Sie bissl schwerer sind. Grad wenns dann Bergab geht ...:love::daumen:
 
Ich habe die U-Turn Lyrik geliebt, genau so wenig hat mich mein robuster LRS im Stich gelassen - hat 5 Jahre lang am Wildcard prima funktioniert.
Aber ich denke mal, mit anderer Gabel und LRS kommt schonmal viel sinnvolles Gewicht weg. 16,3 kg sind zuviel, aber 14,x kg geht schon viel besser. Zumal das Spitfire deutlich mehr "Enduro" als "Trailbike" ist.

Ansonsten wie JansonJanson: Weniger Teile wiegen - mehr Fahren!
 
keine Angst das Spitty wird schon bewegt, deswegen hab ichs ja erstmal mit den zur Verfügung stehenden finaziellen Mittel aufgebaut und auch erstmal die gute alte Lyrik eingebaut, die war jetzt mittlerweile schon im 4. Bike gesteckt. Jetzt wird halt nach und nach abgespeckt, wenn sich irgendwo ein Schnäppchen auftut, wie bei der Sixc die ich mir jetzt dann wahrscheinlich bestelle - ich hab zwar immer noch kein Geld dazu aber Shit happens dann kauf ichs mir halt als Weihnachtsgeschenk :D
 
@JansonJanson:
Warum kein Umbau auf 1-fach mit Mirfe-Ritzel (oder Alternativen)? Spart ca. 300 - 400 Gr und funktionell kommst du mit 32 (30) Zähne vorne und 42 Zähne hinten eigentlich alles hoch
 
@JansonJanson:
Warum kein Umbau auf 1-fach mit Mirfe-Ritzel (oder Alternativen)? Spart ca. 300 - 400 Gr und funktionell kommst du mit 32 (30) Zähne vorne und 42 Zähne hinten eigentlich alles hoch

bin ja schon bei 1x1o ... 32z vorne und hinten 11-36.
Wenn ich was über habe, kommt wenn,ne Xo1 ran ... diese Zwischenlösungen ... hmmm weiss nicht so Recht.

So, heute Umbau auf 27.5 Zoll

Banshee Rune XL 3153,6
Banshee rearend 27.5 313,49
Banshee rearaxle 41,46
Sun Ringle Charger Pro 27.5 RW 993,7
Sun Ringle Charger Pro 27.5 FW 879,4
Hope IS-PM 183 38,58
Hope PM-PM 203 33,34
twenty6 Predator - ti 341,12
RS Pike 160mm 27.5 tapered 1862,2
Carbonforkspacer 1 1/8 15,8
SRAM Chain actuall weight 238,9
Schwalbe Hans Dampf 2,35 Trailstar 27.5 803,5
Schwalbe Hans Dampf 2,35 Pacestar 27.5 805,5
Shimano Zee wide range 270,19
XTR Trigger +shifting cable 119,45
Schaltzugendkappen 2x 0,62
Zughülle Shimano 41
SRAM XX 11-36 214,61
Hope 32t 33,9
CaneCreek Headset 95,93
Syntace Megaforce 2 105,56
XTR Trail Set 450,93
ESI Grips Extra chunky 82,86
KS Lev 150mm 30,9mm 608,3
66 Sick Espacio Race Carbon 154,11
CCDBAir 216mm inkl. Hardware 550,25
Banshee mechhaner 19,6
Sattelklemme Tune Würger 34,9mm 10,37
Enve DH Bar (770mm) 238,1
12x brakediscscrews 25,34
Hope 203mm 167,94
Hope 183mm 148,33
MRP 1x 59,53
XTR Innenlager 88,67
XTR cranks 180mm 565 565
Fett, Schmiermittel etc. 100

13671,18

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Zuletzt bearbeitet:
Boah JansonJanson, das ist einfach mal nur geil! :love:
Dachte zuerst Du hast jetzt ein Spitfire, da der Rahmen plötzlich so "schlank" aussieht, durch die 650B-Laufräder und XL-Größe - und hab dann erst die Partliste gelesen ... :p
 
Denke bei so großen Leuten sind 27.5er auch echt sinnvoll. Schaut gut aus!!! Aber was is aus deinen schönen roten decals geworden?! :O

Wegrationalisiert :D

neue sind schon in Planung... wobei mir das Stealth auch super gefällt.
Mal sehen was die Launen so machen.
Decals kosten ja nicht die Welt, und groß Arbeit ists auch nicht ;)
 
Der Spitfire-Rahmen ist ca. 200 Gramm leichter als das Rune. Dürfte hauptsächlich am anderen Rahmendreieck und kürzeren KS-Links liegen. Der Hinterbau scheint bezüglich der Rohre und Fräßteile identisch zu sein.
Aber ich hoffe es entsteht nicht schon wieder eine Rahmengewichts-Diskussion - habe mich gerade mal durch die aktuellen Fusion-News diebezüglich "gequält" ... ich mags bald nicht mehr lesen ...
 
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