Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)

Und das Neue hatte doch auch 184x44, oder? Wollte gerade noch mal bei Banshee nachschauen, aber da ist noch das alte Modell auf der Seite.
 

Anzeige

Re: Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)
Ja hat es. Mit offsetbuchsen sollten aber auch 190 mm machbar sein! Vlt habens den umwerferzuggegenhalter aber auch leicht versetzt damit der längere Dämpfer passt. Mit den Ausfallenden kann man die tretlagerhohe und den steileren lenkwinkel ja wieder etwas kompensieren
 
Ja hat es. Mit offsetbuchsen sollten aber auch 190 mm machbar sein! Vlt habens den umwerferzuggegenhalter aber auch leicht versetzt damit der längere Dämpfer passt. Mit den Ausfallenden kann man die tretlagerhohe und den steileren lenkwinkel ja wieder etwas kompensieren

Haste das Foto nicht gesehen? Es gibt zur zeit keinen DB Inline Coll mit 184, also muss der verbaute ein 190er sein.
Und hast du meine Fotos gesehen? Wieso Offset Buchsen, da ist mehr als 6mm Platz.
 
Das Phantom aus dem LR - Test sollte doch das vom @Grinsekater sein.

Vielleicht kann er ja mal klären, wie er ihn eingebaut hat und wie er im Phantom die Unterschiede zwischen Inline Air und Inline Coil einschätzt.

Bei mir hat ein 190er Dämpfer nicht reingepasst - habe extra den Dämpfer noch einmal gemessen um sicherzugehen, dass ich unter meinen ganzen Dämpfern nicht doch einen 200er genommen hatte. ;)
 
Bei mir hat ein 190er Dämpfer nicht reingepasst - habe extra den Dämpfer noch einmal gemessen um sicherzugehen, dass ich unter meinen ganzen Dämpfern nicht doch einen 200er genommen hatte. ;)

Dein Foto - haben wir ja schon geklärt - habe ich verstanden. Ich habe bei mir nicht nachgeschaut, was anschlägt, da mir das bei mehr als 6mm egal ist. Was ich aber nicht verstehe ist dann, warum bei dir was anschlagen soll und bei mir nicht?
Hast du nen MJ 2015 Rahmen und dort ist das anders? (ich habe nen MJ 2016)
 
Mein Phantom ist MJ 2015.

Es könte auch sein, dass es eine kleine Toleranz bei den Zuganschlägen für den Umwerfer gibt. Da bis auf den Millimeter genau zu arbeiten ist ja nicht nötig, deshalb könnte ich mir schon vorstellen, dass die unterschiedlich angeschweißt sein können.
 
Mein Phantom ist MJ 2015.

Es könte auch sein, dass es eine kleine Toleranz bei den Zuganschlägen für den Umwerfer gibt. Da bis auf den Millimeter genau zu arbeiten ist ja nicht nötig, deshalb könnte ich mir schon vorstellen, dass die unterschiedlich angeschweißt sein können.

Da denke ich dann eher, dass die Anschlag verändert haben. Wie du an meinen Fotos gesehen hast, ist da satt Luft.
 
Das Phantom aus dem LR - Test sollte doch das vom @Grinsekater sein.

Vielleicht kann er ja mal klären, wie er ihn eingebaut hat und wie er im Phantom die Unterschiede zwischen Inline Air und Inline Coil einschätzt.

Bei mir hat ein 190er Dämpfer nicht reingepasst - habe extra den Dämpfer noch einmal gemessen um sicherzugehen, dass ich unter meinen ganzen Dämpfern nicht doch einen 200er genommen hatte. ;)

Das Phantom im LR-Test ist mein eigenes Radel wobei es auch als Testteile-Träger dient. :)
Aktuell läuft genau der Vergleich den du ansprichst. Inline Air vs. Inline Coil. Da möchte ich jetzt nicht zu sehr vorgreifen aber es gab bei den Testern auf jeden Fall unterschiedliche Vorlieben je nach Einsatzzweck.
 
Das Phantom im LR-Test ist mein eigenes Radel wobei es auch als Testteile-Träger dient. :)
Aktuell läuft genau der Vergleich den du ansprichst. Inline Air vs. Inline Coil. Da möchte ich jetzt nicht zu sehr vorgreifen aber es gab bei den Testern auf jeden Fall unterschiedliche Vorlieben je nach Einsatzzweck.

Hi Jens.

