Banshee Darkside - Sammelthread

Hallo zusammen ,hat Hier jemand Erfahrung mit dem mz moto c2r im Heck des DS? wollte mir den Rahmen zu legen bin mir Aber mit der Dämpfer Wahl noch unschlüssig. der vivid Kommt schon in die Auswahl ,obwohl Ich mz Fan bin.
Hat jemand.
Mir gefällt er echt gut, bin aber sonst nur auf Luftdämpfern unterwegs.
Feder klappert schon mal nicht wie beim nem Kage oder so.
Bei 80kg und 400er Feder top, als Freeride-aufbau fluffig. Läuft
 
Ich hatte ja vor kurzem mein 2015er Darkside verkauft...
@Weld ist mit dem Rahmen nach der ersten Ausfahrt super zufrieden. Fotobeweis:
img-20161203-wa0013ko00sc7.jpg


Obwohl ich den Rahmen (innerhalb 1,5 Jahren) kein einziges Mal gefahren bin, habe ich den Verkauf nach ziemlich kurzer Zeit sehr bereut und mir einen neuen bestellt...

Der Aufbau vom neuen Darkside wird letztendlich noch näher als vorher an meinem 26" Legend MK3 liegen.
- Sram X01 DH 7sp black/grey
- Carbon Felgen 33mm oder 38mm http://fotos.mtb-news.de/p/2091479 (Warte aktuell noch auf eine Kong MK XD HR Nabe + Cx-Ray Speichen für beide Felgen bzw. LRS)



Ggf. wandert die X01 DH Kurbel vom Legend ans Darkside wenn ich zeitnah eine Race Face 6SIXC fürs Legend auftreibe, ansonsten kommt wieder die Alu RF Atlas FR + Reset Lager ran

Gabel bleibt vorerst die 650B 40, habe aber auch schon mit einer 180mm Lyrik geliebäugelt.

Dämpfer werde ich in Legend sowie Darkside mal die ganz schwarzen Performance Fox Float X2 antesten.

:bier:
 
Ich bin so bei gut 85kg komplett und bin mit der 350er Standard-Feder nicht ganz glücklich. Ist mir zu weich und undefiniert, aber ich hab bisher noch keine 400-450er gefunden
 
So wie Ich das sehe läuft es Dann auf eine 450 Feder hinaus bei 85 kg. wie Sieht es mit Touren fahren aus?wenn ein 216 Dämpfer und 160er Gabel verbaut ist ? hat da jemand schon Erfahrung gesammelt ?
 
Guten Morgen
Ich hab mal eine Frage.
Habe gestern abend noch in der Garage festgestellt das die ISCG-Aufnahmen noch Spiel hat.Die Kurbel ist eigentlich fest,da wackelt nix.Aber das Teil mit der Aufnahme lässt sich vor und zurück bewegen:ka:
Hat hier jemand ein GXP Lager verbaut und könnte mir mal sagen wieviel Spacer auf welche Seite gehören?
Habe jetzt links und rechts einen 2.5mm Spacer verbaut.
 
Ich meine mal das bei mir auf der linken Seite zwei sind und rechts einer. Bin aber nicht sicher und gerade kann nicht nachschauen
 
Rechts und links je ein 2,5mm Spacer ist schon korrekt. Mein ISCG05 Adapter hat im losen Zustand auch minimal axiales Spiel (ca. 1°?).
Ein 2. Spacer rechts würde ja auch gar nichts "bringen", bzw. nicht mehr Druck auf den Adapter ausüben als einer. Die Wellenverzahnung mit Kuperpaste fluiten und die Lagerschale auf Antriebsseite mit 40-50 Nm (lt. SRAM 34-41 Nm) anknallen. Da sollte eigentlich nichts mehr wackeln.
 
eigentlich nicht, gibt zwar leute die flotter um kurven sind aber selbst bei den großen vollgas anliegern im lokalen bikepark fühlt sichs nicht verkehrt an
 
Es wird...


@svenson69 Bei mir ist jetzt die ISCG05-Platte dran, 2x2,5mm Spacer rechts/links, Reset Racing Innenlager beidseitig mit 45 Nm fest, bei mir wackelt da definitiv nichts!

Hab bei mir auch nochmal nachgeschaut.Da an meinem jetzt ein Direct-Mount Kettenblatt dran kam,hab ich die Kurbel auch nochmal abgeschraubt.
Man sollte vielleicht auch das Tretlager richtig anziehen:wut:
Jetzt sitzt es auch richtig fest:D
Aber dank dir für die Info:daumen:
 
@svenson69
Sehr schön! :) verwendest du das Darkside auch bergauf zum Treten?

