Banshee Darkside - Sammelthread

910€ ohne Dropouts und Dämpfer, kein Schnäppchen aber prinzipiell die günstigste Möglichkeit wieder ein intaktes Parkbike zu haben.

Dagegen spricht halt die Tatsache, dass sich das Spiel in 2 Jahren wiederholen kann und ich das Maß an Kundenfreundlichkeit jetzt schon kaum ertragen kann. :D
 
nachdem ich den Riss erst 1-2 Wochen nach Garantiezeitraum entdeckt und gemeldet habe, bekam ich jetzt nur ein recht witzloses crashreplacement Angebot.
Das wars dann mit Banshee und mir, gute Arbeit.

Hm, wirklich schade. Hätte ich nicht gedacht, dass man einen Kunden so kurz nach Ablauf der Garantie so hängen lässt. Mich würde sehr interessieren was man dir angeboten hat. Falls du es nicht publik machen willst würde ich mich auch über ne PN freuen. Hast du deinen Unmut über das Angebot mal bei Banshee kundgetan? Falls der Vertrieb in Deutschland sich wenig kulant zeigt vielleicht tut's ja eine eMail an Banshee direkt? :ka:

Mmmmhhh - schwierig, schwierig.

Für welchen Zeitraum nach Ablauf der Garantie soll eine Company denn sagen, dass die eigentliche Garantiezeit doch nicht ernst gemeint war?

Der nächste kommt dann 3 Wochen nach Ablauf der Garantie und argumentiert ja genauso, dass er ja nur 1 Woche länger außerhalb der Garantiezeit war.

Für eine Company ist dieses Thema echt schwierig zu händeln - auch wenn es doof ist, wenn es einen selbst trifft (und mich hat es da auch schon direkt nach Garantie erwischt) ist es ja am fairsten man ist ganz straight bei der Garantie und danach gibt´s halt nur Crash-Replacement.

Generell finde ich aber die Garantie-Regelung bei Banshee nicht gerade großzügig - 2 Jahre Garantie ist ja nicht gerade viel !?

Edit: 910.- ohne Dropouts, etc. finde ich auch nicht gerade günstig. Andere Hersteller liegen da bezüglich Garantie besser (längere Garantielaufzeit) und günstigere Crash - Replacement - Regelung.
 
Soweit ich das mitbekommen habe waren bis jetzt immer lackierte Rahmen betroffen. Vielleicht mal schwarz oder raw nehmen und hoffen das es nicht wieder passiert oder den Rahmen verticken und den Hersteller wechseln? :ka:

Die Frage ist welcher Hersteller nach Ablauf der Garantie mehr Kulanz walten lässt!? Ob die großen Hersteller da besser sind weiß ich nicht. Was käme denn noch als Alternative zum Darkside in Frage? Das neue Nomad oder vielleicht das Delirium?
 
Mir habens gesagt, die lackierten haben schlechte Lackqualität und ich solls beobachten ob was kommt. Bei mir ist was gekommen und ich habe bis jetzt nicht mal ein crash replacement oder anderes Angebot bekommen. Gut bei mir ist die Ausgangsposition mit dem Beschiss ausm Bikemarkt eine andere aber....

grey sein Rahmen hat Risse an der selben Stelle und sie haben vermutlich die selbe Antwort geschickt, sicher schlechter Lack und beobachte mal.

2 Jahre Garantie, 1 Woche drüber und danach ein standard Crashreplacement Angebot ist einfach ein Witz. Beim Legend habens überhaupt nur 1 Jahr.

Aber gut, Garantie ist jetzt eine Sache auf die ich achte, ganau so wie ich nix mehr gebraucht kaufe: man glaubts ja nicht bis einen selber trifft.

Und es geht auch anders: bei Sun bekommt man für einen 2008 Rahmen trotz 3 maligen?? Konkurs noch immer Ersatzteile gratis nachgeschickt....


