Banshee Rune v2 - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Nicht für mich, hatte das 2014 und 2016 in M, da werde ich 2018 kein L nehmen ;)
Danke trotzdem

Bin überlegen mein 2016er Rune M zu verkaufen aber noch nicht schlüssig :)

Hier paar Bilder

FAD636DB-80DF-441E-BEB4-CA7F2D97139C.jpeg


20673626-C906-4D59-B92D-9CBC7E14B4F9.jpeg


15AB5948-39F2-4D4F-9FDA-B38019A9D35C.jpeg
 

Anhänge

  • FAD636DB-80DF-441E-BEB4-CA7F2D97139C.jpeg
    FAD636DB-80DF-441E-BEB4-CA7F2D97139C.jpeg
    6,5 MB · Aufrufe: 206
  • 20673626-C906-4D59-B92D-9CBC7E14B4F9.jpeg
    20673626-C906-4D59-B92D-9CBC7E14B4F9.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 213
  • 15AB5948-39F2-4D4F-9FDA-B38019A9D35C.jpeg
    15AB5948-39F2-4D4F-9FDA-B38019A9D35C.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 237
Eine kurze Frage: Das aktuelle Rune hat Innenlagerbreite 73mm.
Bis jetzt hatte ich ein Acros Innenlager, dass auf der Antriebsseite einen Distanzring braucht.

Leider ist diese nun defekt. Ich habe ein neues Reset Racing GXP light Lager und hier wird angegeben, dass man keine Ringe braucht.
Ist das richtig so? Ich denke ja, aber warum ist dem so?

Bei einem Fabrikat ein Ring, beim anderem keiner.

Wer kann mir sagen wie viel nun richtig sind.

Danke!
 
Mit oder ohne ISCG05 Adapter?
Ohne ISCG05 Adapter habe ich einen 2,5mm Spacer auf Antriebsseite verbaut.
Reset Racing GXP Lite + SRAM X01 Kurbel.
Sprich, wenn Du den ISCG05 Adapter montiert hast, brauchst Du keinen Spacer fürs Innenlager.
 
Mit oder ohne ISCG05 Adapter?
Ohne ISCG05 Adapter habe ich einen 2,5mm Spacer auf Antriebsseite verbaut.
Reset Racing GXP Lite + SRAM X01 Kurbel.
Sprich, wenn Du den ISCG05 Adapter montiert hast, brauchst Du keinen Spacer fürs Innenlager.


Danke - den Adapter habe ich montiert, hängt eine Crashplate dran.
Dann wundert es mich aber trotzdem das beim Acros einer montiert war.
 
Seit der letzten Vorstellung wurden folgende Teile getauscht:
-1x neues Fahrwerk
-Hope Caliper von M4 auf E4 getauscht + neue Leitungen, Fittings, DOT...
-Eine neue v2 REVIVE 160, für die 185er habe ich leider zu kurze Beine...
-Neue KMC X11SL DLC black Kette
-Neuer HR Pellen





