Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)

Anzeige

Re: Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)
Guten Morgen! :o

Seit dem Test "Highspeedballermaschine" gucke ich mir immer mal wieder das Phantom an - als mögliche Ergänzung zu meinem Carbon-Enduro (27,5"). Das Bike fasziniert mich.

Warum? Ich bin auf der Suche nach einem Tourenbike, habe sogar schon mit einem Carbon-Hardtail geliebäugelt. Da ich aber ungern die zahlreichen Trails in unserer Region auf einer Tour links liegen lassen würde, wäre ein - sagen wir mal - Trailtourer absolut von Vorteil. Gerade auch für flowige Trails, wo ich mich mit dem Enduro übermotorisiert fühle, da verpufft m.E. doch Energie. In meinem Lieblingsrevier Finale Ligure kann ich ja noch immer auf das Enduro zurückgreifen.

Auf den Seiten dieses Threads werden die Vorteile des Phantoms ja hinreichend beschrieben. Ich würde vermutlich das Komplettbike in Race-Ausstattung mit CaneCreek-Dämpfer nehmen, da ich mir den Laufradsatz bauen lassen und die Bremse ohnehin tauschen würde. Dazu würde ich beim Antrieb auf GX Eagle wechseln.

Was ich bislang aber nicht gelesen habe, was wiegt so ein Phantom etwa? Gern auch der Rahmen allein. Mir schwebt ein Aufbau von unter 13 kg mit Pedale (350 g) vor.

Danke schon mal für eure Antworten!
 
Das wird schwer und kommt drauf an. Wirst du mMn nur mit nem Carbon-LRS hinkriegen und wenn du wirklich auf jedes Teil achtest.
Sprich auch Carbon-Kurbel. Die GX kannste dir dann mit ihrer sackschweren Kassette und Original-Kurbel abschminken.
Wenn die ein Aufbau auf GX Niveau vorschwebt rechne eher mit nem Kilo mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke! Das habe ich mir schon in etwa gedacht.

Der Rahmen dürfte inkl. Dämpfer in L auf 2,9 kg kommen, was ich bisher so gelesen habe. Ein guter trailtauglicher LRS 1,7 kg, entsprechende Reifen 1,8 kg (z.B. Highroller).

Aber das Bike ist einfach zu geil. Und es steht nicht an jeder Ecke.
 
Okay, danke! Das habe ich mir schon in etwa gedacht.

Der Rahmen dürfte inkl. Dämpfer in L auf 2,9 kg kommen, was ich bisher so gelesen habe. Ein guter trailtauglicher LRS 1,7 kg, entsprechende Reifen 1,8 kg (z.B. Highroller).

Aber das Bike ist einfach zu geil. Und es steht nicht an jeder Ecke.

Der Rahmen inkl. Dämpfer 2,9 kg ??? Niemals !!! Noch nicht mal in S.
Aber du wirst es nicht spüren. Nimm dir nen - wie du schon sagst- vernünftigen Trail-LRS mit relativ leichten Felgen. Naben egal.
Ich hab damals die Ryde Edge 28 gefahren. Jetzt würde ich die Newmen mit 30mm Maulweite nehmen. Nen paar nicht zu schwere Reifen drauf, so Klasse 750g, z.B. Maxxis Forekaster oder der neue MK. Dann fühlt sich das ganze recht spritzig an. Das Gesamtgewicht merkst du nicht.
 
Guten Morgen! :o

Seit dem Test "Highspeedballermaschine" gucke ich mir immer mal wieder das Phantom an - als mögliche Ergänzung zu meinem Carbon-Enduro (27,5"). Das Bike fasziniert mich.

Warum? Ich bin auf der Suche nach einem Tourenbike, habe sogar schon mit einem Carbon-Hardtail geliebäugelt. Da ich aber ungern die zahlreichen Trails in unserer Region auf einer Tour links liegen lassen würde, wäre ein - sagen wir mal - Trailtourer absolut von Vorteil. Gerade auch für flowige Trails, wo ich mich mit dem Enduro übermotorisiert fühle, da verpufft m.E. doch Energie. In meinem Lieblingsrevier Finale Ligure kann ich ja noch immer auf das Enduro zurückgreifen.