Danke für die Antwort. - Bin gespannt auf die Aussagen der Leute, die ihn mal probiert haben.

Falls ihr noch eine weitere Meinung hören wollt könnt ihr den Inline Coil auch noch zu mir schicken - dann vergleiche ich ihn auch mal mit dem Inline Air in meinem Phantom. ;)

Ich denke mal, ihr habt da einen 190er Dämpfer verbaut - hat der problemlos reingepasst? Habt ihr die größere EBL mit mehr Sag kompensiert und einen anderen DropStop verwendet?
 
Auf jeden Fall ne krasse Waffe!
:daumen:
Welche Rahmengröße ist das wohl...und wie groß bist Du @Grinsekater?

Die Rahmengröße... das war eine etwas leidige Geschichte am Phantom. Eigentlich wollte ich XL aber das Sitzrohr war so lang, dass ich bei einer Reverb mit 150mm Hub nicht mehr anständig pedalieren konnte, selbst als ich sie komplett versenkt hatte. Schrittlänge habe ich 91cm bei 190cm Körpergröße. Somit entschied ich mich zwischen der Möglichkeit das Dreieck am XL abzuflexen um die notwendige Bewegungsfreiheit zu bekommen oder die Rahmengröße L zu nehmen und eine höhere Front zu montieren.

Es wurde ein L und der Charakter des Bikes ist somit als "29 Zoll BMX" recht treffend beschrieben. ;)

Zwischenzeitlich habe ich aber ein eigenes Projekt gestartet welches sehr, sehr viel größer ist und dabei trotzdem ein niedriges Sitzrohr hat.

Hi Jens.

Danke für die Antwort. - Bin gespannt auf die Aussagen der Leute, die ihn mal probiert haben.

Falls ihr noch eine weitere Meinung hören wollt könnt ihr den Inline Coil auch noch zu mir schicken - dann vergleiche ich ihn auch mal mit dem Inline Air in meinem Phantom. ;)

Ich denke mal, ihr habt da einen 190er Dämpfer verbaut - hat der problemlos reingepasst? Habt ihr die größere EBL mit mehr Sag kompensiert und einen anderen DropStop verwendet?

Im Phantom steckt ein 185er DB Inline Coil. Wie gesagt ist das Phantom mein eigenes Rad und das kam mit dem DB-Inline (Air). Als CaneCreek den DB Inline Coil vorstellte, wurde ich neugierig wie sich die beiden im direkten Vergleich schlagen würden, vor allem weil ich mein Phantom natürlich in Summe über einen längeren Zeitraum und mehr Kilometer bewege als ein Testbike, das nur ein paar Wochen in der Redaktion ist. Somit lassen sich bessere Aussagen zur Dauerhaltbarkeit machen.

Ob der Dämpfer auch in 185 angeboten wird? Das wird sich zeigen. Je nach Nachfrage. Der DB Inline Coil war ja auch ein Experiment von Brandon Blakely (Entwickler bei CaneCreek) das (zum Glück) seinen Weg in die Serie fand.
 
hi,
ich will mir ein phantom zulegen, da ich mit meinem rune (XL) nun schon 2 jahre sehr glücklich bin. es ersetzt mein 29ger hometrailhardtail das mir immer wieder rückenschmerzen bereitet. nun schwanke ich zwischen L und XL. ich bin 193 groß und tendiere zum L rahmen da er mit nem 50ger vorbau eine ähnliche geo hat wie mein hardtail das mir eigentlich ganz gut liegt. das sattelrohr beim XL rahmen bereitet mir unmut, da es vermutlich geradeeee so reicht mit ner 150 ger reverb. platz nach unten ist nicht :( ausserdem gibts L gerade in schwarz zu 1299.-, trotzdem befürchte ich das XL doch ehr meine größe ist...
sattelrohr cutten um ~1,5 cm wäre evtl auch ne option. hm

hat wer ähnliche entscheidungen treffen müssen und kann mir berichten :) ?
danke schonmal, grüße
 
hi,
ich will mir ein phantom zulegen, da ich mit meinem rune (XL) nun schon 2 jahre sehr glücklich bin. es ersetzt mein 29ger hometrailhardtail das mir immer wieder rückenschmerzen bereitet. nun schwanke ich zwischen L und XL. ich bin 193 groß und tendiere zum L rahmen da er mit nem 50ger vorbau eine ähnliche geo hat wie mein hardtail das mir eigentlich ganz gut liegt. das sattelrohr beim XL rahmen bereitet mir unmut, da es vermutlich geradeeee so reicht mit ner 150 ger reverb. platz nach unten ist nicht :( ausserdem gibts L gerade in schwarz zu 1299.-, trotzdem befürchte ich das XL doch ehr meine größe ist...
sattelrohr cutten um ~1,5 cm wäre evtl auch ne option. hm

hat wer ähnliche entscheidungen treffen müssen und kann mir berichten :) ?
danke schonmal, grüße

Ich hatte erst das Phantom und das Prime in Größe M bei knapp 180cm und 84er SL.

