Banshee Darkside - Sammelthread

... Meine Neugier ist geweckt ... ich hab die anderen beiden Pechvögel mal gefragt wo ihre Rahmen gerissen sind.

Anhang anzeigen 646139

Antwort:
Screenshot_20171123-085852.jpg


Also gleiche Stelle wie bei @FireGuy und @grey

... hab noch mehr gefunden. Leider!


Hier die Bilder dazu -> https://m.imgur.com/a/Q00AV

Ich hoffe wir bleiben von sowas verschont. :anbet:
 

Anhänge

  • Screenshot_20171123-085852.jpg
    Screenshot_20171123-085852.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 225
okay, dem ist aber der Hinterbau gebrochen, kann vorkommen.

Dämpferaufnahme am unterrohr wurde ja geändert, wird schon einen Grund haben.
 
Die Bruchstelle ist doch eine ganz andere.

Hinterbau - Schweißnaht.

Das kannst Du bei jedem Bike haben - kleinen Fehler beim Schweißen gemacht und zack das wars.
In meinem Post sind "zwei" Fälle geschildert. Beim ersteren ist der Rahmen an der gleichen Stelle gebrochen wie bei den anderen beiden Jungs hier. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, dem ist aber der Hinterbau gebrochen, kann vorkommen.

Dämpferaufnahme am unterrohr wurde ja geändert, wird schon einen Grund haben.
Das könnte auch ne rein optische Lösung sein. :ka: Und ja, dem ist der Hinterbau gebrochen, aber der andere Typ schreibt sein Rahmen sei an der gleichen Stelle gebrochen wie bei dir. :( Hoffen wir mal das es mit der neuen Aufnahme nicht mehr vorkommt! ;)
 
Wie kommt Ihr auf die Idee, das die Dämpferaufnahme verändert wurde? Die ganzen kleineren Modelle (Rune, Spitfire, etc.) haben 2016 die neue Dämpferaufnahme (2 breite statt der 3 dünnen streben) und 2017 das Hydroforming-Update an Ober- und Unterrohr, sowie das kürzere Sitzrohr und nurnoch 2 Geo-Sellungen bekommen. Das Darkside ist meines Wissens seit der Vorstellung 2015 unverändert?!
 
Wie kommt Ihr auf die Idee, das die Dämpferaufnahme verändert wurde? Die ganzen kleineren Modelle (Rune, Spitfire, etc.) haben 2016 die neue Dämpferaufnahme (2 breite statt der 3 dünnen streben) und 2017 das Hydroforming-Update an Ober- und Unterrohr, sowie das kürzere Sitzrohr und nurnoch 2 Geo-Sellungen bekommen. Das Darkside ist meines Wissens seit der Vorstellung 2015 unverändert?!
Fotor_151147121482550.jpg
 

Anhänge

  • Fotor_151147121482550.jpg
    Fotor_151147121482550.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 181
Die betroffenen Rahmen waren alle 15er?
Ja, du hast schon die geänderte Aufnahme. Wobei ich nicht sicher bin ob die Änderung hier rein optischer Natur ist. Du könntest mal die Länge der Schweißnaht messen. Hast du ein Large? Dann mess ich mal bei mir die Länge der Schweißnaht und wir vergleichen. Ein Vorteil in der Stabilität würde sich meines Erachtens nach nur durch eine längere Schweißnaht ergeben, da so die Kräfte an der Stelle besser verteilt werden. Ich frag aus reinem Interesse bei Banshee nach und bin gespannt was man mir dort dazu sagt.
 
durch die neue Form ändert sich auch die Position der Schweißnaht am Unterrohr leicht, die Krafteinleitung der kurzen Strebe ist ein wenig anders durch die geschwungene Form.

Aber recht viel Theorie, vielleicht is einfach wegen der optik geändert worden.
 
Also hier mal die Antwort zur Frage nach der geänderten Dämpferaufnahme.

Ich zitiere:

"Hi Patrick,

We do implement updates from time to time as needed to improve designs. Though this doesn’t mean that a previous design is inherently less favorable then the update in terms of functionality, it could simply be visual, or in an effort to streamline production.
Regarding the Darkside, there are frames from both production years that have passed the test of time and lots of use to date.
Both production years also have to go through our own mechanical testing prior to release. Our testing standards exceed the minimal EU standards on all frames, especially one designed for the purpose of the Darkside.
So I don’t think you should worry having either version. Though as stated in our warranty policy, any mountain bike can break, so we build ours to be as tough as possible. If you do ever have an issue we will stand behind the product under the conditions set in the policy.

Ride On,"

Zitat Ende

Da kann sich jetzt jeder seine eigene Meinung bilden.
 
Zurück
Oben Unten