Auf den Seiten dieses Threads werden die Vorteile des Phantoms ja hinreichend beschrieben. Ich würde vermutlich das Komplettbike in Race-Ausstattung mit CaneCreek-Dämpfer nehmen, da ich mir den Laufradsatz bauen lassen und die Bremse ohnehin tauschen würde. Dazu würde ich beim Antrieb auf GX Eagle wechseln.

Was ich bislang aber nicht gelesen habe, was wiegt so ein Phantom etwa? Gern auch der Rahmen allein. Mir schwebt ein Aufbau von unter 13 kg mit Pedale (350 g) vor.

Danke schon mal für eure Antworten!

Okay, danke! Das habe ich mir schon in etwa gedacht.

Der Rahmen dürfte inkl. Dämpfer in L auf 2,9 kg kommen, was ich bisher so gelesen habe. Ein guter trailtauglicher LRS 1,7 kg, entsprechende Reifen 1,8 kg (z.B. Highroller).

Aber das Bike ist einfach zu geil. Und es steht nicht an jeder Ecke.

Für Leichtbau hast Du die falsche Marke gewählt. ;)

Such mal in meinen Beiträgen - ich hatte das Gewicht von meinem Rahmen mal gepostet.

Ich weiß nicht das Gewicht von meinem Komplettbike - ich wiege meine Bikes eigentlich nie, da ich eh immer Teile hin- und her tausche.

Ich würde auch immer zum Rahmen mit CaneCreek Dämpfer raten - hatte vorher auch das Phantom mit Monarch.

Dann ein stabiler Laufradsatz mit ordentlicher MW - ich würde was mit XM481 Felgen nehmen, oder eben die Newmen (wobei mir das Konzept der radial stark flexenden Felgen alá der neuen NoTubes nicht so gefällt - aber das ist ja pers. Geschmack).

So Reifen alá 750g wie @hulster empfiehlt könnte ich nicht fahren - da würde ich mir eine Felge nach der anderen zerstören. Mit Reifen alá Forekaster beschneidest Du eigentlich auch zu sehr das Potential des Rahmens. Robust aufgebaut kann man mit einem Phantom ziemlich übel das Gas stehen lassen - Du wirst Dich bei vielen Trails fragen, warum Du eigentlich noch Dein Enduro hast. ;)

Mit der Größe musst Du schauen, mir gefällt das Phantom mit dem eher größeren Rahmen eher besser (bin bei knapp unter 1,80 von M auf L gewechselt) - mit der kleineren Rahmengröße neigte das Rad auf flachen Trails sehr stark zum Untersteuern, wenn man nicht dran dachte in eine ordentliche Attack-Position zu gehen (mit 140er Gabel in flacher Geo-Einstellung).
 
So Reifen alá 750g wie @hulster empfiehlt könnte ich nicht fahren - da würde ich mir eine Felge nach der anderen zerstören. Mit Reifen alá Forekaster beschneidest Du eigentlich auch zu sehr das Potential des Rahmens. Robust aufgebaut kann man mit einem Phantom ziemlich übel das Gas stehen lassen - Du wirst Dich bei vielen Trails fragen, warum Du eigentlich noch Dein Enduro hast. ;)

Du hast aber schon den Eingangs-Beitrag von ihm gelesen, was das Einsatzgebiet betrifft?
Man kann viel mit dem Phantom. In Finale hatte ich natürlich auch nicht den Forekaster drauf, sondern DHRII.
Aber in solchem Geläuf, oder auch überhaupt etwas länger bergab mit etwas Anspruch wird das Phantom irgendwann einfach anstrengend, auch wenn alles geht.
Deswegen hat es bei mir das Enduro auch nicht ersetzt. Sonst hat bei mir der Forekaster gut funktioniert. Er ist auch nicht großartig weniger robust, als ein DHR II. Das Mindergewicht resultiert primär aus der geringeren Stollenhöhe. Kommt halt auch ein wenig aufs Geläuf an. Wer in seiner Heimregion viel kantig-steiniges Geläuf hast, musste mit Sicherheit mehr drüber nachdenken.
Fakt ist, mit nem sehr robusten und schweren Reifen machst du den Bock träge, mehr als mit ner schweren Felge. Und das ist nicht was er sucht.
Ich bin den Forekaster bei uns der Region auf Halden mit gebauten DHs, im Bergischen im Steinigen, in Aachen im wurzeligen Gefahren. Von der Robustheit kein Thema. Alles mit dem Banshee. Über alle anderen Eigenschaften mag man gerne diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also ich bin mittlerweile wirklich absolut begeistert vpm Phantom. Einfach super, genau das was ich gesucht habe! Danke nochmal für die Ratschläge und Tips. Mein Aufbau kommt auch auf 14kg, absolut OK. Irgendwann reiche ich noch ein Foto nach.