-Banshee Rune v3 L 2018
-Fox 36 K Float Grip2 FactorySeries 2019 650B 170mm 15QRx100 (ID: DHJW)
-Fox X2 Float 2pos FactorySeries 2019 216x63 (ID: DHGB)
-Chris King InSet I2 Tapered matte jet
-Tune UD 1.1/8" Spacer 15mm + 10mm
-Syntace Megaforce2 40mm
-Syntace Vector Carbon High35 8°
-Ergon GE1
-Hope Tech Evo E4 203/183mm - Umbau auf schwarze Plastikleitung
-Hope Matchmaker Sram (rechts+links)
-Komplettes Hope Titanschraubenkit + schwarze Borecaps
-Hope H Adapter schwarz
-Hope B Adapter schwarz
-Sram X01 black/grey 11sp Trigger
-Sram X01 black/grey 11sp
-Sram X01 XG-1095 10-42
-KMC X11SL DLC black
-77designz freesolo S3/E-Type
-Reset GXPLite MTB 73mm black
-Sram X01 GXP black/grey 170mm
-Bionicon C.Guide ECO
-absoluteBLACK OVAL SRAM GXP N/W direct mount chainring 32T
-Race Face Crankboots medium black
-Xpedo XMX24MC
-BikeYoke REVIVE 160 v2 31.6 Triggy
-Selle Italia SLR 135gr
-Tune Schraubwürger 34,9mm black
-Tune King15 / Kong X12 XD - Carbonal MX735 650B | 35mm - Sapim Cx-Ray - Sapim Inverted
-Schwalbe Magic Mary 27.5x2.35" Evo TLE TrailStar
-Schwalbe Rock Razor 27.5x2,35" Addix Evo TLE SpeedGrip
-Schwalbe 40mm Tubeless Ventile
-3M - Scotch Rubber Mastic Tape 2228
-Tesa 4289 Rimtape 25mm
-2x50ml NoTubes tire sealant
-Jagwire LEX-SL 4mm

13,44 kg
 
Hallo allerseits,

kurze Frage hinsichtlich Eurer Einschätzung:
Ich fahre nen 2015er Rune und zwar noch mit 26 Zoll.
Nachdem ich gerade sowieso ärztliches Sportverbot habe überlege ich, ob es sich lohnt die viel zu teuren 27,5 - Zoll - Ausfallenden noch zu besorgen und auf 27,5 umzuspeichen? Oder das Geld besser sparen und in ein paar Jahren nen "echten" 27,5er Rahmen besorgen?

Wie ist die allgemeine Meinung dazu hier aus Sicht vom Jahr 2018? Rune rollt dann ja evtl a bisserl besser, Tretlager kommt aber halt höher und Kettenstreben werden länger, was aus meiner Sicht eher negativ ist. Oder ist das nicht spürbar?

Danke schonmal.
 
Schwer zu sagen, ich fahre am Rune mit 26" nur die langen und da ist draufsetzen und super. Am Spitty hab ich lang und kurz mit 26" gefahren, ohne eine Variante wirklich besser zu finden. Aufs Hinterrad gehen beide und wenn ich mich in irgndetwas reinsteigern soll, dann das die Traktion am Vorderrad des Spitty in der kurzen Version doch sehr von der Gewichtsverteilung abhängig ist.
Der Wechsel auf größere Räder geistert mir aber auch immer wieder im Kopf rum...wobei 2.3er Maxxis hinten ja eh in die kurzen Ausfaller passen sollen.
 
Hallo allerseits,

kurze Frage hinsichtlich Eurer Einschätzung:
Ich fahre nen 2015er Rune und zwar noch mit 26 Zoll.
Nachdem ich gerade sowieso ärztliches Sportverbot habe überlege ich, ob es sich lohnt die viel zu teuren 27,5 - Zoll - Ausfallenden noch zu besorgen und auf 27,5 umzuspeichen? Oder das Geld besser sparen und in ein paar Jahren nen "echten" 27,5er Rahmen besorgen?

Wie ist die allgemeine Meinung dazu hier aus Sicht vom Jahr 2018? Rune rollt dann ja evtl a bisserl besser, Tretlager kommt aber halt höher und Kettenstreben werden länger, was aus meiner Sicht eher negativ ist. Oder ist das nicht spürbar?

Danke schonmal.

Ich habe den V2 Rahmen (2014) auch erst mit 26" gefahren und dann auf 650B umgerüstet. Meiner Ansicht nach eine sehr positive Veränderung, mir war das Tretlager vorher nämlich zu tief in der flachen Stellung (ständig aufgesetzt). Man merkt schon, dass der Rahmen eher für 650B konstruiert ist.