Die ca 15 anderen Banshee Fahrer in meinem Umkreis sind natürlich alle total Happy über diese Sache, im osten von österreich wirds bald einige Rahmen zu kaufen geben.
Werbung ist das halt keine
 
freetourer, deiner ist nicht sinnvoller, nur länger.

Garantiezeitraum ist nun definitiv wieder ein Kriterium für mich beim Radkauf, keine Sorge. Aber ich denke nicht, dass wir jetzt hier anfangen müssen, welche Räder oder Marken ich als Nachfolger in betracht ziehe, das gehört hier nicht her.
Hier, im Forum, wurde regelmäßig die Kulanz und Kundenorientierung bei Banshee positiv herausgestrichen, auch wenns weh tut, ich denke es schadet nicht euch auf den Boden der Realität zurückzuholen. Dieser penetrante Fanboyism ist leider wirklich _nicht_ hilfreich, verzerrt viel und sorgt maximal für frust.
Wenn jemand anders ähnliche Erfahrung gemacht und diese im Forum geteilt hätte, hätte das definitiv geholfen, im Gegensatz zu den unzähligen hypetrain-posts.
Was könnt Ihr daraus lernen? Schaut eure rahmen vor Ablauf der Garantie ganz genau an und hofft nicht auf irgendwelche Kulanzangebote von denen Fanboys fantasieren. :p

Ich hab kaum ein Problem mit meiner Situation, bisserl leid tuts mir für meine Freundin, die fährt seit kurzem auch ein Banshee und findet die Geschichte auch ned so prickelnd.
 
Bei mir hieß es noch es ist der erste gerissene Darkside Rahmen.

Jetzt gibts 2 Rahmen (ich nehme jetzt mal an, dass grey seiner genau so wie meiner weiter rissen wird :( ) die an der selben Stelle gerissen sind nach ca gleicher Benutzungsdauer, da würde ich vielleicht mal zumindest nachfragen nach Fahrergewicht, Fahrweise und Geschichte zu den Rahmen.

Aber da kommt auch von Banshee selber keine weitere Frage, nur dass man sich an den Vertrieb wenden soll. Und anscheinend sind denen die Hände gebunden ohne Unterstützung von Banshee selber, somit ist schon klar dass die jetzt nicht selber Geld drauflegen werden und uns neue Rahmen schenken.

Es stört weniger das es passiert ist, als das wie es gehandhabt wird, aber vielleicht rennt ja was im Hintergrund und wir wissen es nur nicht. Zu hoffen wäre es, weil dass sonst keine Rahmen betroffen sind in der Zukunft, das bezweifle ich. (vorallem wenns auch Runes gibt, die an der Stelle gerissen sind)
 
freetourer, deiner ist nicht sinnvoller, nur länger.

Garantiezeitraum ist nun definitiv wieder ein Kriterium für mich beim Radkauf, keine Sorge. Aber ich denke nicht, dass wir jetzt hier anfangen müssen, welche Räder oder Marken ich als Nachfolger in betracht ziehe, das gehört hier nicht her.
Hier, im Forum, wurde regelmäßig die Kulanz und Kundenorientierung bei Banshee positiv herausgestrichen, auch wenns weh tut, ich denke es schadet nicht euch auf den Boden der Realität zurückzuholen. Dieser penetrante Fanboyism ist leider wirklich _nicht_ hilfreich, verzerrt viel und sorgt maximal für frust.
Wenn jemand anders ähnliche Erfahrung gemacht und diese im Forum geteilt hätte, hätte das definitiv geholfen, im Gegensatz zu den unzähligen hypetrain-posts.
Was könnt Ihr daraus lernen? Schaut eure rahmen vor Ablauf der Garantie ganz genau an und hofft nicht auf irgendwelche Kulanzangebote von denen Fanboys fantasieren. :p

Ich hab kaum ein Problem mit meiner Situation, bisserl leid tuts mir für meine Freundin, die fährt seit kurzem auch ein Banshee und findet die Geschichte auch ned so prickelnd.