Nein,das Darkside wird nur abwärts bewegt.Wenn ich endlich einen 27.5 Lrs habe dann wird es noch auf X01 7-fach umgebaut.
Zum hochtreten nehm ich dann wieder mein Rune,obwohl ich das auch kaum hoch trete;)

@svenson69 sehr geil. ist es jetzt ein M oder ein L geworden? ;)
Wie kommst du auf diese pervers niedrige Gewicht? Meins hat fast 2Kg mehr auf den Rippen.

Es ist ein M.Hab mir erstmal einen gebrauchten besorgt zum testen.Erstausfahrt steht noch an:winken:

Zum Gewicht,ich denk mal der Größenunterschied,deiner ist lackiert meiner eloxiert,die Kurbel,Kefü,Sattelstütze/Sattel,Schaltung,Lenker/Vorbau und der Laufradsatz sind um einiges leichter.Da kommt schon was zusammen,aber 2kg:eek:

Hier mal eine momentane Teileliste so wie oben auf dem Bild

Rahmen-------------Banshee Darkside Gr.M 26 ----> 27.5
Dämpfer------------Fox X2 222mm
Gabel----------------Fox 36 Float RC2 180mm ----> 27.5
Laufräder----------- Tune King / Kong MK Mavic 721 / Flow Ex ----> 27.5 Keine Ahnung was
Bremse-------------Shimano Saint Br-820 200/180 SM-RT 86 Scheiben
Schaltwerk---------Sram XO 10-fach short ----> X01 DH 7-Fach
Trigger-------------Sram XO 10-fach ----> X01 DH 7-Fach
Kurbelsatz---------Sram X01 165mm
Kassette----------Sram OG-1070 11-23 ----> XG-795
Kette-------------Kmc X10 SL
Pedale-------------Reverse Black One
Lenker------------Syntace Vector Carbon 12° 20mm 770mm ----> Enve DH Carbon 780mm
Vorbau----------Syntace Megaforce 2
Steuersatz---------- Cane Creek 40
Sattelstütze---------Kcnc Scandium Pro Lite Ti
Sattel---------------Selle Italia SLR Kit Carbonio
Sattelklemme----- Original Banshee
Griffe------------Ergon GD1
Reifen-----------Continental Baron 2.5 / Schwalbe Magic Mary 2.35 Vert SG ----> 27.5
Kettenführung-----77designz Freesolo + Taco
Schläuche--------Continental Light ----> 27.5

Bin mal gespannt was rauskommt wenn es so umgebaut ist wie es hinter den Pfeilen steht.
Sollte aber unter 15kg bleiben,hoff ich mal:D
 
Hallo an alle Vivid Air Fahrer,

welche Settings bzw. welchen Tune und wie viele Bottomless Rings fahrt ihr in eurem Vivid Air? Hab nen 2016er mit Tune M/M und wiege fahrfertig etwa 78 kg. Nach dem ersten Tag einstellen hab ich vom Rebound-Setup her schon ein ganz gutes Gefühl, nur fehlt mir noch Endprogression. Die Compression hab ich schon komplett Richtung + gedreht, nur bin ich jetzt schon ohne große Einschläge bei 100 % Federweg. der SAG passt mit etwa 25 %.
Bottomless Rings hab ich von meinem Monarch noch über, ich möchte nur vermeiden, den Vivid 5 Mal aufzuschrauben um Spacer rein oder rauszubauen, daher hoffe ich mir kann jemand mit ein paar Erfahrungswerten aushelfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß,
Weld
 
Ist ja alles schön und gut, aber ich hab den Vivid und wollte ihn auch haben. Hatte nur eine Frage zu den Einstellungen und nicht welchen Dämpfer ich alternativ einbauen kann.
Bitte nicht in den falsche Hals bekommen, ist nicht böse gemeint, aber das ist keine Antwort auf meine Frage ;-)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
einfach mal ganz dreist die letzten 2 Besitzer von Darksides mit vivid air aufwecken, zumindest haben sie zuletzt Fotos gepostet. :p

@Funghi
@IkilledKenny

Wie viele Spacer habt ihr im vivid air?




Ich hatte den Vivid air nie, CCDB hab ich aber von der XV aircan auf die normale getauscht und 2-3 große Spacer drinnen (max 4), also ziemlich stark die Luftkammer verkleinert.
Wenn keine sinnvolle Antwort kommt würde ich beim testen nicht zu zimperlich mit Spacern sein.
 
Zurück
Oben Unten