Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)

Meins fährt auch mit 140mm vorne. Mir war der Lenkwinkel auf der flachen Einstellung vom Rahmen mit 140mm zu flach, daher fahre ich mittlerweile auf der mittleren Position. Geht sehr gut!
 

Anzeige

Re: Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)
Mit der Standard 140mm pike (quasi out of the box) kommst aber auch ganz gut an Berg runter...

Grundsätzlich ja, weil die wichtigste Komponente Fahrtechnik ist. Und sonst auf deine Ansprüche. Ne Gabel deren Dämpfung für 80kg ausgelegt ist, kann weder für 60kg, noch für 100 kg gut funktionieren.
Damals, als die Pike raus kam, war sie konkurrenzlos. Damals habe ich mir meine auch gekauft. Mittlerweile gibr es bessere Alternativen - wenn etwas Ansprüche an ne Gabel hat, sich außerhalb der angenommen Gewichtsklasse bewegt und sie auch mal auf anderes Geläuf ein wenig aber vernünftig anpassen können möchte.
Und da geh ich einfach mal davon aus, dass das bei jemand der sich ein Banshee kauft, so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bau mir zurzeit auch ein Phantom auf. Soll quasi als Allzweckgerät herhalten.
Als Federgabel soll eine RS Pike oder Fox 34 dienen. Bin mir da momentan aber noch sehr unsicher was den Federweg betrifft.
Empfohlen werden ja 120 mm. Maximum 140.
Hätte vorne aber gern etwas mehr Reserve. Deshalb tendiere ich eher zu 130 oder sogar 140 mm.

Wie harmonieren den die 105mm hinten mit 140 vorne?

Gruß
Jonas

Meins habe ich mit ner 36RC2 auf 120 mm geträufelt aufgebaut. Wenn die Abstimmung passt braucht es nicht mehr Federweg, weil die eine Dämpfung hat die mit harter Fahrweise oder einem Fahrergewicht über 75kg besser klarkommt und dir was entgegen hält.

Auf meiner Hausrunde, wo es teilweise gut steil ist und es auch mal ordentlich rumpelt nutze ich da ziemlich genau die Hälfte von den 12cm ohne dabei Komfort zu vermissen. Aber ich fahre gerne viel Dämpfung, wenig Sag und eine sehr langsame Zugstufe. Dadurch gibt das Fahrwerk bei einem Schlag weniger Federweg frei und dadurch habe ich die Möglichkeit für den nächsten Schlag noch mehr Federweg übrig zu haben. Zusätzlich ermöglicht das Setup eine langsamere (und damit kontrolliertere) Zugstufe, weil die Gabel auch weniger Federweg "zurück gewinnen" muss.

Im Stand fühlt sich das nicht so "fluffig" an wie viele denken, dass sich ein Fahrwerk anfühlen muss aber damit bist du sehr viel kontrollierter (auch bei geringem Federweg) unterwegs.
 
Federweg wäre für mich jetzt hier nicht das Argument, solange die Gabel auf die eigenen Bedürfnisse abstimmbar ist.
Mich würde jetzt eher die Geo stören. Das Phantom holt man sich ja eher, weil man ne flachere Geo möchte. Da schränke ich mich mit 120mm schon ein wenig ein. Man kann hinten natürlich tiefste Einstellung fahren, aber holt damit natürlich auch das Tretlage tiefer.
Das vollkommen ok, wenn man das so fahren möchte. Aber man sollte sich darüber im Klaren sein.

Beim 2017 scheint mit der Lenkwinkel wieder 0,5 - 1,0 ° steiler geworden zu sein, oder? Da käme der Effekt dann noch mehr zum tragen.
 
Hallo,
ich bau mir zurzeit auch ein Phantom auf. Soll quasi als Allzweckgerät herhalten.
Als Federgabel soll eine RS Pike oder Fox 34 dienen. Bin mir da momentan aber noch sehr unsicher was den Federweg betrifft.
Empfohlen werden ja 120 mm. Maximum 140.
Hätte vorne aber gern etwas mehr Reserve. Deshalb tendiere ich eher zu 130 oder sogar 140 mm.