Ich fand meinen Beitrag schon sinnvoller als ein blablabla - aber ist in Deinen Augen wahrscheinlich auch wie so alles im Leben Geschmachsache. :ka:

Wie schon geschrieben - ich finde die Garantie seitens Banshee wegen der lediglich 2 Jahre Laufzeit auch nicht berauschend.

Ich konketisiere dann aber einfach meine Frage und stelle sie direkt an Dich:

Ab welchem Zeitraum nach Ablauf der Garantie sollte Banshee dann nicht mehr kulant sein, wenn die es bei Dir nach 2 Wochen Garantieablauf noch sein sollen? - Nach 3 Wochen, nach 4 Wochen - was ist dann aber mit demjenigen, der 5 Wochen drüber ist?

Für den Einzelnen ist die Situation beschissen - wie geschrieben hat es mich selbst schon kurz nach Ablauf erwischt (kein Banshee)- für die Gesamtheit ist ein straighter Umgang mit der Garantie-/Crash-Replacement Regelung aber trotzdem am fairsten.

Es gibt auch noch genug Marken, da gibt´s ja noch nicht mal ein Crash-Replacement.

Eine andere Marke mit einem ähnlich ausgerichteten Bike-Portfolio habe ich z.B. auch von meiner Wish-List gestrichen, weil es nur 1 Jahr Garantie gibt - sonst auch nur Crash-Replacement bzw. 2-jährige Gewährleistung. Auf meine Nachfragen hier im Forum bezüglich der Regelungen wurde ziemlich rumgeeiert.

.....
Hier, im Forum, wurde regelmäßig die Kulanz und Kundenorientierung bei Banshee positiv herausgestrichen, auch wenns weh tut, ich denke es schadet nicht euch auf den Boden der Realität zurückzuholen. Dieser penetrante Fanboyism ist leider wirklich _nicht_ hilfreich, verzerrt viel und sorgt maximal für frust.
Wenn jemand anders ähnliche Erfahrung gemacht und diese im Forum geteilt hätte, hätte das definitiv geholfen, im Gegensatz zu den unzähligen hypetrain-posts.
Was könnt Ihr daraus lernen? Schaut eure rahmen vor Ablauf der Garantie ganz genau an und hofft nicht auf irgendwelche Kulanzangebote von denen Fanboys fantasieren. :p

Ich weiß nicht ganz, welchen Fanboyism Du genau meinst. Ich habe nicht das Gefühl, dass hier Erfahrungen verzerrt wiedergegeben werden und diese so massiv sind, dass man sie penetrant betiteln müsste.

Vielleicht hat ja bisher auch niemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und Du hast hier deshalb nichts gefunden, was Dir geholfen hätte? :ka:
 
Hier im Osten von .at ist das schon recht extrem gewesen. Zu dem Zeitpunkt war halt auch noch alles okay. Nimm dir ein Banshee, war die erste Antwort die man erhalten hat, wenn man was neues wollte. Die gehen geil und da gibts keine Probleme und sind super kulant und zuvorkommend.

Klar orientiert man sich dann an sowas. Es gibt halt eigentlich keine geile, Sinnvolle Alternative zu so einer Parkfräse wie dem Darkside. Kaufen tu ich mir trotzdem keines mehr.

Es gab ja schon Probleme, die wurden aber eigentlich sehr Kulant und direkt gelöst und deshalb wurdens net an die große Glocke gehangen.
 
@grey
Das ganze "Hätte ..., und hätte ..." macht's leider auch nicht besser. Ebenso wie auf die Leute zu schimpfen die positive Erfahrungen gemacht und dies kundgetan haben. Ich glaube das ein unzufriedener Kunde idR mehr Wind macht und davon gab's hier im Forum bisher nicht wirklich viele. Vielleicht liegt's ja auch an den vergleichsweise niedrigen Absatzzahlen. Die große Mehrheit ist aber wie's scheint zufrieden. :ka:
Ich dachte der Rahmen sei nahezu unzerstörbar. Gut das ich hier eines Besseren belehrt wurde. Es bleibt zu hoffen, dass der Vertrieb oder der Hersteller dir vielleicht doch noch etwas mehr entgegenkommen werden.
 