Ansonsten rollte es sofort spürbar besser, aber da ich gleichzeitig auch noch auf 35mm Carbonfelgen und andere Reifen gewechselt habe, ist das nicht zu 100% zu vergleichen.
 
Ich habe den V2 Rahmen (2014) auch erst mit 26" gefahren und dann auf 650B umgerüstet. Meiner Ansicht nach eine sehr positive Veränderung, mir war das Tretlager vorher nämlich zu tief in der flachen Stellung (ständig aufgesetzt). Man merkt schon, dass der Rahmen eher für 650B konstruiert ist.
Hm, 2014 war der Rahmen aber definitiv noch für 26" optimiert.

2015 frames were still built around the 26” wheel as the primary size, and capable of running 27.5”
So it was model year 2016 where the Rune was first optimized for the 27.5” wheel
 
Vielen Dank für Eure Anmerkungen! :)

@jammerlappen Danke, das ist schonmal gut, dass es von der Länge her in der Praxis kaum Unterschiede macht. Und ja, mir geistert es halt auch im Kopf herum. Wobei ein gerade so passender Reifen nicht so meine Wahl wäre. Wenn dann auch breitere Felgen und Reifen mit Volumen - daher wenn dann andere ausfallenden.

@Floh Danke auch Dir. Das klingt auch super - wobei ich hier Deiner Meinung bin, dass es schwierig zu bewerten ist wenn breitere, steifere, leichtere Laufräder und andere Reifen. Ich fahre momentan übrigens Neutral - Einstellung , wobei ich auch in Low keine Probleme mehr mit aufsetzen hatte nach ein paar Monaten Umgewöhnung ;-)
Klingt aber auf jeden Fall als ob Dich das leicht höhere Tretlager nicht stört in Sachen allg. Straßenlage. Das ist schonmal gut.
 
Kurze Frage mal, es gibt bestimmt den einen oder anderen der da einen direkten Vergleich hat:
Ich spiele mit dem Gedanken, mein Rune zu schlachten und auf einen aktuellen Rahmen umzusteigen, und dann gleich in XL. Hab damals weil ich von einem kurzen "old school" Rahmen kam ein L genommen, inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher ob das die schlaueste Variante war. Ich hab zwar lange Beine (98 cm SL bei 190cm Größe) und einen kurzen Oberkörper und Arme, aber beim L kommt mir in technisch schwierigen Situationen zu oft Lenker und Knie gefährlich nahe. Gegen ein XL spricht, dass ich jetzt schon mit kurzem Vorbau und viel Rise unterwegs bin und trotzdem nur mühsam aufs Hinterrad komme (sch... kurze Arme)

Das einzige, was ich nicht mit rübernehmen könnte, wäre die Sattelstütze, weil ja inzwischen 31,6 mm Sitzrohr-Durchmesser, aber dann kommt da halt eine BikeYoke Revive rein statt der Vecnum Moveloc - die Vecnum werde ich noch gut los.

Also an sich ist meine Frage: Wer hat einen direkten Vergleich zum aktuellen und dem 2014er V2 Rahmen (was ist anders / besser? Und hat jemand in meiner Größe ein XL, oder eher L?
 
Das einzige, was ich nicht mit rübernehmen könnte, wäre die Sattelstütze, weil ja inzwischen 31,6 mm Sitzrohr-Durchmesser, aber dann kommt da halt eine BikeYoke Revive rein statt der Vecnum Moveloc - die Vecnum werde ich noch gut los.
Da bekommst du sicher ne Hülse...
 
Verdammt den Dreher möchte ich mal kennenlernen. Ich hatte sogar schon überlegt ob ich das einfach mit einer Lage Edelstahl-Beilegblech regele. Habe ich in 0,05mm Abstufungen auf der Arbeit, kann man mit der Schere zuschneiden. Naja mal sehen. Eine Stealth Ansteuerung wäre auch ganz schön, und die BikeYoke Revive finde ich gut gemacht.
 
Zurück
Oben Unten