Banshee Darkside - Sammelthread

Hi Leute,
ab sofort ist ein kleiner Ausverkauf von den übrig gebliebenen Banshee Darkside 2015 Modellen.
Leider gibt es in Large nurnoch RAW , in Medium noch orange und raw.
:bier:

Kurze Frage zu der Kettenlinie. Ich hab einen 12x142 LRS übrig. Würde eine XT 10f@7 Gänge verbauen. Wie haut das hin wegen schräglauf? Ist der zu Nabe oder nach außen? Gibt's Probleme?

MfG Jaimewolf3060

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.
Habe mir heute den Rahmen in echt angeschaut. Wow.
Aufgebaut wird der mit
1.XT 7G
2.Zee GS
3.Saint Schalthebel
4.Zee Kurbel @34Kettenblatt
5.LRS Sixpack (Orange@Hope Naben in blau
6.MZ Moto C2R @450 Feder(ca.98kg fahrgewicht)
7.Vengeance HLR Coil

MfG Jaimewolf3060

Hi zusammen,

das DS finde ich seit dem Release interessant, aber habe irgendwie das Gefühl, dass ich mit meinem 179cm zwischen die Rahmengröße falle. Aktuell fahre ich ein Transition Patrol mit 432 mm Reach. Hab noch einen Spacer unter dem Vorbau und fahre hinten die 35% SAG, vorne etwa 20% SAG. Gefühlt könnte es mal einen Ticken länger sein, mal passt es genau.

Welche Größe würdet ihr beim DS empfehlen? Ich selbst tendiere ja zum L, weil mir 410 mm Reach ziemlich sicher zu kurz sein werden, aber ich frage mich ob das L nicht auch einfach einen Tick zu lange ist? Durch den im Vergleich zum Patrol deutlich flacheren Lenkwinkel würde ich evtl. Probleme mit zu wenig Druck am Vorderrad bekommen.

@ xTr3Me
Kann es sein das du das Rune meinst? Dieses wurde überarbeitet und kommt im Ansatz (Federweg) eher an das Patrol......Darkside eher Parkbike ;)

Meins ist im Februar fertig.
Warte auf den Kassetten Begrenzer von Blackspirer. Aber für Anfang mit den LRS vom Scratch.
cf41b7f904186a236d596e9c5eaa136a.jpg

MfG Jaimewolf3060

Bin mal gespannt wie das Blau so rüberkommt in natura. Hab im Netz noch keine Foto gefunden. Glaub das schimmert leicht metallisch. Kann's sein das die Decals grün sind? Baut ihr eure mit 26" oder 27,5" auf? SC oder DC? Luft oder Coil? Erzählt ma was! :blah:

Hab wieder einen Luftdämpfer drin. Für 'en Appel und 'en Ei im Bikemarkt einen CC DB Air (ohne CS) mit kleiner Luftkammer gepokert. Funktioniert echt super. Aber er lässt Luft. :heul:

Hab's zwar schon in der Banshee Galerie untergebracht, aber hier passt es ja auch ganz gut mein kleines Filmchen vom Sonntag. :D

@21XC12
Meins wird in 26 aufgebaut mit MZ Moto C2R,Vengeance Coil. Werde mir aber noch eine Manitou Dorado Pro in 27,5 dazu kaufen. Um später auf 27,5 umzusteigen wenn es mal gescheite und einiger Maßen günstige Reifen gibt!

MfG Jaimewolf3060

Ich bin ja aktuell total happy mit meinen 26 Zöllern, wobei die "Spinnerei" mit den 650b Laufrädern mich schon ziemlich gepackt hatte. (Hab ja auch ne 650b Boxxer drin). Lasse mir grad eh ein neues HR einspeichen - ich hab die Felge zerballert. Hab mich aber wieder für 26" entschieden. Das bike passt mir einfach super wie es ist (26" Laufräder, 650b Boxxer, mittlere Geoeinstellung). Investiere bald in einen Megavalance - tauglicheren 650b Laufradsatz für mein Spitfire. Den stecke ich aber mit Sicherheit mal ins Darkside und schaue wie mir das gefällt ;)

Ich bin sehr gespannt auf die blauen Darksides! Im Netz existieren nur wenige Bilder und im Produktkatalog sehen die Farben halt auch anders aus....haut mal schnell Bilder hier rein, Leute!!!! ;)

...wenn es mal gescheite und einiger Maßen günstige Reifen gibt!

Meinst du Reifen oder Laufräder. Laufräder habe ich die Hope Tech DH und die machen bis jetzt ne sehr gute Figur. Reifen hab ich vorne den DHF MaxTerra mit DH Casing und hinten den HRII mit EXO Casing in DualPly. Damit bin ich auch zufrieden bis jetzt.

Dein Aufbau hört sich interessant an. Bin auf die Bilder gespannt. :)

Investiere bald in einen Megavalance - tauglicheren 650b Laufradsatz für mein Spitfire. Den stecke ich aber mit Sicherheit mal ins Darkside ...