Wie harmonieren den die 105mm hinten mit 140 vorne?

Gruß
Jonas

Also ich fahre ne 120er Pike und bin sehr zufrieden. Harmoniert sehr gut. Du kannst ja ne 140er traveln, dann bist flexibler und kannst ausprobieren, was dir am besten taugt.

Achja, hab grad gesehen, dass die gar nicht weit weg wohnst. Dann gibt es ja schonmal mind zwei Phantoms in der Rhön (bin aus Nähe KG)
 
Hab mich jetzt aufgrund der Einstellbarkeit für die Fox 36 RC2 entschieden, die ich erstmal auf 130mm traveln werde. In Verbindung mit dem DBinline kann ich so gut das Fahrwerk auf meine Bedürfnisse abstimmen.
Schade das es auf dem Markt momentan kaum Gabeln mit vernüftiger Einstellbarkeit der Highspeed Druckstufe gibt.
 
Kostet ca 30€ und ist in 30min erledigt.

Scheinen die Air Shafts mittlerweile was billiger geworden zu sein.
Für nen Routinierten, der regelmässig Gabeln auseinander nimmt, eventuell in ner halben Stunde machbar.
Aber Phil und/oder Jonas können sich ja das Video dazu ansehen.

Bei der 36 geht es ja auch mit Spacer. Und im Prinzip haste Recht. Ob man nun den ganzen Air Shaft wechselt, oder nur nen Spacer zwischen setzt.....
 
Wer es günstiger bei der Pike haben möchte kann ja auch den Air-Shaft absägen.

Nur der Rückbau auf mehr Federweg wird dann wieder einen neuen Air-Shaft kosten.
 
Die Teileliste komplettiert sich...bzw ist komplett.

Phantom L mit DB Inline
Fox 36 auf 130mm
-2 Grad Winkelsteuersatz :dope: (sollten dann 65-66° LW werden)
Ryde Trace29 vorne mit Schwalbe Magic Mary Trailstar 2,35 (tubeless)
Ryde Edge28 hinten mit Michelin Wild Rock'r 2 Gum-X (tubeless)
1x10 mit 30/11-42 oder 28 /11-42 (bin hin und her gerissen ob mir das 30er nicht zu böse ist).
Megaforce2 mit ~30/35mm (was hat der genau? hab den schon so lange und weiß es nicht mehr)
Vector Carbon 740
vermutliche keine Variostütze (Sitzrohr wird gekürzt -> dann evtl. Variostütze, falls sich der Singletrailer noch montieren lässt)

Bin gespannt aufs Endgewicht (hoffe unter 15kg). Laufräder und Reifen wiegen ordentlich was (LRS mit 1900g ist ok).

in ~3 Wochen ist's fertig. hui wui, das wird spannend!
 
Bin gespannt aufs Endgewicht (hoffe unter 15kg). Laufräder und Reifen wiegen ordentlich was (LRS mit 1900g ist ok).

in ~3 Wochen ist's fertig. hui wui, das wird spannend!

15kg sollte kein Problem sein. Ich bin mit Pedale bei ziemlich genau 14kg glatt.

LRS: Edge28/Acros 19
Reifen: Forekaster tubeless
Kurbel: SRAM GX
Pedale: Speci Boomslang

um die gewichtsrelevanten Bauteile zu nennen. Bei den Reifen spar ich aber mal direkt ca. 0,5 kg
 
So,
habe meins nun auch endlich vollständig aufgebaut. Bin bis jetzt zwar nur etwas auf der Straße rumgerollt, aber der erste Eindruck ist schonmal sehr gut. Werde heute aber mal ne kleinere Tour machen zwecks Feineinstellung von Dämpfer und Gabel.
IMG_20170212_160417.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170212_160417.jpg
    IMG_20170212_160417.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 97
@>Jonas<
Sehr hübsch! :)


Schnelle Frage in die Runde:
Soll ich's, bevor ich den -2 Grad Steuersatz einpresse mit dem derzeit eingepressten 0° Steuersatz überhaupt probefahren, oder gleich in die Vollen gehen und auf flach machen? :)
 
@>Jonas<
Sehr hübsch! :)


Schnelle Frage in die Runde:
Soll ich's, bevor ich den -2 Grad Steuersatz einpresse mit dem derzeit eingepressten 0° Steuersatz überhaupt probefahren, oder gleich in die Vollen gehen und auf flach machen? :)

Also - mMn - -2 sind schon deutlich. Probier doch erstmal flachste Einstellung mit den Chips. Wenn es dann noch nicht reicht würde ich aber erstmal -1 Grad nehmen.
 