Ich versteh den Ärger und ich versteh auch, dass der Vertrieb da nicht viel tun kann (das schreiben die beiden Betroffenen ja auch selbst). Wenn Banshee genau die 2 Jahre anbietet, dann sind wohl auch dem Vertrieb irgendwie die Hände gebunden. Sowas ist immer scheiße.....

Ich find ehrlich gesagt die Reaktion der Beiden hier herinnen absolut nachvollziehbar und fair. Für sie is es natürlich sehr nervig. Sie finden das Darkside saugeil, würden gerne eines weiter fahren, sehen aber ein Risiko wegen der Garantie. Das ist schon legitim. Es ist halt einfach schade - für beide Seiten.
 
Wer sucht der findet ...

Screenshot_20170921-081350.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20170921-081350.png
    Screenshot_20170921-081350.png
    340,3 KB · Aufrufe: 150
:rolleyes: Das ist nix Neues für mich. Es gibt massenhaft Bilder von gerissenen Rahmen, aber ein Darkside ist ne andere Nummer als ein 301. Ein 301 sehe ich eher im Einsatzgebiet Enduro und das Darkside ist ein Parkbike/Freerider/MiniDH. Der Rahmen sollte schon ordentlich was einstecken können. Hier sind beide Rahmen an der gleichen Stelle gerissen. Was meinst du? Zufall?

Meine Neugier ist geweckt ... ich hab die anderen beiden Pechvögel mal gefragt wo ihre Rahmen gerissen sind.

Screenshot_20170921-084354.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20170921-084354.png
    Screenshot_20170921-084354.png
    261,3 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
da man nicht nur schlechte, sondern auch mal gute Nachrichten posten sollte.

Habe schlussendlich doch noch einen Rahmen auf Garantie erhalten, weil die Rechnung von dem Shop aufgefunden wurde.
Ab die Zeitpunkt ging es dann ohne weitere Probleme über Bernhard von everyday26, der von Anfang an bemüht war, aber anscheinend waren ihm auch ziemlich die Hände gebunden.

Dass Banshee selber so absolut nicht interessiert ist an dieser Art von Schäden oder Lösungsfindung (haben nicht mal nach genauren Umständen gefragt als ich Ihen die Fotos des gerissenen Rahmens geschickt habe) finde ich trotzdem ernüchternd. Ist ja kein 1000 Mann unternehmen wo sich keiner zuständig fühlt
20171030_195431.jpg
 

Anhänge

  • 20171030_195431.jpg
    20171030_195431.jpg
    768,3 KB · Aufrufe: 131
Top Service würde ich sagen!
Hast du trotz der Schweißarbeiten einen neuen Rahmen bekommen oder hast du nachdem du den neuen Rahmen bekommen hast, angefangen zu schweißen?
 
Hast du trotz der Schweißarbeiten einen neuen Rahmen bekommen oder hast du nachdem du den neuen Rahmen bekommen hast, angefangen zu schweißen?

Ich sag einmal, dass das keine Rolle spielen sollte. kaputt ist kaputt. Wenn man das vorher schön fotografiert und dann einfach einmal schweißt, weil man ja fahren will, sollte sich der hersteller da auc nicht großartig beschweren. Man wird sich wohl noch helfen dürfen.... ;-)
 
Habe das vor dem Austausch geschweißt, weil da war die Garantielösung ja eigentlich nicht mehr eine Option.

Wenn die Schweißnaht gehalten hätte, wär ich nicht so dahinter gewesen doch noch die Rechnung aufzutreiben.
 
Zurück
Oben Unten