Hast du beim Darkside und beim Spitfire 150mm Dropouts? Ich glaube falls für mein Spitfire mal ein neuer LRS fällig wird geh ich da auch auf 150mm Dropouts. Ist schon praktisch wenn man mit dem Spitfire mal in den Park will und mal eben schnell die dicken Räder vom DS verwursteln kann. :D

Achso! Ein paar kleine Änderungen kommen im Zuge des defekten Hinterrads auch noch: Zee DH Schaltwerk (vorher FR) und ne 11 - 25 er 10-fach Kassette. Evtl. reduziere ich die noch auf 7 Gänge.

Ich freue mich schon auf die neuen Aufbauten hier im thread!
Es stehen ja einige Darksides in der Warteschleife. Klasse, das unsere nette community Zuwachs bekommt!

@21XC12
Sag mal, sind die Dropout standardisiert? Passen die an alle bikes?
Könnte ich die 142er vom Spitty ans Darkside schrauben und andersrum?

Grundlegend ist das mit den Laufrädern ja auch meine Idee. Einen Laufradsatz fürs Gröbere am Spitty, der auch im Park nicht schlapp macht, UND: Das ich was zum Testen fürs Darkside habe kommt als Bonus noch mit dabei raus ;) Hö Hö....man muss sich die teuren Sachen schön reden :) Aber ernsthaft: Du kennst meinen Laufradsatz im Spitty. Der hält die Mega nicht durch....

So....hier gehts aber um was anderes: Ein Bild von der ersten Ausbaustufe vor bester Dortmunder Industriekultur. Damit genug vom Darkside im Beitrag erkennbar ist:lol:

1786997-erw493maosgp-img_59452-original.jpg

Anhänge

• 1786997-erw493maosgp-img_59452-original.jpg
    1786997-erw493maosgp-img_59452-original.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
@21XC12
Im DS 150mm Dropouts.
Im Spitty 142mm Dropouts.

"Mal eben" hin- und herstecken ist in aktueller Konstellation also auch nicht drin. Am klügsten wäre wirklich gewesen, bei beiden bikes von Anfang an voll auf 142 ODER 150 zu setzen. Hatte aber noch einen 142er (bzw. 150er) Laufradsatz rumliegen. Von daher kam es so.

Ich investiere eventuell doch in 150mm Ausfaller fürs Spitty. Guter Denkanstoß Herr 21XC12 :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@21XC12
Sag mal, sind die Dropout standardisiert? Passen die an alle bikes?
Könnte ich die 142er vom Spitty ans Darkside schrauben und andersrum?

Grundlegend ist das mit den Laufrädern ja auch meine Idee. Einen Laufradsatz fürs Gröbere am Spitty, der auch im Park nicht schlapp macht, UND: Das ich was zum Testen fürs Darkside habe kommt als Bonus noch mit dabei raus ;) Hö Hö....man muss sich die teuren Sachen schön reden :) Aber ernsthaft: Du kennst meinen Laufradsatz im Spitty. Der hält die Mega nicht durch....

So....hier gehts aber um was anderes: Ein Bild von der ersten Ausbaustufe vor bester Dortmunder Industriekultur. Damit genug vom Darkside im Beitrag erkennbar ist:lol:

Anhang anzeigen 454548

;)

Glaub das schimmert leicht metallisch. Kann's sein das die Decals grün sind? Baut ihr eure mit 26" oder 27,5" auf? SC oder DC? Luft oder Coil? Erzählt ma was! :blah:

Decals sind Pantone 375 - Lime Green, das Blau ist Pantone 10248 - Metallic Blue.

Ich bau mit 26'' auf. Hab einen LRS EX721 auf Blaue Hope Pro2 Evo und einen e*13 LG1 auf rote Tune King/Kong. Werd beide mal einbauen und schauen was mir besser gefällt!
Ich hab sowohl DC als auch SC Aufbau geplant, bis ich dann ein Trailbike aufbau, damit ich auch Enduro fahren kann ein wenig.
SC:
Bos Idylle SC
xFusion Vector Air
DC:
Boxxer WC in - und jetzt haltet euch fest - Pantone 375 :D
Marzocchi Moto, evtl kommt aber noch was anderes.
Werden größtenteils alte Teile verbaut, weil ich für besagtes Trailbike auch noch Moneten brauch

Edit: Der Decal Farbton vom DS 16 ist der gleiche wie der vom AMP 15 (purple), davon gibts ein Foto in meinem Album...

Zuletzt bearbeitet:
@21XC12 Der gute Keith :daumen: Danke für die Info!

Zum Thema Kundenservice:

Habe vor kurzem eine Anfrage an die Banshee -Jungs gesendet. Keine 11 (!!!) Minuten später hatte ich meine Antwort. Meine persönliche Diagnose: Weltrekord! Die Jungs sind spitze!

Zurück