Anfangs war ich allerdings etwas irritiert vom Monarch Dämpfer... Dachte die ganze Zeit, dass ich den Federweg nur zu 75% nutzen würde, egal was ich mache. Hab aber komplett übersehen, dass der Dämpfer nur einen Hub von 44mm hat, der Kolben aber ca. 54mm lang ist. Von daher war immmer mehr als 1cm Rest beim Kolben, welcher nicht genutzt wurde... Denkfehler... Kann ja mal passieren ;-)
 
phantom in finale ist meiner meinung das falsche gerät. wer zügig unterwegs sein will sollte mehr federweg an board haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
bin hier gerade in finale mit dem smuggler, es geht ganz gut, hätte aber nix gegen mehr federweg und reserven


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
bin hier gerade in finale mit dem smuggler, es geht ganz gut, hätte aber nix gegen mehr federweg und reserven


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Neid - viel Spaß. Und es gibt genug Trails die auch dafür ok sind. Aber auf härteren Klamotten wird es anstrengend.
Wobei es auch eine Frage der vorhandenen Fahrtechnik ist. Es gibt auch Leute die sowas mit Hardtail und Spaß und ohne Anstrengung runterfahren.
 
Neid - viel Spaß. Und es gibt genug Trails die auch dafür ok sind. Aber auf härteren Klamotten wird es anstrengend.
Wobei es auch eine Frage der vorhandenen Fahrtechnik ist. Es gibt auch Leute die sowas mit Hardtail und Spaß und ohne Anstrengung runterfahren.

fahrtechnik steht über allem, der eine oder andere guide würde mich hier locker mit nem hardtail abziehen. wenn man oben an der natobase die ganzen shuttles betrachtet dann sind es hauptsächlich dicke enduros, fullface und protektoren. man kann sicher mit nem phantom mitfahren, ist aber auf dauer wohl anstrengender, gerade wenn es darum geht den zackigen guides den ganzen tag bergab zu folgen. wenn man hier eher touren fährt oder leichtere shuttletouren bucht dann ist das phantom sicher passender. von daher lässt sich das wie so oft nicht verallgemeinern. ich persönlich würde halt, wenn ich hier öfters unterwegs wäre, zu nem dickeren gerät greifen da ich vorwiegend die mid und highlevel sachen via shuttle fahren würde.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Solider einfacher Aufbau mit XT, Pike mit 120mm, Revive Stütze, RT3 Dämpfer, Funworks AMRide 25 LRS, und nachträglich noch rote Decals angebracht. Komplett schwarz war dann doch zu eintönig.
 

Anhänge

  • Banshee_Phantom.jpg
    Banshee_Phantom.jpg
    405,7 KB · Aufrufe: 32
Hallo zusammen

Wie geht denn das phantom bergauf? Also nicht im Vergleich zu einem Enduro, sonder zu einem Trail/Marathonbike? Gibt es hier Erfahrungen? Geht das Rad sehr effizient und wippfrei bergauf, oder doch eher zäh

Hintergrund: ich bin auf der Suche nach einem richtig schnellen Rad, das auch noch bergab Spass macht, in Ergänzung zu meinem Enduro. Momentan denke ich ein Marathonbike etwas schwerer auszustatten. Aber warum sollte man sich nicht auch "von der andere Seite nähern", d.h. Ein eher leichtes Phantom. Habt ihr Erfahrungen für mich?