Also - mMn - -2 sind schon deutlich. Probier doch erstmal flachste Einstellung mit den Chips. Wenn es dann noch nicht reicht würde ich aber erstmal -1 Grad nehmen.

Nö, wenn dann -2 Grad und auf steil stellen, wenn lang/flach zu flach wäre... -2 Gard liegen schon daheim und die zu erreichenden 65° sind am Papier gefühlt genau richtig. Das Rune fahre ich mit 26" und 63 Grad. Bin gerspannt... :)
 
Nö, wenn dann -2 Grad und auf steil stellen, wenn lang/flach zu flach wäre... -2 Gard liegen schon daheim und die zu erreichenden 65° sind am Papier gefühlt genau richtig. Das Rune fahre ich mit 26" und 63 Grad. Bin gerspannt... :)

Ah ok - wenn du so flach gewohnt bist, dann hau ihn rein und geh ggf. über die Chips steiler. Ist das das Neue mit nur noch 2 Einstellungen?
Ich würde bei alt die mittlere oder bei neu die untere Einstellung nehmen, um dadurch dann das Tretlager ein wenig höher zu bekommen - wenn der Bock eh so flach ist.
 
Ist nicht das neue. Ich hab noch die drei Positionn und werd definitiv mit der mittleren Einstellung starten. Bin echt gespannt. Ich bin erst einmal ein 29er gefahren (2011 am Whole Enchilada in Moab). Das war fein, aber das Rad war halt damals schon eher nicht modern *g* (Tallboy bzw Ellsworth Evolution. Waren halt beide kurz und steil, aber dennoch recht potent).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt auch davon ab was du damit machen willst. Ich fahre ein Prime v1 mit 150mm Pike in der flachsten Einstellung, da sollte der Lenkwinkel bei 67° liegen, das (neue) Phantom mit 120mm Gabel flach bei 67,5°. Durch die großen Laufräder und relativ langen Radstand ist der Geradeauslauf eh schon gut und durch die höher liegenden Achsen sind bei mir Überschlagsgefühle bisher auch in steilstem Gelände (Stolperbiken) nicht aufgekommen, da ist der Unterschied zu 26" schon sehr groß. Die Tretlagerhöhe sollte zwischen Prime und Phantom lt. Geo-Tabelle auch ähnlich sein, wobei das Prime mehr FW hat und da finde ich die Höhe genau richtig und auch für technisches Gelände nicht zu tief.

Bei meinem geplanten Wechsel von Prime L auf XL denke ich allerdings auch über deine Variante mit steiler Einstellung und -2° Winkelsteuersatz nach, quasi Geometron light ;). Der Lenkwinkel wird dadurch ca. 1° flacher als original in flacher Einstellung, der Sitzwinkel 1° steiler, Tretlager minimal höher. Ich würde es einfach gern mal ausprobieren und zur Not kann ich mit einem normalen Steuersatz wieder zurück.
 
@berkel
Genau! Wobei der Reach schon deutlich kürzer wird, mit dem Winkelsteuersatz. Das würde ich an deiner Stelle bedenken. :)

Beim Rune habe ich anfangs -1,5 verwendet und bin dann beim 2016er Modell von -1,5 auf -1 Grad (weil es ja ohnehin flacher ist als das alte) und 170er Gabel umgestiegen. Das finde ich perfekt. Ich bin am Spitfire (160mm Gabel) mit einem noramlen Steuersatz unterwegs und fahre es dafür mit kürzerem Vorbau. So ist der Reach sehr ähnlich.
 
Der effektive Reach (Lenker) bleibt ~ gleich weil durch die hohe Einstellung der Rahmen-Reach länger wird. Der Stack ist ja auch sehr groß.
 
Zurück
Oben Unten