Durch diverse Probefahrten anderer Räder mit längerem Reach (Smuggler in L, FastForward in L) bin ich bei beiden Rädern noch mal auf die Größe L gewechselt und bereue es def. überhaupt nicht. Phantom fahre ich jetzt mit 35er Vorbau, Prime mit 45er.

Die Sitzrohrlänge reicht bei mir aber gerade noch aus um eine 150er LEV zu verbauen.

Ich würde Dir ja zu XL raten, ob die Sitzrohrlänge ein Problem ist lässt sich ja easy ausrechnen. Ansonsten müsstest Du auf den 2017er Rahmen umschwenken, da ist das Sitzrohr ja kürzer geworden.
 
Ich bin mit freetourer einer Meinung. Fahre zwar selbst ein Spitfire, aber bezüglich Reach und Oberrohr ist das mit dem Phantom nahezu identisch. Ich bin 180cm/84er Schrittlänge und habe recht schnell von (Spitfire) M auf L gewechselt, mit 35/40er Vorbau statt M mit 50er.
Bei 193cm Körpergröße würde ich definitiv zu XL greifen. Das Sattelrohr kann man ca. 18-19mm kürzen (habe ich auch gemacht). Oder eben ein MY17 holen, dort sind die Sattelrohre alle 2cm kürzer. :)
 
ah super, danke für eure tipps.
ja das 2017ner wäre schon geiler in allen belangen. aber da spielt mein geldbeutel nicht mit. aktuell durch den abverkauf der 2016ner bin ich mit zwei zugedrückten augen bereit soviel geld für einen rahmen hinzulegen :) das rune hab ich auch zu ähnlichem kurs ergattert.

XL rahmen wird wohl oder übel die bessere wahl sein. wie schnibbelt man am blödsten das rohr ab? flex besorgen oder einfach mit ner metallsäge nen ring runterschneiden und hinten noch n schlitz nach unten
 
... oder einfach mit ner metallsäge nen ring runterschneiden und hinten noch n schlitz nach unten
Genau so! Mit einer kleineren Handeisensäge ist das fix gemacht - ist ja Aluminium ... :)
Prüfe nur vorher ganz genau wieviel Du absägst, damit die Sattelklemme nicht auf der Schweißnaht zum Gusset aufsitzt!
Dann:
- Absägen.
- Auf der gegenüber liegenden Seite 2-3cm tiefer ein ca. 6mm großes Loch bohren.
- Einen kleinen senkrechten Schlitz von oben bis zum Loch einsägen. Ca. 1-3mm breit.
- Mit Feile entgraten. Für den Schlitz geht das mit einer Nagelfeile (von der Freundin).
- Mit feinem Schleifpapier nochmal über alle Kanten drüber - fertig! :daumen:

Und weil man schon den Bohrer zur Hand hat:
Mach Dir ein 3-4mm großes Loch unten ins Tretlager, damit Flüssigkeit aus dem Rahmen kann ...
 
Wenn jemand aktuell mit einem Specialized Pitch, 26" Reifen, 140mm hinten, 150mm vorne fährt (langsamer, vorsichtiger Fahrer), wäre da ein "Upgrade" zu einem Phantom mit 27,5+ Bereifung (für Grip uns Sicherheit im Kopf) und 130mm vorne ein Upgrade oder wäre das eher kein gutes Geschenk - so auf gut Glück? :) was meint ihr?
 
Wenn jemand aktuell mit einem Specialized Pitch, 26" Reifen, 140mm hinten, 150mm vorne fährt (langsamer, vorsichtiger Fahrer), wäre da ein "Upgrade" zu einem Phantom mit 27,5+ Bereifung (für Grip uns Sicherheit im Kopf) und 130mm vorne ein Upgrade oder wäre das eher kein gutes Geschenk - so auf gut Glück? :) was meint ihr?