Danke schon mal
 
Hallo zusammen

Wie geht denn das phantom bergauf? Also nicht im Vergleich zu einem Enduro, sonder zu einem Trail/Marathonbike? Gibt es hier Erfahrungen? Geht das Rad sehr effizient und wippfrei bergauf, oder doch eher zäh

Hintergrund: ich bin auf der Suche nach einem richtig schnellen Rad, das auch noch bergab Spass macht, in Ergänzung zu meinem Enduro. Momentan denke ich ein Marathonbike etwas schwerer auszustatten. Aber warum sollte man sich nicht auch "von der andere Seite nähern", d.h. Ein eher leichtes Phantom. Habt ihr Erfahrungen für mich?

Danke schon mal

Geht unglaublich effizient bergauf für ein Rad mit den bergab - Qualitäten.

Man kann da auch gut mit dem SAG spielen - etwas weniger SAG und strafferes Heck für richtig guten Vortrieb und selbst im Wiegetritt sehr effizient, dafür bergab dann etwas straffer und aktivere Fahrweise nötig.
 
Hallo zusammen

Wie geht denn das phantom bergauf? Also nicht im Vergleich zu einem Enduro, sonder zu einem Trail/Marathonbike? Gibt es hier Erfahrungen? Geht das Rad sehr effizient und wippfrei bergauf, oder doch eher zäh

Hintergrund: ich bin auf der Suche nach einem richtig schnellen Rad, das auch noch bergab Spass macht, in Ergänzung zu meinem Enduro. Momentan denke ich ein Marathonbike etwas schwerer auszustatten. Aber warum sollte man sich nicht auch "von der andere Seite nähern", d.h. Ein eher leichtes Phantom. Habt ihr Erfahrungen für mich?

Danke schon mal
Mein Phantom (14,75kg) ist nur 200g leichter als mein Rune und geht wesentlich besser bergauf. Ich denke es geht auch besser als mein 301 früher, mit dem ich im 160/160 Setup sogar die Salzkammergut Trophy Extreme (210km und 7000hm Marathon) gefahren bin. Das Phantom geht echt gut.... Es geht runter halt auch so sau gut, dass man da keinen Rocket Ron oder so montiert. Ich fahr einen 1,3kg Hinterreifen *ggg*
 
Hallo,
hat jemand von euch den Vergleich zwischen dem Phantom und dem Prime? Erachte beide Rahmen als sehr interessant. Bin auf der suche nach einem Rahmen, der tourentauglich ist, aber auch vor schnellen Abfahrten nicht halt macht. Hier und da ist auch schon mal gröberer Untergrund dabei.

Habe 1,96m bei 97cm Schrittlänge.
 
Hallo,
hat jemand von euch den Vergleich zwischen dem Phantom und dem Prime? Erachte beide Rahmen als sehr interessant. Bin auf der suche nach einem Rahmen, der tourentauglich ist, aber auch vor schnellen Abfahrten nicht halt macht. Hier und da ist auch schon mal gröberer Untergrund dabei.

Habe 1,96m bei 97cm Schrittlänge.

Hi.

Ich bin die letzen 3 Jahre immer parallel beide gefahren und habe bereits mehrfach etwas zu den Rädern geschrieben.

z.B. hier:

https://www.mtb-news.de/forum/t/prime-vs-phantom.839304/#post-14459979

Ansonsten einfach mal in meinen Beiträgen stöbern
 
Ich bin gerade vom phantom aufs prime umgestiegen, (hab den fuhrpark von darkside und phantom auf nur noch ein rad Prime verkleinert)
Bis jetzt kann das prime (mj18) nichts schlechter als das phantom
Es klettert imo fast besser wenn auch gemächlicher
Bergab hat es deutlich mehr reserven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade vom phantom aufs prime umgestiegen, (hab den fuhrpark von darkside und phantom auf nur noch ein rad Prime verkleinert)
Bis jetzt kann das prime (mj18) nichts schlechter als das phantom
Es klettert imo fast besser wenn auch gemächlicher
Bergab hat es deutlich mehr reserven

Mann, das schreibst du jetz wo ich dir deinen Phantom Rahmen abgekauft habe ;-)
Für meine Ansprüche wäre das Prime vermutlich Overkill.
 
Zurück
Oben Unten