Grundsätzlich von der Idee her schon - bei 27,5+ hätte ich aber ein wenig Bedenken beim Hinterbau mit der Breite. So großzügig ist da nicht.
Lieber 29er mit 2.4 Breite, da wärste auf der sicheren Seite.
Ach noch was - wenn derjenige die 140mm hinten halbwegs genutzt hat, solltest du auf jeden Fall auf die DB Inline Variante gehen. 140 zu 105 ist schon ein Unterschied. Vorne sollte der Unterschied bei wahl einer potenten Gabel im Phantom kaum spürbar sein. Notfalls geht auch 140 (fahr ich selbst)
 
@hulster
wirklich?
Wenn ich mir die Bilder auf mtbr so anschaue, sind 3" 27,5+ Reifen problemlos möglich, mit den kurzen Ausfallenden. Ach, ich bin hin und her gerissen... Wenn das dann nicht passt wär's aber auch ziemlich scheiße. haha und gach taugt ihr das Bike gar nicht. Hm, soll ich es mir selbst kaufen? *ggg*
 
Wenn ich mir die Bilder auf mtbr so anschaue, sind 3" 27,5+ Reifen problemlos möglich, mit den kurzen Ausfallenden. Ach, ich bin hin und her gerissen...

Mag sein. Das Ding ist aber handlich und quicklebendig. Mach dir das doch nicht mit sackschweren Reifen kaputt.
AUSSER - du fährst ständig im Sand.
2.4er mit dem richtigen Luftdruck geben in jeder Situtation ausreichend Grip.
 
Für mich würde ich es nicht so aufbauen, aber für ein Mädl, die im Kopf Sicherheit braucht und über jedes bisserl an Dämpfung vom Reifen froh ist, dacht ich dass das sinnvoll wäre... hmmm
 
Für mich würde ich es nicht so aufbauen, aber für ein Mädl, die im Kopf Sicherheit braucht und über jedes bisserl an Dämpfung vom Reifen froh ist, dacht ich dass das sinnvoll wäre... hmmm

Genau für diese Situation könnte das Sinn machen.

+Bereifung passt in´s Phantom.

Ich selbst fand +Bereifung nicht so toll - fährt sich ziemlich unpräzise und die Reifen, die ich ausprobiert hatte hatten auch einen komischen Self-Steering Effekt wenn man mal im Wiegetritt gefahren ist und den Reifen ein wenig auf die Seite gekippt hat.
 
Für mich würde ich es nicht so aufbauen, aber für ein Mädl, die im Kopf Sicherheit braucht und über jedes bisserl an Dämpfung vom Reifen froh ist, dacht ich dass das sinnvoll wäre... hmmm

+ Dinger machen für eher gemütliche Fahrer auf jedenfall Sinn. Gibt viel Sicherheit und Komfort, ohne (zumindest abseits von Strassen) allzu schwer zu Rollen.

Im Nassen heisst es aber aufpassen, da die meisten Reifen eine harte Gummimischung haben und recht abrupt ausbrechen.
Für schnelleres Fahren imo bisher ungeeignet, einfach weil die Flanken wie so oft zu dünn sind.
 
Hallo,
ich bau mir zurzeit auch ein Phantom auf. Soll quasi als Allzweckgerät herhalten.
Als Federgabel soll eine RS Pike oder Fox 34 dienen. Bin mir da momentan aber noch sehr unsicher was den Federweg betrifft.
Empfohlen werden ja 120 mm. Maximum 140.
Hätte vorne aber gern etwas mehr Reserve. Deshalb tendiere ich eher zu 130 oder sogar 140 mm.

Wie harmonieren den die 105mm hinten mit 140 vorne?

Gruß
Jonas
 
Sehr gut - zumindest mit DBInline. Fahre ne 140er Pike.
Meine aktuell favorisierte Alternative wäre ne Formula 35. Die Pike hat das Problem, dass du zufällig zur statischen Durchschnittszielgruppe gewichtsmässig pasen musst. Über Token geht das nur beschränkt.
Passt das zufällig, dann gut. Sonst musst du Tunen lassen, z.B. AWK, FAST, MST.
Die Formula bietet mehr Einstellmöglichkeiten out of the box + wechselbare Dämpfungseinsätze.
Bei Fox würde ich dann wegen der Einstellmöglichkeiten eher zur 36 greifen.
 
Zurück
Oben Unten